DGJwij4LToT-09 Winterbericht |Sulden|12.02.14

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1046 Mal
DGJwij4LToT-09 Winterbericht |Sulden|12.02.14

Beitrag von noisi »

[n]: Zum vorerst letzten Mal packten wir unserem Kram zusammen, um samt Skigepäck die Reise von St.Valentin aus in Richtung Süden anzutreten. Wie schon am Vortag mit Trafoi stand auch am heutigen Tag wieder ein Skigebiet am Fuße des Ortlers auf unserem Zettel. Diesmal das höchste Skigebiet Südtirols: Sulden.
Da Sulden, zumindest hier im Forum, was Berichte betrifft, vor allem ein Ziel für die Vor- und Nachsaison zu sein scheint, versuchen wir uns nun einmal an einem echten Winterbericht [Z: Mit echte sneeuw!]

DgJwij4LToT - Die große „Jo wos is jetzt“ 4 Länder Tour ohne Titel (Ja wat denn nu ey!)
Teil 9 – Sulden/Solda- “Winterbericht”

[n]: Ebenso wie Trafoi und Minschuns am Vortag, liegt das Skigebiet von Sulden, obwohl bekannter, ziemlich abseits. Am Talschluss des Suldentals, gekrönt von Ortler und Königspitze, findet sich das kleine Dorf auf über 1900m Seehöhe.
Trotzdem ist die Anfahrt, vor allem im Vergleich zu Minschuns, simpel - alle Zufahrtsstraßen (abgesehen von den letzten hundert Metern zum Parkplatz) waren geräumt. Zusätzlich lachte an jenem Tag schon beim Verlassen des Hauses die Sonne :D

Daten & Fakten
Wetter: sehr sonnig, ab und zu ein paar Wolkenfelder
Schneelage: ausreichend vorhanden
Pistenzustand: Pulver
Wartezeiten: keine, an der PB auf die nächste Gondel

Homepage
Pistenplan

Anlagenstatus:

110PB Suldenseilbahn 1+2
4KSB Schöntauf I
4KSB Madritsch
4SB Schöntauf II
4SB Des Alpes
DSB Kanzel
DSB Langenstein
1SL Cevedale
1SL Sonnenlift
1SL Sulden

[n]: Sulden bietet das größte Skigebiet im Vinschgau, sowie das höchstgelegene Südtirols (bis 3250m) - trotzdem kein klassisches Gletscherskigebiet, was wohl den relativ milden Temperaturen, vor allem aber dem trockenen, inneralpinen Klima zu verdanken ist. Möglicherweise führt die ein oder andere Piste aber doch über stark schuttbedecktes Gletschereis - zumindest aber sind die teils eisgepanzerten Gipfel der Ortlergruppe allgegenwärtig.
Aber zurück zum Skigebiet bevor ich hier noch weiter ausschweife...
Das Skigebiet Sulden, zwischen 1850 und 3250m Höhe gelegen, besteht aus drei, am Talboden miteinander verbundenen Teilgebieten mit insgesamt etwa 35km Pisten: im Urzeigersinn von West nach Ost Langenstein, Kanzel und Madritsch.

Bild
[Z]: Problemlose Anfahrt am Morgen, noch hielt sich das noisi-Wetter...

Ortler Ronda v1 - Langenstein
[n]: Wie hier im empfohlen, begannen wir unseren Skitag am Langenstein - reisten immer der Sonne hinterher. Also das Auto neben dem niedlichen Polizei-Fiat abgestellt, umgezogen, ja auch Z hatte ausnahmsweise noch Straßenschuhe an, den obligatorischen Pistenplan einstecken und ab auf den Berg.
[Z]: Wobei ich den Parkplatz an der DSB Langenstein eher unpraktisch fand. Beim Wechsel rüber zur DSB Kanzel mussten wir auf dem 'Verbindungsweg' quasi Langlaufen (gääähn) und auch retour am Nachmittag zog sich der Weg ganz schön. Wird Zeit für eine gescheite Anbindung.
[n]: Unpraktisch ja, nur wären alle anderen Parkplätze von noch unpraktischer gewesen. Die Verbindung ist wirklich verbesserungswürdig.

