Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6693
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2425 Mal
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von miki »

Die Erkundung der Skigebiete im Tiroler Oberland geht weiter, heute und morgen ist SFL an der Reihe. Immerhin ist es das grösste hochalpine Skigebit Tirols, welches wir bisher noch nicht gekannt haben. Arlberg, Paznaun, Sölden, Zillertal haben wir bereits abgehakt (und ganz Osttirol sowieso :wink:), mit Nauders und SFL sind nun zwei weitere weisse Flecken beseitigt.

Anfahrt: Nauders - Martina (Umfahrung wegen Bauarbeiten auf der Hauptstrasse mit möglichen Wartezeiten) - Talstation Ladis, exakt 33 Minuten. Wieder habe ich einen freien Platz 10 m von der Talstation bekommen - das wird bei mir schon zur Gewohnheit :biggrin: . 2 - Tages Skipass gekauft und mit den gelben Gondel hinauf - beides ohne jede Wartezeit.

Wetter: in der Nacht und auch am Morgen war es wolkig und windig, so auch noch bei der ersten Fahrten mit den Bahnen. Bereits um halb zehn haben sich dann die Wolken verzogen und der Tag war wieder strahlend sonnig. Leider hat es durch die wolkige Nacht nicht gefroren (zum Vergleich: am Montag und Dienstag musste ich am Morgen in Nauders Eis von den Scheiben kratzen, heute gab es zur gleichen Zeit bereits +7 grad :( ), deshalb war der Schnee auf den tiefer gelegenen Piste bereits von Betriebsbeginn an extrem sulzig. Am Berg war es hingenen eine Spur kühler als in den vergangenen Tagen, oberhalb von etwa 2500m gab es durchwegs Minusgrade.

Da es sich um ein sehr bekanntes Skigebiet handelt, werde ich mich bei Kommentaren zurückhalten ... soweit es geht.

Nach Einschwingen auf der Fisser Nordseite (keine Fotos, da noch wolkig) auf der Frommes - es fängt schon mal vielversprechend an:
Bild

Bild

Links die frommes Extrem, leider geschlossen (ich könnte schwören dass sie einen Tag zuvor auf der HP noch als offen angegeben war):
Bild

Nun mal die Neuigkeit der Saison testen: Lange Abfahrt, nett trassiert, mit ein paar braunen Flecken und bereits um zehn tiefer Sulz:
Bild

Hübsche leichte Piste runter nach Ladis:
Bild

Die Erkundung geht weiter via Sattelbahn ... :
Bild

... Königsleithe - Abfahrt (sehr gut beschneit, aber leider schlampig gewalzt):
Bild

Scheidbahnen mit ihren vielen Pisten. Die obere Scheidbahn haben wir gelassen, die Pisten sahen bereits von unten braun aus.
Bild

Bild

Sehr gut gefallen haben uns die Pisten an der Lawensbahn: sonnig, breit, vor allem unten auch steil, wenig los:
Bild

Einer der Highlights des Tages waren die schwarzen Pezid - Nordabfahrten: ganztags genialer Schnee (etwas Pulver auf glatter, griffiger Unterlage), wenig los, gute Bahn:
Bild

Bild

Mit dem vielgerühmten Masner - Bereich sind wir hingegen sicht so richtig warm geworden, die Bahn ist schon genial trassiert, aber bevor man die interessanten Minders(joch)abfahrten erreicht, muss man um den halben Berg herumqueren, inkl. Buckeln, Sulz und Steinen :evil:
Bild

Ab hier läuft es dann wirklich gut:
Bild

Schwarze Masnerkopfabfahrt: mit 1m mehr Schnee wäre sie vielleicht gut, so aber ... einmal mit viel Glück und Vorsicht ohne Materialschaden zwischen den versteckten Felsen runtergekommen und nichts wie weg!
Bild

Nun haben wir uns auf den Rückweg gemacht, und zwar bevor die Hauptreisezeit eingesetzt hat.
Bild

Bild

Dann einmal mit der Alpkopfbahn hinauf und die Waldabfahrt runter. Duch die Lage im Wald haben wir gehofft eine Piste etwa wie gestern die Talabfahrt vom Schöneben vorzufinden, leider Fehlanzeige - tiefer Sulz und grosse Buckel:
Bild

Bild

Bild

Der bereich um die Mseralm, wo wir gegen drei kurz Einkehr gemacht haben, ist unvorzeigbar: Sulzmeer wie ich es in meinem Skifahrerhleben noch nicht gesehen habe. Ich war schon oft Anfang Mai skifahren, habe die Talabfahrt am Pohorje Ende März bei +23 Grad gefahren, aber sowas wie heute hatte ich noch nie erlebt. Erst 10 minuten vor vier, wieder an der Fisser Nordseite angelangt, habe ich die kamera wieder ausgepackt. Hier war die Welt wieder in Ordnung, guter Schnee mit ein paar winzigen pulvrigen Buckeln:
Bild

Bild

Frommes kurz nach vier, genial trassierte Abfahrt mit tollem Panorama und ganz oben auch mit gutem Schnee:
Bild

Unten wurde sie dann wieder suzig und buckelig, da bin ich leiber auf die gesperrte Frommes extrem ausgewichen, die war wesentlich weniger zerfahren:
Bild

Der Grund warum die Piste gesperrt wurde ist unschwer zu erkennen. Aber fürs Material sich solche Restschneeabfahrten mit gut sichtbaren Ausaperungen 100x weniger gefährlich als z. B. die 'tolle' Masnerkopfabfahrtm mit unzähligen, unter 1 cm Pulver versteckten Felsen!
Bild

