Glungezer(18.9.2014) - schöne Kombiliftminuten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal

Glungezer(18.9.2014) - schöne Kombiliftminuten

Beitrag von gReXi »

Nachdem ich im Februar bereits am Glungezer war, entschied ich mich, nach meinem Besuch in Kramsach auch noch in Tulfes vorbeizuschauen. Der Kombilift wartete in seiner "Summer Edition" (dh. ESL) auf mich und das ließ ich mir natürlich nicht entgehen. :wink: Das Wetter war ja ebenso fast wieder perfekt, so wie auch am Vortag in Kramsach. Als der Wind ganz oben ein wenig aufzog, bereute ich es zwar, ohne Jacke hinaufgefahren zu sein, aber zum Glück war ich dann recht rasch mit meinen Aufnahmen fertig (Aussicht wurde natürlich auch ausgiebig genossen - Wind kam erst später auf) und konnte wieder hinunterfahren.
[Meinen Winterbericht finder ihr hier.]

Ausblick von der Bergstation des Kombilifts. Der Winterausstieg befindet sich unmittelbar nach Stütze 25. Im Sommer steigt man direkt nach Stütze 26 aus, also nur wenige Meter vor der Umlenkung.
Bild

Bergstation vom Kombilift. Unten sieht man Innsbruck.
Bild

ESL-Idylle am Glungezer.
Bild

Bergstation von hinten.
Bild

Hier kann man nochmals gut die Ausstiegssituationen von Winter und Sommer vergleichen.
Bild

Blick richtung Kalte Kuchl, die ja rechts aus dem Wald heraufkommt.
Bild

Beginn der Talfahrt. Hier sieht man nun nochmals den Winterausstieg. Genau dort, wo der Stacheldrahtzaun parallel zur unteren Bildkante steht, lässt man im Winter den Bügel los.
Bild

Irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man nun dort fährt, wo im Winter die unbesetzten Swobodagehänge verkehren. :wink: Ich fühlte mich in dem Moment wie eines von ihnen. :D
Bild

Zoom richtung Talstation. Weiter unten erkennt man eine Waldschneise, das ist die Trasse vom Halsmarterlift, die ja im untersten Bereich durch den Wald verläuft. Seine obersten beiden Stützen kann man ja ohnehin gut erkennen. Von hier heroben erscheint er nicht nur im Winter sondern auch im Sommer als Fortsetzung vom Kombilift. :wink:
Bild

Sesselportrait.
Bild

Blick zurück nach oben. Kaum zu glauben, dass ich vor ca. 7 Monaten hier vom Bügel hochgezogen wurde. :wink:
Bild

Blick zur benachbarten Skiabfahrt.
Bild

Niederhalterroba. Ich finde, hier rüttelt es einen mehr durch als bei Wopfners ESL-Niederhaltern in Kramsach. :x
Bild

Sessel mit Piste.
Bild

Blick richtung Talstation.
Bild

Sessel auf Roba.
Bild

Was machen Sie denn da unten? Der Lift ist ja noch nicht LSAP...
Bild

Die untersten Trassenmeter vom Kombilift.
Bild

Bild

Gleich unten.
Bild

Hier kommt die Abfahrt herunter.
Bild

Blick von der Talstation auf die Trasse.
Bild

Talstation vom Kombilift.
Bild

Die Schleppgehänge für den Winter sind in der Talstation schön aufeinander gestapelt.
Bild

Nachdem ich den ESL fertig besichtigt hatte, schaute ich mir noch den Halsmarterlift ein wenig an. Kenne ihn ja bereits vom Winter, aber da ich sowieso zur DSB-Bergstation musste, machte ich noch den "Umweg" über die Bergstation und den Ausstieg vom Halsmarterlift. DSB-Fotos findet ihr in meinem Winterbericht.

