Katschberg, 23. 2. 2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Katschberg, 23. 2. 2014

Beitrag von miki »

Als für den vergangenen Sonntag nach langer Zeit endlich mal ein ganzer Tag Sonnenschein vorhergesagt wurde, stellte sich natürlich die ewige Frage: wohin? Neuschnee vom Samstag (aus mir immer noch unerklärlichem Grund verspühren die Leute am ersten sonnigen Tag nach Neuschnee einen besonderen Drang Skifahren zu gehen, obwohl 95% davon niemals die Piste verlassen und am Nachmittag dann über verbuckelte Piste jammern :twisted: ), Sonne am Sonntag, Teile von Österreich und Slowenien beenden die Winterferien und andere beginnen gerade damit - also leer wird es wohl nirgends sein. Dazu waren wir ausnahmsweise nicht allein, es waren Verwandte dabei die sicher nicht mit einem Ausweichskigebiet á lá Hochrindl, Flattnitz o. ä. zufrieden sein würden. Wir haben uns kurz überlegt zum Mölltaler zu fahren, aber -10 Grad auf 3000m waren Mausi dann doch zu kalt. Bad Kleinkirchheim? Dort wissen wir inzwischen wie man antizyklisch fährt und damit ganz gut auch durch einen besucherstarken Tag kommt, aber es gab dort wieder so einen slowenischen Aktionstag. No, thanks. Na gut, dann eben Katschi, dort waren wir in dieser Saison noch nicht.

Abfahrt aus Prevalje um 7, Ankunft Passhöhe um 8:45 und während die Kollegen etwa 10 Minuten brauchten um die Karten zu kaufen, konnte ich schon feststellen dass es an Schnee hier oben nicht mangelt, die offiziellen 200 cm am Pass (300 am Berg) sind nicht übertrieben:
Bild

Auffahrt mit der noch nicht vollen 3KSB und Blick auf die dick eingeschneiten Pisten:
Bild

Bild

Bild

Schnee gibt es hier wirklich extrem viel, die Schneefangzäune links und rechts der Diretissima sind gar nicht zu sehen. Generell war der Schnee auf den beiden Pisten unter der 3KSB genial, durch den Wind gut gepresst und den ganz feinen Powder hat es weggeblasen, dadurch nicht zu weich und bis zum Nachmittag gut zu fahren:
Bild

Als es an der 3KSB zu voll wurde, wechselten wir zur Gipfelbahn - hier etwas weichere Pisten, am Vormittag OK, nachmittags dann doch recht bucklig:
Bild

Probieren wir es mit der A1. Ganz oben etwas zu weich, im Mittelteil war sie genial griffig, auf den letzten 200 HM trotz etwas Neuschnee dann recht hart, aber mit frischen Kanten gut fahrbar:
Bild

Gute alte DSB - und leider um 10 Uhr auch 10 Minuten Wartezeit :( :
Bild

Die vielen schönen Talabfahrten konnten wir deshalb leider nicht so oft fahren wie es mir lieb wäre:
Bild

Bild

Zur Abwechslung mal ne Fahrt mit dem Brantweinerlift ... :
Bild

... sowie auf der selten befahrenen Piste direkt neben dem Lift runter:
Bild

Nochmals St. Margareten - um 11. Uhr mussten wir leider noch etwas länger anstehen als eine Stunde zuvor, deshalb haben wir es für diesen Tag mit den Talabfahrten gelassen. Jetzt verstehe ich es gut, warum Leute die in der Haupsaison am Katschberg fahren nach einem baldigen Ersatz schreien. Ich muss zugeben dass ich es bis zu diesem Tag nicht ganz verstanden habe - die DSB ist ja noch nicht so alt und ganz bequem. Mir war eigentlich ein Ersatz der beiden Schlepper Freiberg + Sonnleiten (mit Verlängerung der Pisten) wichtiger als der ersatz der DSB. Klar, in den letzten Jahren waren wir immer ganz am Ende der Saison (Ende März / Anfang April) am Katschi, da ist die DSB unproblematisch. Aber nach der Erfahrung vom Sonntag hoffe ich dasss hier sobald wie möglich die geplante 1. Sektion Silver Jet kommt - ohne die sind die Pisten nach St. Margareten in der Hauptsaison leider fast unbrauchbar:
Bild

Almenabfahrt von der Bergstation Silverjet zur Talstation der Gipfelbahn; auf diese Saison etwas verbreitert und begradigt. Die Arbeiten waren im Sommer auf der Webcam gut zu beobachten, die hatten wohl Erdreich vom Bau der Speicherteiches übrig. Ein wenig hat sich die Situation auf dieser stark frequentierter Piste dadurch definitiv verbessert:
Bild