Ende eines anstrengenden Tages:
Bild

Fazit: mache ich morgen nach dem zweiten Skitag. Auf jeden Fall sollte man jetzt eine Zeit lang die geplanten Investitionen in Lifte in die Schublade stecken (ist ja kaum noch was zu modernisieren) und statdessen massiv in Beschneiung investieren!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von Fiss-Freak »

Danke für die aktuellen Fotos, sieht so aus als bräuchte SFL wirklich nochmal ne Packung Neuschnee bis Ostern, sonst wird es eng!
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6693
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2425 Mal
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von miki »

^^ Ja, wie die bis Ostern durchhalten wollen frage ich mich auch schon seit 2 Tagen. Die IMO kritischsten Bereiche:

- Frommes Extrem: gesperrt (als einzige beschneite Piste)
- Diretissima, Zwischenholzabfahrt: noch offen, aber viele apere Flecken. Vor allem bei der Diretissima würde ich mich nicht wundern wenn sie schon morgen auf 'rot' wäre. Auch die Lange Abfahrt ist bereits ziemlich braun.
- Naggalunabfahrt: die mit Abstand schlechteste Piste auf der Nordseite (wohl nicht beschneit), eher braun aus weiss. Nach welchen Kriterien die wohl offen ist?
- Obere Scheid: sind wir zwar nicht gefahren, aber von unten aus gesehen ist alles schon bräunlich
- sämtliche schwarze Pisten im Bereich lazid - Nord: mindestens eine ist geschlossen, der Rest auch schon ziemlich am Ende

Nun aber zur SFL - Erkundung, Teil 2. Vom gestrigen Tag hat sich der heutige nur in zwei Details unterschieden. Erstens (weniger wichtig) haben wir in Fiss statt in Ladis geparkt und zweitens (sehr wichtig) war die Nacht wieder klar und kalt, am Morgen alls ich in Nauders an meinem Auto wieder die Scheiben abkratzen musste, wusste ich dass der Tag besser sein wird als der gestrige. Natürlich war der Tag wieder warm, aber wenn die Pisten in der Nacht durchfrieren sehen sie auch noch nachmittags anders aus als wenn sie überhaupt nicht frieren, so wie es gestern der Fall war. Manchmal behaupte ich, -2 am Morgen und +20 am Tag (extremes Beispiel, aber gerade im März nicht unmöglich) sind mir beim Skifahren lieber als +2 nachts und am Tag.

Als erstes sind wor mit der Schönjochbahn raufgefahren, hier der Blick zu den Bergstationen Zwölfer- und dahinter Almbahn:
Bild

Dann einmal die Schönjoch + Möseralmabfahrt bis ins Tal, um halb zehn gerade richtig aufgefirnt:
Bild

Bild

Danach machten wir noch ein wenig Erkundung, die zwar kurze Piste unter der Puinzbahn war sehr schön zu fahren da kaum was los war:
Bild

Das selbe gilt für die Abfahrt zur Waldbahn, sehr wenig los - die Masse war zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich auf der Pilgerfahrt zum Masner :twisted: :
Bild

Mittelabfahrt nach Serfaus - ja wo sind denn alle?
Bild

Die erste kurze Wartezeit des Tages (2 - 3 Minuten) hatten wor an der Mittelstation am Komperdell (kein Durchfahrtbetrieb). Nach ein paar Wiederholungsabfahrten an der Lawensbahn folgte der erste Highlight des Tages, die genial trassierte Trujeabfahrt mit gutem Schnee und schöner Aussicht:
Bild

Bild

Spasshalber einmal mit der Familienbahn hinauf:
Bild

Tiefwinterliche Landschaft :wink: unter der Königsleithebahn:
Bild

Gfallabfahrt, gestern hat die Zeit nicht gereicht - bereits ziemlich verbuckelt, aber noch OK:
Bild

Geschafft: gestern habe ich mir für heute nur ein einziges Ziel gesetzt, und zwar um halb eins auf der Fisser Nordseite zu sein und bis Betriebsende auch dort bleiben. Um diese Zeit immer noch geniale Pisten:
Bild

Bild

Bild

Was fehlt noch? Genau, die Almbahn ... :
Bild

... mit dem zweiten Highlight des Tages, der genialen Adlerpiste. Obere Hälfte winterlich, mit griffiger unterlage + etwas Pulver, weiter unten firnig, leicht buckelig, aber immer noch sehr gut. Wir mussten sie gleich dreimal hintereinander fahren:
Bild

Am Ende des Tages haben wir noch die Pisten an der Zwölferbahn ausprobiert, die Zwölfer-sportiv war eher zu hart als zu weich, leider mit ein paar grossen Felsen etwa in der Pistenmitte. Glück dass ich mir die Piste bereits von der Sesselbahn gut angeschaut habe, so konnte ich die Stelle über den rechten Pistenrand umfahren. Bei dieser Höhe (2100 - 2500m), Nordlage und einer Flotte Turmkanonen hätte ich das - auch in diesem 'Winter' - wirklich nicht erwartet :( :
Bild

Die Plazörabfahrt ging hingegen ohne Probleme, und auf der Piste war auch immer weniger los:
Bild

Zehn Minuten vor 4 an der Talstation der Zwölferbahn - noch eine Fahrt wird sich wahrscheinlich nicht mehr ausgehen? Deshalb sind wir lieber zur Almbahn runter, der unterste Hang war um die Zeit auch schon recht verbuckelt, weiter oben war es immer noch OK:
Bild

