Nebelhorn - 11.03.2014

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 176 Mal

Nebelhorn - 11.03.2014

Beitrag von DiggaTwigga »

Nebelhorn - 11.03.2014

Am Dienstag den 11.03.2014 fuhr ich zum ersten Mal in meinem Leben ans Nebelhorn. Als Ulmer ist es eigentlich fast schon ungewöhnlich, dass ich dort noch nie Skifahren war, denn das Nebelhorn ist innerhalb von einer Stunde und zehn Minuten bei entspannter Fahrt zu erreichen. Anfangs wollten wir eigentlich an den Arlberg fahren, die kürzere Fahrzeit, niedrigeren Preise und dass wir dort noch nie waren, führte dann doch zur Entscheidung das Nebelhorn auszuprobieren.

Das Nebelhorn ist der Hausberg von Oberstdorf, die Talstation befindet sich mitten im Ort unweit der Schattenbergschanzen. Mit drei Kabinenbahnsektionen gelangt man auf das 2224m hohe Nebelhorn. Von dort oben gibt es laut Werbeprospekt einen 400 Gipfel Blick, der sich auch sehen lassen kann! Das Panorama dort oben ist echt klasse und alleine für das hat es sich für mich schon mal gelohnt, das Nebelhorn anzusteuern. Der Nebelhorn Gipfelhang ist eine relativ steile Abfahrt, die morgens bretterhart war, aber schon bald auffirnte und bald eine einzige Sulzlandschaft war. Oben gibt es dann noch die 4er Sesselbahn Koblat, die befindet sich auch wieder Gipfelhang ganztägig in der Sonne. Die Sesselbahn erschließt einige kurze Abfahrten, selbst überwindet die Bahn nur knapp 200 Höhenmeter. Unterhalb der Station Höfartsblick gibt es noch die 2er Sesselbahn Sonngehrenbahn, diese weist eine Höhendifferenz von 250 Metern und erschließt den oberen Teil der Abfahrt zur Station Seealpe. Die Abfahrt zur Station Seealpe hat oben zwei steile Stücke und unten einen relativ langen Ziehweg. An der Station Seealpe befindet sich noch das Anfänger Gelände. Von dort kann man dann auch mit der Talabfahrt wieder nach Oberstdorf gelangen. Alles in allem überwindet die Abfahrt von ganz oben nach ganz unten laut meinem GPS circa 1400 Höhenmeter und hat eine Länge von circa 7,6 km Länge, eine tolle Abfahrt. Das Skigebiet ist recht klein und lebt vor allem von dieser Talabfahrt und seinem Panorama. Der Preis ist für einen Studenten beträgt 30,50 Euro und für Erwachsene 39,50 Euro in der Hauptsaison. Für Erwachsene finde ich den Preis nicht angemessen.

Wartezeiten hatten wir an diesem Tag durchgehend keine und konnten sofort immer die die Kabinen oder Sessel einsteigen. Allerdings habe ich von bekannten gehört, dass man im Tal an Toptagen schon mal über eine Stunde warten muss, was ich mir auch gut vorstellen kann bei den kleinen Kabinen und der geringen Kapazität.

Schnee hatte es oben noch genügend aber schon auf der Abfahrt zur Seealpe kamen immer mehr Felsen und Steine im Laufe des Tages raus. Die Talabfahrt wurde als "gut befahrbar" angegeben, das nenne ich jetzt mal Definitionssache, die war durchaus am Limit.

Allem in allem hat mich das Panorama überzeugt und ich möchte die Talabfahrt nochmal in einem Hochwinter fahren. Mehr als einen Tag muss ich hier nicht fahren.

Pistenplan

Skiline

Bilder:
Bilder sind es dieses Mal viele geworden, manche Motive sind auch doppelt dabei. Hat sich so im Laufe des Tages ergeben, aber es ist optisch auch schön dort. Kamera war die EOS M mit Kitobjektiv. Das Objektiv gefällt mir von der optischen Leistung nicht so gut wie die Festbrennweite.

Bild
1. Morgendlicher Blick auf den Nebelhorn Gipfelhang. Wie sich die zwei Skifahrer/Snowboarder dort verkeilt haben war selten dämlich :D

Bild
2. Rechts unten die Station Höfatsblick, links die Sesselbahn Koblat und eine alte Liftstation?

Bild
3. Der Gipfelhang, morgens knackig hart, mittags eine einziger Sulzhaufen.

Bild
4. 4er-Sesselbahn Koblat.

Bild
5. Blick nach Oberstdorf, links die 2er-Sesselbahn Sonngehrenbahn

Bild
6. Sonngehrenpiste, relativ Steil und morgens sehr hart.

Bild
7. Blick Richtung Kleinwalsertal und Ifen, im Vordergrund sieht man den Höllwieslift, den kenne ich auch persönlich. Hat zwei tolle Abfahrten, diesen Winter leider noch nicht in Betrieb gewesen.

Bild
8.

