DLM Garagenkoglbahn

Modellbau im Alpinforum: Alles zu Funktionsmodellen von Seilbahnen, Pistenraupen und kompletten Modellskigebieten im kleinen Maßstab.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

DLM Garagenkoglbahn

Beitrag von stephezapo »

Guten Morgen!

Nun geht es los bei mir. Seit meiner Kindheit träume ich von einer eigenen Seilbahn. Zahlreiche einspurige Kübel-Bahnen im Garten und diverse einfache Lego-Seilbahnen sind entstanden.
Nun soll man ein richtiges Männerprojekt angegangen werden: eine ordentliche Seilbahn im Garten. Da mich die alte Gaislachkoglbahn schon immer fasziniert hat, wird es eine DLM werden. Eine 3S hatte ich auch überlegt, aber da hängen mir zu viele Seile in der Gegend rum, und die Seilreiter sehen nicht wirklich hübsch aus :D

Also eine DLM.
Designziele:
- funktionales Modell MS ca. 1:25
- Talstation in einer Gartenecke, Mittelstation auf dem Garagendach in der 2. Ecke, ev. "Berg"station nach einem leichten Knick in einem Baum neben der Garage.
- Garagierung in der Mittelstation
- möglichst Verwendung von Standard-Bauteilen aus dem Baumarkt, zB. Alu-Profile
- Laternen als Gondeln

Was NICHT anvisiert wird:
- Detailgetreue Nachbildung des Originals
- (vorerst) keine realistische Steuerung

Wie fängt man mit so einem Projekt an?
Richtig.
Erstmal Lego bauen. 8)

An einem gemütlichen Sonntagnachmittag/abend entstand ein Prototyp, der die DLM-Seilführung veranschaulicht. Kupplungsmechanik, Stationsbogen und Reifenförderer wurden nicht realisiert, da fehlte es an passenden Lego-Teilen.
dlm01.jpg
Talstation mit Antrieb und Niederhalter nach der Ausfahrt
dlm02.jpg
Nochmals aus der Seitenansicht. Hier sieht man den Seilverlauf schön.
dlm03.jpg
Antriebsscheiben. Hier ist das "X" in der Seilschleife, dh. das äußere Seil des talwärts laufenden Seilpaares wird zum inneren Seil des bergwärts laufenden Seilpaares.
dlm04.jpg
Nochmal im Detail.
dlm05.jpg
Draufsicht auf die Talstation. Hier sieht man die Verengung des Seilabstands, damit die Gondeln abgekuppelt weiterfahren können und das Seil über die Reifenförderer hinweg läuft.
dlm06.jpg
Detail der Verengung. Eigentlich gehören hier gescheite Robas hin, aber da fehlten die passenden Lego-Teile ...
dlm07.jpg
Das ganze nochmal von unten.
dlm08.jpg
Stationsausfahrt mit Niederhalter. Der bekommt beim echten Modell noch die Schienen wie das Original, damit die Gondeln nicht über die Robas rumpeln.
dlm09.jpg
Nochmals Blick auf die Talstation.
dlm10.jpg
Die Bergstation am Schachberg :D Hier hat die Seilschleife kein "X", dh. innen->innen und außen->außen. Die großen Umlenkscheiben hängen an einem Spanngewicht (Tintenfass)
dlm11.jpg
Der Aufbau ist ansonsten gleich wie in der Talstation.
dlm12.jpg
Zum Schluss noch ein Streckenbild.

sunset
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: DLM Garagenkoglbahn

Beitrag von sunset »

Sieht echt gut aus, freue mich schon auf weitere Bilder. Hast du auch schon erste Kabinen?
LG, Max
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

So.
Nach zwei erfolgreichen Postingversuchen (sorry - man darf wohl keine Google Maps Bilder hochladen), nun ein selbstgebasteltes Bild zum Streckenverlauf im Garten.
Je nach Bauausführung haben die Stationen unterschiedliche Einrichtungen. Die Station auf der Garage bekommt aber auf jedenfall - wie passsend - die Garagierungseinrichtung.
Beim Bau nur einer Sektion hat die Bergstation den Antrieb und die Talstation die Abspannung. Bei 2 Sektionen bekommt die Bergstation die Abspannung und die Talstation den Antrieb.