Adlerpiste, IMO eine der besten Abfahrten in SFL:
Bild

Jetzt geht es noch einmal ins Tal - aber wo? Ich wollte eigentlich die Diretissima fahren, doch lag sie um die Zeit bereits im Schatten. Sulzbuckel ja, aber halbgefrorene Sulzbuckel im Schatten - nein danke. Dann aber die Schönjoch West, natürlich auch verbuckelt (wenn auch nicht extrem, wenn man es mit dem folgenden Bild vergleicht), aber wenigstens sonnig. Hat richtig Spass gemacht:
Bild

Extrem wurde es hingegen ab der Stelle, wo die Diretissima, Schönjoch West und Kerbbodenabfahrt zusammentreffen, ab hier war es mit dem Spass vorbei:
Bild

Mittelstation Schönjochbahn - Mausi hatte kurzzeitig die Versuchung, ab hier per Gondel ins Tal zu fahren:
Bild

Dann sich wir doch auf der Zwischenholzabfahrt abgefahren, war deutlich besser als der Hang oberhalb der Mittelstation. Viele finden die Piste mit der schmalen Abzweigung unter der Mittelstation offensichtlich nicht:
Bild

An einer Stelle ist schon einiges an Gemüse dabei, aber wirklich nur Gemüse, keine Steine oder gar Felsen:
Bild

Halb fünf, das war's:
Bild

Ach ja, Fazit. Gestern war ich irgendwie schlecht gelaunt, auch meine Tagesplanung war nicht die beste, so wäre die Beurteilung nicht gut ausgefallen - deshalb habe ich sie auch auf heute verschoben, um dem Skigebiet eine weitere Chance zu geben: SFL hatte uns beiden sehr gut gefallen. In erster Linie ist es sehr weitläufig, solche Entfernungen auf Ski zurückzulegen kann man in AT nur selten. Als ich gestern vom Pezid zurück auf die weissen Streifen von Fiss - ladis blickte, hatte ich so ein Deja - vu, als würde ich am Cime de Caron stehen und runter nach Le Menuires oder gar St. Martin der Belleville schauen. Und das will was bedeuten, schliesslich galten bei mir die 3V skitechnich lange als Mass aller Dinge. Generell hat mir die Fisser Seite etwas mehr gefallen, dort gibt es einfach mehr lange Pisten mit grossem HU. Der Bereich scheid oder Masner ist ja ganz OK, mit vielen netten mehr oder weniger paralellen Pisten mit 300 - 400 m HU, aber mir fehlt dort einfach eine richtig 'grosse' Abfahrt.

Auf der positiven Seite sind auch:
- moderne Lifte
- viele grosse, helle, geplegte Restaurants mit sauberen, voll ausgestatteten Toiletten
- Pisten in verschiedenen Himmelsrichtungen
- viele präparierte und beschneite schwarze Abfahrten, als besondere Highlights in Erinnerung geblieben sind uns die Frommes (inkl. Lange Abfahrt), Adlerpiste, Trujeabfahrt und Pezid - Nord

Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge:
- Schneelage: für den Schlechten Winter in den Nordalpen können die Bergbahnen natürlich nichts; für die technische Beschneiung hingegen schon. Und die ist definitiv zu schwach ausgelegt. Es stört mich nicht, falls die eine oder andere unwichtige unbeschneite Piste in einem 'Winter' wie diesem geschlossen bleibt, da kein Schnee liegt, wenn aber beschneite Pisten wegen Schneemangel bereits geschlossen sind (Frommes Extrem) oder steinig (am schlimmsten die Zwölfer Sportiv, aber auch auf der sonst schönen Adlerpiste konnte man auf Steine treffen), ist das eine schwache Leistung der Schneemacher.
- Präparation: war generell OK, aber nicht perfekt. Zu viele Absätze, Knollen etc. am Morgen!
- Bereich lazid Nord: schade dass dieser schöne Bereich so vernachlässigt wird - die zwar sympatisch trassierten schwarzen Pisten sind unbeschneit und waren entweder gesperrt oder schon aus der Ferne braun, dazu sehr umständlich zu erreichen (Gegenanstieg am Ende - 4SB Laustal - Lazidbahn). Dort sollte man IMO eine KSB paralell zur Lazidbahn bauen (mit Talstation am Pistenende, versteht sich, nicht am Gegenhang) und mindestens 2 der schwarzen Pisten beschneien.

Ob wir wieder kommen? Na klar doch, wahrscheinlich nicht 2015 oder 2016, aber irgendwann in den kommenden 5 Jahren bestimmt.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1615
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 25/26: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von markman »

danke für deinen Bericht.

Kurze Anmerkung: Deine Kritik ist aber Jammern auf höchsten Niveau. Ist das so schlimm, dass Fromme Extrem geschlossen ist? Diese kurze Piste? Die paar Pisten, die nun nicht offen sind machen doch wohl nicht eine schlechtere Bewertung des Gebietes aus?

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von Olli_1973 »

markman hat geschrieben:danke für deinen Bericht.

Kurze Anmerkung: Deine Kritik ist aber Jammern auf höchsten Niveau. Ist das so schlimm, dass Fromme Extrem geschlossen ist? Diese kurze Piste? Die paar Pisten, die nun nicht offen sind machen doch wohl nicht eine schlechtere Bewertung des Gebietes aus?

