Mittagbahnen | 06.01.2013 | Skilos in der Geisterbahn
Am Abreisetag wollte auf dem Weg noch etwas mitgenommen werden. Für die Schwärzenlifte hätte der Schnee wohl nicht ganz gereicht und nach Skifahren war mir irgendwie nicht. Nach 2 Std. auf der Piste noch 6+ Std. im Auto sitzen muss nicht sein
An der Talstation lassen sich die verschiedenen Phasen des Betriebes anhand zweier alter Panoramakarten noch nachvollziehen. Gab es im Bereich der Mittelstation der DSBen ehemals drei Schlepplifte, waren es letztes Jahr nur mehr zwei (Mittagalplift demontiert), die seit dieser Saison wiederum ebenfalls stillgelegt sind. Laut Auskunft vor Ort werden die verbliebenen Lifte Schattberg und Schwandalp dieses Jahr evtl. demontiert. Bei ausreichender Schneelage präpariert man wohl die Hauptpiste(n) noch, da diese auch von den DSBen bedient werden.
^Skigebiet mit allen Anlagen, müsste der Stand bis einschließlich zur Saison 10/11 gewesen sein.
^11/12 sah es dann wohl so aus.
Den aktuellen Plan findet man schließlich auf der Homepage
Einen ausführlichen Winterbericht gibt es von snowflat aus 2009: klick
^An der Talstation herrschte recht trostloses Wetter: nass-kalt und grüne Wiesen...
^Was solls, auf in die Geisterbahn
^Ich denke die Meisten sind schonmal durch den Nebel geschwebt, mir gefällts jedenfalls
^In einem kurzen Augenblick hat man die Nebeldecke durchbrochen. Ist ein bisschen wie beim Fliegen, oben hats den schönsten blauen Himmel und in Düsseldorf unten ists dann mies. Kann aber auch gut am Rheinland liegen!
^Neue Stützen kurz vor der Bergstation.
^Wie war das jetzt hier mit den Vorgänger-ESL? Die Trassen sind wohl sehr ähnlich geblieben, hat man auch teilweise die DM-Stützen übernommen? Zumindest an der zweiten Sektion gibt es noch alte Fundamente auf der Strecke. Hier auf dem Foto wird man wohl auch eine alte Stütze links im Hintergrund sehen, die allerdings mehr nach Pohlig/Heuss aussieht. kaldinis ESL-Bilder der zweiten Sektion auf liftworld sehen auch mehr danach aus, als hätte man an eine neuere DM-Anlage einfach Einersessel gehängt.
^Mit diesen Überlegungen ging es direkt weiter in die zweite Sektion, in der es zwar sonniger aber deutlich kälter weil windiger war. Dafür kamen nur die Schlepper in Sicht
^Rechterhand konnte man früher direkt in den Schattberglift umsteigen, über den man dann weiter zum Mittagalp- und Schwandalplift gelangte.
^Trostloser Anblick, wie ein Wagen ohne Reifen.
^Direkt hinter dem Einstieg gab/gibt es eine recht lange und kühn aussehende Skibrücke.
^An der zweiten Sektion wurde an dem Tag auch Rodeln angeboten, allerdings musste man das letzte Stück wegen Schneemangels laufen.
^Was wird hier verlegt?
^Ausstieg und Bergstation des Schattberglifts. Im Prinzip diente er wohl hauptsächlich als Entlastungs- und Verbindungsanlage zu den beiden anderen Schleppern. Von der Erschließung her war das Gebiet sehr interessant. Ganze 5 Anlagen, wo es zur Pistenerschließung bloß 3 gebraucht hätte
^Auf der anderen Seite steht noch der Schwandalplift. Bis auf den unteren Teil seiner Piste, erschließen die DSBen wohl alle im Gebiet.
^Zoom zur Talstation...
^... und zur Ausstiegsstütze. Hier oben kündigte sich jetzt bestes Wetter an
^Bergstations-Ungetüm, erinnerte mich an jenes am Zinken.
^Der ESL hatte ein paar Meter weiter hinten seine Station, wie es sich gehört ordentlich umhaust
^Was münchner und vovo sich bei ihrem sommerlichen Besuch nicht getraut hatten (oder war es zu voll?), holte ich jetzt nach. Wie man sieht lohnt sich ein Blick in das Gebäude.
^Blick ins Nachbargebiet Ofterschwang-Gunzesried und hinten Söllereck. Mit einer zusätzlichen DSB hätte man hier eine Verbindung herstellen können...
^Neben einem Kakaostop beim Gipfelwirt stand natürlich auch die Bergsatation des Schwandalplifts auf dem Programm. Hier wummerte sicher mal ein anständiger Dieselantrieb.
^Am Ende wird vllt. nur die Ausstiegsstütze wie am Gipfellift am Wank stehen bleiben, da dort irgendwas installiert ist.
^Die übliche Spielerei
^Mehr war hier nicht zu holen und die lange Rückfahrt saß mir noch im Nacken. Davor konnte ich noch die Talfahrt in den beiden Sektionen genießen. Was im Sommer schon überzeugt, braucht sich auch im Winter nicht verstecken
^In Bildmitte rechts der Stütze müsste der bereits abgebaute Mittagalplift verlaufen sein.
^Links kommt wieder der Schattberglift in Sicht.
^Zoom zur möglichen ehem. Talstation des Mittagalplifts.
^Ein wenig schaute ich mich noch an der Mittelstation um
^Stützenreste der ESL?!
^Talstation Schattberglift
^Kurz unterhalb der Sonne steht die Bergstation.
^Blick auf die komplette Trasse
^Alte Stützenschäfte mit neuen Schildern liegen herum.
^Leicht versetzt zum jetzigen Ausstieg endete der ESL der ersten Sektion.
^Auf den Matten sind noch die Hinweise zum Ein- und Ausstieg erkennbar, allerdings nicht immer sinnvoll angeordnet. Vllt. hat man sich nach dem Ersatz versetzt?
^Nach einem finalen Ratsch mit dem Liftler ging es zurück in die Geisterbahn und ab ins Tal.
^Direkt an der DSB-Trasse tauchten vereinzelt schmale und steile Abfahrtsvarianten auf. Wäre doch was für starli?
^Die Stimmung des Bildes lässt ganz gut meine Stimmung am Ende des Urlaubs erkennen. Gut, dass der Nächste sicher kommt, gerne wieder im Allgäu (aber bitte mit mehr Schnee!).