Der Lego-Prototyp hat im Moment noch Probleme mit der Kraft des Antriebs. Da ist mangels vernünftiger Rollenbatterien noch zu viel Reibung, vorallem an den Stellen, wo die Seilspur verengt wird.
Ein "manueller Antrieb" mit händischem Nachziehen hilft und zeigt den erwarteten Gleichlauf des Seils. Werde demnächst mal ein kleines Video dazu hochladen.
streckenverlauf.png
streckenverlauf.png (22.23 KiB) 4129 mal betrachtet

P.S.: muss hier wirklich jeder Beitrag moderiert werden, was teilweise ein paar Tage dauert? Oder kann man sich irgendwann zum vertrauenswürdigen Poster hochmausern? :D
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

stephezapo hat geschrieben:P.S.: muss hier wirklich jeder Beitrag moderiert werden, was teilweise ein paar Tage dauert? Oder kann man sich irgendwann zum vertrauenswürdigen Poster hochmausern? :D
Die Vertrauenswürdigkeit ist relativ schnell erreicht (glaub nach 10 Posts) aber nachdem wir leider auch schon jede Menge Spammer im Forum hatten die glaubten, dadurch Produktwerbung etc. placieren zu können oder schlicht nur Sch... schrieben ist die anfängliche Moderatorenfreigabe leider unerlässlich.
Übrigens tolle Arbeit die Du uns da präsentierst...:ja: Check bitte mal die Wellenstummel der Legorollen denn manchmal findet sich auf diesen noch ein ziemlich gemeiner kleiner Spitzgrat der die Rollen vor allem dann bremst wenn sie auch etwas seitlich belastet werden. Vielleicht hast Du auch passende Beilagscheiben die sich zwischen Seilrolle und Wellenabstufung noch einfügen lassen denn die würden die Reibung bei seitlicher Belastung deutlich verringern; auch bewirkt da Schmierung mit Nähmaschinenöl manchmal auch noch kleine Wunder.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von mark13 »

Hallo Stephezapo,

ich find dein kleines aber feines Modell super, das sind die ersten Schritte zum erfolg.Ich habe mich auch mal an einer Lego DLM versucht, wobei ich sie nie fertig gestellt habe.
Als aller erstes musst dir bewusst sein das eine (gut) funktionierende DLM aus Lego sehr teuer ist. Ich weiß nicht wie dein Lego vorrat so aussieht, aber ich hatte auch schon einen Haufen Teile und musste für viele spezial teile noch mal eine ordentliche Summe investieren :)

Technisch hast du 2 Große Probleme zu meistern. Als erstes solltest du an der Klemme Tüfteln. Von ihr hängt es ab wie ruhig deine seilbahn später läuft. Außerdem erspaarst du dir viel Frust wenn du deine Station nach der Klemme baust und nicht anders herrum ;) Mir gelang es nicht eine gut funktionierende ESL Klemme zu entwickeln. An zweiter stelle solltest du überlegen wie du aus lego eine runde wendeschiene baust. ICh würde dir empfehlen wenn du die nötigen Teile hast 2 mal 90 grad drehplattformen zu bauen und die über eine steuereinheit zu programmieren. Das wäre vermutlich die leichteste lösung.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß Mark13
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Danke für die Tipps!

Ich habe allerdings eh nicht vor eine komplette DLM aus Lego zu bauen. Dieses Modell dient nur der Veranschaulichung der Seilführung. Gondeln mit Klemmen, Reifenförderer und die restliche Stationstechnik sind nicht vorgesehen. Das wird dann erst im finalen Modell realisiert.
Davor habe ich versucht eine kuppelbare Einseilbahn aus Lego zu bauen. Selbst dafür müsste man die Anlage sehr groß bauen, da man keine wirklich platzsparende Kuppelklemme aus Lego bauen kann. Ich habe es dann auch bleiben lassen :D

Werde heute oder morgen mal versuchen den Lego-Prototypen so weit zu bringen, dass der Antrieb das Seil tatsächlich bewegt. Wird wohl ein zweiter Motor her müssen und eine größere Untersetzung, ev. mit Schneckengetriebe.
Dann gehts an die Entwicklung einer DLM-fähigen Kuppelklemme aus Metall/Kunststoff. Wie du richtig sagst, Mark13, muss die als erstes stehen. Erst dann kann man die Stationstechnik passend daran entwickeln.
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von mark13 »

Hallo stephezapo,

bei deinem Antrieb wird ein dickeres Seil helfen. Die Seile werden übrigens immer nur um eine umlenkscheibe gespannt, so hast du mehr Kontaktfläche zwischen Seil und Scheibe.

Sven hat ein sehr schönes CAD modell gemacht :
http://www.alpinforum.com/forum/downloa ... &mode=view
Gruß Mark13
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

So, hier ist das versprochene Video, schnell mit dem Eiertelephon gefilmt und hochgeladen.

