BTW, den Tageskartenpreis von 38 Euro / Person finde ich angemessen und keinesfalls teurer als vergleichbare Skigebiete in Österreich. Was sie auf den Hütten für ihre Suppen und Pommes verlangen ist ne andere Sache ... aber man muss es ja nicht kaufen, es gibt zum Glück auch Essen aus dem Rucksack
Noch was: es war unswer erstes richtiges schweizer Skigebiet. Ja, unser erstes
Nach der ersten Auffahrt mit der EUB gleich weiter mit der 6KSB Naluns ... :
... und zum Einschwingen die flache, aber nett coupierte - und zu diesem Zeitpunkt noch hartgefrorene - blaue Piste runter:
Anschliessend sind wir sofort weiter runter ins Tal gefahren, bei dieser Hitze sollte man mit der Talabfahrt, vor allem an Südhang, nicht zu lange warten:
Die Piste war zwar bereits bei der ersten Abfahrt firnig bis sulzig, aber auch sehr wenig befahren - Foto von der zweiten Talabfahrt:
Ankndiging der Projekte be der Talstation der EUB. Erschliessung Val Laver? Weiss da jemand mehr zum Thema
Auffahrt mit der modernen EUB. Insgesamt sah mir der ganze Talstationsbereich sehr professionell gemacht aus, da ist alles in der Nähe: Bahnstation, Busbahnhof, Parkplätze, und der Zugang vom Pistenende zum Einstieg ist ebenerdig. Anstehen mussten wir bei der ersten beiden Auffahrten 1 - 2 Minuten, beim dritten Mal dann gar nicht mehr:
Piste am Doppelschlepper Prui, nette Wellen und guter Schnee:
Einmal nach Ftan musste auch sein, nett, obwohl die Abfahrt sehr ziehweglastig ist:
Immerhin aber eine schöne, neue, moderne 4KSB:
Im Druckprospekt ist neben dem Doppelschlepper Prui angeschrieben, dass er auf den Winter 2015/16 durch eine 6KSB mit Haube ersetzt wird. Nix dagegen
Weiter zur 4KSB Clünas mit 3 - 4 genialen Pisten, wo der Schnee selbst bei dieser Hitze bis Betriebsende pulvrig blieb:
Als Kontrast dazu die sonnseitige 4KSB Salaniva, die rote Piste Siert war oben ein wenig braun, aber sehr wenig befahren, Hochgenuss, ich würde sie gerne wiederholen. Unten raus am Ziehweg lagen dann leider etliche grosse Steine, wir haben es nach einem Versuch gelassen. Der Weg ist schon ziemlich am Ende, da wird IMO bald Schluss:
Geradeaus die Traumpiste nach Sent, rechts zweigt die Siert ab:
Wie gesagt, oben war sie genial:
Mit einer weitern modernen 4KSB Mot da Ri hinauf ... :
... in die höchstgelegne Ecke des Skigebiets, zu den Champatsch Doppelschleppern. Eine vor allem landschaftlich sehr sehr schöne Ecke, aber auch die Pisten sind ganz in Ordnung:
Selbst noch nach 15 Uhr konnte man unter der 4KSB Clünas noch solche grenzgeniallen Pisten finden
Dann bin ich doch noch einmal mit der Mot da Ri hinauf:
Nette Ecke auch hier:
Da fehlt doch noch was, oder? Zum Tagesabschluss haben wir die 'Traumpiste' ausprobiert. Vor allem landschaftlich ist es eine unvergesslich schöne Gegend und bis etwa zur Höhe des 'Sömi Bar' auch eine schöne, breite Piste, weiter unten dann eher Skiweg. Nur der Schnee war nicht mehr OK, zuerst aufgefirnt und dann tlw. wieder gefroren. Frage: ist es / war es einmal geplant, die Piste auch mit einer Seilbahn zu erschliessen? Oder wenigstens den interessanteren oberen Abschnitt? Damit man sie mehr als nur 1x pro Tag fahren könnte, ohne dass dabei der halbe Skitag durch Fussmarsch durch Sent + Busfahrt draufgeht?
Flach, aber gut beschneit geht die schmale Piste Richtung Sent ... :
Vom Pistenende bis zur Bushaltestelle am Dorfplatz sind es etwa 10 Min Fussmarsch in sehr gemütlichen Tempo - selbst meine Mausi hat nicht allzusehr gejammert. Unten wartet man dan idyllisch an Sitzbänken am Dorfbrunnen auf die Abfahrt des Postbusses. Etwas anstrengend und zeitraubend der ganze Spass, aber am Ende des Skitages wo es auf die Zeit auch nicht mehr ankommt auf jeden Fall zu empfehlen!
Fazit: mein erster Kontakt mit der 'richtigen' Schweiz war sehr positiv, in einem landschaftlich schönen, modern ausgebauten Skigebiet. Ausbauwünsche: wenn die Bahnen alles bauen was am oben fotografierten Schild steht, bleibt für mich kaum noch was übrig