St. Corona 15. 02. 2014 alles geht schief

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

St. Corona 15. 02. 2014 alles geht schief

Beitrag von chr »

Am ersten Wochenende nach unserem Dolomitenurlaub wählten meine Frau und ich Sankt Corona als Ziel für unsere Tagesfahrt. Einerseits hatten wir heuer erstmals die Gelegenheit bei Vollbetrieb dort hin zu kommen, andererseits dürfte es heuer wohl wirklich die letzte Saison für dieses kleine aber feine Schigebiet sein. Leider sollte dieser Tag aber ein Reinfall werden.

Wetter: Der Wetterbericht vom Vorabend hatte nur wenig mit dem tatsächlichen Wettergeschehen gemeinsam. Zunächst gab es in der Nacht nicht den angesagten Frost und somit von der Früh weg weiche Pisten. Dann konnte ich den ganzen Tag nichts davon bemerken, dass sich die Wolkenfelder vom Morgen rasch auflösen würden. Sie blieben nämlich den ganzen Tag hartnäckig bestehen. Die Tagestemperatur erreichte anstelle der angesagten +5°C sogar +10°C, dafür blieb der mit 40km/h vorhergesagte Wind völlig aus und es war nur an exponierten Stellen ein leichtes Lüftchen zu spüren. Wenigstens hatte der Wetterbericht damit recht, dass es niederschlagsfrei blieb.

Lift- und Pistenstatus: Lifte waren alle geöffnet, Wartezeiten gab es keine (max. 2 FBM). Pisten waren fast alle geöffnet. Nur bei der Talabfahrt nach St. Corona musste man im oberen Bereich jene Variante nehmen, die an der Talstation von Hannesen 2 vorbeiführt. Auch beim Hannesen 1 musste man, wie so oft üblich, die Variante mit zweimaliger Liftkreuzung wählen. Vormittags konnte man beim Hannesen 2 die talseitig gesehene rechte Piste wegen eines Rennens nicht befahren. Dabei waren auf der Homepage alle Pisten als geöffnet angegeben.

Pistenzustand: Das war die größte Enttäuschung des Tages. Üblicherweise findet man in Sankt Corona vor Betriebsbeginn frisch präparierte Pisten vor. Diesmal leider nicht. Der Herr, den wir an der Kassa im Laufe des Tages darauf ansprachen, meinte, wenn wir in der Früh da gewesen wären, dann hätten wir frisch präparierte Pisten gehabt. Als meine Frau erwiderte, dass wir schon vor Betriebsbeginn angekommen sind, meinte er, dass dann in der Nacht wohl ein paar Tourengeher abgefahren sind. (Da muss wohl die Tourengeher-Maffia mit 200 Mann ausgerückt sein. :lach: )Ich habe dann später ein Plakat entdeckt, aus dem hervor ging, dass am Vorabend um 17:00 Uhr der 5. Kampstein-Schitourenlauf in St. Corona gestartet wurde, veranstaltet von der Bergrettung Sankt Corona. Egal, was auch immer: Die präparierten Pisten, die ich mir zu Betriebsbeginn erwarte, gab es nicht. Durch den weichen Schnee wurde der von Beginn weg schlechte Pistenzustand rasch noch schlechter. Ebenso hätte ich mir bei 40 bis 60cm Schnee (wie offiziell angegeben) weniger apere Stellen und Steine erwartet.

Sonstiges: Unter den Rennläufern, für die am Vormittag die eine Piste beim Hannesen 2 gesperrt wurde, waren ein paar besonders ehrgeizige Exemplare dabei. Einige haben sich auch auf den anderen Pisten so verhalten, als wären sie auf einer gesperrten Rennstrecke und sind mit einem Affenzahn an Pflugbogen fahrenden Ungarn vorbeigerast, als wären sie Kippstangen. Der junge Hr. A. mit der Startnummer 38 hat leider meine Frau gerammt, und dabei hat sie sich beim Sturz am Knie verletzt. Sie konnte den Schitag zwar fortsetzen, aber wie wir jetzt am Abend beim Ablegen der Schibekleidung feststellen mussten, ist das Knie doch ganz schön geschwollen, und einige Bewegungen schmerzen.

Fazit: Wenn etwas schiefgeht, dann geht Alles schief. Bei diesen aktuellen Erinnerungen an Sankt Corona ist es leichter zu verschmerzen, wenn das Schigebiet für immer zusperrt.
Dateianhänge
Die noch menschenleere frisch präparierte Piste am Morgen am Hannesen 2. Nur ein paar Tourengeher haben ihre Spuren gezogen.
Die noch menschenleere frisch präparierte Piste am Morgen am Hannesen 2. Nur ein paar Tourengeher haben ihre Spuren gezogen.
Abschied vom Schlepplift Hannesen 1.
Abschied vom Schlepplift Hannesen 1.
Abschied von der 4SB Hannesen 2.
Abschied von der 4SB Hannesen 2.
Zoom zum Unterberg. Derzeit zu wenig Schnee für Schibetrieb.
Zoom zum Unterberg. Derzeit zu wenig Schnee für Schibetrieb.
40 bis 60 cm Schnee auf der Piste.
40 bis 60 cm Schnee auf der Piste.
Blick zum Schneeberg.
Blick zum Schneeberg.
Zuletzt auch noch Abschied vom ESL Kampstein. Im Bild die Talstation in Sankt Corona.
Zuletzt auch noch Abschied vom ESL Kampstein. Im Bild die Talstation in Sankt Corona.
Gruß chr

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: St. Corona 15. 02. 2014 alles geht schief

Beitrag von Af »

Also wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, wunder ich mich nicht, dass dem Gebiet Gäste fehlen.

Wenn ich als zahlender Gast so "verarscht" werden würde, wäre ich auch das letzte Mal dort hin gefahren. Aber naja, hams wohl nicht nötig die Gäste zufrieden zu stellen. :twisted:

@ Skirennfahrer: Hast wenigstens die Adresse und Telefonnummer von dem "Profi"? Die Krankenkasse interessiert sich im Falle einer Behandlung deiner Frau sicherlich brennend für den Verursacher. Gute Besserung auf diese Weise. Hoffentlich nichts mit den Bändern. Zum Glück fahr ich fast nur noch in Gebiete, wo diese Vollpfosten nicht auftauchen und die restlichen "Trainierer" gesittet fahren.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Oh je, da ist wohl wirklich alles schief gelaufen :( Das Knie würde ich untersuchen lassen, dann hat man Gewissheit. Zuwarten bringt da meiner Meinung nach nicht viel.

Das mit dem Pistenzustand ist natürlich schon etwas blöd kommuniziert seitens der Bergbahnen. Vielleicht fehlt auch einfach das Geld, trotzdem ist das kein Grund, da man noch immer für die Skikarte zahlt.

Ich hatte noch nie so einen "Katastrophentag" wie du in Sankt Corona, anscheinend können aber diese sogar in solchen, meistens ruhigen Skigebieten vorkommen. Wenn man aber so seine Gäste behandelt, hat man es vielleicht gar nicht "verdient" (wenn man es so ausdrücken kann) weiter am Leben gehalten zu werden, auch wenn ich mir sehr Wünsche, dass der Skibetrieb in Sankt Corona fortgesetzt wird. Als Skitourenberg wird das Gebiet auf jeden Fall erhalten bleiben, möglicherweise ohne Lifte...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dolomitenfan »

@ Af: Ja, mein Mann konnte die Telefonnummer der Mutter des Kindes, dass mich von hinten touchierte organisieren - so eine Startnummer hilft doch ungemein, wenn man wen finden will. Derzeit sieht es so aus, als ob ich Glück behabt hätte - das Knie ist deutlich beweglicher als gestern abend! Eine Fortsetzung der Schisaison am nächsten Wochenende scheint wieder möglich.
Ich finde, dass in Corona gestern zumindest vormittag gar nicht so wenig los war, es sind sogar vier Busse dagewesen. Befremdlich war wirklich der Pistenzustand, denn schon vor 9 Uhr bei der ersten Bergfahrt keine frischen Raupenspuren zu finden, ist schon sehr komisch. Selbst wenn bei diesem Berglauf sehr viele Teilnehmer waren, so wäre es doch wohl möglich gewesen, danach noch mal die Pisten herzurichten.
Ich hatte schon stark den Eindruck, dass derzeit schon so eine gewisse "eh alles wurscht" - Mentalität vorherrscht, denn um Gäste muss man ja nicht mehr werben. Sehr schade, denn ich hatte Corona eigentlich in guter Erinnerung, vor allem die Pistenpflege betreffend.
Es war wohl gestern mein letzter Schitag für immer in St. Corona - denn so fällt der Abschied sehr leicht, es sind da wirklich einige unangenehme Faktoren zusammengekommen.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben:Als Skitourenberg wird das Gebiet auf jeden Fall erhalten bleiben, möglicherweise ohne Lifte...
Dabei stellt sich nur die Frage, an wie vielen Tagen pro Jahr dort Schitouren tatsächlich möglich sind, wenn die maschinelle Beschneiung wegfällt.

Ansonst hat meine Frau schon alles gesagt. Ich möchte aber auch nochmals betonen, dass ich in St. Corona auch zahlreiche schöne Schitage erleben durfte, der gestrige Tag war halt ein blöder Ausreißer.
Af hat geschrieben: Zum Glück fahr ich fast nur noch in Gebiete, wo diese Vollpfosten nicht auftauchen und die restlichen "Trainierer" gesittet fahren.
Leider finden bei uns in Ostösterreich in fast allen Schigebieten jedes Wochenende irgendwelche Rennen statt. Für die meisten Klein- und Kleinstschigebiete ist das eine der wichtigsten Einnahmequellen. Meist sind es irgendwelche Betriebe oder Vereine, deren Mitarbeiter oder Mitglieder sich halt mal auf einer Rennstrecke messen wollen. Diesmal in St. Corona war aber eine professionellere Truppe unterwegs. (Rennanzug, extra Paar Schi fürs Rennen, das für den übrigen Schitag nicht verwendet wird,...)
Gruß chr
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

den wind's gab eine etage höher, war am samstag am hochwechsel unterwegs, da hats ordentlcih geblasen

@skitourenrennen, waren die nö landesmeisterschaften http://www.askimo.at/verband/rennen/5-k ... noe-indiv/

leider hat man sich in st. corona nie dazu durchgerungen das pistenangebot zu verbessern, wenn dann mal veranstaltungen sind ist, übertrieben gesprochen, gleich das halbe skigebiet gesperrt...

@nic kann mir nicht vorstellen dass der kampstein ein "begehrter" skitourenberg wird, wenig naturschnee, sehr flach, glaub eher da werden bald die bäume wachsen-aber lassen wir uns überraschen
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von rajc »

Ich habe meistens auch sehr schöne Tage in St. Corona verbracht.

Es ist aber ein Beispiel wie man ungeliebt Konkurenz im eigenen Betrieb heruntergewirtschaftet wird.

Als ich vor 2 Wochen am Vormittag in Mönichkirchen und am Nachmittag in St. Corona fahren wollte und eine Kombikarte kaufen wollten wußte die Kassiererin bei der Panoramabahn gar nicht dass es so eine Karte gibt. ( erst nach nachfragen habe ich eine bekommen )
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“