Grasgehrenlifte (17.2.2014) - Ein Nachmittag mit Leitner

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal

Grasgehrenlifte (17.2.2014) - Ein Nachmittag mit Leitner

Beitrag von gReXi »

Nachdem ich am 15.2. alle Lifte in Balderschwang genau unter die Lupe genommen hatte, fuhr ich am 17.2 noch nach Grasgehren. Wollte eigentlich schon am Vortag hin, doch da war mir das Wetter dann doch zu schlecht. Der Riedbergpass wäre außerdem nicht uneingeschränkt befahrbar gewesen, weshalb ich mich an jenem Tag dann führ die Besichtigung vom LSAP-Bichllift entschied.
Es hieß ja schon öfter, dass der DSL (bestehend aus Grasgehrenlift 3 & 4) ersetzt werden soll und man dann durch eine neue Bahn die Verbindung zum Riedberghorn herstellen wolle. Daher war klar, dass ich mir die Schlepplifte in Grasgehren noch schnell anschaue.
Nachdem ich schon zahlreiche interessante Swobodalifte sah, freute es mich umso mehr, auch einmal ein paar alte Leitner-Exemplare begutachten zu können. Die urigen Rundrohrportale beim Grasgehrenlift 1 gefielen mir sehr gut. Doch die Parallelanlage war der Hammer. Gibt es so eine Anlage überhaupt ein zweites Mal? Jedenfalls war der rechte Lift anfänglich kürzer (ging nur so weit hinauf, solange die Lifte eben gemeinsame Stützen haben). Schließlich wollte man aber doch zwei lange Lifte, weshalb der rechte dann auch verlängert wurde. Das erklärt, warum die Stützen im oberen Teil getrennt sind.

Nun zu den organisatorischen Dingen:

Anfahrt: Von Immenstadt zum Liftparkplatz der Grasgehrenlifte in ca. 35 Minuten. An jenem Tag fuhr ich nicht über Balderschwang, da der Riedbergpass ohne Einschränkung offen war.

Rückfahrt: Analog.

Wetter: Stark bewölkt. Gegen Tagesende gab es dann auch ein paar wenige Schneeflocken. Ab und zu zog kurzfristig Nebel auf.

Wartezeiten: Keine.

Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle.

Schneezustand: Großteils recht gut.

Gefallen:

:D Alte Leitner-Lifte
:D Guter Pistenzustand
:D Sehr freundliches Liftpersonal
:D Nette Gesamtatmosphäre

Nicht gefallen:

:( Schlechte Sicht im oberen Bereich der Abfahrt an der DSB

Bewertung:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Blick auf den Pistenplan. Links sieht man das Skigebiet Riedberghorn. Durch einen Ersatz der Grasgehrenlifte 3 & 4 möchte man Grasgehren wohl mit diesem Skigebiet verbinden.
Bild

Blick vom Parkplatz zum Doppelschlepplift.
Bild

Einstiegsbereich vom rechten Lift.
Bild

Einstiegsbereich vom linken Lift.
Bild

Leitner-Einstiegsniederhalter im Doppelpack.
Bild

Blick in den anderen Teil des Skigebiets (bestehend aus Grasgehrenlift 1 und Bolgengratbahn).
Bild

Beim Doppelschlepplift ist der linke der Grasgehrenlift 3 und der rechte der Grasgehrenlift 4.
Bild

Einstiegsniederhalter vom linken Lift.
Bild

Und hier der vom rechten Lift.
Bild

Im Grasgehrenlift 3.
Bild

Diese Leitner-Doppelstützen gefielen mir unglaublich gut. Wo gibt es die sonst noch, außer in Grasgehren? :wink:
Bild

Bild

Blick zurück zu den Talstationen.
Bild

Alle 3 Schlepplifte haben ja Röhrsgehänge und -bügel. Da fällt ein DM-Sitz natürlich auf. :wink:
Bild