Nun gehts auf die Tschaneck - Seite:
Bild

Auch hier einiges an Schnee :P :
Bild

Mit der ganzen Tschaneck - Seite bin ich niemals so richtig warm geworden. Die direkte schwarze an der Tschaneckbahn ist noch in Ordnung, war aber um halb eins bereits recht verbuckelt. Der Rest ist ein wenig interessantes Nebeneinander von vielen mittelschweren Pisten mit wenig Charakter, wie hier am Gamskogelexpress:
Bild

Etwas sympatischer sind mir die Abfahrten an den beiden Schleppern danz links auf der Tschaneckseite, also am Freiberglift und Sonnleitenlift. So herrlich leer können die Pisten sogar an einem besucherstarken Sonntag im Februar sein (oder: keine Sau will Schlepper fahren :twisted: ):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ach so, warum gibt es keine Fotos nach halb drei? Weil entgegen allen Prognosen wieder Wolken aufgezogen sind, zuerst dünne durch die die Sonne noch durchschimmerte, gegen halb vier aber auch dichtere wodurch das Licht diffus und die Bodensicht schlecht wurde. Wir wechselten die Seite noch einmal und fuhren bis zum Schluss nur noch an der 3KSB sowie zwischendurch zum Aufwärmen auf der Gipfelbahn, die offene 3KSB ohne Hauben ist bei Wind (und dort am Grat geht eh immer irgendein Wind) doch ne recht kalte Sache ...

Fazit: nach vielen Jahren waren wir einmal in der Hochsaison am Katschi, und ich muss zugeben es war mit den Wartezeiten weniger schlimm als befürchtet. Neben dem Nadelohr DSB in St. Margarethen (Wartezeit zweimal über 10 Minuten :evil: ) mussten wir nur um halb drei etwa 3 min an der 3KSB warten. Die beiden EUBs wurden mit den Massen gut fertig (Wartezeiten meistens 1 - 2 Minuten), die beiden 6KSBs an der Tschaneckseite fuhren ab Mittag fast ohne Wartezeit und die Schlepper waren eh die meiste Zeit leer. Ich glaube es war ne weise Entscheidung seitens der Betreiber, auch nach dem Bau der modernen Bahnen noch die Schlepper (Brantweiner-, Aineck- und Bärenwiesenlift) stehen zu lassen. So haben sie auch bei starken Andrang genug Kapazität. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass:
- als erstes die DSB von St. Margarethen ersetzt wird
- erst danach die geplante Bahn im Bereich Freiberglift / Sonnleitenlift (mit Verlängerung) gebaut wird, wobei mindestens einer der Schlepper erhalten bleiben soll
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Katschberg, 23. 2. 2014

Beitrag von Emilius3557 »

Danke, Miki, das sieht doch super aus!

Wie bewertest Du denn nun die "A1", die ja hier im Forum bekanntlich nicht immer gut wegkommt?

Was ich nach wie vor nicht ganz verstehe: Warum hat man im oberen Bereich gleich 2 teure EUBs gebaut und nicht eine direkt auf den Gipfel oder mit Mittelstation? Das ist dann à la Flachau oder Zillertalarena, wo man erst 95% der Piste ins Tal fahren muss um zur nächsten Sektion zu kommen. Finde ich unnötig. Man hätte Geld sparen und damit vielleicht früher den notwendigen Ersatz der DSB sich leisten können...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Emilius3557 hat geschrieben:Danke, Miki, das sieht doch super aus!

Wie bewertest Du denn nun die "A1", die ja hier im Forum bekanntlich nicht immer gut wegkommt?

