Scuol, 17. 3. 2014

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Scuol, 17. 3. 2014

Beitrag von miki »

Urlaubswoche in Nauders, Tag 2. Es war schon die ganze Zeit geplant, dass wir Nauders aus Ausgangspunkt für eine kleine Skisafari nehmen und in dieser Woche ein paar Skigebiete besuchen, die alle in einer halben Stunde Autofahrt von Nauders erreichbar sind. Als erstes kam heute Scuol an die Reihe. Das Skigebiet sah mir am Pistenplan immer schon sympatisch aus, viele moderne KSBs, ein paar lange Talabfahrten, Grossteil des Skigebietes oberhalb von 2000m, viele Südhänge (OK, das letztere ist bei der momentanen Wetterlage vielleicht auch kein Vorteil :? ). Die Anfahrt dauerte von unserer FeWo in Nauders bis zum Parkplatz in Scuol genau 30 Minuten. Das Wetter - welch ein Wunder: wolkenlos, (zu) warm, etwas Wind im Gipfelbereich. Offen waren alle Lifte mit Ausnahme des Talchleppers *Namevergessen* in Scuol und alle Pisten ausser der schwarzen 17 (Mot) an der 4KSB Salaniva.

BTW, den Tageskartenpreis von 38 Euro / Person finde ich angemessen und keinesfalls teurer als vergleichbare Skigebiete in Österreich. Was sie auf den Hütten für ihre Suppen und Pommes verlangen ist ne andere Sache ... aber man muss es ja nicht kaufen, es gibt zum Glück auch Essen aus dem Rucksack :wink: .

Noch was: es war unswer erstes richtiges schweizer Skigebiet. Ja, unser erstes :oops: . Also ein Skigebiet wo wir in der Schweiz eingestiegen sind und den Tag auch dort beendet haben. Bisher beschränkten sich unsere Schweiz - Erfahrungen auf Zermatt (Mit Einstieg in Cervinia) und Samnaun (von Ischgl aus).

Nach der ersten Auffahrt mit der EUB gleich weiter mit der 6KSB Naluns ... :
Bild

... und zum Einschwingen die flache, aber nett coupierte - und zu diesem Zeitpunkt noch hartgefrorene - blaue Piste runter:
Bild

Anschliessend sind wir sofort weiter runter ins Tal gefahren, bei dieser Hitze sollte man mit der Talabfahrt, vor allem an Südhang, nicht zu lange warten:
Bild

Bild

Bild

Die Piste war zwar bereits bei der ersten Abfahrt firnig bis sulzig, aber auch sehr wenig befahren - Foto von der zweiten Talabfahrt:
Bild

Bild

Ankndiging der Projekte be der Talstation der EUB. Erschliessung Val Laver? Weiss da jemand mehr zum Thema 8O ?
Bild

Auffahrt mit der modernen EUB. Insgesamt sah mir der ganze Talstationsbereich sehr professionell gemacht aus, da ist alles in der Nähe: Bahnstation, Busbahnhof, Parkplätze, und der Zugang vom Pistenende zum Einstieg ist ebenerdig. Anstehen mussten wir bei der ersten beiden Auffahrten 1 - 2 Minuten, beim dritten Mal dann gar nicht mehr:
Bild

Piste am Doppelschlepper Prui, nette Wellen und guter Schnee:
Bild

Einmal nach Ftan musste auch sein, nett, obwohl die Abfahrt sehr ziehweglastig ist:
Bild

Bild

Immerhin aber eine schöne, neue, moderne 4KSB:
Bild

Im Druckprospekt ist neben dem Doppelschlepper Prui angeschrieben, dass er auf den Winter 2015/16 durch eine 6KSB mit Haube ersetzt wird. Nix dagegen :twisted: :
Bild

Weiter zur 4KSB Clünas mit 3 - 4 genialen Pisten, wo der Schnee selbst bei dieser Hitze bis Betriebsende pulvrig blieb:
Bild

Bild

Als Kontrast dazu die sonnseitige 4KSB Salaniva, die rote Piste Siert war oben ein wenig braun, aber sehr wenig befahren, Hochgenuss, ich würde sie gerne wiederholen. Unten raus am Ziehweg lagen dann leider etliche grosse Steine, wir haben es nach einem Versuch gelassen. Der Weg ist schon ziemlich am Ende, da wird IMO bald Schluss:
Bild

Geradeaus die Traumpiste nach Sent, rechts zweigt die Siert ab:
Bild

Wie gesagt, oben war sie genial:
Bild

Mit einer weitern modernen 4KSB Mot da Ri hinauf ... :
Bild

... in die höchstgelegne Ecke des Skigebiets, zu den Champatsch Doppelschleppern. Eine vor allem landschaftlich sehr sehr schöne Ecke, aber auch die Pisten sind ganz in Ordnung:
Bild

Bild

Selbst noch nach 15 Uhr konnte man unter der 4KSB Clünas noch solche grenzgeniallen Pisten finden 8) :
Bild