Gruß,
Markman

Ich könnte jetzt hier wieder was zu schreiben, damit würde ich die damalige SFL Diskussion wieder anzeizgen, also schöner Bericht, danke und zum Rest bzw Skibebiet bzw Seilbahn AG habe ich meine persönliche Meinung......

:D :D
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1615
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 25/26: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von markman »

Olli_1973 hat geschrieben:
markman hat geschrieben:danke für deinen Bericht.

Kurze Anmerkung: Deine Kritik ist aber Jammern auf höchsten Niveau. Ist das so schlimm, dass Fromme Extrem geschlossen ist? Diese kurze Piste? Die paar Pisten, die nun nicht offen sind machen doch wohl nicht eine schlechtere Bewertung des Gebietes aus?

Gruß,
Markman
Ich könnte jetzt hier wieder was zu schreiben, damit würde ich die damalige SFL Diskussion wieder anzeizgen, also schöner Bericht, danke und zum Rest bzw Skibebiet bzw Seilbahn AG habe ich meine persönliche Meinung......

:D :D
warum nicht, dafür sind Diskussionsforen doch da? Der Außenstehende, der sich aufgrund dieses Berichts ein Bild machen möchte, weil er in Kürze zum ersten Mal hinfahren wollte, ist sicherlich an verschiedenen Auffassungen interessiert, um sich ein Résumé zu ziehen.

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von Olli_1973 »

Naja, Grundsätzlich hast du recht..... nur würde ich wieder etwas von "nicht kinderfreundlichen Preisen" schreiben und dies dann mit nicht geöffneten Pisten verbinden. Und das kommt hier im Forum nicht gut an.. :D :D Also fahr ich übernächste Woche wieder nach Sölden und freue mich über komplett geöffnete Pisten und meide dieses eigentlich sehr schöne Skigebiet hier wie der Teufel den Himmel.....

Gruß

Olli
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6693
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2425 Mal
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von miki »

markman hat geschrieben:danke für deinen Bericht.

Kurze Anmerkung: Deine Kritik ist aber Jammern auf höchsten Niveau. Ist das so schlimm, dass Fromme Extrem geschlossen ist? Diese kurze Piste? Die paar Pisten, die nun nicht offen sind machen doch wohl nicht eine schlechtere Bewertung des Gebietes aus?

Gruß,
Markman
Ja, es ist jammern auf höchsten Niveau, aber es handelt sich ja auch um ein Skigebiet mit Kartenpreisen auf höchsten Niveau, da habe ich eben andere Erwartungen als auf einer Weinebene :wink: . Alleine wegen der Frommes extrem würde ich bestimmt nicht jammern (bin sie sowieso gefahren ;D ). Tatsache ist: in keinem anderen Skigebiet in dieser Woche habe ich annähernd so viele braune und vor allem steinige Pisten vorgefunden wie in SFL. In Nauders gingen alle ofenen Pisten problemlos, in Scuol war vielleicht eine Abfahrt etwas problematisch in den beiden südtiroler Skigebieten am Reschenpass waren - wie erwartet - alle Pisten in Topzustand. Gut sichtbare apere Stellen auf einer südlichen Abfahrt sind eine Sache, die machen mir wenig aus (ich fahre ja auch gerne Restschnee), dass aber mitten in der Zwölfer-sportiv riesige Felsen herausschauen, bei Nordlage und einer Flotte modernster Turmkanonen, das geht gar nicht. Selbst die zwar genial trassierte Adlerpiste musste man mit Vorsicht fahren, zwar war sie deutlich besser als die Zwölfer-sportiv, aber ein paar grosse Steine waren auch dabei. Beispiel 1: man ist das erste Mal in SFL, fährt ein paar schöne Pisten auf der Fisser Nordseite (z. B. auf beiden Seiten der Schöngampbahn) mit gutem Schnee und ohne Steine, und dann will man noch die ganz rechte Piste (ich glaube sie heisst Naggalun) runtercarven und auf einmal ist alles braun, schokoladenfarbig und steinig :evil: . BTW, ohne jede Warnung - anderswo steht am Anfang solcher Pisten wenigstens ein Schild mit Warnung wegen schlechter Schneelage. Wie um alles in der Welt soll ich wissen dass diese Piste (die als einzige von der Sesselbahn nicht einzusehen ist) nicht beschneit wird? Nervig sind solche 'Kleinigkeiten' vor allem, weil man sieht dass die meisten Pisten in ordentlichem Zustand sind, gut beschneit und gewalzt, also geht es doch, wenn mann es will. Beispiel 2: man fährt die ersten zwei Stunden über gut gewalzte Pistenautobahnen, da beginnt man zu erwarten dass es auch so weitergeht. Wie soll ich erwarten dass der Bullyfahrer der die Harbalob gewalz hat, zuvor zwei Obstler zu viel getrunken hatte (oder dass ein Rookie gerade dort gelernt hat Pistenbully zu fahren), dort waren 30 cm hohe Absätze im (zu dieser Zeit noch gefrorener) Piste.

Also ich bleibe bei meiner Beurteilung: ein sehr weitläufiges Skigebiet mit modernen Liften und perfekter Infrastruktur (selten so gepflegte Restaurants gesehen wie z. B. Schönjoch, Lassida oder Masner), vor allem bei der Beschneiung und tlw. Präparation haben sie noch einen Nachholbedarf. Aber das wird schon mit der Zeit, der Ausbau geht ja in diese Richtung (neue Speicher in den letzten Jahren). Wenn se jetzt noch einen geplanten 4000 p/h Menschenbagger ein paar Jahre zurückstellen (ich meine hier die geplante zweite EUB von Ladis oder Ersatz Komperdellbahn) und die so gesparten 10 Millionen oder so in Beschneiung investieren, wird es schon gut :wink: .