[n]: Das Teilgebiet Langenstein befindet sich direkt unterhalb der mächtigen Ortler Ostwand. Als Zubringer, aber auch als Beschäftigungsanlage, dient die gleichnamige DSB. Diese überwindet auf rund 1000m Streckenlänge etwa 500 Höhenmeter und lässt den gemeinen Skifahrer vom Talboden aus, durch eine schöne Waldtrasse, in die Moränen- und Gerölllandschaft des (oder den Resten des) End der Welt Ferners schweben. Dieser fast komplett schuttbedeckte Gletscher, wird vor allem von Lawinen und Eisschlag aus der Ortler Ostwand gespeist. Auf eben diesem Möränenschutt erschließt die Vierer Sesselbahn "Des Alpes" ein kleines Höhenskigebiet.

Bild
[n]: Übersichtsbild Langenstein zu einem späteren Zeitpunkt von der Kanzel aufgenommen.
Mal abgesehen vom alles dominierenden Ortler ist mittig unten der obere Abschnitt der rund 2000m langen Talabfahrt zu erkennen, rechts davon die Trasse der DSB Langenstein und darüber die K2 Hütte. Links davon die Schutthaufen des End der Welt Ferners mit der 4SB des Alpes samt Abfahrtsvarianten. Die Sesselbahn ersetzte anno 2005 zwei Schlepplifte und ist damit die jüngste Bahn im Suldener Skigebiet. Einer der Schlepplifte verlief auf einer etwas kürzeren, ansonsten aber identischen Trasse, ein weitere etwas längerer verlief im Bild weiter links über die Geröllbedeckte Gletscherzunge.
Näheres dazu, sowie einige Bilder der Vorgängeranlagen, finden sich in diesem Topic.
Auch über möglichen Sommerskilauf wurde damals diskutiert, naja wohl maximal eine in den Frühsommer verlängerte Skisaison :wink:. Von dem damals vermuteten dritten Schlepplift finden sich auch auf höher aufgelösten Luftbildern keine Hinweise. Ich vermute mal, dass es diesen niemals gegeben hat.

Bild
[Z]: Dem Messner stieg der Schnee zu Kopfe :lach:

Bild
[n]: Auf dem Weg zum Langenstein. Schöne, nicht allzusteile Waldtrasse, die immer wieder Blicke auf den Ortler ermöglicht.

Bild
[Z]: Eine DM-Anlage wie in Trafoi, ersetzte wohl seiner Zeit einen Korblift. Während der Auffahrt sah man unter dem Schnee noch vereinzelt Fundamente.

Bild
[n]: Übersichtsbild, von der Kanzel gezoomt, Höhenskigebiet am Langenstein. Gut erkennen, die verschiedenen, kurzen, aber sehr schönen Abfahrten. Während die Abfahrten im Pistenplan schlicht und ergreifend mit "des Alpes 1-3" betitelt werden, finden sich an der Bergstation der 4SB wohlklingendere Namen wie “die Schöne”, “die Neue” oder “die Steile”. Am besten gefallen hat mir die Abfahrt ganz rechts außen, auch wenn sie vielleicht nicht so hieß (die genauen Bezeichnungen sind mir entfallen), für mich wars die Schöne :-).
Ebenfalls gut zu erkennen, die Trasse der 4SB auf den Moränenwällen des Gletschers. Rechts davon sind auf die K2 Hütte und die Bergstation der Langestein-Sesselbahn auszumachen.
[Z]: Die Abfahrten dort oben fand ich auch super, wenn auch jeweils etwas kurz. Die Ansprüche steigen halt immer weiter :wink:

Bild
[n]: Rechte, “Schöne” und für mich beste Abfahrt am Langenstein - sind wir einige Male gefahren. Der Steilhang im Bereich links der präparierten Abfahrt ist normaler Weise auch eine Piste, heute aber ungewalzt.
[Z]: Genau in diesem Steilhang ist laut einer weiteren Postkarte mal ein roter Portalmaster verlaufen, leider gibt es den entsprechenden Link nicht mehr. Wird wohl die erste Generation Schlepplift hier oben gewesen sein.