Direktlink

Leider ist der Lego-Motor dermaßen schwach, dass eine noch stärkere Untersetzung her musste. Zwei Schneckengetriebe hintereinander bewirken natürlich einen sehr langsamen Seillauf. Hab es nach dem Videodreh noch mit dem neueren batteriebetriebenen Power-Motor ohne 2. Schneckengetriebe probiert. Der schafft es, und das Seil läuft dementsprechend schneller. Habs aber wieder zurückgebaut, da ich lieber mit netzgebundenen Motoren arbeite. Ist ja ohnehin nur ein Proof-of-Concept.

Im Video ist jedenfalls der Gleichlauf des Seilpaares schön zu sehen.

Jetzt gehts mal an die Entwicklung einer Kuppelklemme. Werde zunächst mal die Idee angehen, das ganze mit modifizierten Lüsterklemmen zu realisieren. Erste Ergebnisse gibts hoffentlich bald!
Zuletzt geändert von stephezapo am 12.09.2014 - 08:43, insgesamt 3-mal geändert.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Da hast Du nen Linkkopierfehler denn nach dem "v=" muß die Buchstaben - Zeichenkombination des Videos kommen; Dir ist aber offensichtlich nochmals "www.youtube" reingeschlüpft...:wink:

http://www.youtube.com/watch?v=www.youtube
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Da gibts wohl ein Problem mit dem Einbetten. Der Link hat schon gestimmt, weiß nicht warum er dann beim Draufklicken vermurkst wird.
Direktlink funktioniert jetzt :-)
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Du musst nur die ID Deines Videos, und nur diese ohne irgendeinen Abstand (konkret die XTIzZs0c_Z8) zwischen die inneren Klammern der Youtubetagfelder setzen dann funzt´s auch mit der Direktanzeige...;D

Direktlink
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Danke Petz :mrgreen:

Habs editiert, jetzt passts!

Hab gestern abends noch eine Lüsterklemme zerlegt. War ein mittelgroßes Modell mit 4mm Innendurchmesser. Das Seil wird allerdings maximal 3mm Durchmesser haben, sonst wirds zu dick und unflexibel für den Maßstab. Ein paar Ideen hätt ich schon, werd mal ein bissl zeichnen :)
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Als Tipp kann ich dir noch sagen:

Versuch das Seil nicht zu sehr mit einer Rolle abzulenken, sonst holst du dir mit einem Stahlseil üblen Drall ins Seil!
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Die kleinen Rollen mit der starken Umlenkung über den Antriebsscheiben waren eine Notlösung. Da gehören natürlich große hin, wie beim Original. Beim finalen Modell werde ich aber wahrscheinlich eh den Antrieb horizontal oben anbringen.
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von sven.ths »

jojo2 hat geschrieben:Als Tipp kann ich dir noch sagen:

Versuch das Seil nicht zu sehr mit einer Rolle abzulenken, sonst holst du dir mit einem Stahlseil üblen Drall ins Seil!
Das währe doch Original-Getreu richtig. Bei der Gaislachkoglbahn mussten die doch auch alle par Jahre das Seil welchseln :wink:
Aber für ein Modell wär das wohl ehr ungut und der Detail-Liebe etwas zu viel :D

Jedenfalls an dieser Stelle mein Lob für die Arbeit! Der Antrieb sieht echt super aus. :ja:
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Anscheinend bin ich nicht der erste, der ein 1:25 Modell einer DLM baut.
Da war jemand vor mir - und zwar Doppelmayr selbst, nachzulesen hier:
http://www.lift-world.info/de/technolog ... stion4.htm

Im Rahmen der Entwicklung der Bahn wurde ein Modell im MS 1:25 gebaut. Nachher noch eine Anlage in 1:3 und eine 100m lange Versuchsanlage am Firmengelände.

Gibt's eines der Modelle noch? Das wäre mal hochinteressant zu sehen. Die Versuchsanlage wird wohl schon recycelt worden sein :(
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Erste Entwürfe und Ideen.
Basis ist das metallische Innenleben einer Lüsterklemme.
Die Original-DLM hatte 4 Klemmen, bei mir werden es wahrscheinlich nur 2 sein, eine pro Seite.

Eine Klemme besteht aus 3 hintereinanderliegenden Lüsterklemmen, die unten offen sind. Die mittlere Klemme verschiebt sich aus der gemeinsamen Achse, sodass das Seil verklemmt wird. In der Station wird die Klemme wieder in dieselbe Achse wie die zwei äußeren gedrückt, sodass das Seil locker raus- und reinrutschen kann.
Zusätzlich sind 4 Laufrollen angebracht für den Stationsumlauf bzw. die Niederhalterschienen.

