Lift Sommer 2014, Tag 4, Zillertal

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal
Lift Sommer 2014, Tag 4, Zillertal

Beitrag von Maxi.esb »

Tag 4 des Uhrlaubs führte mich ins Zillertal. Da das wetter immer noch nicht mitspielen wollte war Station Nummer eins heute die Eggalmbahn. Der ex Wopfner und jetzt Doppelmayr, an dem ich in den letzten Jahren nur vorbei gefahren bin, versprach Nostalgie und trockenes sitzen zugleich. Uch heute hatte ich wieder meinen Uralt Fotoaperat und mein Handy dabei. Die Analog Fotos gibt es später, da sie noch beim entwickeln sind. Darum gibt es von der Eggalm auch vorerst nur 2 Bilder.
Bild
Bild

Nachdem es oben was gutes zu Essen gab und ich wieder im Tal war machte ich noch einen kurzen Abstecher nach Mayrhofen.
Die Penkenbahn, in die ich seit Jahren meide sollte es heute sein. Viel nebel und Kein Blick nach unten, doch allein das wissen das es unter dir bestimm fast 200 Meter sind machten schon den Ticket kauf zu einer Hürde. Nachdem ich nun diese karte in der Hand hatte zweifelte ich trotz dem nochmal kurz, aber nachdem ich in der Station stand sieg ich doch in so eine Gondel. Die Türen gingen zu und ab gings. Erst jetzt bemerkte ich dass man hier nicht mal richtig setzten geschweige denn festhalten kann. Hätte ich das vorher gewusst wäre ich nicht gefahren, aber gut nun saß ich hier und hatte die Straße bereits unter mir. Nachdem sich die Gondel dem Hang näherte hieß es erstmal durchatmen und sich die Stütze mal genau anschauen. Mit einem lauten brummen und einem starken aufschaukeln der Gondel passierte ich die Kurve. Ausgerechnet jetzt wo es in der teil kommt vor dem es mir am meisten graut kommt die sonne raus und auf drei ist der Nebel weg...Danke! Zum glück war die Sonne so schnell wie sie gekommen war auch wieder weg und der nebel kroch auch wieder rein. Der furchtbarste Teil der Fahr begann jetzt. Zwar sah man weniger als nichts, aber allein das wissen, dass es unter dir meterweit hinunter geht war einfach nur die Hölle.
Endlich war vor mir ein Felsen mit stütze zu sehen. Das Grauen hat ein Ende!!! Mit einem "Peng" löste sich die Klemme vom seil und ich stieg wieder aus. Durchatmen! Es kann nur besser werden. Diesmal schaute ich mich nicht in der Station um sondern ging direkt zur 2. Sektion. Da gerade eine von diesen gondeln ohne Fenster in der Station war und ich frische Luft gerade für angebracht hielt fuhr ich eben damit. Der Liftler schaute mich zwar an als wär ich vom Mond aber das war mir in diesem Moment egal...
Bild
Bild

Oben angekommen stach mir gleich ein Wopfner Sessel und eine ehemalige Station ins Auge. Eine gute Idee ein bisschen Historie zu erhalten!
Bild
Bild
Bild

Nun gings wieder zurück. Erst mit der Kombibahn dann wieder in dieses 15 Personen Monster... Eigentlich ist die 2. Fahrt nicht ganz so furchtbar, Eigentlich... Nachdem die Stütze an der Felswand hinter mir lag fing es an zu winden und damit fing die Gondel an zu pendeln. :grosseaugen: die schlimmsten Seilbahnminuten meines Lebens. Noch nie hielt ich mich so sehr an einem Teppichsitzbezug fest wie in diesem Moment. Tausend Gedanken gingen mir durch den Kopf "Warum Fahr ich mit diesem Ding??? hätte ich nicht mit nem schönen ESL, zu Fuß oder von mir aus auch mit irgendner Hightech-scheiß-bahn fahren können?" Zum glück war die Fahr gefühlt schneller vorbei als die Bergfahrt und so konnte ich ab der Kurve noch etwas genießen. In der Talstation konnte ich dann auch wieder wie gewohnt Bilder machen.
Bild
Bild
Bild

Letzter blick auf die Bahn. Geschafft! Nun war ich doch recht froh dass ich "das" gefahren bin :mrgreen:
Bild