Bild
[Z]: Vergleichsbild zum DM-Vorgänger: klick

Bild
[n]: Bergfahrt mit der eher langsamen Sesselbahn. Hat mich nicht weiter gestört. Die senkrechte, sicher 1000m hohe Wand des Ortlers und die Eisabbrüche des oberen Ferners sind durchaus was fürs Auge.
Ganz Groß waren hier die Schneeverhältnisse samt Präparierung. Oben schön glatt, beim aufkanten gab der frische Pulverschnee aber noch nach, so dass man viele Zentimeter Tiefe Furchen hinterließ. Traumhaft zu fahren aber müßig zu erwähnen, dass die Hänge sich so, viel Betrieb vorausgesetzt, schnell zerfahren. Viel Betrieb gabs aber nicht.

Bild
[n]: Gletscherspalten im oberen Bereich. So ganz tot scheint der End der Welt Ferner dann doch noch nicht zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn auch die ein oder andere Abfahrt noch über, wenn auch sicher meterdick unter Schutt verborgenes, Gletschereis führt.

Bild
[n]: Abfahrt am des Alpes. Im Vordergrund der Moränenwall, dahinter das Teilgebiet der Kanzel. Etwas rechts der Mitte ist die bereits weitgehend angelegte, erst zum nächsten Winter erschlossene, neue Abfahrt von der Kanzel zur Suldenseilbahn zu erkennen.

Bild
[Z]: Rechts am Bildrand ist die Liftlerhütte von einem der ersetzten Gitterportalmaster zu erkennen, der nicht genau auf der Trasse des Vierers Des Alpes stand, sondern bergwärts gesehen weiter links.

Bild

[n]: Nun dann, die Zeit schreitet voran, also erstmal die Talabfahrt ausprobieren. Diese ist zwar schön durch den Wald trassiert, kommt praktisch ohne Ziehwege aus, konnte es aber, vor allem was die Schneeverhältnisse betrifft, nicht mit den Abfahrten im Höhenskigebiet aufnehmen.
So kam es dann, dass wir dann im Tal, direkt über den kurzen Ziehweg zur DSB Kanzel gewechselt sind.
[Z]: Der Ziehweg ist zwar kurz, zog sich aber wie Sau :|

Ortler Ronda v2 - Kanzel
[n]: Das Skigebiet Kanzel ist vom Aufbau her dem Langenstein ähnlich, wenn auch die Abfahrten in Summe etwas leichter sind. Eine lange DSB als Zubringer samt Talabfahrt, dazu im Höhenskigebiet der Suldenlift. Anders als am Langenstein gibt es mit dem Sonnenlift noch einen kurzen Übungslift im Tal.

Bild
[Z]: Interessant trassierte DSB von Agamatic, ersetzte einen ESL. Erst geht es gemächlich über flaches Gelände, nach der Straßenquerung zieht es dann an.
[n]: Auf dem Weg zur Kanzel. Die DSB ist lang und bringt uns auf 2350m Höhe. Dabei gibts im unteren Bereich zwei Straßenkreuzungen - Bonuspunkte?
[Z]: Hm, ja. Allerdings nicht sehr viele, spätestens seit der Schneewittchenhangbahn ist das ja recht verbreitet :wink:

Bild
[Z]: Ehem. Zwischenstation? In den Gebäuden lagerten Schneekanonen etc.
[n]: Schneekanonen? Wer braucht denn sowas....

Bild
[Z]: Bergstationsgebäude des ESL-Vorgängers, siehe diese alte Postkarte. Dort erkennt man auch links einen Vorgänger des jetzigen Suldenlifts mit Portalstützen!

Bild
[n]: Zur Belohnung gibts oben nach der Auffahrt ein tolles Panorama auf den Ortler und das gegenüber gelene Teilgebiet Langenstein.

Bild
[n]: Ortler, 3905m.

Bild
[n]: DSB Kanzel über dem Suldental. Wirkliche Fernblicke sind von hier aus nicht möglich - der Ortler reicht mir aber schon :)

Bild
[n]: Blick Richtung Madritschgebiet. Gut zu erkennen, das ehemalige Zungenbecken des Suldenferners, rechts darüber die markante Königsspitze.
[Z]: Du mit deinen Geo-Begriffen...
[n]: Mach einfach mal die Augen auf :D

Bild
[n]: Suldenlift. Einziger Schleppler mit Beschäftigungsfunktion im Suldener Skigebiet.

Bild

Bild
[n]: Zunächst auf einer Trasse durch den Wald....

Bild
[Z]: ...vorbei an der Baumgrenze...

Bild
[n]: ....und weiter oben dann durch offenes Gelände. Die erschlossenen Abfahrten sind ganz nett.

