Mühlbach,Dienten,Hintermoos,Maria Alm 26.03.2014 "Alles Neu"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Greithner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 647 Mal

Mühlbach,Dienten,Hintermoos,Maria Alm 26.03.2014 "Alles Neu"

Beitrag von Greithner »

Vor einen Tag als es noch Dienstag war, wollte ich endlich wieder auf die Berge. Bloß nur wohin? Auf dem Hausberg würde es mich nicht ziehen und wo anders wollte ich diese Saison schon immer hin. Also mal ÖBB fragen was alles in Frage kämme. Maria Alm wollte ich doch schon immer hin und es ist einer der letzten großen Gebiete, die mir in Salzburg fehlen. Nach kurzer suche war ich froh, das alles im geplanten Rahmen war und beschloss am Mittwoch mir Frei zu nehmen.

Nun zum heutigen Tag. Nach einer langen, viel zu langen Anreise mit der Öbb und einen Schibus von Bischofshof, habe übrigens die ÖBB Kombi mir gekauft, war es um 08:50 endlich so weit. Aber es war mir schon zu spät.^^ Wäre am liebsten noch früher da gewesen. Wenn die Wartezeiten nicht so lang wären. Als erstes durfte ich Mühlbach kennen lernen. Gestern hatte ich noch ein wenig Angst, das die Bahn nicht laufen würde. Aber es war ein Defekt und deswegen durfte ich heute mit ihr hoch fahren. In Mühlbach waren die Pisten perfekt. Einfach nur ein Traum. Es ging dann gleich weiter nach Dienten, wo es etwas schlechter wurde. Aber alles halbwegs in Ordnung, mehr oder weniger. Und als letztes nach Hintermoos und Maria Alm, oder ist eh alles dort Hintermoos. Das weiß ich leider nicht. Auch hier waren die Pisten zum größten Teil in Ordnung. Abergalm war dort am besten oder eben alles was die 4-KSB Abergalm erschloss. Der Rest war auch nicht schlecht und gut zu fahren. Bis auf die Tal Abfahrten fand ich alles ok, aber Tal Abfahrten sind meistens nicht so mein ding. Das Wetter war auch (fast) Traumhaft, aber ich wusste, das es so werden wird und habe mich dem entsprechend eingestellt. Eine Problem stelle gab es aber doch. Beim Doppelsessellift Gabühel war deren Piste 21 schon sehr Grenz wertig.Wenn das Wetter so bleiben wird wie heute, ist vielleicht morgen der letzte Tag, am dem sie offen hatte. Oder könnte sogar schon heute gewesen sein.

Noch ein kleines Fazit: Das Gebiet hat mir sehr gut gefallen. Moderne Anlagen (könnten aber mehr Schlepper geben), Pisten zum Carven( an der 4-KSB Zachhofalm die 13a einfach genial), und kleine Besonderheiten wie Sitzheizung, oder an den beiden 6-KSBen die Automatischen schliss Bügel, orangen Hauben und den blöden dingern wo man die Schi abstützt.

Ich schätze das war es so an Text, den ich schrieb. Nun zum Wesentlichen.

Anfahrt:

Um 5:18 ging es in Bad Mitterndorf los nach Stainach-Irdning. Dort kaufte ich die Tickets. Um 6:04 ging es mit einem REX weiter nach Bischofshofen, wo der Zug um circa 7:45 eingetroffen ist. Weiter ging es mit dem Schibus (8:15) nach Mühlbach zur 6-EUB Karbachalm (8:40)

Abfahrt:

Heim ging es gleich nur mit anderen Zeiten und von Bischofshofen nach Stainach-Irdning mit einem Euro-City oder so.
Schibus - Euro-City - REX
16:40 - 17:05 , 17:13 - 18:21 , 19:40 - 20:05 War ein langer Tag finde ich. Bin echt müde^^

Gefahren und Bahnen. Hoffe ich darf das und Ver linke die Skiline Page von mir. HIER: http://www.skiline.cc/skiing_day/1e44mn ... id=480583#

Ich glaube das war es und jetzt die Bilder. Sie sind zur Info nicht Nach bearbeitet und Akku sparen musste ich auch. Aber ich hoffe Sie bringen euch das Gebiet ein wenig näher.

Bild
^^ Aufi gehts mit der Karbachalm. Voller wurden die Parkplätze nicht und das Wetter spielte auch mit und nebenbei, ich war fast immer alleine in der Gondel/Sessel. Auch deponierte ich hier meinen Rucksack, da ich nicht mit Schischuhen anreißen wollte und hatte die Schischuhe einfach am Rucksack befestigt.

