Ischgl/Samnaun 15.02. - 22.02.2014 Super Woche

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
larshansen
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ischgl/Samnaun 15.02. - 22.02.2014 Super Woche

Beitrag von larshansen »

Ich lese jetzt seit Dezember vergangenen Jahres sehr intensiv eure Berichte im Forum und möchte euch allen für die vielen Eindrücke danken. Jetzt versuche ich mich mal an einem eigenen Bericht, zugegebenermaßen ist das schon ein bisschen länger her, aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

Anfahrt:
Von Koblenz die A61 Hockenheim; A5 Karlsruhe, A8 bis Ulm, dann A7 Grenztunnel, Fernpass, Inntal und ab ins Paznaun. 5,5 Stunden, da wir nachts gefahren sind überhauüt kein Problem.

Wetter:
Außer an einem Tag absolut gute Wetterverhältnisse.

Temperatur:
Kann ich nicht mehr genau sagen, müssten so 0° bis 6-7° + am Berg gewesen sein, unten demenstsprechend ein wenig wärmer.

Schneehöhe:
Auf jeden Fall genug :D

Schneezustand:
An fast allen Tagen wirklich gut, Nachmittags schon leichte Buckel aber noch Top zu fahren, Montag oder Dienstag hat es leider nach dem Präperieren nochmals drauf geschneit. Für die ersten 5 Abfahrten echt Top, danach wurde es dann schon sehr früh sehr sulzig. Insgesamt super präperierte Pisten, ein Lob an die Bergbahnen.

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Keine

Offene Pisten:
Fast immer alles offen, zum Teil war die 7a (der untere Teil im Velilltal) geschlossen.

Wartzeiten:
Hielten sich sehr in Grenzen trotz dem vielen Andrang. Am meisten gestanden haben wir immer an der Höllkarbahn.

Gefallen:
Eigentlich alles!!!

Fazit:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

So genug eingeleitet. Jetzt kommen die Bilder, viel Spaß.

Bild
Typisches Ischgl-Bild aus der Gratbahn

Bild
Von links nach rechts: Nachtweidebahn, Sonnenbahn, Velillbahn und Funpark aus der...

Bild
... Flimjochbahn heraus fotografiert. Rechts die Idjochbahn.

Bild
Panorama Richtung Schweiz

Bild
In der Viderjochbahn, man sieht die vielen Varianten von der Grenze in Richtung Alp Trida, rechts die Flimsattelbahn.

Bild
Eben in jener, einer der schönsten Blicke im Skigebiet. Man sieht, das es an dem Tag (Samstag) noch relativ leer war.

Bild
Zoom Richtung Greitspitze, links die Bergstation der Greitspitzbahn, rechts die der Viderjochbahn, dazwischen der Greitspitzlift.

Bild
Zoom von der Staatsgrenze in Richtung Idalp.

Bild
Dann sind wir wieder runter in die Schweiz und mit der Visnitzbahn raufgefahren, hier das Bild in Richtung Alp Bella, im Hintergrund links die Grivaleabahn.

Bild
In dieser sitzend ein Blick auf die schöne Alp Bella, in der wir des öfteren Mittagspause gemacht haben.

Bild
Panorama von ganz oben auf der roten 76, meine Lieblingspiste in dem Skigebiet.

Bild
Etwas weiter nach links.

Bild
In der Mullerbahn (hässlich dies orangenen Bubbles).

Bild
Tolles Größenverhältnis mit dem Skifahrer.

Bild
Blick in Richtung Alp Trida Sattel, der Gegenhang.

Bild
Dann rüber nach Ischgl, es ergab sich aufgrund des Nebels ein gigantisches Bild.

Bild
Zoom zum Pardatschgrat, der oben herausguckte. Wahnsinn dieser Blick, den hab ich mir auch einige Minuten gegönnt. Die meisten haben das gar nicht mitbekommen, vor lauter Konzentration auf die rote 10.

Bild
In der Zeblasbahn, rechts die Palinkopfbahn.

Bild
Auf der blauen 22.

Bild
Mit Blick auf den Ziehweg vom Palinkopf herunter kommend.

Bild
Etwas weiter unten.

Bild
Hier der obere Teil der Talabfahrt nach Samnaun, Rote 80, unten in der Schmuggler-Alm sehr gemütlich gesessen, kann man nur empfehlen.

Bild
Auf der roten 38 runter zur Gampenalp. Im Hintergrund links die Gampenbahn und dahinter die beiden Stützen und die Bergstation der neuen Piz Val Gronda Bahn.

Bild
Oben auf dem Piz Val Gronda.

Bild
Neue Abfahrt vom PVG, unterer Teil ein ziemlich ätzender Ziehweg. Vor allem für uns Einbrettfahrer. :P

Bild
Zoom zum Palinkopf mit dem immer überfüllten Ziehweg.

Bild
Die beiden Kabinen der PVG-Bahn.

Bild
In der Nachtweidebahn, ganz nette Pisten darunter, vor allem sehr wenig los.

Bild
Letzter Tag, auf dem Pardatschgrat mit Blick ins Fimbatal, auch ein Top-Panorama.

Bild
Auf der roten 5 Richtung Talabfahrt.

Bild
Erinnerungsfoto an die mttlerweile abgerissene Talstation der Pardatschgratbahn. Für nächste Saison deulich komfortabler gelöst um vom Pardatschgrat auch schon morgens Wiederholungsfahrten machen zu können.

Den Almabtrieb haben wir uns meistens gespart, sind lieber oben noch ein bisschen rumgedüst um dann aus der Gondel den ganzen runterrutschern zuzusehen. Das ist teilweise Lebensgefährlich was die da zwischen 15:00 und 16:30 Uhr veranstalten. 8O
Hier noch zwei Fotos aus 2013, man achte auf den oberen Bildteil: :D

Bild
Bild

Das wars, ich hoffe es hat euch gefallen. Wir sind im Dezember wieder da, danach werde ich zeitnaher einen Bericht einstellen. Ich weiß ja jetzt wies ungefähr geht.
Anregungen, Kommentare und Kritik sind erwünscht.

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Ischgl/Samnaun 15.02. - 22.02.2014 Super Woche

Beitrag von B-S-G »

Ein sehr gelungener Einstieg ins Forum mit tollen Bildern. Weiter so!
Pulsedriver
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pulsedriver »

Vielen Dank für den super Bericht.
Für diese Saison bin ich schon verplant aber nächste Saison steht Ischgl oder S-F-L auf dem Plan... durch diesen Bericht schlägt das Pendel nun deutlich in Richtung Ischgl aus ;)
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Schöner Bericht.
Ich war auch in der gleichen Woche von Di-Fr. in Ischgl. :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“