Bild
[n]: An der Bergstation des Suldenliftes folgten wir einmal links der Spur der Zayabfahrt. Keine Markierungen oder Beschilderung. Nur eine Bullyspur führte zunächst ins Nichts. Obwohl ein Großteil der Piste, zumindest an diesem Tag, nur ein, eine Bullyspur breiter Ziehweg war, gab es zwischendrin einige nette, breitere Hänge. Einer davon mündete jedoch in einer 90° Kurve auf einen, wieder nur Bullyspurbreiten Ziehweg. Geradeaus der Abgrund. Nicht abgesperrt nicht beschildert. Entsprechend langsam waren wir ab hier unterwegs.
[Z]: War am Einstieg als Kinderabfahrt oder so ausgeschildert. Nach ein paar aufgestellten Papptieren wurde es dann ruppig und wenig angenehm zu fahren. Hat mir nicht gefallen.

Bild
[n]: Auf der Talabfahrt Kanzel. Etwa 2500m lang, nicht zu schwer - aber immer den Ortler im Blick. Zumindest vom Panorama her nett - aber auch aus sportlicher Sicht durchaus in Ordnung.

Bild
[Z]: Kurzer Abstecher zum kurzen Sonnenlift, hat seinem Namen hier alle Ehre gemacht :D

Bild
[Z]: Schneemangel? Was ist das?

Bild

Bild
[n]: Sonnenlift. Darüber, unvermeidlich, der Ortler :wink:

Bild
[Z]: Ein bisschen was für die Winterromantiker :wink:

Bild
[Z]: Mit der DSB Kanzel ging es noch mal hinauf, um dann rüber Richtung Pendelbahn zu wechseln.

Bild
[Z]: Blick von der Verbindungspiste (ist kein Ziehweg) auf die PB.
[n]: 1500m lang, dank ausreichend Gefälle kein Anschieben zur Talstation der Suldenseilbahn und zum Cevedalelift 8)

Ortler Ronda v3 - Madritsch
[n]: Das Madritschgebiet ist das größte und höchstgelegene (1850-3250m) Teilgebiet in Sulden. Erschlossen wird das ganze durch die Sulden Seilbahn. Oben finden sich noch 3 Vierer-Sesselbahnen, davon 2 kuppelbare. Im Tal surrt dazu noch der Cevedalelift. Zunächst zum Cevedalelift, dieser liegt direkt am Ende der Verbindungsabfahrt von der Kanzel. Auch die Neuerschließung zur kommenden Saison wird hier ihren Anfang nehmen.

[Z]: Mein persönliches Highlight im Madritschgebiet: der Übungslift Cevedale vom Bozener Hersteller Imes. Er wird dieses Jahr durch ein Förderband ersetzt, Anlass genug mit dem Besitzer einen kurzen Ratsch zu halten. Man hat hier offensichtlich viel Herzblut in die Anlage gesteckt, auch wenn man jetzt mit der Zeit gehen wird. Verschrottet wird der Lift übrigens nicht, sondern er soll in Teilen (Antriebsstation und evtl. noch mehr) in einem Museum aufgestellt werden. Genauere Details dazu habe ich nicht.

Bild
[Z]: Talstation der winzig wirkenden Anlage. Hat äußerlich viel von den typischen Leitneranlagen finde ich, Imes soll aber wohl ein selbständiger kleiner Hersteller gewesen sein. Angeblich gibt es irgendwo noch eine weitere verbliebene Anlage: Hypealarm!

Bild
[n]: Auch der Einstiegsbereich wirkt niedlich. Vielleicht auch nur aufgrund der großen Schneemengen?

Bild

Bild

[n]: Nachdem der Hype um den Cevedalelift zunächst etwas abeklungen war, gings mit der Pendelbahn gleich einige Etagen höher.Wie kommt man eigentlich dazu, die Suldenseilbahn als weltgrößte Luftseilbahn zu betiteln? Liegt das an den beiden Sektionen? Die 150er Tux sollte doch zumindest größere Kabinen besitzen.

Bild
[Z]: Ohne Superlative ist man heute halt niemand mehr. Sind das hier eigentlich 2 getrennte Anlagen oder von der Technik her eine Anlage mit 4 Kabinen?