Bild

Bild
^^ Blick nach Dienten. Man sieht die 6-KSB Bürglalm und deren Piste die im unteren Teil schon etwas hart war. Schneedepots sind noch vorhanden und eine Kanone vor der Schibrücke lief auch noch.

Bild
^^ Schon ganz drüben. Von hier oben hat man eine schöne Aussicht rund um dem Aberg. Zu sehen ist die 4-KSB Abergalm und im Hintergrund die 6-KSBSchwarzeckalm. Nur wollte ich da wieder runter wo ich stand. Ging aber nicht weil es zu steil für mich war und musste rundherum fahren, was aber ohne Probleme ging.

Bild
^^ Blick nach oben. Hier war noch etwas Pulver zu kriegen.

Bild
^^ Blick nach links. Es ist was zu sehen. Was alles wusste ich noch nicht.

Bild
^^ Endlich mal ein Schlepper zu sehn. Er ist der Karlift und hat eine schöne steile Trasse im ersten Teil.

Bild
^^ Ein kleiner Seitenblick. Insgesamt sind 5 Bahnen zu sehn und jede ist Kuppelbar. Finde ich irgendwie schon Arg.

Bild
^^ Mitten drin statt nur dabei :biggrin:

Bild
^^ Blick nach hinten

Bild
^^ Weiter gehts.

Bild
^^ Und oben

Bild
^^ Hier die Bergstation des Karlifts. Merkwürdig das der Streifen rechts oben am Himmel auf einmal auf hört. Ist wohl einen das Kerosin aus gegangen. ( :evil: )

Bild
^^ 180° gedreht

Bild
^^ In der Abergalm. Schöne Trasse hat die Bahn und und der obere Bereich ist ziemlich steil. Offpiste müsste es bei genügend Schnee ein Hammer sein. Ein paar Routen gibt es hier auch noch.

Bild

Bild
^^ Ein kleiner Seitenblick zur schwarzen 16.

Bild
^^Ein Fangnetz hat die Bahn auch aber bei den Gefälle und bei der Bauart der Brücke will ich da nicht runter purzeln.

Bild
^^ Blick nach hinten. Leider zu spät geknippst.

Bild
^^ Nach dem Steilstück.

Bild
^^ Viel ist zu sehn ganz oben. Aber ich kenne nur von links nach rechts den Großglockner, Kitzsteinhorn und den Großvenediger. Aja, die Schmittenhöhe ist zum Teil auch noch im Bild.

Bild
^^ Da oben ist eine Hütte :lach:

Bild
^^ Ein kleiner Schwenker nach links.

Bild
^^ Weiter nach links. Zu sehen der Hochkönig.

Bild
^^ Königlich 8)

Bild
^^ Die schwarze 16 die auch schön zu fahren war. Blick ins Gebiet. Auch einen Speichersee haben die da oben.

Bild
^^ Blick aus der Abergalm bahn zur roten 13 ner. Ein paar Varianten und die zwei schwarzen Pisten sind zu sehen. An der linken Seite des Bildes ging auch sicher mal was rauf, glaube ich denn es sieht so aus.

Bild
Schöne Stützenkombi und der Blick zum Hochkönig.

Bild
^^ Am ende der blauen 10. Schönes Dorf muss ich sagen. Auch ein Hahn war aktiv. Von den Bergen habe ich keine Ahnung.

Bild
^^ Es war grün an der 8-GB Aberg.

Bild
^^ Unterer Streckenteil.

Bild
^^ Noch ein Blick nach unten.

Bild
^^ Seitenblick zur langen 8-GB SINALCO

Bild
^^ Mittlerer Teil der Bahn und der start von der 6-KSB Schönanger

Bild
^^ Hier sieht man den größten Teil der Maria Alm oder Aberg wie ich lieber sagen würde. Zu sehen sind Abergalm, Schönanger, rechts versteckt der Karlift und ich selber in der Aberg Gondelbahn.

Bild
^^ Schöne Bergstation muss ich sagen von der Aberg bahn. Hinten ist die Bergstation der Schönanger bahn. Es ging dann weiter rauf zum Bergstadl. Ein kleines aber Sau gemütliche Stube mit einem Kachelofen. Es wunderte mich, das ich gleich einen Platz gefunden habe und zwar direkt neben dem Ofen. Später geseelten sich noch ein paar an den Tisch wo ich sass. Die Leute waren aber alle sehr nett und wollten mit mir sogar ein wenig plaudern. So was kenne ich gar nicht. :biggrin: Das essen war auch köstlich aber ein wenig zu wenig für mich. Kassnockerln mit Salat und ein großes Skiwasser gab es für mich.

Bild
^^ Weiter gings. Zu sehen die Pisten 10 und 18. Wenn es zwei sein sollen.

Bild
^^ In der schwarzen 15

Bild
^^ Die komplette Trasse der Schwarzeckalm. Es geht wieder zurück.

Bild
^^ Blick nach links zu der Sinalco bahn. Die rote 30 sieht schon ein wenig mit genommen aus.

Bild
^^ Blick aus der Bahn nach Hintermoss.

Bild
^^ Sehr lange Trasse.

Bild
^^ Kurz vor der Bergstation.

Bild
^^ Blick nach oben. Rechts die Bergsation der Sinalco und links der Hochmais bahn. Zu sehen die Piste 29.

Bild
^^ Talstation der Hochmais. Die Piste 31 war sehr gut zu Carven. Einer der besten Pisten des Tages.

Bild
^^ In der roten 21, die schon etwas weich war aber schon wieder zuzog wegen der Wolken. War nicht mehr so der Hit. Schon etwas braun da oben und links die 2-SB Gabühel.

Bild
^^ Auf der roten 21. Braun wurde es.

Bild

Bild
^^ Blick aus einer anderen Perspektive. Braun wurde es da unten bei der 21. Also lange geht die nimmer.

Bild
^^ Blick zu der Bergstation der Bürglalm bahn.

Bild
^^ Im Wastlhöhenlift. Leider wurden die Batterien schwach und konnte nur noch dieses eine unscharfe Foto schießen.

Bild
^^ Blick nach hinten. Eines ging doch noch. Aber das Tele ging nicht mehr rein wegen zu schwachen Akkus.

Bild
^^ Auch er musste dran glauben.^^ Der Liebenaulift bedient eher leichte Pisten.

Bild
^^ Talstation der Zachhofalm 4-KSB. Rechts versteckt die 6-KSB Dachegg.

Bild
^^Blick nach oben. Von diesen Foto ist die schwarze 13a und links die rote 13 zu sehen. Die 13a ist am oberen Teil einfach genial. Auch die Übergänge laden zum Springen ein. Das Fleckchen machte verdammt viel Spaß.

Bild
^^ Schon oben und Blick ins irgendwo. Ist aber ein schönes irgendwo muss ich sagen.^^

Bild
^^ Wieder etwas unterhalb. Rechts die schwarze 13a und links die 13. Schöne Hänge muss ich sagen und die Kuppe an 13a gefall mir auch sehr gut.

Bild
^^ Letzter Blick zurück. Rechts gegenüber ist die 2-DSB Gabühel mit der Piste21. Links ganz hinten irgendwo ist die Bergstation der Abergalm bahn.

Bild
^^^In der roten 13.

Bild

Bild
^^ Blick zum Hochkönig, glaube ich.

Bild
^^ Die, wie der Name schon sagt...

Bild
^^ Schon etwas weiter an der 6-KSB Fellersbach, die auch sehr gute Pisten erschließt.

Bild
^^ Links des Bildes müsste das Dachsteinmassiv sein und in der Mitte Flachau.

Bild
^^ Blick Richtung Bischofshofen und den Hochkeil. Links am Bild müsste die Bischofsmütze und weiter das Dachsteinmassiv sein.

Bild
^^ Hmmmm, keine Ahnung.

Bild
^^ Lieber drehe ich mich um.^^ Da kenne ich mich aus.

Bild
^^ Blick zur gesperrten 1 und zur Karbachalm bahn.

Bild
^^ Blick nach oben.

Bild
^^ Schon etwas weiter unten der gesperrten 1. Links geht es zum

Bild
^^ geschlossenem Hüttenlift. Den wäre ich auch noch gerne gefahren. Also Retour zur 1.

Bild
^^ Endlich unten. Noch mal tue ich mir das sicher nicht an. Aber einmal rauf geht es noch.

Bild
^^ Unten bin ich, das war es. Es wurde als letztes noch die Bahn 8-EUB Kings Cub gefahren. Was für ein selten dämlicher Name für eine Bahn. Aber ja, Styl ist alles, langweilig.

Bild
^^ Noch ein Blick.

Bild
^^ Ein letzter Blick.

Bild
^^ Ein Logo zum anfassen.

Bild
^^ Es ging schon Heim. Hier Radstadt.

Bild
^^ Reiteralm

Bild
^^ Sieht nicht mehr gut aus. Zuerst dachte ich mir, der Pistenbully Fahrer schiebt Schnee zusammen. Aber das sieht eher nach ein verbreiterungs Aktion aus.

Bild
^^ Pichl

Bild

Neue Gebiet. Check^^ Eine kleine zusammen Fassung. Insgesamt war es ein 15 Stunden Tag, aber einer, der sich auf jeden Fall gelohnthat. Freundlich Leute, wenig los, Anlagen an Ablagen der Neuesten Generation und Pisten, die einfach nur zum Ausschalten einluden. Ein Tag, der mir in Erinnerung bleiben wird, einer der nicht wieder so bald kommen wird. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich wieder kommen. Die Anreise war auch ok, mit auch ein wenig langen Wartezeiten. Das Wetter war auch voll ok und keine Wartezeiten für ein so großes Gebiet, noch nie erlebt. 442 Minuten Spaß^^ Hmmm, ich glaube das war alles was ich sagen will. Aber ich würde auch gerne zu euren Fragen Antwort stehen, wenn ich kann und es welche gibt.

Ich würde sagen das wars. Ich entschuldige mich noch mals für zum Teil der schlechten Aufnahmen. Wer Rechtschreibfehler findet, darfs sie Backen oder Kochen. Wenn es gravierende Fehler gibt, dann nur Bescheid geben. Ist mein erster großer.
Zuletzt geändert von Greithner am 27.03.2014 - 22:45, insgesamt 3-mal geändert.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Mühlbach-Dienten-Hintermoos-Maria Alm 26.03.2014 "Alles

Beitrag von gReXi »

Greithner hat geschrieben:Moderne Anlagen (könnten aber mehr Schlepper geben)
Mit dieser Aussage bringst du es auf den Punkt. :wink: Der Bürglalmlift bediente einst die beste Piste von ganz Hochkönig. Seit dort jetzt die KSB steht, hat sich das Blatt diesbezüglich bestimmt gewendet. Ich habe es schon als Kind geliebt, an der Bürglalmabfahrt die Schallmauern durchbrechen zu können und anschließend wieder vom Bügel durch den Wald nach oben gezogen zu werden.
Als ich das letzte Mal dort war, gab es neben dem Bürglalmlift auch noch den Dachegglift, Hochmais-DSB und Hochmaisgipfellift, sowie Tiergartenlifte und Gratlift. Ich finde, dass der Bau der Dacheggbahn voll in Ordnung ging. 2 leistungsstarke KSBs im Zentrum zwischen Dienten und Mühlbach. Weiter richtung Mühlbach gab es dann ohnehin auch schon die Fellersbachbahn. Aber alle Bauprojekte nach der Dacheggbahn fand ich dann schon wieder zu viel des Guten. Daher mein Motto: "Bei Bedarf modernisieren, aber bitte mit Maß und Ziel."
LG, gReXi
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Greithner hat geschrieben: In Mühlbach waren die Pisten perfekt. Einfach nur ein Traum. Es ging dann gleich weiter nach Dienten, wo es etwas schlechter wurde.
Das war und ist immer so.

Ansonsten kann ich GRexi nur zustimmen - Du sprichst mir (leider) aus der Seele.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Mühlbach empfand ich schon als Kind als einen sehr schönen Teil. In der jetzigen Form kann und will ich damit nichts mehr anfangen. Der Hüttenlift läuft ja so selten, heuer war er ja nie in Betrieb, soweit ich es mitverfolgt habe.
Skihase hat geschrieben:Ansonsten kann ich GRexi nur zustimmen - Du sprichst mir (leider) aus der Seele.
Es freut mich, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der bezüglich Hochkönig eher in der Vergangenheit lebt. Hast du zufällig bestimmte Bereiche wie Hochmais, Tiergartenalm oder Bürglalm ausgetestet, wie gravierend sich dort die Situation seit dem Bau der neuen Bahnen verändert hat?
Auf einem meiner Kindheitsfotos stehe ich bei der Zachhofalmbahn Bergstation und die Liftkarte baumelt noch elegant am Anorakzipp. Das waren noch die Zeiten, wo mir auf Pisten wie der Bürglalmabfahrt die Karte durch den Fahrtwind nur so ins Gesicht geschnalzt ist. :wink: Gute Erinnerungen an ein einst schönes Dienten...
LG, gReXi
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

gReXi hat geschrieben: Es freut mich, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der bezüglich Hochkönig eher in der Vergangenheit lebt. Hast du zufällig bestimmte Bereiche wie Hochmais, Tiergartenalm oder Bürglalm ausgetestet, wie gravierend sich dort die Situation seit dem Bau der neuen Bahnen verändert hat?
Ja, hab ich - und bin nach zwei Versuchen vor ein paar Jahren nie wieder hingefahren (vorher jedes Jahr ein paar Tage, mit Unterbrechungen seit ich 15 war).

Ich kenne kein anderes Skigebiet, wo sich die Atmosphäre, Fülle, das Publikum etc. so stark durch den Bau neuerer Bahnen und neuer Hütten verändert hat. Weiß auch nicht, woran es liegt, dass es hier so extrem ist... Nur weil Schlepper durch Sesselbahnen ersetzt wurden (was ich eigtl. begrüße, da unterscheiden wir uns), kann sich doch ein Gebiet nicht soooo verändern, dachte ich immer, aber im Fall von Hochkönig war es so.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Mühlbach,Dienten,Hintermoos,Maria Alm 26.03.2014 "Alles

Beitrag von Wibbe »

Tja so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich war heuer das erste Mal am Hochkönig und für mich ist es das Beste, was das Salzburger Land zu bieten hat. Was mir gefällt: Ein schön zusammenhängendes weitläufiges Skigebiet mit nur wenigen Ziehwegen und breiten Pisten, die ideal zum Carven einladen. Dazu kommen eben die leistungsstarken Bahnen. Perfekt, um einen Tag Vollgas zu geben. Außerdem fällt mir kein Skigebiet ein mit so vielen gemütlichen kleinen Hütten.
Skihase hat geschrieben:Nur weil Schlepper durch Sesselbahnen ersetzt wurden (was ich eigtl. begrüße, da unterscheiden wir uns), kann sich doch ein Gebiet nicht soooo verändern, dachte ich immer, aber im Fall von Hochkönig war es so.
Was genau hat sich dann Deiner/eurer Meinung nach im Vergleich zu anderen Skigebieten so sehr ins Negative verändert? Mir persönlich fällt nämlich kein Unterschied in Publikum, Atmosphäre, etc. verglichen mit z.B. SHL, Schmitten... auf - ganz im Gegenteil: Ich empfinde es sogar hier ruhiger.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@Skihase:
Gut zu wissen. Ich war das letzte Mal 2002 dort. Damals ahnte ich noch nichts davon, dass es dem Dachegglift an den Kragen gehen würde. War mir dann auch recht egal, als ich im Sommer 2002 davon erfuhr. Natürlich hätte ich ihn inzwischen lieber dort stehen als die KSB, aber ich finde, dass die Dacheggksb sehr wichtig war. Denn so wurde ein direkter Pendant zur Zachhofalmksb geschaffen.
Ich will es gar nicht kennen lernen, denn für mich existiert Hochkönig de facto nicht mehr. Ich war froh, es noch zu einer Zeit kennen gelernt zu haben, wo es dort noch interessante Lifte gab. War schon geil, als die Eltern an der Bürglalm chillten und ich mit einem Kumpel mich einstweilen am Bürglalm- und Wastlhöhelift austobte. Haben damals auch immer während der Liftfahrt ausgemacht, wer den Bügel wegwerfen darf etc. :D
Welche Pisten haben sich denn deiner Meinung durch den Bau der neuen Bahnen am schlimmsten verändert? Würde einmal vermuten, Tiergarten- und Bürglalm. Auf denen war es ja früher echt genial, vor allem auf der Bürglalmpiste war nie etwas los und als Profi bist dort voll auf deine Kosten gekommen.

@Wibbe:
Das mit den Ziehwegen ist sicher positiv. Der einzige Ziehweg, der mir in Erinnerung geblieben ist, ist der von der Zachhofalmbergstation zurück richtung Bürglalm. Aber auch nur, weil man am Ende des Weges vom Antrieb des Bürglalmlifts empfangen wurde. :wink: Ich höre ihn heute noch zwischen den (inzwischen nicht mehr vorhandenen) Bäumen surren... :x Die Hütten habe ich auch in guter Erinnerung. Bürglalm war damals für meine Eltern der Favorit. Während sie dort saßen, habe ich immer noch an den dortigen Schleppliften Vollgas gegeben.
Naja, ich finde die Bürglalmbahn komplett falsch gebaut. Dadurch wurde meiner Meinung nach die Piste zerstört, indem man eben die fetten Stützen mitten auf die Abfahrt geklatscht hat. Die Bahn hätte man auf die Wastlhöhe hochziehen sollen(von der jetzigen Talstation - damit wäre die Trasse weiter nach links verlegt worden und die Piste frei von Stützen gewesen), denn es ging ja nur primär darum, dass die Gäste schneller richtung Mühlbach befördert werden und nicht mit einem langen Schlepplift fahren müssen. Vielleicht hätte auch noch eine Mittelstation im obersten Drittel Platz gefunden, um auch die zu berücksichtigen, die Wiederholungsfahrten an der Bürglalmabfahrt machen wollen. Faktum ist jedenfalls, dass es früher eine komplett ruhige Bürglalmabfahrt (ohne jegliche Liftstützen am Hang) gab, wo im unteren Drittel eine kleine Baumgruppe den Hang verzierte. Das gefiel mir eben schon immer sehr gut(natürlich auch wegen des tollen Schlepplifts).
Bei der Tiergartenalm finde ich die neue Bahn auch nicht sonderlich gut. Mir fehlt dort die Zweiteilung der Pisten, die es eben früher gab. Mit dem Gratlift hattest den oberen Teil und mit dem Tiergartendoppelschlepplift den unteren Teil für Wiederholungsfahrten erschlossen. Heute muss man dort alles auf einmal fahren und hat gar nicht die Wahl, auf einem bestimmten Teil der Piste eine Wiederholungsfahrt zu absolvieren. Angenommen, ich mache dort jetzt auf der (ehemals zweigeteilten) Abfahrt 10 Wiederholungsfahrten, dann würde es mich persönlich stören, wenn ich nach jeder Abfahrt wieder Ski abschnallen muss. Deshalb fahre ich in so einem Fall immer mit dem parallelen Schlepplift(falls vorhanden - z.B. gibt es diese Situation bei der 2. Sektion der Schatzbergbahn in der Wildschönau), auch wenn die Füße noch so schmerzen. (Daher stört es mich ja auch so, dass in Heiligenblut der Seppenalmlift eben nie läuft, denn das ist genau so eine Situation)

@Greithner:
Super Bilder vom Karlift. Ein echt schöner Gittermastenlift. Wenn der dir gefiel, gefiel dir wohl auch der Wastlhöhelift. :wink:
Greithner hat geschrieben: Bild
^^ Blick nach Dienten. Man sieht die 6-KSB Bürglalm und deren Piste die im unteren Teil schon etwas hart war. Schneedepots sind noch vorhanden und eine Kanone vor der Schibrücke lief auch noch.
Dieses Bild sollte man ein wenig mit Photoshop bearbeiten. :wink: Da rattern leider keine Bügel mehr durch den Wald... :cry:
^^ Blick nach oben. Rechts die Bergsation der Sinalco und links der Hochmais bahn. Zu sehen die Piste 29.
Auch dieses Bild tut leider ein wenig in den Augen weh. :?
^^ Im Wastlhöhenlift. Leider wurden die Batterien schwach und konnte nur noch dieses eine unscharfe Foto schießen.
Gott sei Dank ist dieses Bild unscharf geworden. Ich sehe statt diesem Gebäudekomplex im Hintergrund jedenfalls immer noch ein paar Bäume und höre darin einen DM-Blockantrieb aus dem Jahre 1983 surren. :wink:
^^ geschlossenem Hüttenlift. Den wäre ich auch noch gerne gefahren. Also Retour zur 1.
Nicht nur du. Das wäre der einzige Grund, warum ich heute noch in Mühlbach meine Ski anschnallen würde. :wink: Der Hüttenlift hat diese Saison wohl keinen Betriebstag verzeichnet, oder kann jemand das Gegenteil beweisen :?: Die unpräparierte Trasse deutet jedenfalls auf alles andere als Liftbetrieb hin... :?

Insgesamt hast du einen tollen Bericht geschrieben, auch wenn ich bezüglich der KSBs von Hinterthal bis Mühlbach lediglich die Fellersbach- und Zachhofalmbahn kenne. Dazwischen gab es dann doch noch ein paar ganz wenige Kindheitserinnerungen wie z.B. den Wastlhöhe- und den Liebenaulift.
LG, gReXi
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Wibbe hat geschrieben: Außerdem fällt mir kein Skigebiet ein mit so vielen gemütlichen kleinen Hütten.
Die waren früher noch viel gemütlicher. Und die zwei Neuen an der Mühlbacher Familienabfahrt und auch die Steinbockalm sind doch keine urigen Hütten mehr, sondern Massen-Vergnügungstempel!
Skihase hat geschrieben:N
Was genau hat sich dann Deiner/eurer Meinung nach im Vergleich zu anderen Skigebieten so sehr ins Negative verändert? Mir persönlich fällt nämlich kein Unterschied in Publikum, Atmosphäre, etc. verglichen mit z.B. SHL, Schmitten... auf - ganz im Gegenteil: Ich empfinde es sogar hier ruhiger.
Das ist es ja! War viel entschleunigter, ruhiger.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

gReXi hat geschrieben:@Skihase:
Gut zu wissen. Ich war das letzte Mal 2002 dort. Damals ahnte ich noch nichts davon, dass es dem Dachegglift an den Kragen gehen würde. War mir dann auch recht egal, als ich im Sommer 2002 davon erfuhr. Natürlich hätte ich ihn inzwischen lieber dort stehen als die KSB, aber ich finde, dass die Dacheggksb sehr wichtig war. Denn so wurde ein direkter Pendant zur Zachhofalmksb geschaffen.
Vollkommen richtig! Dacheggbahn ist wirklich gut.

gReXi hat geschrieben:Welche Pisten haben sich denn deiner Meinung durch den Bau der neuen Bahnen am schlimmsten verändert? Würde einmal vermuten, Tiergarten- und Bürglalm. Auf denen war es ja früher echt genial, vor allem auf der Bürglalmpiste war nie etwas los und als Profi bist dort voll auf deine Kosten gekommen.
Genau, Tiergarten wie Du beschrieben hast, die schöne Zweiteilung fehlt und ist jetzt immer voll. Und die Bürglalmpiste ist gar nicht mehr wieder zu erkennen und jetzt hügelig, glatt, überfüllt.

Auf der Familienabfahrt nach Mühlbach herrscht jetzt nachm./abends das Chaos; nix mehr mit kaputt, aber gefahrlos ins Tal rutschen, ist jetzt ne Rennstrecke und ab der unteren neuen Alm, an der Brücke, Besoffenenparcour...

Auch der frühere Geheimtipp Hochmaispiste ist jetzt eine x-beliebige, gut besuchte langweilige Piste.

Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

Ich kann eure Argumente absolut nachvollziehen. Eine derartige Sichtweise auf ein Skigebiet habe ich leider noch nicht, da ich erst seit etwa 5 Jahren regelmäßig in den Alpen unterwegs bin. Nichts desto trotz würde ich den Hochkönig noch eher als ruhigeres Skigebiet denn als überlaufenes Industriegebiet einstufen. An meinem ersten Besuch Mitte Februar war ich davon echt positiv überrascht. Da war ja nicht mehr los als eine Woche später in Obergurgl.
Skihase hat geschrieben:Die waren früher noch viel gemütlicher. Und die zwei Neuen an der Mühlbacher Familienabfahrt und auch die Steinbockalm sind doch keine urigen Hütten mehr, sondern Massen-Vergnügungstempel!

Naja wenn ich mir da die "Hütten" in z.B. Ischgl ansehe, dann würde ich sie doch wenigstens noch als Hütte bezeichnen. Im Übrigen gefällt mir der nachgebaute urige Look (passt wenigstens in die Berge :wink: )

Bei Bürglalm- und Tiergartenbahn gebe ich euch recht. Das sind auch die beiden einzigen Bereiche, die mir nicht so zusagen. Ansonsten finde ich den Ausbau des Skigebiets genial (gut, bis auf die Gabühel-DSB), aber das liegt einfach daran, dass für mich eine Bahn kuppelbar sein muss.

Aber wer weiß, vielleicht geht es mir in 10 Jahren genau so wie euch jetzt. Als langjähriger Mitleser hier im Forum ist mir nämlich aufgefallen, dass, wenn jemandem der Status-Quo eines Skigebiets sehr gut gefällt, derjenige eventuellen Neuerungen oder Veränderungen meist kritisch gegenübersteht (Bitte nicht böse verstehen; ich sehe es als normal und schließe mich damit selber nicht aus). Und das Skifahren hat sich eben mehr in diese Massenabfertigung entwickelt (wie gesagt, für mich nicht so schlimm, da ich es nicht anders kenne). Da muss eben jedes Skigebiet, das auf lange Sicht erfolgreich sein will, mitziehen.

Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@Skihase:
So wie du das wegen Bürglalm schilderst, ist das ja echt furchtbar. Da ist es wohl am besten, die alte Schlepplifttrasse hinunterzufahren, um den "Massen" zumindest kurzfristig auszuweichen... 8O Falls du das Video noch nicht kennst, wird es dir beim ersten Mal Anschauen wohl ähnlich ergehen wie mir. Ich finde, dass man da super sieht, dass die Bürglalmpiste einmal die beste vom ganzen Skigebiet war, solange eben der Schlepplift da war. Dem letzten Kommentar in dem Video kann ich leider absolut nicht beipflichten.
Weil du Familienabfahrt Mühlbach sagst: Wäre es da nicht sinnvoll den Hüttenlift auch zu nutzen, wenn er schon dort steht? Immerhin könnte man damit das von dir beschrieben "Chaos" vielleicht ein wenig reduzieren. Aber vielleicht täusche ich mich da jetzt auch. Ich war nur schon als Kind recht froh, wenn der Hüttenlift lief und ich somit den oberen Teil für Wiederholungsfahrten nutzen konnte.
Am Hochmais empfand ich immer den Teil, der vom Schlepplift erschlossen wurde, als nette Carvingpiste. Den von der DSB erschlossenen Teil habe ich steiler in Erinnerung. Dort hat man die neue Bahn wenigstens besser trassiert, als an der Bürglalm. Jedoch hat man zumindest meiner Meinung nach das analoge Problem, wie auch auf der Tiergartenalm: Die Zweiteilung der Abfahrt gibt es de facto nicht mehr.

@Wibbe:
Die Gabühelbahn gefiel mir als Kind schon eher weniger gut. Zum Glück beabsichtigten meine Eltern, fast immer nach dem Frühstück beim Bürglalmlift zu starten und nicht bei der DSB Gabühel. Der Bürglalmlift war sozusagen immer das Frühstück nach dem Frühstück. :wink: Ich bin ja gespannt, wie sich die Sache mit der neuen Gabühelbahn entwickelt. Den ESL Gabühel fand ich echt genial, aber war leider vor meiner Zeit. Das Video, was es dazu auf YT gibt, ist echt super. Nur war es damals ein Wahnsinn, da man ja offenbar den halben Ort durchqueren musste, um zwischen Talstation Bürglalmlift und Talstation Gabühellift hin und her zu wechseln. Da war dann die Talstationsplatzierung der Nachfolge-DSB eine wahre Bereicherung. :wink:
Ich verstehe auch deine letzten Zeilen und muss dazu nur sagen, dass ich froh bin, dass ich als Kind noch ein wenig "altes" Skifahren genießen durfte. Der Bürglalmlift war einer meiner ersten Großschlepplifte, die ich alleine gefahren bin. Schau dir diesen Artikel an, der hat mich sehr berührt und an die gute alte Zeit in Dienten erinnert.
Bezüglich Bürglalm kannst du dir natürlich auch das Video, das ich weiter oben in der Antwort an Skihase verlinkt habe, ansehen. Da siest auch im unteren Pistenabschnitt die berühmte Baumgruppe, von der ich in einem früheren Beitrag schon kurz geschrieben habe. :wink:
LG, gReXi
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

@ gReXi: Wirklich ein schöner Text. Wäre vielleicht einmal ganz schön gewesen, das zu erleben. Aber ich bin auf jeden Fall froh, in meiner Kindheit tagelang an unserem 10 km vom Wohnort entfernten Oberfrauenwaldschlepplift (der richtig schön wegreißt beim Einstieg) gefahren zu sein. Hier habe ich wenigstens die im Artikel beschriebenen Schwierigkeiten beim Aufstieg noch kennen gelernt. Du hast recht, das waren schöne Zeiten und ich fahre dort immer noch gerne. (Wollte eigentlich heuer einen kleinen Bericht schreiben, aber Dank des tollen Winters leider kein einziger Betriebstag) und das mit der kleinen Mahlzeit mache ich übrigens immer noch so :wink: Für was braucht man schon eine Pizza auf einer Berghütte... aber das ist eine anderes Thema.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“