Mir gefiel der Kombilift als ESL genauso gut wie als Schlepplift. Egal welche Version man jetzt davon lieber mag, die Aussicht ganz oben ist immer unglaublich und Grund genug, da hinaufzufahren. Ich war froh, den Glungezer nach 7 Monaten wieder gesehen zu haben. So lange wie in Kramsach bei den Sonnwendjochbahnen war ich zwar nicht oben, aber es waren dennoch schöne Liftminuten im ESL. :wink:
LG, gReXi

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Glungezer(18.9.2014) - schöne Kombiliftminuten

Beitrag von starli »

Ich wünschte, der Glungezer-Lift würde auch im Winter als ESL-SL-Kombilift fahren, so wie dieser dereinst in Spanien:

http://www.nevasport.com/fotos/090607/139747.jpg
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@starli: Wie geil ist der von dir verlinkte Lift bitte? 8O Ich glaube, auch viele andere würden sich das beim Glungezer Kombilift wünschen. :wink:

Ich habe mir schon öfters gedacht, dass es ursprünglich so war, dass sie den Kombilift immer als ESL betreiben wollten. Wurde jedoch nicht genehmigt und daher beschloss man dann, ihn im Winter als SL zu nutzen => Kombilift. Weiß jemand genauere Informationen bzw. kann meine vorige Implikation bestätigen/widerlegen?
LG, gReXi
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

gReXi hat geschrieben:Ich glaube, auch viele andere würden sich das beim Glungezer Kombilift wünschen. :wink:
Ich fürchte da irren Starli und Du denn genau diese Situation gab es in den letzten Kombiliftbetriebsjahren in Mieders - vermutlich deshalb weil kein Geld für einen Komplettsatz neuer Schleppgehänge da war und man vom laufend nötigen Schleppseiltausch bei den Witos die Schnauze irgendwann gestrichen voll hatte.
Anstelle nur paar Minuten wie beim Schleppliftbetrieb anzustehen durfte man aufgrund der deutlich verringerten Förderleistung dann bis zu einer Stunde warten bis man endlich mal auf den Berg kam sodaß ein Sesselbetrieb im Winter am Glungezer einer mittleren Katastrophe gleichkäme denn die Anlage hat ja auch ne wichtige Zubringerfunktion.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Das stimmt natürlich, der Kombilift ist ja im Winter Zubringer zur Wopfnersesselbahn und zur Kalten Kuchl. Da ist es schon notwendig, die FL entsprechend zu erhöhen - also auf SL umzurüsten. Denn ich kann mir jetzt wo du es sagst genau vorstellen, wie lange man da warten müsste, wenn der Kombilift auch im Winter als ESL fahren würde. Ich fand es nur extrem interessant, dass bei dem von Starli verlinkten Lift wirklich Sessel und Bügel gleichzeitig verkehren. Denn ich hatte bis jetzt nicht daran gedacht, dass es diese Möglichkeit ja auch noch gäbe. :wink:

Jetzt erinnere ich mich, dass die Dame an der Bergstation der DSB meinte, dass man ursprünglich den Kombilift ganzjährig als ESL betreiben wollte und das aber nicht genehmigt wurde.
LG, gReXi
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ich hatte in den letzten Jahren nie Wartezeiten am Glungezer, da wäre auch die p/h im reinen ESL-Betrieb ausreichend gewesen, und bei einem gemischten ESL-SL-Betrieb hätte man ja sogar eine höhere Förderleistung als im reinen ESL-Betrieb und da bei den SLs auch nicht jeder Bügel doppelt besetzt ist ...

Bei dem Lift in Spanien (Moment, glaub das war doch nicht in Spanien, sondern in Südamerika), hat es am Bild sogar den Anschein, als wäre die Anzahl der Sessel gar nicht reduziert (Abstand vergrößert), sondern die SL-Bügel einfach dazwischen zusätzlich eingefügt .. ;)

Leider ist der Lift aber mittlerweile im Winter nur noch als SL in Verwendung, wenn ich mir so die aktuelleren Fotos anschaue..
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Ich hatte auch nie Wartezeiten beim Kombilift. Das mit dem Lift aus Spanien ist höchst interessant, aber Schade, dass er inzwischen auch nur mehr als SL fährt. Beim De Pretis-Kombilift am Falkert ist es auch so, dass er schon seit Jahren nur mehr als SL betrieben wird.

Hier mein Video vom Glungezer-Kombilift:

Direktlink
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“