Bild
9. Nebelhornbahn-Sektion II, Blick Richtung Station Höfatsblick

Bild
10.

Bild
11. Auf der Talabfahrt nach Oberstdorf.

Bild
12. Talabfahrt am Morgen, schon am Limit!

Bild
13. Blick auf Oberstdorf. Sieht echt nicht aus wie im März!

Bild
14. Wieder oben am Gipfelbereich.

Bild
15. Blick auf Station Höfatsblick.

Bild
16. Panorama am Gipfel.

Bild
17. Blick auf den Hochvogel.

Bild
18.

Bild
19. Sonngehrenbahn von unten.

Bild
20. Letzter Steilhang der Talabfahrt-Seealpe, danach muss man lange Schuss fahren.

Bild
21. Damit man es bis zur Station schafft muss man jetzt schon Schuss fahren.

Bild
22. Trasse der zweiten Sektion.

Bild
23. Nebelhornbahn Sektion III.

Bild
24.

Bild
25. Abfahrt Pfannenhölzle, tolles Panorama und netter Schlusshang.

Bild
26. Station Höfatsblick.

Bild
27. 4er Sesselbahn Koblat.

Bild
28.

Bild
29.

Bild
30. Gipfelbahn.

Bild
31. Ständige Begleiter beim Mittagessen :D

Bild
32.

Bild
33. Schönes Panorama hier oben :-)

Bild
34. Gipfelbahn in Aktion.

Bild
35.

Bild
36.

Bild
37. Rechts befinden sich die Skigebiete Fellhorn, Kanzelwand, Söllereck usw.

Bild
38. Gipfelbahn vor dem Hohen Ifen.

Bild
39. Gesamte Trasse der 4er Sesselbahn Koblat. Besonders lang ist sie ja wirklich nicht.

Bild
40. Talabfahrt am Nachmittag, spannend war das zu fahren.

Bild
41. Das war dann doch arg an der Grenze. Lange kann man hier nicht mehr fahren.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Re: Nebelhorn - 11.03.2014

Beitrag von noisi »

Danke für den Bericht und die tollen Bilder. Liegt ja doch mehr Schnee oben als ich erwartet hatte.
39,50 ist wirklich ein bisschen teuer für die zwei Lifte + Talabfahrt - aber so ist das Allgäu :roll:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j.wayne »

Da steigt ja scho die Vorfreude. Samstag gehts los:-)
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

2. Rechts unten die Station Höfatsblick, links die Sesselbahn Koblat und eine alte Liftstation?
Ja, war früher die "Mittelstation" der beiden ESL-Sektionen zum Gipfel.

Ich hatte bisher einmal das Vergnügen bei guten Schneebedingungen und keinem Andrang vom Gipfel bis ins Tal donnern zu können. Ein Traum, die Ziehwegbereiche nehm ich da gern in Kauf, bzw. mit ausreichend Schwung kein Problem :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

@Noisi: Oben sieht es eigentlich relativ gut aus, Problem für das Allgäu ist einfach, dass es oft eine Schneefallgrenze um die 1000 Meter gab. Bei den Preisen kann ich das Allgäu auf jeden Fall für die Studentenpreise loben, die sind wirklich fair!

@j.wayne: Viel Spaß wünsche ich dir, leider wird die Talabfahrt dann nicht mehr möglich sein :-/

@Zottel: Ah danke, dachte mir schon, dass man da irgendwie früher mit einer Sesselbahn hochgekommen ist. Ich habe auch keine Probleme mit Ziehwegen nur bei solch hohen Temperaturen ist das doch manchmal sehr stockend alles :-D Muss ich auf jeden Fall bei guten Schneebedingungen nochmal angreifen das Ganze!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Danke auch für den Bericht. Die Ausblicke vom Gipfel in südliche und westliche Richtung sind ja gut bebildert ( wie auch schon in einem anderen Bericht diesen Winter). War schon ewig nicht mehr oben und noch nie im Winter, ist es denn dort schwierig auch mal Bilder in den Norden ins Flachland zu schießen ?
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j.wayne »

Danke, ist nicht so das Problem mit der Talabfahrt.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Wie immer sehr schöne Bilder :)

Ich war noch nie am Nebelhorn, deshalb die Frage: Kommt man auf der Talabfahrt bis zur Talstation? Auf den Bildern hat es so ausgesehen, als ob man noch ein Stück zu Fuß gehen müsste.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

@Chrissi5: Ja in den Norden kann man eigentlich auch sehr gut schauen vom Gipfel aus, allerdings muss man da zum Gipfel aufsteigen und dazu war ich mit den Skischuhen am Dienstag leider zu faul. Das nächste Mal dann :-)

@NIC: Man kommt nicht ganz bis zur Talstation, normalerweise ist es ein relativ kurzer Fußweg, für uns waren es aber auch schon bisschen mehr als 5 Minuten Fußweg, da die letzten Stücke der Talabfahrt durch den Ort keine Beschneiung haben.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Jetzt ist die Talabfahrt auf der Homepage als geschlossen angegeben.
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

Danke für den ausführlichen Bericht!
Wir sind ab Mittwoch in Oberstdorf, am Wochenende soll es ja kurz etwas abkühlen aber dann wieder mild werden....
Wir hoffen noch ein paar akzeptable Abfahrten machen zu können.... :?

