Nun geht es los bei mir. Seit meiner Kindheit träume ich von einer eigenen Seilbahn. Zahlreiche einspurige Kübel-Bahnen im Garten und diverse einfache Lego-Seilbahnen sind entstanden.
Nun soll man ein richtiges Männerprojekt angegangen werden: eine ordentliche Seilbahn im Garten. Da mich die alte Gaislachkoglbahn schon immer fasziniert hat, wird es eine DLM werden. Eine 3S hatte ich auch überlegt, aber da hängen mir zu viele Seile in der Gegend rum, und die Seilreiter sehen nicht wirklich hübsch aus
Also eine DLM.
Designziele:
- funktionales Modell MS ca. 1:25
- Talstation in einer Gartenecke, Mittelstation auf dem Garagendach in der 2. Ecke, ev. "Berg"station nach einem leichten Knick in einem Baum neben der Garage.
- Garagierung in der Mittelstation
- möglichst Verwendung von Standard-Bauteilen aus dem Baumarkt, zB. Alu-Profile
- Laternen als Gondeln
Was NICHT anvisiert wird:
- Detailgetreue Nachbildung des Originals
- (vorerst) keine realistische Steuerung
Wie fängt man mit so einem Projekt an?
Richtig.
Erstmal Lego bauen.
An einem gemütlichen Sonntagnachmittag/abend entstand ein Prototyp, der die DLM-Seilführung veranschaulicht. Kupplungsmechanik, Stationsbogen und Reifenförderer wurden nicht realisiert, da fehlte es an passenden Lego-Teilen.
Talstation mit Antrieb und Niederhalter nach der Ausfahrt
Nochmals aus der Seitenansicht. Hier sieht man den Seilverlauf schön.
Antriebsscheiben. Hier ist das "X" in der Seilschleife, dh. das äußere Seil des talwärts laufenden Seilpaares wird zum inneren Seil des bergwärts laufenden Seilpaares.
Nochmal im Detail.
Draufsicht auf die Talstation. Hier sieht man die Verengung des Seilabstands, damit die Gondeln abgekuppelt weiterfahren können und das Seil über die Reifenförderer hinweg läuft.
Detail der Verengung. Eigentlich gehören hier gescheite Robas hin, aber da fehlten die passenden Lego-Teile ...
Das ganze nochmal von unten.
Stationsausfahrt mit Niederhalter. Der bekommt beim echten Modell noch die Schienen wie das Original, damit die Gondeln nicht über die Robas rumpeln.
Nochmals Blick auf die Talstation.
Die Bergstation am Schachberg
Der Aufbau ist ansonsten gleich wie in der Talstation.
Zum Schluss noch ein Streckenbild.