Soweit die Theorie. Das ganze muss natürlich anhand eines Prototypen getestet werden.
dlmklemme.jpg
dlmklemme.jpg (12.12 KiB) 6554 mal betrachtet
dlm_skizze.jpg

sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von sven.ths »

Das Klemmen-Konzept hört sich vielversprechend an, interessant wird das Verhalten der Klemme bei einer Stützenüberfahrt, da Du auch bei den tragenden Stützen eine Unebenheit im Seil "Bewältigen" musst.
Ich benutze ein ähnliches Konzept bei meiner 2S, aber da kann das Seil vom FBM von den Rollen abgehoben werden.
Ich bin jedenfalls gespannt wie die Klemme dann letztendlich Aussieht, die Zeichnung sieht schonmal Spitze aus :biggrin: .
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Das stimmt. Aus rein theoretischer Sicht wird das Seil an den Klemmenenden etwas herausrutschen, die Klemme müsste aber trotzdem halten.
Voraussetzung ist natürlich ein großer Biegungsradius, also Robas mit mind. 8 Rollen oder mehr, je nach Winkel. Einzig kritische Stelle wird die Talstation sein, da das Seil da ziemlich schnell an Höhe gewinnen muss. Dh. steile Stationsausfahrt und bald danach eine möglichst hohe Stütze.

Hab am Wochenende die Bausituation nochmal begutachtet. Der Baum für die Bergstation hat drei Stämme, zwischen denen sich eine Bergstation schön als "Baumhaus" einbauen lässt. Es wird also definitiv eine Anlage mit 2 Sektionen. Ob da jetzt Durchfahrbetrieb oder - wie beim Original - getrennter Betrieb herrscht, muss ich noch überlegen. Vorerst muss das Ding mal überhaupt funktionieren :D Die Königsdisziplin wäre natürlich Betrieb wahlweise Durchfahrt oder sektionsweise :mrgreen:
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 431 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Wow, da hast du dir jetzt aber ganz schön war vorgenommen, da bin ich mal rieseg gespannt was daraus wird :D Eine 2 Sektionenbahn mit Durchfahrbertrieb und dann auch noch kuppelbar, das muss ich sehen :wink: Wie willst du dann den Antrieb realisieren, ein Motor in der Mittelstation oder 2 getrennte?
Gruß Tobias
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Bin selbst gespannt, ob ich all meine Idee wirklich in die Tat umsetzen kann :D

Wahrscheinlich werde ich die 2 Sektionen getrennt von der Mittelstation aus antreiben und in der Tal- und Bergstation die Abspannung einbauen. Das hätte den Vorteil, dass ich erstmal eine Sektion bauen kann, die für sich funktioniert, und dann auf eine 2. Sektion erweitern kann. Bei Umbauten, Störungen, Seilriss, etc. auf einer Sektion könnte die 2. dann unabhängig weiterfahren.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 431 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Ja, das macht schon Sinn mit zwei Antrieben, dann muss einer allein auch nicht die nicht unwesentlichen Anfahrwiderstände überwinden, dann könenn die Motoren kompakter ausfallen. Was mich dann besonders interessiert ist wie dann die Fürderer der Mittelstation aussehen werden :D
Gruß Tobias
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Kurzes Statusupdate, damit nicht geglaubt wird, nach großen Ankündigungen käme nix mehr :D

Bin weiter mit Design und Funktionsweise der Kuppelklemme bzw. der Stationstechnik beschäftigt. Die magnetische Kupplung von C.Gentil's VR101 klingt sehr verlockend, aber ich habe schlussendlich doch zu meiner ursprünglichen Idee zurückgefunden. Eine Kombination aus 3 hintereinanderliegenden modifizierten Lüsterklemmen, wobei sich die mittlere verdreht und somit das Seil einklemmt. Blender-Modell ist in Arbeit und wird in Kürze gezeigt :)
Die Nutzung von Magneten könnte sich aber woanders eignen: für den Stationsförderer. Die echte Bahn hatte ja einen Kettenförderer. Statt den Haken könnte man Magnete in fixen Abständen an die Kette anbringen, an die sich die Gehängearme der Gondeln dranheften und mitgezogen werden. Beschleunigungs- und Verzögerungsstrecke natürlich wie gehabt mit Reifenförderern.
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sunset »

In der Tat eine interessante Idee - aber wird das FBM beim "Andocken" und "Abdocken" vom/zum Magneten nicht ruckartig beschleunigt bzw. verlangsamt?
LG, Max
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Naja, beim Verlassen der Station wird die Gondel direkt den Reifenförderern übergeben, die natürlich in derselben Geschwindigkeit fahren müssen. Beim Einfahren dasselbe. Wenn man den Abstand zwischen den Magneten möglichst klein hält, könnte man damit recht gleichmäßig fahren.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“