Mittagbahnen | 06.01.2013 | Skilos in der Geisterbahn

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild

Am Abreisetag wollte auf dem Weg noch etwas mitgenommen werden. Für die Schwärzenlifte hätte der Schnee wohl nicht ganz gereicht und nach Skifahren war mir irgendwie nicht. Nach 2 Std. auf der Piste noch 6+ Std. im Auto sitzen muss nicht sein :wink: Die Hochgratbahn wäre von Füssen aus ein riesiger Umweg gewesen, ebenso die Alpseebahn, die ich auch schon ein paar Tage vorher auf dem Rückweg aus Sibratsgfäll besucht hatte. Also blieb der Mittag in Immenstadt, an dem man mittlerweile den Skibetrieb leider nur noch nebensächlich betreibt. An dem Tag sollte es mich nicht stören und so würde ich die beiden Schlepper oben noch vor dem Abbruch knipsen können. Nach einem kurzen Kontrollanruf ging es also vor der langen Fahrt ins heimische Ruhrgebiet nochmal ein paar Kilometer Richtung Süden :)

An der Talstation lassen sich die verschiedenen Phasen des Betriebes anhand zweier alter Panoramakarten noch nachvollziehen. Gab es im Bereich der Mittelstation der DSBen ehemals drei Schlepplifte, waren es letztes Jahr nur mehr zwei (Mittagalplift demontiert), die seit dieser Saison wiederum ebenfalls stillgelegt sind. Laut Auskunft vor Ort werden die verbliebenen Lifte Schattberg und Schwandalp dieses Jahr evtl. demontiert. Bei ausreichender Schneelage präpariert man wohl die Hauptpiste(n) noch, da diese auch von den DSBen bedient werden.

Bild
^Skigebiet mit allen Anlagen, müsste der Stand bis einschließlich zur Saison 10/11 gewesen sein.

Bild
^11/12 sah es dann wohl so aus.

Den aktuellen Plan findet man schließlich auf der Homepage

Einen ausführlichen Winterbericht gibt es von snowflat aus 2009: klick

Bild
^An der Talstation herrschte recht trostloses Wetter: nass-kalt und grüne Wiesen...

Bild

Bild
^Was solls, auf in die Geisterbahn :wink:

Bild
^Ich denke die Meisten sind schonmal durch den Nebel geschwebt, mir gefällts jedenfalls :D Vom Kitschfaktor her fehlte bloß noch ein Reh im Wald...

Bild

Bild
^In einem kurzen Augenblick hat man die Nebeldecke durchbrochen. Ist ein bisschen wie beim Fliegen, oben hats den schönsten blauen Himmel und in Düsseldorf unten ists dann mies. Kann aber auch gut am Rheinland liegen!

Bild
^Neue Stützen kurz vor der Bergstation.

Bild

Bild

Bild
^Wie war das jetzt hier mit den Vorgänger-ESL? Die Trassen sind wohl sehr ähnlich geblieben, hat man auch teilweise die DM-Stützen übernommen? Zumindest an der zweiten Sektion gibt es noch alte Fundamente auf der Strecke. Hier auf dem Foto wird man wohl auch eine alte Stütze links im Hintergrund sehen, die allerdings mehr nach Pohlig/Heuss aussieht. kaldinis ESL-Bilder der zweiten Sektion auf liftworld sehen auch mehr danach aus, als hätte man an eine neuere DM-Anlage einfach Einersessel gehängt.

Bild
^Mit diesen Überlegungen ging es direkt weiter in die zweite Sektion, in der es zwar sonniger aber deutlich kälter weil windiger war. Dafür kamen nur die Schlepper in Sicht :)

Bild
^Rechterhand konnte man früher direkt in den Schattberglift umsteigen, über den man dann weiter zum Mittagalp- und Schwandalplift gelangte.

Bild
^Trostloser Anblick, wie ein Wagen ohne Reifen.

Bild
^Direkt hinter dem Einstieg gab/gibt es eine recht lange und kühn aussehende Skibrücke.

Bild

Bild
^An der zweiten Sektion wurde an dem Tag auch Rodeln angeboten, allerdings musste man das letzte Stück wegen Schneemangels laufen.

Bild

Bild
^Was wird hier verlegt?

Bild

Bild

Bild
^Ausstieg und Bergstation des Schattberglifts. Im Prinzip diente er wohl hauptsächlich als Entlastungs- und Verbindungsanlage zu den beiden anderen Schleppern. Von der Erschließung her war das Gebiet sehr interessant. Ganze 5 Anlagen, wo es zur Pistenerschließung bloß 3 gebraucht hätte :) Früher wird der Andrang wohl etwas größer gewesen sein.

Bild

Bild
^Auf der anderen Seite steht noch der Schwandalplift. Bis auf den unteren Teil seiner Piste, erschließen die DSBen wohl alle im Gebiet.

