Gewohnt haben wir in Bruck. Von dort aus haben wir unsere Tagestouren unternommen.
Wir haben Touren nach Hochfügen, zum Speicher Stillup, zum Speicher Zillergründl und zum Melchboden über die Zillertaler Höhenstrasse unternommen.
Die Tour zum Melchboden will ich euch zeigen:
Höhenprofil:
Wir haben die Auffahrt über Hippach genommen. Diese wird als die einfachste beschrieben. Das im Nachhinein zu erfahren war ganz schön hart. Nachdem man aus Hippach raus ist geht es kontinuierlich mit ca. 10% berghoch. Am Paulerhof machten wir die erste kurze Pause:
Das Bild ist waagerecht aufgenommen, man sieht hier gut die Steigung der Strasse.
Der Weg führt den Schwendberg weiter rauf bis man hinter dem Gasthof Mösl die Mautstelle erreicht. Nach der Baumgrenze folgt ein traumhafter Verlauf der Panoramastrasse:
Nachdem wir am Melchboden eine Pause gemacht haben sind wir richtung Aschau zurück gefahren. Man sieht die Abfahrt nach Aschau sehr gut, es ist die härteste Auffahrt zur Höhenstrasse mit Steigungen bis zu 15%.
Im Nachhinein würde ich diese Tour nicht wieder mit dem Rennrad fahren. Die Auffahrt war mit 34/30 machbar, die Abfahrt war der Horror. Die kurzen Kehren mit großen Steigungen sind eher was fürs Mountainbike. Wir haben ausser uns auch keine weiteren Rennradler auf der Höhenstrasse gesehen.
Wenn Interesse besteht kann ich gerne noch Fotos und Infos zu den anderen Touren einstellen.