Nächste Doppelstütze.
Bild

Blick zu deren Robas.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Bild

Bild

Nun änderte sich die Stützenform.
Bild

Mir gefielen auch die getrennten Stützen. In Oberjoch war es ja mit den Grenzwiesliften auch so. Mit dem Unterschied, dass dort der linke Lift nachträglich verlängert wurde und die Lifte eben von DM sind.
Bild

Oberster Trassenabschnitt.
Bild

Ganz zum Schluss geht es nochmals ein wenig mehr bergauf.
Bild

Doppel-Doppel-Ausstiegsstütze. Sieht man auch nicht alle Tage. :wink:
Bild

Bild

Blick zu den Bergstationen.
Bild

Zoom.
Bild

Ausstieg.
Bild

Wie schon gesagt sind Gehänge und Bügel von Röhrs. Kann natürlich sein, dass ein Bügel einmal einen DM-Sitz hat. :wink:
Bild

Die Ausstiegsstützen gefielen mir so gut, dass ich davon gleich ein paar mehr Fotos machte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trassen. Unten sieht man links den Grasgehrenlift 1 und rechts die Bolgengratbahn.
Bild

Zoom in den anderen Teil des Skigebiets. Zu diesem Zeitpunkt zog gerade Nebel auf.
Bild

Die Ausstiegsstützen der Grasgehrenlifte 3 & 4 waren einfach zu fotogen. :lol:
Bild

Bild

Bild

Bild

Nochmals der Ausstieg vom DSL, dieses Mal aber von der anderen Seite betrachtet.
Bild

Abfahrt am DSL.
Bild

Seitenblick zu den Niederhalterstützen vor dem Schlussstück.
Bild

Zoom.
Bild

Blick zurück zu den Ausstiegsstützen.
Bild

Röhrs-Bügelpanorama. Wer sieht den Fehler? :wink:
Bild

Weiterer Pistenverlauf.
Bild

Im anderen Skigebietsteil wurde die Sicht nun wieder besser.
Bild

Nun war ich wieder in dem Bereich, wo die Grasgehrenlifte 3 & 4 gemeinsame Stützen haben.
Bild

Zoom auf die Robas der obersten gemeinsamen Stütze.
Bild

Ich fuhr nun direkt neben der Lifttrasse hinunter und fotografierte auch noch die restlichen gemeinsamen Stützen.
Bild

Zugehörige Robas.
Bild

Dazwischen wieder einmal ein Blick auf Piste.
Bild

Bei Stütze 2.
Bild

Zoom zu deren Robas.
Bild

Bild

Wieder bei Stütze 1.
Bild

Zoom zu deren Robas.
Bild

Wieder an der Talstation vom DSL.
Bild

Zoom auf die Trasse vom Grasgehrenlift 1.
Bild

Beim zweiten Mal fuhr ich auf der anderen Seite vom DSL hinunter. Von dort ergaben sich auch wieder ein paar gute Perspektiven für weitere Stützenfotos.
Bild

Bild

Bild

Piste.
Bild

Blick vom Einstiegsbereich auf die Piste. Links neben der Lifttrasse kam ich herunter.
Bild

Nach einigen Fahrten wechselte ich dann in den anderen Teil des Skigebiets. Hier noch 2 Aufnahmen von meiner letzten Fahrt mit dem DSL.
Bild

Bild

War hier irgendwo einmal der Grasgehrenlift 5?
Bild

Am Weg zum Grasgehrenlift 1.
Bild

Hier sieht man nun fast die kompletten Trassen von Bolgengratbahn und Grasgehrenlift 1.
Bild

Blick zurück richtung DSL-Ausstieg.
Bild

Zoom.
Bild

Über diese etwas längere, wegartige Abfahrt gelangt man eben vom DSL zum Grasgehrenlift 1.
Bild

