Zillertaler Höhenstrasse August 2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zillertaler Höhenstrasse August 2012

Beitrag von Denker »

Im August 2012 habe ich gemeinsam mit einem Freund einen Rennradurlaub im Zillertal verbracht.
Gewohnt haben wir in Bruck. Von dort aus haben wir unsere Tagestouren unternommen.

Wir haben Touren nach Hochfügen, zum Speicher Stillup, zum Speicher Zillergründl und zum Melchboden über die Zillertaler Höhenstrasse unternommen.

Die Tour zum Melchboden will ich euch zeigen:

Bild

Höhenprofil:

Bild

Wir haben die Auffahrt über Hippach genommen. Diese wird als die einfachste beschrieben. Das im Nachhinein zu erfahren war ganz schön hart. Nachdem man aus Hippach raus ist geht es kontinuierlich mit ca. 10% berghoch. Am Paulerhof machten wir die erste kurze Pause:

Bild

Das Bild ist waagerecht aufgenommen, man sieht hier gut die Steigung der Strasse.

Der Weg führt den Schwendberg weiter rauf bis man hinter dem Gasthof Mösl die Mautstelle erreicht. Nach der Baumgrenze folgt ein traumhafter Verlauf der Panoramastrasse:

Bild

Bild

Nachdem wir am Melchboden eine Pause gemacht haben sind wir richtung Aschau zurück gefahren. Man sieht die Abfahrt nach Aschau sehr gut, es ist die härteste Auffahrt zur Höhenstrasse mit Steigungen bis zu 15%.

Bild

Im Nachhinein würde ich diese Tour nicht wieder mit dem Rennrad fahren. Die Auffahrt war mit 34/30 machbar, die Abfahrt war der Horror. Die kurzen Kehren mit großen Steigungen sind eher was fürs Mountainbike. Wir haben ausser uns auch keine weiteren Rennradler auf der Höhenstrasse gesehen.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne noch Fotos und Infos zu den anderen Touren einstellen.

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Re: Zillertaler Höhenstrasse August 2012

Beitrag von kaldini »

Die Höhenstrasse hab ich auch mal vor - aber mit dem MTB. Ein paar Bilder deiner Touren würden mich interessieren Stillup und Co sind auch noch auf meiner Liste :-)
10% sind nun aber nicht sooo viel ;-) Hast am Großglockner auch nahezu permanent.
State buoni, se potete
Denker
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Denker »

Also die Tour zum Speicher Stillup ist echt traumhaft zu fahren. Das Stilluptal ist sehr schmal, man fährt zuerst an Almwiesen vorbei am Bach entlang,
http://s7.directupload.net/file/d/3118/i2pi3rrn_jpg.htm

später wird die Strasse immer enger:
http://s1.directupload.net/file/d/3118/po2qm7ei_jpg.htm

Oben wird das Tal wieder breiter, das Bild ist direkt auf der Staumauer aufgenommen:

http://s1.directupload.net/file/d/3118/7rumlfdg_jpg.htm

Wir haben die Tour zum Speicher Stillup als art Ruhetag gemacht, die grüne Wand Hütte ist auf etwa 1200m.

Die brutalste Tour war die zum Speicher Zillergründl. Der Verlauf ist ähnlich dem zum Speicher Stillup, man fährt recht gemütlich immer 7-9% Steigung bis hinauf zur Bärenbadalm, die auf etwa 1450m liegt. Von der Auffahrt direkt hab ich keine Bilder gemacht, es ist eine gut aspaltierte Strecke durch das Hochtal.

Blick von der Staumauer in den Zillergrund:
http://s7.directupload.net/file/d/3118/5xazwhia_jpg.htm

Die letzten 3,7 km von der Bärenbadalm hinauf zum Adlerblick überwinden 450 Höhenmeter mit Rampen bis zu 18%. Hinzu kommt, dass man zwei nahezu komplett dunkle Tunnel durchfahren muss. Die sind zusammen etwa 1,5 km lang. Besonders deprimierend war, dass mich im letzten Tunnel zwei Senioren auf dem Ebike überholen mussten. :evil:

Blick vom Adlerblick auf den Speichersee:

http://s7.directupload.net/file/d/3118/oe7li3ew_jpg.htm

Die Aussicht ist traumhaft, ich war von den letzten Kilometern aber so platt, dass ich sie wenig genießen konnte :rolleyes:
Carlo88
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carlo88 »

Sind im Winter immer in Mayrhofen/Zillertal. Möchte da aber auch gerne mal im Sommer hin. Vor allem möchte ich auch die Höhenstrasse erklimmen...
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

@Denker, habe deine Tourenthread irgendwie erst jetzt entdeckt. Schöne Touren hast da gemacht! Wäre coll wenn du zu den verschiedenen Touren, auch wenns länger her ist noch Berichte oder zumindest kurzbeschreibungen(Route, Tourverlauf, Höhenprofil, Wegzustand usw.) reinstellen könntest. Würde mich voll interessieren.
Denker
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Denker »

Klar, kann ich heute Abend machen!
Denker
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Denker »

Also hier nun nochmal ein paar weitere Infos und Bilder. Ich habe leider keine GPS Tracks aufgenommen, daher kann ich die Entfernungen und Höhenmeter immer nur aus der Erinnerung wiedergeben.