Bild
^Zoom zur Talstation...

Bild
^... und zur Ausstiegsstütze. Hier oben kündigte sich jetzt bestes Wetter an :)

Bild

Bild
^Bergstations-Ungetüm, erinnerte mich an jenes am Zinken.

Bild

Bild

Bild
^Der ESL hatte ein paar Meter weiter hinten seine Station, wie es sich gehört ordentlich umhaust :)

Bild
^Was münchner und vovo sich bei ihrem sommerlichen Besuch nicht getraut hatten (oder war es zu voll?), holte ich jetzt nach. Wie man sieht lohnt sich ein Blick in das Gebäude.

Bild
^Blick ins Nachbargebiet Ofterschwang-Gunzesried und hinten Söllereck. Mit einer zusätzlichen DSB hätte man hier eine Verbindung herstellen können...

Bild
^Neben einem Kakaostop beim Gipfelwirt stand natürlich auch die Bergsatation des Schwandalplifts auf dem Programm. Hier wummerte sicher mal ein anständiger Dieselantrieb.

Bild

Bild

Bild
^Am Ende wird vllt. nur die Ausstiegsstütze wie am Gipfellift am Wank stehen bleiben, da dort irgendwas installiert ist.

Bild

Bild
^Die übliche Spielerei :wink:

Bild

Bild
^Mehr war hier nicht zu holen und die lange Rückfahrt saß mir noch im Nacken. Davor konnte ich noch die Talfahrt in den beiden Sektionen genießen. Was im Sommer schon überzeugt, braucht sich auch im Winter nicht verstecken :D Man kommt halt bloß kaum dazu.

Bild
^In Bildmitte rechts der Stütze müsste der bereits abgebaute Mittagalplift verlaufen sein.

Bild

Bild
^Links kommt wieder der Schattberglift in Sicht.

Bild
^Zoom zur möglichen ehem. Talstation des Mittagalplifts.

Bild

Bild

Bild
^Ein wenig schaute ich mich noch an der Mittelstation um :wink:

Bild

Bild
^Stützenreste der ESL?!

Bild
^Talstation Schattberglift

Bild
^Kurz unterhalb der Sonne steht die Bergstation.

Bild

Bild
^Blick auf die komplette Trasse

Bild
^Alte Stützenschäfte mit neuen Schildern liegen herum.

Bild
^Leicht versetzt zum jetzigen Ausstieg endete der ESL der ersten Sektion.

Bild
^Auf den Matten sind noch die Hinweise zum Ein- und Ausstieg erkennbar, allerdings nicht immer sinnvoll angeordnet. Vllt. hat man sich nach dem Ersatz versetzt?

Bild

Bild

Bild
^Nach einem finalen Ratsch mit dem Liftler ging es zurück in die Geisterbahn und ab ins Tal.

Bild

Bild
^Direkt an der DSB-Trasse tauchten vereinzelt schmale und steile Abfahrtsvarianten auf. Wäre doch was für starli? :wink:

Bild
^Die Stimmung des Bildes lässt ganz gut meine Stimmung am Ende des Urlaubs erkennen. Gut, dass der Nächste sicher kommt, gerne wieder im Allgäu (aber bitte mit mehr Schnee!).
↓ Mehr anzeigen... ↓

Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 741 Mal
Re: Mittagbahnen | 06.01.2013 | Skilos in der Geisterbahn

Beitrag von Radim »

Hat 1. Sektion der DSB immer noch eine Sessel mit Bubble?
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von vovo »

Ganz früher müsste das ein ESL in einer Sektion nach oben gewesen sind - in den 90ern erfolgte die Teilung und unten wurde die DSB hingestellt, bis dann auch in den frühen 2000ern die 2. Sektion ausgetauscht wurde.

Ich ärgere mich gescheit darüber, den Skibetrieb dort verpasst zu haben. Immer wieder hatte ich es vor, dorthin zu fahren. Aber alles schafft man halt dann doch nicht. Das Gschwender Horn zwei Berge weiter mit den beiden Schleppern und dem 1A-Seeblick hätte mir auch gefallen, doch dort ist ja schon seit 1994 LSAP angesagt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Radim hat geschrieben:Hat 1. Sektion der DSB immer noch eine Sessel mit Bubble?
Habe ich nicht gesehen, wäre mir aber sicher aufgefallen.

