Am Dienstag den 11.03.2014 fuhr ich zum ersten Mal in meinem Leben ans Nebelhorn. Als Ulmer ist es eigentlich fast schon ungewöhnlich, dass ich dort noch nie Skifahren war, denn das Nebelhorn ist innerhalb von einer Stunde und zehn Minuten bei entspannter Fahrt zu erreichen. Anfangs wollten wir eigentlich an den Arlberg fahren, die kürzere Fahrzeit, niedrigeren Preise und dass wir dort noch nie waren, führte dann doch zur Entscheidung das Nebelhorn auszuprobieren.
Das Nebelhorn ist der Hausberg von Oberstdorf, die Talstation befindet sich mitten im Ort unweit der Schattenbergschanzen. Mit drei Kabinenbahnsektionen gelangt man auf das 2224m hohe Nebelhorn. Von dort oben gibt es laut Werbeprospekt einen 400 Gipfel Blick, der sich auch sehen lassen kann! Das Panorama dort oben ist echt klasse und alleine für das hat es sich für mich schon mal gelohnt, das Nebelhorn anzusteuern. Der Nebelhorn Gipfelhang ist eine relativ steile Abfahrt, die morgens bretterhart war, aber schon bald auffirnte und bald eine einzige Sulzlandschaft war. Oben gibt es dann noch die 4er Sesselbahn Koblat, die befindet sich auch wieder Gipfelhang ganztägig in der Sonne. Die Sesselbahn erschließt einige kurze Abfahrten, selbst überwindet die Bahn nur knapp 200 Höhenmeter. Unterhalb der Station Höfartsblick gibt es noch die 2er Sesselbahn Sonngehrenbahn, diese weist eine Höhendifferenz von 250 Metern und erschließt den oberen Teil der Abfahrt zur Station Seealpe. Die Abfahrt zur Station Seealpe hat oben zwei steile Stücke und unten einen relativ langen Ziehweg. An der Station Seealpe befindet sich noch das Anfänger Gelände. Von dort kann man dann auch mit der Talabfahrt wieder nach Oberstdorf gelangen. Alles in allem überwindet die Abfahrt von ganz oben nach ganz unten laut meinem GPS circa 1400 Höhenmeter und hat eine Länge von circa 7,6 km Länge, eine tolle Abfahrt. Das Skigebiet ist recht klein und lebt vor allem von dieser Talabfahrt und seinem Panorama. Der Preis ist für einen Studenten beträgt 30,50 Euro und für Erwachsene 39,50 Euro in der Hauptsaison. Für Erwachsene finde ich den Preis nicht angemessen.
Wartezeiten hatten wir an diesem Tag durchgehend keine und konnten sofort immer die die Kabinen oder Sessel einsteigen. Allerdings habe ich von bekannten gehört, dass man im Tal an Toptagen schon mal über eine Stunde warten muss, was ich mir auch gut vorstellen kann bei den kleinen Kabinen und der geringen Kapazität.
Schnee hatte es oben noch genügend aber schon auf der Abfahrt zur Seealpe kamen immer mehr Felsen und Steine im Laufe des Tages raus. Die Talabfahrt wurde als "gut befahrbar" angegeben, das nenne ich jetzt mal Definitionssache, die war durchaus am Limit.
Allem in allem hat mich das Panorama überzeugt und ich möchte die Talabfahrt nochmal in einem Hochwinter fahren. Mehr als einen Tag muss ich hier nicht fahren.
Pistenplan
Skiline
Bilder:
Bilder sind es dieses Mal viele geworden, manche Motive sind auch doppelt dabei. Hat sich so im Laufe des Tages ergeben, aber es ist optisch auch schön dort. Kamera war die EOS M mit Kitobjektiv. Das Objektiv gefällt mir von der optischen Leistung nicht so gut wie die Festbrennweite.
1. Morgendlicher Blick auf den Nebelhorn Gipfelhang. Wie sich die zwei Skifahrer/Snowboarder dort verkeilt haben war selten dämlich
2. Rechts unten die Station Höfatsblick, links die Sesselbahn Koblat und eine alte Liftstation?
3. Der Gipfelhang, morgens knackig hart, mittags eine einziger Sulzhaufen.
4. 4er-Sesselbahn Koblat.
5. Blick nach Oberstdorf, links die 2er-Sesselbahn Sonngehrenbahn
6. Sonngehrenpiste, relativ Steil und morgens sehr hart.
7. Blick Richtung Kleinwalsertal und Ifen, im Vordergrund sieht man den Höllwieslift, den kenne ich auch persönlich. Hat zwei tolle Abfahrten, diesen Winter leider noch nicht in Betrieb gewesen.
8.
9. Nebelhornbahn-Sektion II, Blick Richtung Station Höfatsblick
10.
11. Auf der Talabfahrt nach Oberstdorf.
12. Talabfahrt am Morgen, schon am Limit!
13. Blick auf Oberstdorf. Sieht echt nicht aus wie im März!
14. Wieder oben am Gipfelbereich.
15. Blick auf Station Höfatsblick.
16. Panorama am Gipfel.
17. Blick auf den Hochvogel.
18.
19. Sonngehrenbahn von unten.
20. Letzter Steilhang der Talabfahrt-Seealpe, danach muss man lange Schuss fahren.
21. Damit man es bis zur Station schafft muss man jetzt schon Schuss fahren.
22. Trasse der zweiten Sektion.
23. Nebelhornbahn Sektion III.
24.
25. Abfahrt Pfannenhölzle, tolles Panorama und netter Schlusshang.
26. Station Höfatsblick.
27. 4er Sesselbahn Koblat.
28.
29.
30. Gipfelbahn.
31. Ständige Begleiter beim Mittagessen
32.
33. Schönes Panorama hier oben
34. Gipfelbahn in Aktion.
35.
36.
37. Rechts befinden sich die Skigebiete Fellhorn, Kanzelwand, Söllereck usw.
38. Gipfelbahn vor dem Hohen Ifen.
39. Gesamte Trasse der 4er Sesselbahn Koblat. Besonders lang ist sie ja wirklich nicht.
40. Talabfahrt am Nachmittag, spannend war das zu fahren.
41. Das war dann doch arg an der Grenze. Lange kann man hier nicht mehr fahren.