1. Tag: Hochfügen
Die Tour haben wir von Bruck am Ziller aus nach Hochfügen gemacht, sozusagen zum Einrollen.

Das Bild ist von der Hochfügenstrasse richtung Zillertal aufgenommen:
Bild

Die Strasse ist durchweg in gutem Zustand, es gibt natürlich einige Risse und Schlaglöcher, aber fürs Rennrad super geeignet.

Bild

Blick von den letzten Häusern in Fügen richtung Hochfügenstrasse:
Bild

Hochfügen im Sommer:
Bild

Ist echt gut geeignet um mal eine Halbtagestour mit dem Rennrad zu machen, oben in der Skistation ist wenig los, bis auf ein paar Wanderer sieht man da niemanden.

Die Tour hat etwa 1000 Höhenmeter, die Strasse ist unten vom Talboden bis oberhalb von Fügen gut steil (10 - 12%), wird dann aber für die letzten 2/3 der Strecke flacher (6-8%).
Denker
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Denker »

2 Tag: Speicher Stillup

Die Route zum Speicher Stillup geht in der nähe der Ahornbahn los und führt in den Stillupgrund.
Wir sind von Bruck nach Mayrhofen angefahren und dann zum Speicher und zurück. In Summe etwa 80 Km mit 600 hm. Eine gute Tour um mal einen Tag mit weniger Höhenmetern zu haben.

Blick zur Penkenbahn:
Bild

Man kreuzt als erstes die Ahorn Talabfahrt:

Bild

Es geht dann weiter über einen gut asphaltierten Weg richtung Stillupgrund:
Bild

Man kommt an einigen Bergbauerhöfen vorbei mit frei laufenden Rindern
Bild

Und erreicht nach etwa 15 Km den Speichersee
Bild
Bild

Im Restaurant "Zum Wasserfall" haben wir kurz Pause gemacht und sind dann zurück gefahren.
Denker
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Denker »

4 Tag: Speicher Zillergründl

Bei der Tour zum Speicher Zillergründl hab ich wenige Fotos gemacht. Das liegt daran dann die Tour brutal hart für mich war.
Die Route führt ebenfalls von Mayrhofen aus in den Zillergrund, der erste Abschnitt geht bis zur Bärenbadalm. Der Weg bis hierher ist schon mäßig steil, so 8-10%. Die Strasse ist schmal, aber ohne Schlaglöcher. Die letzten 5 Kilometer von der Bärenbadalm bis zum Adlernest auf der Dammkrone sind gnadenlos. Es gibt 2 Tunnel die sehr sehr schlecht beleuchtet und dazu noch feucht sind und die Stücke sind zum Teil bis 16% steil. Was besonders deprimierend war: Ich wurde von zwei Rentnern mit Ebikes überholt.

Blick vom Adlernest aus:
Bild
Bild

Von Bruck am Ziller aus waren das insgesamt 100 Km mit etwa 1700 Hm.

Denker
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Denker »

5 Tag: Zillertaler Höhenstrasse

Die Tour über die Höhenstrasse war die schönste. Vor allem deswegen weil man nicht gezwungen ist für die Abfahrt die gleiche Route wie bei der Auffahrt zu nehmen, was bei den Speicherseen leider der Fall ist.

Wir sind wieder von Bruck aus los gefahren bis zur Auffahrt der Höhenstrasse von Hippach aus, so hatte wir 30 Km zum warm fahren. Die strecke geht zunächst über den Schwendberg an vielen Hütten und Restaurants vorbei richtung Baumgrenze.

Beim Paulerhof gabs ne Fotopause:

Bild
Bild

Es geht dann weiter richtung Melchboden und die Höfe werden immer weniger:
Bild
Bild

Die Steigung ist relativ konstant 8-10%. Oben wird die Strasse schmaler:
Bild
Die Fauna wird merklich dünner, das Bild müsste so auf etwa 1800m sein:
Bild
Blick richtung Melchboden:
Bild

Zoom vom Melchboden zum 3 Uni-G Berg (Schafkopf)
Bild

Unterbergalmabfahrt mit (damals) neuer Hütte:
Bild

Am Melchboden haben wir Pause gemacht und den Traumhaften Ausblick über die Zillertaler Alpen genossen. Die Auffahrt lohnt sich wirklich.

Wir sind dann weiter Richtung Aschau, die Strasse läuft herrlich in der Hochgebirgslandschaft:
Bild

Bild auf der Abfahrt nach Aschau:
Bild

Ich würde da wieder hoch fahren, aber mit dem MTB. Ich hatte damals noch etwas mehr auf den Rippen (100 Kg) und hatte echt Probleme beim Abfahren, vor allem beim Bremsen.

Von Aschau aus sind wir dann nach Bruck zurück, das Müssten insgesamt etwa 65 Km mit 1900 Hm gewesen sein.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Danke für die Infos, neulich konnte ich die Bilder noch sehen, schade, dass sie nun weg sind. :(
Denker
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Denker »

Sorry, ich hab das Media Center von Gmx benutzt, das is nicht so toll.

Ich werd mir mal n Flickr Account zulegen, dann wird der nächste Bericht besser.
Antworten

Zurück zu „Österreich“