BTW:
miki hat geschrieben: Diretissima, Zwischenholzabfahrt: noch offen, aber viele apere Flecken. Vor allem bei der Diretissima würde ich mich nicht wundern wenn sie schon morgen auf 'rot' wäre.
Sind beide bereits auf rot :( .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4826
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von Stäntn »

WOW in SFL siehts keinen Deut besser aus als in Kitzbühel, und dabei liegt das Gebiet mal gute 500 Meter höher im Schnitt... aber da kam halt immer nix den Winter und wenn dann mit warmer Luft vom Reschen.

Nächsten Winter wieder :D

judyclt
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5822
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1324 Mal
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von judyclt »

Ich seh schon, ich fahr nächsten Monat lieber wieder nach Südtirol.
Auch wenn dir SFL grundsätzlich ganz gut gefallen hat, lese ich doch heraus, dass Beschneiung
und Präparation Richtung Süden besser waren. SFL besuche ich dann in den nächsten Jahren
mal mit mehr Schnee.

Danke für den sehr informativen Bericht.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1459
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von ThomasZ »

Die lieblose Präparierung im Vergleich zu anderen Skigebieten ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Und Fiss fällt da immer negativer auf als Serfaus.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von starli »

Stäntn hat geschrieben:WOW in SFL siehts keinen Deut besser aus als in Kitzbühel, und dabei liegt das Gebiet mal gute 500 Meter höher im Schnitt...
Wg. den Südhängen und der Lage (generell: Tiroler Oberland) schaut's in SFL doch meistens schlechter aus als in Kitzbühel?
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von taunussi »

Danke für den Bericht. Zur Diskussion möchte ich kurz etwas beisteuern, weil ich ja schon seit Jahren meinen Familien-Skiurlaub in Serfaus verbringe und meine, viele verschiedene Skibedingungen erlebt zu haben.
Die zentrale Lage in den Alpen und die Südlage legen in der Tat nah (s. starli), dass durchaus weniger Schnee liegt als in anderen Skigebieten. Meiner Meinung nach (subjektiv!) ist, dass die Beschneiung dies IMMER gut auffangen konnte. Talabfahrt (v.a. Waldabfahrt und Mittelabfahrt) war immer noch möglich, wenn in anderen Skigebieten gar kein Skibetrieb mehr möglich war (z.B. Tiroler Zugspitzregion). Auch die Pistenpräparierung, auf die viele von Euch so abfahren (sorry, ich mußte es nochmals so sagen, weil ich einfach in Frankreich durchaus jahrzehntelang skimäßig beheimatet war), war meines Erachtes eigentlich immer völlig in Ordnung. Dass Ihr jetzt solche Situationen erlebt habt, macht mich durchaus stutzig. Das mit den Steinen am Masnerkopf kann ich übrigens bestätigen und hoffe, dass die Verantwortlichen hier bei uns mitlesen. Im Grunde genommen eine geile Sesselbahn-Trasse und schöne Pisten, aber was bringt das, wenn die Skier ruiniert sind? Ich glaube aber nicht, dass dies mit der Präparierung zu tun hat, eher mit der Geländebeschaffenheit. Obere Scheid habe ich meistens auch mit braunen Flecken erlebt, aber meistens komplett steinlos und gut zu fahren. Machen wir uns nichts vor: der Winter war einfach katastrophal seitens der Schneelage und Temperatur, und da können auch Arsenale an Schneekanonen manchmal nicht alles einfach so ausgleichen. Ich bin mal gespannt wie es aussieht, wenn ich bald in Serfaus bin und werde euch berichten (im Vergleich zum Winter vor -glaube ich- 3 Jahren, als auf der Komperdell die Sturzbäche in Drainagen herunterliefen...).
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6693
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2425 Mal
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von miki »

Als eine Art 'Abschluss' des SFL - 2014 Berichtes habe ich meine persönliche Wunschliste zusammengestellt, wass man im Skigebiet noch verbessern könnte / sollte. In den News kann man ja heutzutage sowas nicht mehr posten, alles was über den Tellerrand hinausschaut wird dort sofort als Utopie abgestempelt. Und ich betrachte meine Pläne keinesfalls als Utopie, wenn schon, dann ist mit das Wort Vision lieber :wink: . Im Jahre 2025 graben wir das Topic aus und schauen nach was davon Realität geworden ist - von meiner Wunschliste nach dem Ischgl - Urlaub 2003 hat sich in 11 Jahren unerwartet wiel verwirklicht, vielleicht geht es mir bei SFL auch so?

Pistenplan, von mir verunstaltet:
http://imageshack.com/a/img829/4429/ui0v.jpg

Also, nach ein Paar Jahren Verschnaufpause beim Bau neuer Seilbahnen (die für intensiven Ausbau der Beschneiungsanlagen genutzt werden sollte :wink: ) sollten m. E. zuerst 4 Anlagen innerhalb der bestehenden Skigebietgrenzen gebaut werden (grün eingezeichnet):

1: EUB Ladis - Schönjoch: zugegeben, die Idee stammt nicht von mir, sie wurde hier im Forum schon mehrmals besprochen und wird wohl als eines der ersten Projekte von meiner 'Liste' auch verwirklicht. Bei etwa 3,5 km Trassenlänge könnte ich mir eine einzige Sektion oder auch eine Führung mit Mittelstation vorstellen - diese wäre idealerweise irgendwo im Bereich der Frommes Alp. Diese Bahn würde vor allem die Frommes + neue Lange Abfahrt extrem aufwerten, und Ladis hätte einen zweiten Zubringer.

