Anfahrt: Nauders - Martina (Umfahrung wegen Bauarbeiten auf der Hauptstrasse mit möglichen Wartezeiten) - Talstation Ladis, exakt 33 Minuten. Wieder habe ich einen freien Platz 10 m von der Talstation bekommen - das wird bei mir schon zur Gewohnheit
Wetter: in der Nacht und auch am Morgen war es wolkig und windig, so auch noch bei der ersten Fahrten mit den Bahnen. Bereits um halb zehn haben sich dann die Wolken verzogen und der Tag war wieder strahlend sonnig. Leider hat es durch die wolkige Nacht nicht gefroren (zum Vergleich: am Montag und Dienstag musste ich am Morgen in Nauders Eis von den Scheiben kratzen, heute gab es zur gleichen Zeit bereits +7 grad
Da es sich um ein sehr bekanntes Skigebiet handelt, werde ich mich bei Kommentaren zurückhalten ... soweit es geht.
Nach Einschwingen auf der Fisser Nordseite (keine Fotos, da noch wolkig) auf der Frommes - es fängt schon mal vielversprechend an:
Links die frommes Extrem, leider geschlossen (ich könnte schwören dass sie einen Tag zuvor auf der HP noch als offen angegeben war):
Nun mal die Neuigkeit der Saison testen: Lange Abfahrt, nett trassiert, mit ein paar braunen Flecken und bereits um zehn tiefer Sulz:
Hübsche leichte Piste runter nach Ladis:
Die Erkundung geht weiter via Sattelbahn ... :
... Königsleithe - Abfahrt (sehr gut beschneit, aber leider schlampig gewalzt):
Scheidbahnen mit ihren vielen Pisten. Die obere Scheidbahn haben wir gelassen, die Pisten sahen bereits von unten braun aus.
Sehr gut gefallen haben uns die Pisten an der Lawensbahn: sonnig, breit, vor allem unten auch steil, wenig los:
Einer der Highlights des Tages waren die schwarzen Pezid - Nordabfahrten: ganztags genialer Schnee (etwas Pulver auf glatter, griffiger Unterlage), wenig los, gute Bahn:
Mit dem vielgerühmten Masner - Bereich sind wir hingegen sicht so richtig warm geworden, die Bahn ist schon genial trassiert, aber bevor man die interessanten Minders(joch)abfahrten erreicht, muss man um den halben Berg herumqueren, inkl. Buckeln, Sulz und Steinen
Ab hier läuft es dann wirklich gut:
Schwarze Masnerkopfabfahrt: mit 1m mehr Schnee wäre sie vielleicht gut, so aber ... einmal mit viel Glück und Vorsicht ohne Materialschaden zwischen den versteckten Felsen runtergekommen und nichts wie weg!
Nun haben wir uns auf den Rückweg gemacht, und zwar bevor die Hauptreisezeit eingesetzt hat.
Dann einmal mit der Alpkopfbahn hinauf und die Waldabfahrt runter. Duch die Lage im Wald haben wir gehofft eine Piste etwa wie gestern die Talabfahrt vom Schöneben vorzufinden, leider Fehlanzeige - tiefer Sulz und grosse Buckel:
Der bereich um die Mseralm, wo wir gegen drei kurz Einkehr gemacht haben, ist unvorzeigbar: Sulzmeer wie ich es in meinem Skifahrerhleben noch nicht gesehen habe. Ich war schon oft Anfang Mai skifahren, habe die Talabfahrt am Pohorje Ende März bei +23 Grad gefahren, aber sowas wie heute hatte ich noch nie erlebt. Erst 10 minuten vor vier, wieder an der Fisser Nordseite angelangt, habe ich die kamera wieder ausgepackt. Hier war die Welt wieder in Ordnung, guter Schnee mit ein paar winzigen pulvrigen Buckeln:
Frommes kurz nach vier, genial trassierte Abfahrt mit tollem Panorama und ganz oben auch mit gutem Schnee:
Unten wurde sie dann wieder suzig und buckelig, da bin ich leiber auf die gesperrte Frommes extrem ausgewichen, die war wesentlich weniger zerfahren:
Der Grund warum die Piste gesperrt wurde ist unschwer zu erkennen. Aber fürs Material sich solche Restschneeabfahrten mit gut sichtbaren Ausaperungen 100x weniger gefährlich als z. B. die 'tolle' Masnerkopfabfahrtm mit unzähligen, unter 1 cm Pulver versteckten Felsen!
Ende eines anstrengenden Tages:
Fazit: mache ich morgen nach dem zweiten Skitag. Auf jeden Fall sollte man jetzt eine Zeit lang die geplanten Investitionen in Lifte in die Schublade stecken (ist ja kaum noch was zu modernisieren) und statdessen massiv in Beschneiung investieren!