Jetzt gönn ich mir noch nen schönen ESL! :P
Bild
Bild

Und es ging wieder voll in den Nebel. Hier hatte es mich schon mal vor 2 Jahren so richtig eingesaut, dass hatte geschüttet was vom Himmel kam. Damals hatte sich meine Oma als "Schutz" vor dem Regen ihre Handtasche auf den Kopf gestellt :rofl: Heute war es zum glück nur neblig.
Bild
Bild
Bild

Blick Richtung Penken
Bild

Nach einem Kurzem Aufenthalt oben gings wieder nach unten. Hinter mir stieg der Liftler ein und dann gings mit voller fahrt ins Tal.
Bild

Zurück ging es über den Gerlospass und dort stach mir an einem Gebäude das Wort Seilbahn ins Auge. Kurzer stopp. Vermutlich ein LSAP Schlepper oder Materialseilbahn?!?
Bild
Bild
Bild
ehem. Trasse?
Bild
Bild

Das nächste bremsenquietschen gab es dann an dieser Baustelle. Wurde der Lift hier abgetragen oder wird er hier wieder aufgebaut?
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Auto mit Wiener Kennzeichen kam dann auf die Baustelle gefahren. Ich dachte schon der quatscht mich jetzt blöd an, was ich hier zu suchen habe, doch er drehte nur.
Bild

Am Ende wars ein langer Gelungener Tag mit Überwindung und Genuss. Und zu Tag 5 wars auch nicht mehr lang hin ;D

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Lift Sommer 2014, Tag 4, Zillertal

Beitrag von B-S-G »

Schade, dass du die Penkenbahn nicht richtig genießen konntest. Die Bilder vom ESL sind toll, vor allem das erste Bild gefällt mir gut.
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 741 Mal

Beitrag von Radim »

Maxi.esb hat geschrieben:Das nächste bremsenquietschen gab es dann an dieser Baustelle. Wurde der Lift hier abgetragen oder wird er hier wieder aufgebaut?
Es geht um alte Larmachkopfbahn aus Königsleiten, die hier schon lange 4 Jahren auf Verkauf und Wiederaufstellung wartet...
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der_Fabi »

Radim hat geschrieben:
Maxi.esb hat geschrieben:Das nächste bremsenquietschen gab es dann an dieser Baustelle. Wurde der Lift hier abgetragen oder wird er hier wieder aufgebaut?
Es geht um alte Larmachkopfbahn aus Königsleiten, die hier schon lange 4 Jahren auf Verkauf und Wiederaufstellung wartet...
DAS ist der alte Larmachkopf? Ach du meine Güte... :-|
.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Lift Sommer 2014, Tag 4, Zillertal

Beitrag von whiteout »

Was ist den an der Penkenbahn so schlimm :P
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von becks7 »

Ich kann dich voll und ganz verstehen, meine Höhenangst lässt auch so manche Seilbahnfahrt bitter schmecken. Aber die Penkenbahn gib ich mir irgendwann auch noch. :ja:
stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von stefanga1987 »

becks7 hat geschrieben:Ich kann dich voll und ganz verstehen, meine Höhenangst lässt auch so manche Seilbahnfahrt bitter schmecken. Aber die Penkenbahn gib ich mir irgendwann auch noch. :ja:
also deinem Profilfoto nach zu Urteilen bist du ein Kitzbühel Fan, ich persönlich find ja nichts so "grausam" die die Hahnenkamm Bahn, die hat eine burtale schräge Neigung, du kannst also ruhig mit allem anderen Bahnen fahren wenn du die HK schaffst :)
2019/20 - 6x Alpbach / 5x Zillertal Arena / 1x Hochzillertal / 4x Zillertal 3000 / 1xVenet / 1x Sölden
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von becks7 »

Da liegst voll richtig, doch kann man sich bei der HKB damit ablenken, sich auf die Namen der Kitzbühel-Sieger auf den Gondeln zu konzentriern. :wink:
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

Ich empfand die fahrt mit der HKB eigentlich überhaupt nicht als schlimm
Ich kann jedem der etwas Höhenangst hat (wobei die angst vor der höhe ja eigentlich sinnlos ist! Die angst vorm fallen hingegen ist sinnvoll! :lach: ) eine fahrt mit der Penkenbahn aber nur empfehlen, denn seither steig ich ohne vorher weiche knie zu bekommen in jede Pendelbahn ein! :ja:

jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jbb-thr »

hier auch noch einmal der Link für die Petition zum Erhalt des Ramsbergliftes :
http://ramsberglift.at/
Antworten

Zurück zu „Österreich“