2: KSB paralell zur Lazidbahn. Für mich total unverständlich, dass eine solche Bahn nicht schon längst gebaut wurde, dabei taucht sie nicht einmal als Projekt auf - wenigstens ist mir sowas nicht bekannt. Damit hätten die schönen schwarzen nordseitigen Pisten (die vorher natürlich eine Schneeanlage bekommen müssen) endlich (wieder) eine Beschäftigungsanlage, weil so wie es jetzt gelöst ist finde ich es für Wiederholungsfahrten unattraktiv.

3: KSB von der Talstation der Scheidbahnen zum Plansegg. Damit würde nicht der ganze 'Nachmittagsverkehr' gezwungenerweise über den schmalen Skiweg runter ins Laustal fahren, man könnte zuerst eine der interessanten Scheid - Pisten runterfahren und dann mit der neuen Bahn wieder hinauffahren, um dann wieder über eine attraktive Piste runter Richtung Serfaus zu fahren. Diese Bahn scheint auch als Projekt in irgendeiner Schublade zu existieren, ich glaube mich zu erinnern dass dieses Projekt im AF bereits diskutert wurde.

4: KSB 'Wonnebahn' als Ersatz des gleichnamigen Schlepper mit Verlängerung nach oben und nach unten. Talstation so gelegen, dass man sie von der Möseralm erreicht, Bergstation etwa bei der Bergstation Zwölferbahn (auf jeden Fall so dass man direkt zum Einstieg der Schönjoch - West Piste kommt). Vorteile: zusammen mit Möseralmbahn eine zweite Zubringerachse zur Fisser Nordseite, besserer Zugang vom Bereich Möseralm zum Schönjoch, Wiederholungsfahrten auf der Schönjoch - West werden attraktiviert.

Projekte 5 und 6 (mit orange eingezeichnet) sind dann wieder 'halboffiziell', wenigstens konnte man in der AF - Gerüchteküche was davon lesen. Talzubringer Prutz: naja, wenn es sein muss :? , mein Wunschprojekt ist es nicht. So ein Zubringer aus Prutz oder auch Ried bringt IMO nicht allzuviel, weil dort hat man ja bereits eine gut ausgebaute Strasse, der Zeitgewinn würde höchstens ein paar Minuten betragen. Wenn schon, dann ist Prutz IMO sinnvoller als Ried, weil nach Prutz könnte ich mir schon eine Abfahrt vorstellen, nach Ried kaum. Und Nr. 6 wäre ein Zubringer vom Parkplatz in Serfaus ins Skigebiet (Entlastung Dorfbahn), wenn sie es brauchen ...

Nr. 7 ist wieder ein Wunschprojekt von mit: ein richtiger Talzubringer zum Schönjöchl, mit Talstation irgendwo bei Gigele, also knapp 4 km von Landeck. Luftlinie 4,5 km. Das Gelände sieht mir sowohl auf der Karte als auch 'in Natura' skigeeignet aus und vor allem nordseitig gelegen, so eine Piste von 2500 bis auf 800m hätte schon was ;D .

Nr. 8: eh klar, Bahn zur Glockscharte - hinter dieser liegt das Skigebiet von See, welches bekanntlich heuer die neue Bahn bis auf 200 HM unter der Scharte baut. Der Bereich um die Ascherhütte, wo See gerade sein Skigebiet erweitert, wäre quasi die 'Serfauser Nordseite', wichtig vor allem fürs Frühjahrsskifahren.

Nr. 9 + 10: Zubringerbahn (EUB) von Pfunds ins Tal hinter dem Masnerkopf + KSB Gmairerseebahn. Die letztgenannte wurde auch bereits in irgendwelchen halboffiziellen Dokumenten genannt, ich habe mir den Namen nicht ausgedacht, und würde die Geländekammer hinter dem Masnerkopf erschliessen. Der Zubringer würde Pfunds als touristischen Ort aufwerten und gleichzeitig könnte man den Massner - Kessel wesentlich schneller erreichen als von Serfaus aus, das heisst die Lifte dort wären vor allem am Morgen sowie gegen Ende des Skitages besser frequentiert als es im Moment der Fall ist (ob sich Serfaus das wünscht, ist eine andere Frage :twisted: ). Natürlich könnte man eine Zubringerbahn auch von Pfunds direkt ins Masner - Gebiet führen, also ohne den Bereich Gmairersee zu erschliessen, aber mit neuen Pisten wre mir es lieber. Ausserdem, vom Masner nach Pfunds scheint das Gelände total ungeeignet für eine Skiabfahrt zu sein, während man durchs Gmairertal wenigstens eine Route / Skiweg bauen könnte - eine attraktive Abfahrt scheint mir wegen dem steilen Gelände + Südlage unmöglich.