Bild
[Z]: Blick auf die neue Verbindungspiste Kanzel-PB. Das Rosim-Projekt wird die Attraktivität dieser Gebietsteile deutlich steigern, wobei ich den Wechsel vom und zum Langensteingebiet deutlich problematischer empfand.
[n]: Eigentlich ist nur der Wechsel von der Kanzel zum Madritschgebiet unproblematisch. Alle übrigen Verbindungen sind extrem Ziehweglastig. Gut zu erkennen ist übrigens auch am Parkplatz, dass es im Madritschgebiet mit Abstand am "vollsten" war.

Bild
[Z]: Nach dem kurzen Umstieg ging es weiter nach oben. Die Talabfahrt war ab hier gesperrt, so dass später alle mit der unteren Sektion fahren mussten (bis auf die paar Offpisteboarderheinis natürlich).
[n]: Vermutlich wegen Lawinengefahr, Stufe 4 war angeschlagen.
[Z]: Da fängt für einige der Spass scheinbar erst an...

Bild
[n]: Königspitze und Zebru.

Bild
[n]: Tiefblick nach Sulden. Gut zu sehen, der Verbindungsweg Madritsch-Kanzel. Nicht mit den geschwungenen Loipen verwechseln!

Bild

Bild
[n]: Gletschereiszoom - find ich immer wieder faszinierend.

Bild
[n]: Nun aber ins Skigebiet...

Bild
[Z]: In der Madritschbahn (ersetzte einen SL), zu sehen auch die Anlagen Schöntauf 1 & 2 (dort gab es wohl auch Vorgänger, siehe links unten).

Bild
[n]: Die Abfahrten an der Madritschbahn fand ich eher langweilig - führen aber durch eine grandiose Kulisse und erinnern mich ein wenig an Minschuns.

Bild
[Z]: Zottel-Wetter 8)
[n]: :lach:

Bild
[n]: Das berühmte Dreigestirn - Königsspitze, Zebru und Ortler. Hat was! Links Madritschbahn, rechts die "Basis" für den Herbstskilauf mit den Anlagen Schöntauf I & II.

Bild
[n]: Bergfahrt Schöntauf I - abgesehen vom Stelvio die höchste Seilbahn in Südtirol.

Bild
[n]: Abfahrten Schöntauf I - ganz nett, aber schon zerfahren. Wirklich überzeugend jedoch nicht.

Bild
[n]: Schwenk zum Schöntauf II. Im Prinzip die gleichen Abfahrten in grün.

Bild
[n]: Bergfahrt mit selbiger.

Bild
[n]: Schnee hats hier oben jedenfalls mehr als genug. Teilweise musste die Trasse der Sesselbahn freigeschoben werden :!:

Bild
[n]: Alpenmeer von der Bergstation. Im Wind wars rechts frisch. Mir sind beim Fotografieren fast die Finger abgefallen... Ganz links die Silvrettagruppe mit dem markanten Horn des Piz Linard.
[Z]: Ich muss es leider zugeben, der von dir geforderte Aufstieg hatte sich an dieser Stelle mehr als gelohnt. Zugig und kalt wars, dafür der Ausblick wirklich umwerfend! :)

Bild
[n]:Rückblick ins Madritschgebiet, vorne Schöntauf II, dahinter die 4KSB Madritsch.

Bild
[n]: Cevedale. Entweder sind die Liftstützen des ehemaligen Sommerskigebietes umgefallen oder eingeschneit. In jedem Fall nix zu sehen.

Bild
[n]: Unvermeidlich in Südtirol - mir schmeckts nicht so sehr. Dazu war der Schaum draußen, trotz Kaiserwetters, schnell angefroren. Es folgte die finale Abfahrt zur Mittelstation. Hier ließ die Pistenpräparierung stellenweise zu Wünschen übrig. Beispielsweise klaffte ein tiefes Loch in der Abfahrt. An zu wenig Schnee konnte es nicht liegen - zu viel wäre schlecht. Wir einigten uns darauf, dass der Bullyfahrer wohl besoffen war.
[Z]: Den Willy haste ja ausgeschlagen, der war gut und randvoll :ja:

Bild
[n]: Über einen endlos langen, flachen Ziehweg gings dann von der Seilbahn via DSB Kanzel zurück zur Langenstein DSB. Ganz schön anstrengend!

