11.02.2012: Herzogstand - Dem Trend gefolgt

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild

Das Kleinskigebiet Herzogstand bei Kochel am See ist längst so eine Art bekannter Geheimtip. Auf der Rückfahrt aus dem schönen Leutaschtal nach Bochum wollte auch ich dort die letzten Skistunden des Urlaubs verbringen und dabei dem kleinen Hype um dieses kleine Gebiet auf den Zahn fühlen, bzw. mich in die Liste derjenigen eintragen, die noch in ein solches Gebiet fahren :wink: Ein kurzer Blick auf den Pistenplan (PDF-Download) genügt, um zu sehen, dass der Herzogstand nicht mit Pistenkilometern in einem dreistelligen Bereich aufwarten kann. Dafür erwartet den gewillten Wintersportler am berüchtigten Fahrenbergschlepper ein Lifterlebnis, welches mancher (nach meiner Einschätzung) im Kalte Kuchl-Schlepper am Glungezer fälschlicherweise vermutet: der ewige Kampf zwischen Kurzbügel/Teller und Skifahrer auf den letzten Metern vor dem Ausstieg.

Bild
^Anders als beim Titelbild, welches nach Beendigung des zweistündigen Intermezzos entstand, präsentierte sich das Wetter bei der morgendlichen Ankunft am Parkplatz nicht von seiner besten Seite.^

Bild
^Bei der Auffahrt teilte man sich die Gondel mit einem Pärchen älteren Semesters, die ebenfalls zum ersten Mal zum Skifahren am Herzogstand waren und einer Gruppe Jugendlicher. Letztere beratschlagte mithilfe einer hochmodernen Apparatur, mit der man eventuell auch noch mobil telefonieren kann, darüber, wie und wo sie wenig später am 'coolsten' durch die Walachei abfahren könnten.^

Bild
^Ehem. Bergstation des Vorgänger-ESL der Hölzl-PB von 1994.^

Bild
^Zunächst herschte leichte Verwirrung, wie man denn nun von hier in das eigentlich "Skigebiet" gelangen sollte. Der Liftler war direkt in seiner Hütte verschwunden, die coolen Boarder waren nach wie vor mit ihrem Allzweckknochen beschäftigt und beiden Alten dachten vermutlich sie seien falsch ausgestiegen. Glücklicherweise erinnerte ich mich an Fotos der üblichen Verdächtigen und fand schnell den Weg. Eine Beschilderung gibt es auch, ich empfand sie allerdings nicht als ganz eindeutig :wink: ^

Bild
^Nach wenigen Metern über den ausgegrabenen und vereisten Weg, gesellte sich zur winterlichen Ruhe ein angenehmer Lärm, wie er nur vom Antrieb des Fahrenberglifts stammen konnte :) Einer der Alten aus der Gondel traute sich vorsichtig an den Abgrund heran und sagte etwas wie 'Hier soll man skifahren können?!' Die beiden waren später auch sichtlich überfordert mit Lift und Abfahrt, für Anfänger würde ich es dort oben wirklich nicht empfehlen.^

Bild

Bild
^Totpunktausstieg 8) ^

Bild
^Um über die präparierte Piste nach dort unten zu gelangen, ...^

Bild
^...wählt man eine dieser beiden kurzen Varianten am Grat entlang. Skifahrerisch bis zur Hütte vorne nicht so berauschend.^

Bild
^Auch der Rest der Piste bis zur SL Talstation hat mich nicht überzeugt. Es gibt zwei kurze Steilstücke, die wiederum durch eine flache Querverbindung unterbrochen werden. Vom freien Glände lass ich die Finger, Abfahrmöglichkeiten gibt es dort aber.^

Bild
^Das, was mir die Piste an Unterhaltung nicht bieten konnte, machte der SL locker wieder wett. Die Wiederholungsfahrten habe ich nicht gezählt, den Muskelkater vom Pobacken- und auf dem letzten Meter Oberschenkel-Zusammenkneifen spürte ich aber noch Tage danach. Der Lift ist derart brutal steil, man muss ihn gefahren sein! Da macht es auch fast keinen Unterschied, ob man einen der wenigen Teller abbekommt (so etwa jeder Siebte?) oder sich an die Königsdisziplin 'alleine im Kurzbügel' ranwagt.^

Bild
^Unten gehts noch recht gemütlich zu.^

Bild

Bild
^Nach dieser putzigen Ministütze, die wie unzählige andere gut in meinen imaginären Garten passen würden, legt der Lift dann ordentlich zu.^

Bild

Bild
^Auf dem letzten Meter vor der DM-Stütze trennt sich dei Spreu vom Weizen! Ich konnte machen was ich wollte, den Bügel hatte ich bei der Stützendurchfahrt maximal in der Kniekehle. Bei meinen 1,96m sah das sicher 'interessant' aus :lol: ^

Bild
^Der Liftler hilft am Totpunktausstieg, anders wäre das auch garnicht möglich.^