Keinesfalls erwarte ich, dass alle von meiner Wunschliste begeistert sein werden und auch nicht, dass alle genannten Projekte realisiert werden. Aber wenn in den kommenden 10 Jahren die Hälfte der Neubauten aus meiner 'to-do' Liste realisiert wird, lag ich nicht einmal so sehr daneben ;D ! Ich freue mich bereits auf Diskussionen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2292
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von Seilbahnfreund »

Zu 2: Laut einem alten SI-Magazin ist neben den Scheidbahnen noch Platz für eine Bahn hoch zum Lazid. Macht aber in meinen Augen wenig Sinn, eher die Miki Variante. Leider war darüber noch nie etwas zu lesen.

Zu 3: Steht im Buch, war aber ein Projekt vom alten Vorstand, seit der Sohn am Ruder ist hört man davon leider nichts mehr.

Zu 4: Auch mein Wunsch, aber noch nie eine Aussage der BB über diese Streckenführung gehört. Ich hoffe die Lawinenverbauung (Bergung usw.) macht die Verlängerung nach oben nicht unmöglich.

Zu 7: Vor etwa 13/14 Jahren war eine Bahn + Talabfahrt nach Urgen angedacht, wurde dann aber wieder auf Eis gelegt. Vieleicht baut man ja eines Tages eine Bahn die nicht bis ganz unten geht. Fiss benötigt dringend mehr Nordseitige Pisten...

Gmairerseebahn: Eigentlich wollte ich schon schreiben ausserhalb der Skigebietsgrenze, aber die neue Bahn in See ist das auch und hat ihren positiven Bescheid. Geht da also noch was hinter dem Masner?

Gruß Seilbahnfreund
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von starli »

ad 1: m.E. würde die Frommes durch jeden Lift abgewertet werden, da sie ihren "Hintenrum"-Charakter dadurch verliert.

ad 2: Jede Beschneiung auf den schwarzen Abfahrten am Lazid würden die Abfahrten für mich vernichten, da sie dann nicht mehr griffig-gut fahrbar wären, sondern unfahrbar eisig wie die Harakiri in Mayrhofen.

ad 3: ja, da hätte ich mir auch schon oft eine Bahn rauf gewünscht
Miki hat geschrieben:die zwar genial trassierte Adlerpiste
Was genau soll an er Adlerpiste eigentlich genial trassiert sein? Die geht parallel direkt neben der EUB runter, schmal und steil und - als ich jeweils dort war - eisig hart.
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von Fiss-Freak »

Alles was du eingezeichnet hast, macht aus meiner Sicht Sinn bis auf Talzubringer Ried, Prutz. Vieles davon wird so auch kommen, fragt sich nur wie lange das dauert, ob man eine Gmaierseebahn genehmigt bekommt ist natürlich wie schon oben geschrieben sehr fragwürdig. Verbindung mit See wird kommen, ich bin aber auch der Meinung dass man die Kapazität der Beschneiung erhöhen muss, KSB vom Laustal auf den Lazid, wäre was, vielleicht kann man ja wenn die neue Komperdellbahn kommt, die alte Lazidbahn verkürzt parallel laufen lassen, obwohl eine Sesselbahn natürlich komfortabler wäre, aber bitte nicht alle Pisten am Lazid beschneien, der Naturschnee dort ist wirklich genial zu fahren, auch dieses Jahr waren trotz Schneemangel alle Pisten offen. Aktuell sieht es ja nicht so aus als ob SFL diesen Sommer etwas baut, aber mal abwarten.
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6693
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2425 Mal
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von miki »

@Starli:
ad 1: m.E. würde die Frommes durch jeden Lift abgewertet werden, da sie ihren "Hintenrum"-Charakter dadurch verliert.
Ich weiss wie begeistert du bist wenn es um Hintenrum - Pisten geht :wink:, und dieser Charakter geht durch die neue Bahn wirklich verloren. Mit geht es um was anderes: wenn man Fromes + Lange Abfahrt fährt, dauert es IMO viel zu lange bis man wieder am Startpunkt der Piste steht: 2 Sektionen Sonnenbahn, 2 Sektionen Schönjochbahn (inkl. zwei Mittelstationen + einmal umsteigen) und zum Schluss noch Schönjchl - Lift (oder Schöngampbahn). Mit den vielen Gondelfahrten überlegt man sich zweimal, ob man die Runde noch einmal fahren möchte ...
ad 2: Jede Beschneiung auf den schwarzen Abfahrten am Lazid würden die Abfahrten für mich vernichten, da sie dann nicht mehr griffig-gut fahrbar wären, sondern unfahrbar eisig wie die Harakiri in Mayrhofen.
Lieber eisig als aper oder steinig :twisted: . Also wie ich dort war, war von den Nordpisten eine bereits gesperrt, zwei sahen grenzwertig braun aus, so dass ich keine Lust hatte dort runterzufahren. Aber OK, da ich weder mit dir noch mit fiss-freak Streit haben will, sagen wir mal: zuerst könnten die doch mal eine der schwarzen Nordpisten beschneien, dann kann man ja weitersehen wie die Skifahrer das annehmen.
ad 3: ja, da hätte ich mir auch schon oft eine Bahn rauf gewünscht
Ja, und gerade dort wo wir uns ausnahmsweise mal einig sind, wird bestimmt noch lange nichts gebaut :?
Was genau soll an er Adlerpiste eigentlich genial trassiert sein? Die geht parallel direkt neben der EUB runter, schmal und steil und - als ich jeweils dort war - eisig hart.
Mit steil hast du dir einen Teil deiner Frage bereits selbst beantwortet, schmal hat mich auch noch nie gestört (besonders bei steilen Pisten nicht, denn bei solcher Steilheit kann man eh nur kurzschwingen, und da brauche ich keine breite Autobahn). Schnee war bei meinem Besuch genial - griffig mit Pulver drauf, keine Spur von eisig. Deshalb verstehe ich nicht warum du meinst, dass die Nordabfahrten vom Lazid mit Beschneiung automatisch unfahrbar eisig wären - die ebenfalls steile und bescheite Adlerpiste war bestens fahrbar. Im gegensatz zu Zwölfer - Sportiv, die war wirklich tlw. eisig und dazwischen nocht felsig (das war auch das erste Mal in meinem Skifahrerleben, dass eine mit Lanzen beschneite schwarze Abfahrt wesentlich besseren Schnee hatte als eine vergleichbar steile Piste mit Turmkanonen beschneit 8O ). Was mir an der Adlerpiste noch gefallen hat: sie führt hinter dem Grat, von den restlichen Pisten der Fisser Nordseite optisch abgetrennt, so dass man nicht den Eindruck hatte immer in der selben Geländekammer zu fahren.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von starli »