Bild
[Z]: Am Ende des Tages gabs noch einen Zoom zum schattigen Sonnenlift :)

Fazit:

[Z]: Skifahrerisch hatte ich mir von Sulden mehr erwartet, am Ende war es dann nur Stückwerk. Hin und wieder fand ich gefällige Pisten (Des Alpes, Suldenlift), insgesamt überzeugen konnten mich die Gebiete in dieser Hinsicht aber nicht. Dafür fand ich die Anordnung der drei Teilgebiete ganz nett, auch wenn das auf Kosten des Fahrspasses ging. Freunde alter Anlagen kommen hier noch vereinzelt auf ihre Kosten, gerade der Cevedalelift hatte es mir angetan :wink:
Am Madritschgebiet hat mir besonders die Lage sehr imponiert, die Pisten hingegen waren nicht so mein Fall.

[n]: Skifahrerisch so lala, fürs Auge ein echter Schmaus um nicht zu sagen grandios! Keine Abfahrt hat aus sportlicher Sicht ein Alleinstellungsmerkmal (vielleicht abgesehen von irgendwelchen Superlativen). Dennoch: in Sulden muss man mal gewesen sein.
Langenstein & Kanzel: für sich jeweils ganz nette Kleinskigebiete mit teils schönen Abfahrten. Madritschgebiet interessant und aufwändig erschlossen, von den Pisten her 0815.

Fortsetzung folgt...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: DGJwij4LToT-09 Winterbericht |Sulden|12.02.14

Beitrag von Meckelbörger »

Ich seh schon meine ToDoList wird immer länger. Ich muss wohl mehr Urlaubstage aushandeln. Sind schöne Bilder bei und kurzweilig geschrieben. Das gilt auch für die anderen Berichte Eurer DgJwij4LToT.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Meckelbörger hat geschrieben:Ich seh schon meine ToDoList wird immer länger. Ich muss wohl mehr Urlaubstage aushandeln.
Dem kann ich nur zustimmen. Urlaubstage kann man nie genug haben!
Meckelbörger hat geschrieben: Sind schöne Bilder bei und kurzweilig geschrieben. Das gilt auch für die anderen Berichte Eurer DgJwij4LToT.
Danke
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Titanium »

Zur "ehemaligen Zwischenstation" des Kanzel-Lifts. So weit ich weiß hat der Kanzel-Lift früher dort oben erst begonnen. Ich war etwa 1990 als Kind im Skiurlaub in Sulden. Damals waren die einzelnen Skigebiete nur per Skibus miteinander verbunden. Den Ziehweg vom Madritsch zum Langenstein gab es vielleicht, sind wir aber nie gefahren. Ob die DSB an der Kanzel dann neu gebaut wurde oder die alte verlängert wurde, wissen andere vielleicht besser, und in welchem Jahr das war.
Wie sind denn die Straßenquerungen bei der Talabfahrt von der Kanzel realisiert? Gibt es Brücken/Unterführungen oder kreuzt man einfach die Straße (Schnee auf der Straße oder abschnallen)?
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Beitrag von judyclt »

[n]: Alpenmeer von der Bergstation. Im Wind wars rechts frisch. Mir sind beim Fotografieren fast die Finger abgefallen... Ganz links die Silvrettagruppe mit dem markanten Horn des Piz Linard.
[Z]: Ich muss es leider zugeben, der von dir geforderte Aufstieg hatte sich an dieser Stelle mehr als gelohnt. Zugig und kalt wars, dafür der Ausblick wirklich umwerfend! :)
Da oben mache ich immer Mittagspause. Später im Jahr sitzt es sich dort herrlich auf den dunklen Steinen.
(bei noisi-Wetter fahre ich da eh nicht)
Da oben steht auch eine Lanze (höchste Italiens?)