Was ich nach wie vor nicht ganz verstehe: Warum hat man im oberen Bereich gleich 2 teure EUBs gebaut und nicht eine direkt auf den Gipfel oder mit Mittelstation? Das ist dann à la Flachau oder Zillertalarena, wo man erst 95% der Piste ins Tal fahren muss um zur nächsten Sektion zu kommen. Finde ich unnötig. Man hätte Geld sparen und damit vielleicht früher den notwendigen Ersatz der DSB sich leisten können...
Also ich finde die getrennte EUB-Lösung so, wie sie jetzt ist, eigentlich ziemlich gut - einziger Nachteil ist halt, dass dadurch die ehemals tolle Abfahrt am Ainecklift nun zu einer meist ziemlich überlaufenen Verbindungspiste verkommen ist. Beide Bahnen erschließen für sich aber jeweils gute bis sehr gute Abfahrten, die bei einer durchgehenden Bahn mit Mittelstation bei Weitem nicht so gut erschlossen wären. Für den Wiederholer also perfekt so, wie es jetzt ist.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Emilius: also die A1 finde ich ganz OK, es handelt sich um eine breite, mittelschwere (IMO hellrote) Carvingautobahn über gut 1000 HM. Ich fahre dort gerne mehrmals hintereinander runter, natürlich nur wenn es sich unten bei der DSB nicht staut so wie am vergangenen Sonntag. Vielleicht fehlt der Piste zwar das 'gewisse etwas', es ist eben eine 'brave' Pistenautobahn ohne skitechnische oder landschaftliche Highlights (von den schönen Blicken ins Lungau mal abgesehen). Zu den EUBs: also als man dort begonnen hatte die Gondelbahnen so zu bauen wie sie eben gebaut sind, konnte ich es auch nicht verstehen warum man dort nicht einfach eine Bahn mit einer Mittelstation von St. Margarethen zum Aineck - Gipfel gebaut hat. Aber nach ein paar Skitagen dort sehe ich es so wie Lanschi: für Wiederholungfahrten ist es fast ideal. Die ganze Fahrt vom Tal auf den Gipfel dauert (auch in Zukunft, wenn unten eine EUB die DSB ersetzen wird) damit natürlich länger als im Falle einer einzigen durchgehenden Bahn, aber das Skigebiet ist auch nicht so gross dass ich damit ein Problem hätte - in der Zillertalarena, falls man eine Runde von Zell auf die Gerlosplatte und retour macht, fällt die 'unterbrochene' Liftführung wesentlich stärker ins Gewicht.

@lanschi: dass du einen Tag nach mir Katschi besucht hast, ist eigentlich kein grosses Wunder. Dass wir beide unsere Berichte am Dienstagabend fast gleichzeitig geschrieben haben, ist schon verdächtig :wink: . Aber dass wir am Aineck praktisch die selben Fotos gemacht haben und dazu noch die selben Kommentare geschrieben haben ('Suchet die Schneezäune' vs. 'die Schneefangzäune links und rechts der Diretissima sind gar nicht zu sehen') macht einen schon bedenklich ... meine Mausi hatte es bereits kommentiert: ihr Forumsfanatiker seid eh alle gleich ;D ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von daBieG »

WOW Miki, tolle Bilder vom Hausberg. Dass es einmal so viel Schnee, gerade oben am "bläsernen Aineck" hat, hätte ich nicht gedacht!
Hoffen wir mal, dass möglichst viel davon bis zum 23.03. liegen bleibt und ich mich dann auch vor Ort begeistern werden :biggrin:

Zum den EUBs: So wie ich das noch in Erinnerung hab, gehört(e) die DSB St. Margarethen nicht den Katschbergbahen, diesen erst alles oberhalb jener Bahn.
Daher gab es den üblichen Interessens- (oder Kosten-) Konflikt und die Bahn ist noch nicht ersetzt worden in einem Rutsch beim Bau des Silverjets 2.
Ich meine aber im Neuigkeiten-Topic gelesen zu haben, dass die Talstation des Silverjets 2 bereits für einen möglichen Durchfahrbetrieb konstruiert wurde und somit eine neue EUB "angehangen" werden könnte... Wann auch immer
irgendwie kommt man immer runter :-)
Alpen-Franky
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Alpen-Franky »

Stimmt! Die Talstation des Silverjet 2 wurde als Mittelstation ausgelegt und der Bahnhof so gross gebaut das Platz für ca. 150 Kabinen ist.
Die Bahn wird dann ca. 4100m lang sein
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Alpen-Franky:
Die Bahn wird dann ca. 4100m lang sein

Weiss man schon wann es so weit sein soll? Zuerst hiess es ja 2013, dann 2014, dann wieder dass zuerst die beiden Schlepper Freiberg und Sonnleiten ersetzt werden. Im News-Topic wage ich inzwischen gar nicht mehr diese Frage zu stellen, weil dort kommt dann sofort die Antwort 'wenn es jemand wüsste, würde es hier stehen :twisted: '. Hier bei den Schneeberichten sind die Mods hingegen etwas liberaler ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpen-Franky
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Alpen-Franky »

Boah schwierig zu sagen wann da was kommen wird??
Heuer wird mal der Speicherteich am Aineck fertiggestellt werden.
Ich glaube das es zur Zeit nicht so leicht sein wird den Lift zu ersetzen. Da Salzburg und Kärnten kein Geld zum fördern haben werden bzw. wir leider eine Grüne in der Landesregierung haben die eh gerne alles abwürgt.... :evil:
Also ich schätze mal das so 2016 was kommt....
Antworten

Zurück zu „Österreich“