Bild

Dann bin ich doch noch einmal mit der Mot da Ri hinauf:
Bild

Nette Ecke auch hier:
Bild

Da fehlt doch noch was, oder? Zum Tagesabschluss haben wir die 'Traumpiste' ausprobiert. Vor allem landschaftlich ist es eine unvergesslich schöne Gegend und bis etwa zur Höhe des 'Sömi Bar' auch eine schöne, breite Piste, weiter unten dann eher Skiweg. Nur der Schnee war nicht mehr OK, zuerst aufgefirnt und dann tlw. wieder gefroren. Frage: ist es / war es einmal geplant, die Piste auch mit einer Seilbahn zu erschliessen? Oder wenigstens den interessanteren oberen Abschnitt? Damit man sie mehr als nur 1x pro Tag fahren könnte, ohne dass dabei der halbe Skitag durch Fussmarsch durch Sent + Busfahrt draufgeht?
Bild

Bild

Flach, aber gut beschneit geht die schmale Piste Richtung Sent ... :
Bild

Vom Pistenende bis zur Bushaltestelle am Dorfplatz sind es etwa 10 Min Fussmarsch in sehr gemütlichen Tempo - selbst meine Mausi hat nicht allzusehr gejammert. Unten wartet man dan idyllisch an Sitzbänken am Dorfbrunnen auf die Abfahrt des Postbusses. Etwas anstrengend und zeitraubend der ganze Spass, aber am Ende des Skitages wo es auf die Zeit auch nicht mehr ankommt auf jeden Fall zu empfehlen!
Bild

Fazit: mein erster Kontakt mit der 'richtigen' Schweiz war sehr positiv, in einem landschaftlich schönen, modern ausgebauten Skigebiet. Ausbauwünsche: wenn die Bahnen alles bauen was am oben fotografierten Schild steht, bleibt für mich kaum noch was übrig :gruebel: . OK, Beschneiung am Salaniva (schwarze 17 + rote 18) sowie eine Bahn am oberen Teil der Traumpiste, das wäre dann wirklich fast schon zu Viel des Guten. Aber auch im momentanen Ausbaubereich ist Scuol ein absolut empfehlenswertes Skigebiet. Like :zustimm: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Re: Scuol, 17. 3. 2014

Beitrag von ATV »

Tageskartenpreis 38 Euro?? Ist das ein Sonderangebot oder fährst Du schon unter Rentner? Auf der Webseite kostet die Tageskarte 55 Franken sind etwa 44 Euro.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Stark »

Ich fand den Pistenplan auch immer sehr ansprechend. Für ein mittelgrosses Skigebiet wie Scuol sind 55 Millionen in Zehn Jahren eine grosse Summe. Andere Skigebiete (wie Savognin zum Beispiel) können davon nur träumen.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

@ATV: ab dem 16. 3. ist der Tageskartenpreis nur noch 47 CHF, das entspricht dann gut 38 Euro: klick !

Und nein, leider bin ich noch kein Rentner und werde es auch noch etwa 20 Jahre nicht sein, obwohl ich es mir (viel zu) oft wünsche ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

miki hat geschrieben:Im Druckprospekt ist neben dem Doppelschlepper Prui angeschrieben, dass er auf den Winter 2015/16 durch eine 6KSB mit Haube ersetzt wird. Nix dagegen :twisted: :
Also nochmal schnell hin bevor das Gebiet komplett verschandelt ist. :twisted: Zumindest hatte der Liftler in Minschuns recht, dass sie das deutlich urigere Gebiet im Vergleich zu Scuol sind.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Schöner Bericht, interessantes Gebiet! :top:
Die "Siert" ist/war heute geschlossen übrigens, wie ich eben gesehen habe: http://www.sisag.ch/download/sismap/SisMap.html.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Hm, wenn ich mir ohne Ortskenntnisse den Pistenplan von Scuol im DSV-Skiatlas 2012 anschaue, dann sollte das Val Laver praktisch auf der Rückseite vom Champatsch sein. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber das Val Laver liegt laut Pistenplan Richtung Ischgl. Den Rest kann sich jeder selber denken ;)

Allerdigs ist es schon schade, dass man die Schlepplifte ersetzen will :(
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Leximus »

Danke für die tollen Bilder, ist jetzt 2 Jahre her, dass ich das letzte Mal in Scuol war. Organisierte dort 9 Jahre lang ein Skiferienlager, mir hat das Gebiet immer sehr gut gefallen, vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist. Es war selbst an Karneval nie zu überfüllt, auch wenn es immer reichlich Betrieb gab. Die modernen Anlagen, die ja in den letzten Jahren schrittweise weiter ausgebaut worden, erschließen das Gebiet gut.
Das Val Laver ist soweit ich weiß tatsächlich hinter den Champatsch Liften. Sollte man irgendwann die Schlepper ersetzen liegt es natürlich nahe nach dort auszubauen. Die Schlepper haben natürlich den Vorteil, dass dort immer weniger los ist als an den KSB im Skigebiet, aber es ist natürlich eine logische Entwicklung, vor allem was die Prui Lifte angeht.
Finde die Talabfahrt nach Scuol sehr interessant, leider ist sie aber oft sehr zerfahren in der 2. Hälfte des Tages... Habe auch viele Fotos von Mitte Februar auf denen unten nur noch ein mehr oder weniger breiter Streifen übrig war, die Sonne hat dort halt leichtes Spiel ;)
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Sehr schöne Berichte-Reihe. Vielen Dank Miki, hat mir gut gefallen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa