Ein Gastblog von Herr Daniel Foppa im Tagesanzeiger löst recht unterhaltsamme Kommentare aus welche im Lokalblatt Einsiedler Anzeiger aus Werbetaktischen gründen nicht möglich sind.
Seit zwei Jahre sind auf den Parkplätze an den Weglosen und Lauchern im Winter für nicht Seilbahnbenutzer Parkgebühern fällig (10.- SFr.). Leider ist die Information nur vor Ort in der Form von Verbotstafeln mit Text ersichtlich aber es hat dort kein hinweis darauf wo bezahlt werden muss (siehe Foto). Auf der Hompage sowie in andern Werbemitteln ist auch kein Hinweis vorhanden.
War im Winter ab und zu auf der Drusberghütte das unter der Woche und die Stammkunden von früher hatte ich nicht mehr gesehen es hatte auch meistens nicht so schöne Schneeverhältnisse (max 1 Meter Schneehöhe) vielleicht lags auch daran.
Der nächste Winter wird es wohl zeigen was die eigenartige Gebüherenerhebung für eine auswirkung hat vielleicht schon im Sommer.
Im Hiker.org noch diese ausage gefunden vom Herr W.Keller
Quellen: Gast Blog im Tagesanzeiger: http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/in ... och-ybrig/Habe neulich W. Keller, Chef der Hoch Ybrig AG, interviewt. Seine Grundhaltung ist klar: Er will seine Parkplätze ausschliesslich seinen Kunden zur Verfügung stellen - und dazu gehören Tourengänger nicht. Entsprechend will er auch keine Parkplatzbewirtschaftung betreiben bzw. die 10 Franken auch nicht als Parkgebühr verstanden wissen. So ist das.
Fotos zur Parktafeln: http://www.sac-albis.ch/aktuell/aktuell ... -weglosen/
Ältere meldung: http://www.suedostschweiz.ch/zeitung/kr ... arkplaetze
Seite der HY AG über die Information wo ? http://www.hoch-ybrig.ch/winter/aktivitaeten/skitouren/
Drusberghütte auch keine Infos: http://www.druesberghuette.ch/Druesberg ... Start.html
In Mundart geschrieben vielleicht wird es auch dort gelesen wo gehandelt wird leider ohne Hoffnung.Mal wieder typische Innerschwyzer Grindene wo das eigenie Recht hä mehr zählt als der Gascht wo der Stutz bringt ih die Gägend und das au im Summer.