miki hat geschrieben:Mit geht es um was anderes: wenn man Fromes + Lange Abfahrt fährt, dauert es IMO viel zu lange bis man wieder am Startpunkt der Piste steht: 2 Sektionen Sonnenbahn, 2 Sektionen Schönjochbahn (inkl. zwei Mittelstationen + einmal umsteigen) und zum Schluss noch Schönjchl - Lift (oder Schöngampbahn)
Was die Abfahrt zusätzlich zu etwas Besonderem macht. Wenn man die Frommes als Abschluss für den Nordsektor fährt gibt's außerdem ja gar keinen Grund mehr, nochmal zur gleichen Stelle raufzufahren ;)
Lieber eisig als aper oder steinig :twisted: .
Tja, in dem Punkt werden wir uns wohl nie einig werden. Eine teilweise apere oder steinige Piste ist für mich fahrbar, eine schwarze eisige, wo ich von oben bis unten nur rutschen kann und hoffen muss, heil unten anzukommen, ist dagegen für mich nicht fahrbar.

Außerdem werden die Nordpisten doch eh teilweise beschneit? Diejenige, die von der Gondel gesehen links vom Rest. startet und dann die Gondel nach rechts quert, da standen doch schon vor einigen Jahren Kanonen drin, bis zur Kurve rechts? Bei der rechten "normalen" Schwarzen, die üblicherweise als erstes geöffnet wird, vmtl. auch?

Jedenfalls bin ich bis dato nur selten eine schwarze beschneite Piste (egal in welchem Skigebiet) gefahren, die mir nicht zu eisig gewesen wäre - außer dann im Frühjahr, wenn sie auffirnt :)
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 6030
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 25/26: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von Whistlercarver »

Da bin ich aber beruhigt das ich nicht der einzigste hier bin der es total unverständlich findet das auf beschneiten Pisten der Boden durchkommt während ein paar Meter daneben die Piste perfekt ist.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6693
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2425 Mal
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Re: Serfaus - Fiss - Ladis, 19. + 20. 3. 2014

Beitrag von miki »

Tja, in dem Punkt werden wir uns wohl nie einig werden. Eine teilweise apere oder steinige Piste ist für mich fahrbar, eine schwarze eisige, wo ich von oben bis unten nur rutschen kann und hoffen muss, heil unten anzukommen, ist dagegen für mich nicht fahrbar.
Zwischen tlw. aper und steinig besteht bei mir ein Riesenunterschied. Mit Restschneeabfahrten, wie z. B. diese Saison einige Talabfahrten am Pohorje oder Frommes Extrem beim Besuch in SFL, habe ich keine Probleme. Da weiss man: aper ist aper und am Rand liegt ein Schneestreifen, wo man ohne Probleme runterfahren kann. Echt fies finde ich hingegen Pisten, die auf voller Bereite weiss sind, nach Möglichkeit sogar pulvrig, und unter 3 mm Pulver liegen Steine und Felsen. Da vergeht mit jede Lust auf Skifahren, nachdem ich zwei oder drei halbwegs versteckte Felsen gesehen habe ist bei mir der Rest der Piste nur noch Krampf, Abrutschen am Rand, hinter - die - kuppen schauen wo man weitere versteckte 'Feinde' vermutet etc.

BTW, dass ein Teil der schwarzen Pisten am Lazid beschneit ist, wusste ich nicht - offensichtlich mit mobilen Kanonen, weil Lanzen oder Turmkanonen gibts dort definitiv nicht.
Jedenfalls bin ich bis dato nur selten eine schwarze beschneite Piste (egal in welchem Skigebiet) gefahren, die mir nicht zu eisig gewesen wäre - außer dann im Frühjahr, wenn sie auffirnt :)
Ich will keinesfalls bestreiten dass viele beschneite schwarze Pisten wirklich oft so aussehen wie du es oben beschrieben hast, aber ich kann dir von unserem letzten Urlaub auch ein paar gegenteilige Beispiele nennen, wo die schwarzen nordseitigen Pisten weder eisig noch firnig waren: Adlerpiste auf der Fisser Nordseite, sowie eigentlich alle alle schwarzen die wir in Ischgl gefahren sind (4 am Pardatschgrat, 13 und 14b von der Greitspitze, sowie alle am Palinkopf bzw. Zeblasbahn). Alles bester griffiger Altschnee mit etwas Pulver obendrauf, Eisplatten waren da Fehlanzeige, mit Kanten die schon mindestens 10 Skitage seit dem letzten Service hatten konnte man überall Halt finden.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“