Euer Fazit teile ich. Landschaftlich grandios, sportlich so lala. Ist bei Kaiserwetter aber auch egal.
Hin und wieder ein paar Abfahrten machen, Bierchen trinken, Sonne genießen und die Ausblicke genießen.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Titanium hat geschrieben:Zur "ehemaligen Zwischenstation" des Kanzel-Lifts. So weit ich weiß hat der Kanzel-Lift früher dort oben erst begonnen. Ich war etwa 1990 als Kind im Skiurlaub in Sulden. Damals waren die einzelnen Skigebiete nur per Skibus miteinander verbunden. Den Ziehweg vom Madritsch zum Langenstein gab es vielleicht, sind wir aber nie gefahren. Ob die DSB an der Kanzel dann neu gebaut wurde oder die alte verlängert wurde, wissen andere vielleicht besser, und in welchem Jahr das war.
Interessant, daran hatten wir garnicht gedacht!
Titanium hat geschrieben:Wie sind denn die Straßenquerungen bei der Talabfahrt von der Kanzel realisiert? Gibt es Brücken/Unterführungen oder kreuzt man einfach die Straße (Schnee auf der Straße oder abschnallen)?
Eigentlich ist es nur eine Straßenquerung - die andere ist eine Sackgasse, wird also nur von der DSB gequert, nicht aber von der Piste. Es gibt eine Unterführung auf der Talabfahrt in Richtung DSB Talstation, hier also kein Abschnallen nötig. Bei der Verbindungsabfahrt zur Sulden-Seilbahn ist bei der Straßenquerung abschnallen von nöten. Das dürfte sich im nächsten Jahr dann aber auch erledigt haben.

judyclt hat geschrieben:Euer Fazit teile ich. Landschaftlich grandios, sportlich so lala. Ist bei Kaiserwetter aber auch egal.
Hin und wieder ein paar Abfahrten machen, Bierchen trinken, Sonne genießen und die Ausblicke genießen.
Bei Kaiserwetter gefällts mir auch überall :D
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

noisi hat geschrieben:[n]: Unvermeidlich in Südtirol - mir schmeckts nicht so sehr.
Wirklich unvermeidlich ist hier eigentlich ein richtig guter Kaiserschmarrn.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

und an der sportlichen so-la-la-Situation wird die neue Bahn sicherlich was ändern :)
Danke Schweiz und Bulgarien !
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

münchner hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:[n]: Unvermeidlich in Südtirol - mir schmeckts nicht so sehr.
Wirklich unvermeidlich ist hier eigentlich ein richtig guter Kaiserschmarrn.
Ich steh eigentlich mehr auf Currywurst :wink:.
Süßspeisen sind nicht so meins, dann lieber deftig.
Rüganer hat geschrieben:und an der sportlichen so-la-la-Situation wird die neue Bahn sicherlich was ändern :)
Wäre nicht verkehrt. Je weniger so-la-las desto besser!

skimyself&I
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skimyself&I »

Wir waren ab 1973 mehrmals in Sulden. Damals war die angesprochene "ehemaligen Zwischenstation" des Kanzel-Lifts tatsächlich die Talstation. Sie lag also - fußläufig - erheblich oberhalb der Talsohle.
Wenn man nicht mit dem eigenen Wagen dort war, war es üblich, zumindest einen Weg zwischen Kanzel und Langenstein zu Fuß zurückzulegen :evil:
Erstaunlich, dass diese weiten Wege nach 40 Jahren erst 2014/15 erst mit der Rosim-Bahn eine Verbesserung erfahren haben.

Die Langensteinabfahrt war damals (als fortgeschrittener Anfänger) schwierig zu fahren. Sie hatte einige steile und vereiste Passagen: Die Pistenpräparierung war noch in den Anfängen ...

An der Suldenseilbahn wurde damals, gefühlt, ewig gebaut. Die Talstation ist auf meinen alten Bildern, bereits 1974 zusehen (Dach vorhanden, Obergeschoss verputzt). Die damals rote Gondel war dann aber erst im Folgejahr, im März 1975 zu sehen. Und erst im März 1976 konnten wir das erste Mal im Madritsch-Gebiet skifahren. Ich meine, es standen dort oben damals zwei oder drei Schlepplifte.

1.000 Dank, für die Dokumentation meines Anfängerliftes, dem Cevedalelift :lol:

Und natürlich: Wieder super Fotos! Hammer !!!!
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von Zottel »

Willkommen im Forum, skimyself&I und danke für die Hinweise und die positive Rückmeldung auf den Bericht (der mittlerweile schon wieder zwei Jahre alt ist :o ). In Sulden hat sich mittlerweile ja wieder einiges getan: Neben dem Neubau der EUB Rosim hat man den Suldenlift stillgelegt - oder mittlerweile abgetragen? - und den Cevedale durch ein Förderband ersetzt...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“