Nun kam eine Weggabelung. Einige bogen hier ab.
Bild

Doch ich fuhr links weiter, da mir vorkam, der zuvor gezeigte Weg würde mich wieder zurück zum DSL bringen.
Bild

Hier konnte man die Ski wieder etwas mehr laufen lassen.
Bild

Langsam zog wieder etwas Nebel auf.
Bild

Bild

Hier kommt man nun auf die Piste vom Grasgehrenlift 1.
Bild

Parallel zu diesem verläuft im unteren Teil ein Seillift. Dieses Motiv gefiel mir irgendwie gut.
Bild

Leitner-Rundrohrportal-Niederhalterstütze. :wink:
Bild

Im Grasgehrenlift 1.
Bild

Ein schöner alter, klassischer Leitner. :wink:
Bild

Wieder bei der Niederhalterstütze.
Bild

Verrenkung zu deren talseitiger Roba.
Bild

Trassenrückblick. Im Hintergrund sieht man den DSL.
Bild

Nächste Stütze vom Grasgehrenlift 1.
Bild

Seitenblick zur Bolgengratbahn.
Bild

Die Rundrohrportale gefielen mir auch extrem gut. :)
Bild

Schlagartig zog Nebel auf und ich war in dem Moment froh, zuerst mit dem Grasgehrenlift 1 und nicht mit der Bolgengratbahn gefahren zu sein.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Oberster Trassenabschnitt vom Grasgehrenlift 1.
Bild

Ausstiegstütze.
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Ausstiegsstütze in Seitenansicht.
Bild

Zoom zu deren Robas.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse.
Bild

Zoom zum DSL. Gut, dass ich damit zuvor gefahren bin, als dort noch keine Spur von Nebel war.
Bild

Wieder an der Niederhalterstütze vom Grasgehrenlift 1.
Bild

Bild

Nach einiger Zeit war der Nebel beim DSL wieder weg.
Bild

Nun ging es noch zur Bolgengratbahn.
Bild

Ich beschloss, mir das einmal anzutun.
Bild

Talstation der DSB.
Bild

Bild

In der DSB.
Bild

Seitenblick zum Grasgehrenlift 1.
Bild

Zoom zum DSL.
Bild

Weiterer Trassenverlauf der DSB.
Bild

Seitenblick zum Ausstieg...
Bild

bzw. zur Bergstation vom Grasgehrenlift 1.
Bild

Trasse vom Grasgehrenlift 1 aus der DSB geknipst. Im Hintergrund sieht man wieder den DSL.
Bild

Weiterer Trassenverlauf der DSB. Hat jemand Bilder vom Vorgänger? Der SL muss ja genial gewesen sein.
Bild

Blick zurück. Wo bin ich? :?
Bild

Blick nach vorne. Langsam aber sicher kam die Bergstation in Sicht.
Bild

Bild

Bild

Es waren doch überraschend viele Leute hier heroben.
Bild

Mir hat es jedenfalls gereicht, einmal hier heroben im Nebel herumzugurken. Stattdessen vergnügte ich mich dann noch an den Schleppliften.
Bild

Endlich wieder etwas mehr Sicht.
Bild

An der Bergstation vom Grasgehrenlift 1.
Bild

Wieder bei seiner Ausstiegsstütze.
Bild

Finaler Blick zum DSL. Dort gab es inzwischen wieder sehr gute Sicht.
Bild

Szenenwechsel:
All die, denen der Bericht bereits jetzt zu lang ist, brauchen hier nicht mehr weiterlesen. Es kommen jetzt nur mehr Technikfotos. Dadurch, dass der DSL wohl bald ersetzt wird, habe ich mir die zugehörigen Talstationen genauer angeschaut. Die Liftler waren so nett und ließen mich dort ungestört fotografieren und alles begutachten. Dank einem Liftler vom DSL wusste ich auch, dass eben ursprünglich einer der beiden SL kürzer war und man dann eben später doch zwei gleich lange Lifte wollte. Wie zu Beginn gesagt, erklärt das die Trennung der Stützen im oberen Bereich. Nun zu den Talstationen der Grasgehrenlifte 3 & 4:

