An einem weiteren Skitag sollten die Investitionen honoriert werden. Ich dachte an einem Samstag machen das nicht ganz so viele. Aber ich täuschte mich … parken mussten wir fernab auf dem 2. Parkplatz (siehe auch auf der GE-Track). Die Wartezeiten an der 4 KSB sowie der neuen 8 EUB waren auch enorm … echt krass, was denen dort für ein Zulauf beschert wird.
Zeitungsberichte sprechen ja schon von einer Umsatzsteigerung von 40% … jetzt weiß ich wie diese 40% aussehen. Ich bin mir sicher, dass es eine erfolgreiche Saison für die Bergbahnen wird und die Investitionen honoriert werden. Es war de facto die richtige Entscheidung Millionen in die Hand zu nehmen.
Allerdings müssen sie auch aufpassen, dass der Zustrom nicht ins Negative ausschlägt und die Wartezeiten denen auf die Füße fallen. Denn 40 Minuten an einer 8 EUB sind schon eine Hausnummer!!!
Wetter/Temperatur:
Bis zum späten Nachmittag Sonnenschein, kurz vor Liftschluss zogen Wolken auf
Tal: - 2°C (morgens) und + 5°C (nachmittags)
Berg: - 4°C (morgens) und 0 °C (nachmittags)
Schneehöhen:
Tal: 30 cm
Berg: 60 cm
Schnee/Pisten:
Weiterhin bewegt man sich dort ausschließlich auf Kunstschnee, die Pisten sind teilweise arg schmal, für die gesamte Breite fehlt der Schnee. Die Bedingungen sind aber in Anbetracht der Schneelage als gut zu beschreiben. Der Pistenabschnitt der Gipfelabfahrt von der Bergstation der 8 EUB zur Talstation der 6 KSB/B ist weiterhin ein Drama hoch 10. Da müssen sie sich noch Gedanken machen, immer lag da jemand rum oder verlor die Kontrolle. Man kann den Abschnitt jedoch über den oberen Teil der Märchenwiese umgehen, die Abfahrt Gaisrücken ist leider immer noch nicht offen.
Pistenplan:
Gunzesried-Ofterschwang
Offen/Geschlossen:
Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Gipfel (11x)
4 KSB/B WeltcupExpress (5x)
8 EUB Ossi-Reichert I (3x)
8 EUB Ossi-Reichert II (3x)
GPS-Angaben:
Höhenunterschied Pisten: 5.500 m
Höhenunterschied Lifte: 5.500 m
Höhenunterschied gesamt: 11.000 m
Entfernung Pisten: 29,717 km
Entfernung Lifte: 29,343 km
Entfernung gesamt: 59,059 km
min. Höhe: 852 m
max. Höhe: 1.409 m
max. Geschwindigkeit: 77,26 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 15,57 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 5,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 36,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 27,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 18,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 10,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,7 %
GE-Track
Höhenmeterdiagramm
Gefahrene Pisten:
alle geöffneten
Wartezeiten:
Satte 40 Minuten an der 8 EUB in Gunzesried, ca. 15-20 Minuten an der 4 KSB und nur max. 5 min am Gipfel6er
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
^^ Andrang am Weltcup-Express
^^ Die Wurzelhütte an der Weltcuppiste
^^ Weltcupabfahrt auch nur recht schmal hergerichtet
^^ Hinten der Grünten
^^ Wartzeit auch am Gipfel6er, hier hielt es sich jedoch in Grenzen
^^ Märchenwiese, man hat den ganzen Schnee vom Gelände zusammengeschoben … besser ist es
^^ Die Piste selber war aber sehr gut in Schuss
^^ Auch wenn es nicht so aussieht, dort standen wir von 11:02 bis 11:44 Uhr an. Die Zeit konnte man gut an der LED-Anzeige an der Panoramatafel verfolgen. Man stelle sich die Massen mal an der ollen DSB vor bzw. dem alten SL … aber dem alten Geraffel lockt man auch nicht so viele Leute.
^^ Am Gaisrücken liegen zumindest schon die Kunstschneehaufen, die dürften aber noch nicht ausreichen
^^ Im Gipfel6er … aus dem Gelände hat man den gesamten Schnee zur Piste geschoben
^^ Blick übers Ofterschwanger Horn ins Illertal … zumindest dieses Bild vermittelt Winter
^^ Also das muss ja nun echt nicht sein
^^ Im Gipfel6er
^^ Am Weltcup-Express
^^ Abfahrt „Oberegg“ (5), weiterhin nur 1-2 Bullyspuren breit, von rechts und links den Schnee zusammengeschoben
^^ Abfahrt nach Gunzesried, man zehrt von Kunstschneedepots … auch hier die Abfahrt nur wenige Bullyspuren breit
^^ Auf der Märchenwiese landete dann der Heli, rechts hat sich im Gelände jemand verletzt, also da wo der Schnee weggeschoben wurde.