Bild

Bild
^Ist sicher 10mal steiler, als es ausschaut.^

Bild

Bild
^Auf der Abfahrt im ersten Steilstück. Unten links liegt die Talstation, geradeaus ist eine der beiden Möglichkeiten, um zur Talabfahrt zu gelangen.^

Bild

Bild

Bild
^Bevor es zur finalen Abfahrt des Urlaubes ging, gab es in der Hütte den besten Kaiserschmarrn der Saison. Dort, wie auch im gesamten Gebiet, waren sehr viele Tourengeher unterwegs. Was dann optisch nach vielen Gästen ausschaut, dürfte sich am Ende des Tages in den Kassen der Betreiber kaum wiederfinden lassen.^

Bild

Bild
^Trasse und Bergstation des Fahrenberglifts.^

Bild

Bild

Bild
^Schön, bei den Stützen mal optisch etwas Abwechslung zu haben!^

Bild
^Irgendwann wurde es dann Zeit für die Talabfahrt. Ich wählte die obere Zufahrt, bei der auch der SL gekreuzt wird. Alternativ fährt man an der SL Talstation vorbei, das sah mir aber nach Geschiebe aus.^

Bild
^Bevor beide Zufahrten wieder zusammenführen, kommt dieses knackige Steilstück. Ein leider zu kurzes Vergnügen.^

Bild
^Die Talabfahrt selbst ist dann mal abwechslungsreich, mal langweilig, mal loipenartig, etwa in dieser Reihenfolge :P ^

Bild

Bild
^Hier ist eines der besseren Stücke.^

Bild
^Hin und wieder gibt es bei den längeren Flachstücken Umfahrungen. Da bei dieser auf den Schildern aber vor Drachen, Dämonen und dem Happy-Schleppi gewarnt wurde, blieb ich lieber auf der 'Loipe'.^

Bild
^Auf der 'Loipe', welche der verschneite Winterwald aber schnell vergessen machte.^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Je weiter ich ins Tal fuhr, desto dicker eingeschneit waren die Bäume.^

Bild

Bild
^Kurz vor dem Ende der Abfahrt kommt der Walchensee ins Blickfeld. Ich verharrte dort einige Momente und genoss die schöne Aussicht...^

Bild
^Ganz zum Schluss fährt man über Stock und Stein :wink: ^

Bild
^Von hier geht es mit dem Skibus (VW Bully der Bergbahnen) zurück zur Talstation der PB. Skifahrerisch hat mich der Herzogstand enttäuscht. Die verschneite Stimmung bei der Talabfahrt, der Kaiserschmarrn und natürlich der Fahrenberglift haben aber dafür gesorgt, dass ich den kurzen Zwischenstop dort nicht bereut habe. Wer vom KSB-Wahnsinn mal eine Abwechslung braucht und lifttechnisch 'back to the roots' möchte, ist an diesem SL jedenfalls genau richtig :wink: ^
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Re: 11.02.2012: Herzogstand - Dem Trend gefolgt

Beitrag von vovo »

Wunderschöne Fotos - da vermisst man gleich wieder den Winter :)
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Also alleine schon wegen der Winterstimmung auf der Talabfahrt (und natürlich wegen des Schleppers) hat sich der Besuch doch schon gelohnt. Kann man nur hoffen, dass der Sommer nicht zu lange dauert. :)
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von DAB »

Wir sollten vielleicht mal eine Forums-Olympiade ins Leben rufen. Neben Skifahren im eigentlichen Sine gibt es dann Liftfahren unter besonderen Bedingungen: Tellerlift, normaler Langbügelschlepper und die von dir umworbene Königsdisziplin :D
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

So verhasst wir hier Schlepper teilweise sind, werden sich dafür wohl nicht viele Teilnehmer finden.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 58
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

DAB hat geschrieben:Wir sollten vielleicht mal eine Forums-Olympiade ins Leben rufen. Neben Skifahren im eigentlichen Sine gibt es dann Liftfahren unter besonderen Bedingungen: Tellerlift, normaler Langbügelschlepper und die von dir umworbene Königsdisziplin :D
Das gibt es doch schon und nennt sich "Alpinforums Weltcup". Da wurde auch schon eine neue Königsdisziplin erfunden und zwar das zu zweit liften an einem Tellerlift. :lach:

Das Gebiet scheint auch sehr interessant zu sein wenn man ortskundig ist.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

DAB hat geschrieben:Wir sollten vielleicht mal eine Forums-Olympiade ins Leben rufen. Neben Skifahren im eigentlichen Sine gibt es dann Liftfahren unter besonderen Bedingungen: Tellerlift, normaler Langbügelschlepper und die von dir umworbene Königsdisziplin :D
Dann muss bei der Wertung aber auch münchners Einteilung von Schleppliften in ihre verschiedenen Kategorien berücksichtigt werden (grantiger Liftler, Diesel, kaum Betriebstage...) :wink: Ich find den Beitrag gerade nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

Danke für den sehr schönen Bericht, ich dachte, das Gebiet gäbe es schon seit langem nicht mehr. Hoffentlich hält es noch ein paar Jahre durch.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Wäre doch nur schon wieder Winter... :)

krimmler
Wurmberg (971m)