Gruß
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Denk dir nix, ich war auch noch nie am Nebelhorn. Und ich bin Allgäuer. Mir sind da immer viel zu viele Schwaben. :wink:
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

@Wolfvmax das wird auf jeden Fall ein guter Aufenhalt denke ich! Wenn die Pisten nicht mehr gut sind am Nachmittag, dann einfach die Sonne am Gipfel genießen :-)

@Thun: Da hast du es im Allgäu aber allgemein nicht leicht, da tümmeln sich doch einige Schwaben :P
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

Oben hui unten pfui ;D
Danke für die tollen Bilder!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

So lange die immer noch wie die Lemminge vor allem Richtung Oberstdorf eiern gehts schon. ;)
SaMiFu
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von SaMiFu »

Ich war Montag auch das erste Mal auf dem Nebelhorn. Ich kann diesem Bericht wenig hinzufügen, da identische Bedingungen. Nur bei der ersten Talabfahrt, wahrscheinlich anders als bei dir, war bei der Mittelstation 0 Minuten Wartezeit im Tal angekündigt, es ist dann fast 1 Stunde geworden bis wir wieder oben waren. Es sollen wohl zwei Abfahrten mit Gepäck und anderem Vollgeladen worden sein und in meiner Hochfahrt auch noch ein Wagen mit Gepäck. Zur gleichen Zeit (9.30 Uhr), kamen dann auch noch viele Gäste an. Pech!
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Danke für den Bericht - das Nebelhorn liefert einfach immer wieder schöne Impressionen.

Aufs Nebelhorn fährt man im Gegensatz zu anderen Skigebieten nicht ausschließlich zum Skifahren. Dazu ist das Höhenskigebiet zu klein und die Abfahrt zur Seealpe zu schusslastig. Der Berg hat andere Stärken:

Deutschlands dritthöchster Seilbahnberg (nach Zugspitze und Dammkar) vermittelt alpines Feeling, das man in anderen deutschen Skigebieten (außer eben Zugspitzplatt und Dammkar) so nicht findet. Dazu trägt bei, dass das Nebelhorn das deutsche Skigebiet mit dem größten per Piste befahrbaren Höhenunterschied ist. Darüber hinaus erlaubt die Südexposition des Höhenskigebiets ungehinderte Sonneneinstrahlung auch im Hochwinter. Das Nebelhorn selbst schützt den Skifahrer im Höhenskigebiet weitgehend vor dem unerwünschten Blick ins Grün des Alpenvorlands und suggeriert so - ähnlich wie das Skigebiet am Wendelstein - echtes Hochgebirgsfeeling mit Blick auf hunderte verschneite Gipfel.

Bestandteil des Erlebnisses Nebelhorn ist, auch mal die Skier abzuschnallen und eine Stunde lang im Liegestuhl in der Sonne dem bunten Treiben oder den Dohlen zuzuschauen.

DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Harzwinter hat geschrieben:Danke für den Bericht - das Nebelhorn liefert einfach immer wieder schöne Impressionen.

Aufs Nebelhorn fährt man im Gegensatz zu anderen Skigebieten nicht ausschließlich zum Skifahren. Dazu ist das Höhenskigebiet zu klein und die Abfahrt zur Seealpe zu schusslastig. Der Berg hat andere Stärken:

Deutschlands dritthöchster Seilbahnberg (nach Zugspitze und Dammkar) vermittelt alpines Feeling, das man in anderen deutschen Skigebieten (außer eben Zugspitzplatt und Dammkar) so nicht findet. Dazu trägt bei, dass das Nebelhorn das deutsche Skigebiet mit dem größten per Piste befahrbaren Höhenunterschied ist. Darüber hinaus erlaubt die Südexposition des Höhenskigebiets ungehinderte Sonneneinstrahlung auch im Hochwinter. Das Nebelhorn selbst schützt den Skifahrer im Höhenskigebiet weitgehend vor dem unerwünschten Blick ins Grün des Alpenvorlands und suggeriert so - ähnlich wie das Skigebiet am Wendelstein - echtes Hochgebirgsfeeling mit Blick auf hunderte verschneite Gipfel.

Bestandteil des Erlebnisses Nebelhorn ist, auch mal die Skier abzuschnallen und eine Stunde lang im Liegestuhl in der Sonne dem bunten Treiben oder den Dohlen zuzuschauen.
Sehr guter Kommentar Harzwinter, zu deiner Zusammenfassung kann ich nichts hinzufügen, du hast die Stärken des Nebelhorns klar benannt!

Freut mich, dass euch meine Bilder gefallen! Ab jetzt heißt es für mich immer bei Zeit an meinem Paradiski Bericht zu arbeiten :mrgreen:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“