Antrieb vom Grasgehrenlift 4 (rechter Lift vom DSL). Dieser hat noch einen Dieselantrieb, hingegen besitzen die Grasgehrenlifte 1 & 3 bereits Elektroantriebe.
Bild

Bedienungspult.
Bild

Weitere Antriebs-Fotos vom Grasgehrenlift 4.
Bild

Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Die 3 Schlepplifte im Skigebiet Grasgehren sind unverkennbar aus dem Hause Leitner.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antriebsraum bzw. mein letzter Blick auf den Antrieb vom rechten Lift.
Bild

Noch ein Robafoto.
Bild

Antrieb vom bereits auf Elektro umgebauten linken Lift.
Bild

Wieder ein Robafoto.
Bild

Weitere Antriebs-Fotos vom Grasgehrenlift 3.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Schluss positionierte ich mich nochmals im Einstiegsbereich vom linken Lift, um noch dieses Bild aufnehmen zu können.
Bild

Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei und so durfte ich mir auch noch den Antrieb vom Grasgehrenlift 1 genauer ansehen. Blick vom Einstieg auf die Talstation.
Bild

Zoom.
Bild

Innenansicht der Talstation vom Grasgehrenlift 1.
Bild

Robafotos.
Bild

Bild

Weitere Innenaufnahmen der Talstation vom Grasgehrenlift 1.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun hatte ich in Grasgehren alles gesehen, was ich sehen wollte. Dafür, dass ich mir die Antriebe der 3 Schlepplifte so genau ansehen durfte, möchte ich dem Liftpersonal auch nochmals im Rahmen meines Berichts großen Dank aussprechen.
Ich hoffe natürlich, dass der DSL noch einige Zeit stehen bleibt, denn ich kenne keine vergleichbare Leitner-Parallelanlage. Ihr dürft mich diesbezüglich aber gerne korrigieren, falls der DSL in Grasgehren kein Unikat sein sollte. :wink:

Der Nebel war immer wieder etwas nervig. Aber immerhin konnte ich problemlos den Riedbergpass befahren. Deshalb war der Ausflug nach Grasgehren für mich auch ein voller Erfolg, obwohl das Wetter jetzt nicht so gut war. :wink:
LG, gReXi

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Grasgehrenlifte (17.2.2014) - Ein Nachmittag mit Leitner

Beitrag von starli »

Leitner-SL mit schweizer Gehängen/Bügeln? Dürfte recht selten sein. Obwohl mir ja blaue Bügel viel besser gefallen als die gelben+orangenen, aber etwas unpassend find ich das in diesem Fall schon ;-)
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

starli hat geschrieben:Leitner-SL mit schweizer Gehängen/Bügeln? Dürfte recht selten sein. Obwohl mir ja blaue Bügel viel besser gefallen als die gelben+orangenen, aber etwas unpassend find ich das in diesem Fall schon ;-)
Da stimme ich dir zu, optisch gefielen mir die Bügel auch nicht so gut. Aber dennoch gilt (zumindest für mich): Besser ein SL als eine KSB. :wink:
LG, gReXi
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

beide schlepper hatten früher einen Liftomat! die derzeitigen Gehänge sind von Röhrs und komme vermutlich aus Sonthofen!!!
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Xtream hat geschrieben:beide schlepper hatten früher einen Liftomat! die derzeitigen Gehänge sind von Röhrs und komme vermutlich aus Sonthofen!!!
Danke für die Info. Richtig, beim DSL gab es dazwischen immer wieder ein paar DM-Sitze auf so manchen Bügeln. :wink: In Balderschwang gibt es ja 2 komplette Röhrslifte, aber das ist ein anderes Thema. :wink:
LG, gReXi
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Hier noch die Videos:

Direktlink

Direktlink