vovo hat geschrieben:Ganz früher müsste das ein ESL in einer Sektion nach oben gewesen sind - in den 90ern erfolgte die Teilung und unten wurde die DSB hingestellt, bis dann auch in den frühen 2000ern die 2. Sektion ausgetauscht wurde.
Dann hatte der ESL also lediglich eine Mittelstation, interessant :)
vovo hat geschrieben:Das Gschwender Horn zwei Berge weiter mit den beiden Schleppern und dem 1A-Seeblick hätte mir auch gefallen, doch dort ist ja schon seit 1994 LSAP angesagt.
Das ehem. Gebiet sieht man aber nicht zufällig aus der zweiten Sektion der DSB? Hatte immer mal wieder nach rechts geschaut, irgendwie sieht es dort verdächtig aus, aber irgendwie auch nicht zwingend:

Bild
^Mit viel Gutwollen und 19 Jahren lsap könnte man verschiedenste Schneisen erkennen :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von vovo »

Neben dem Mittag müsste das Immenstädter Horn sein und daneben das Gschwender Horn eben - man sieht das ehemalige Skigelände von den DSBen aus meines Wissens nach nicht. Die Schneise des unteren Schleppers ist auch schon sehr zugewachsen, das steht nur noch die Talstation:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... gschwender
(Dort sieht man Bilder vom Frühjahr 2007 - leider habe ich damals die genaue Lage des oberen Schleppers nicht kapiert und das erst nach weiteren Infos aus dem Internet verstanden. (War sogar ne halb aufgeforstete Waldschneise da.) )
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Trostlos... :cry:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Naja, liegt auch am Wetter. Schade, dass es im Winter so nachgelassen hat, denn früher wars da recht schön und auch an sehr schönen Wochenenden vergleichsweise angenehm. Andererseits ist halt auch wirklich die Zeit stehengeblieben während ringsrum investiert wurde, dann kommen halt irgendwann nur noch die, die den Mittag vor der Haustür haben.

Vorletztes Jahr im Sommer war dafür die Hölle los, da scheint der Betrieb recht ordentlich zu laufen (bin am Spätnachmittag bei der Nagelfluhüberschreitung vorbeigekommen).
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Zottel hat geschrieben:
Radim hat geschrieben:Hat 1. Sektion der DSB immer noch eine Sessel mit Bubble?
Habe ich nicht gesehen, wäre mir aber sicher aufgefallen.
Da fällt mir ein, dass es an der ersten Sektion mindestens einen Sessel mit diesen sehr bequemen Lederpolstern gab. Den hab ich bei der Talfahrt genau verpasst. Hab ihn sogar drauf, allerdings ordentlich verwackelt :?
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch ist von den Schleppliften am Mittag keiner mehr in Betrieb.Beim Besuch des Mittags habe ich gesehen das der LSAP
Schrattberglift noch ein TÜV Süd 2010,da wurde wahrscheinlich das letzte Mal TÜV gemacht.Die Schlepplifte werden wahrscheinlich nicht mehr mal wieder in Betrieb genommen sondern abgebaut.
Wisst ihr was darüber

Freundlichen Gruss :D

Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Peter69 hat geschrieben:Grüss euch ist von den Schleppliften am Mittag keiner mehr in Betrieb.Beim Besuch des Mittags habe ich gesehen das der LSAP
Schrattberglift noch ein TÜV Süd 2010,da wurde wahrscheinlich das letzte Mal TÜV gemacht.Die Schlepplifte werden wahrscheinlich nicht mehr mal wieder in Betrieb genommen sondern abgebaut.
Wisst ihr was darüber

Freundlichen Gruss :D
Moin Pedro,
letztes Jahr erhielt ich per Mail und vor Ort die Aussage, dass die beiden SL voraussichtlich nicht mehr in Betrieb gehen werden. Von einem Abbruch war bereits für 2013 die Rede – der Schwandalplift (oberer SL) steht laut Webcam jedoch noch. Ich gehe nicht davon aus, dass es am Mittag an den SL noch einmal Skibetrieb geben wird. In dem Zusammenhang ist es auch interessant abzuwarten, wie sich das Winter-Geschäft nebenan am Alpsee entwickelt!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Zottel hat geschrieben: Ich gehe nicht davon aus, dass es am Mittag an den SL noch einmal Skibetrieb geben wird. In dem Zusammenhang ist es auch interessant abzuwarten, wie sich das Winter-Geschäft nebenan am Alpsee entwickelt!
Was schade ist :(
Der Alpsee hatte heuer keinen einzigen Skitag :( ohne Beschneiung geht einfach nix
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3498 Mal

Beitrag von snowflat »

Die letzten beiden Beiträge mit dem Deeplink auf eine alte Postkarte habe ich hier aufgrund der unklaren Rechtslage entfernen müssen. Die Beiträge sind aktuell nicht mehr hier an der Oberfläche sichtbar. Problem ist, dass Tapatalk den Deeplink in einen Hotlink umwandelt. Da laufen wir Gefahr gegen das Urbeherrecht zu verstoßen, mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen. Hier war alles "sauber", bei Tapatalk leider nicht.

Bitte um Kenntnisnahme, danke.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“