Zillertalarena

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Zillertalarena

Beitrag von Schwiiiiiz »

Nach längerem wieder mal ein Beitrag von mir, und gleich ein paar Fragen ;) Mittels suche hab ich leider nix gscheides gefunden.

WIe jedes Jahr planen wir unser Jährliches Skiopening im Dezember vor Weihnachten. Wir spielen mit dem Gedanken einmal in die Zillertalarena zu fahren. Da noch keiner von uns dort war hierzu ein paar Fragen.
Ist es in der Zillertalarena überhaupt möglich direkt an der Piste zu Wohnen bzw. so zu WOhnen dass man kein Auto oder Skibus braucht!? Bietet sich hierfür Gerlos oder Königsleiten an? Zell im Zillertal wohl eher weniger oder?
Wie siehts dort punkto Apres Ski aus? Wir brauchen jetzt keine über drüber hütten aber eine Schirmbar mit ordentlicher Stimmung sollts schon sein (gibt ja auch Schirmbars wo's eher langweilig zugeht ;) ). Dh. wo finden wir in der Arena das beste Apres Ski? Idealerweise am Berg, jedenfalls muss aber das Hotel nachher mittels Ski oder zu Fuß erreichbar sein.
Und zu guterletzt: Angenommen wir Wohnen in Zell im Zillertal oder in Königsleiten, ist es von da aus möglich das ganze Skigebiet zu erkundigen? Sprich wie lang braucht man von einem Ende des Gebiets ins andere? Anhand der Panoramakarte kann man das immer mehr schlecht als recht abschätzen. Speziell die Entfernung Zell im Zillertal --> Plattenkogel kann ich schwer abschätzen. Wir sind recht zügige Skifahrer und schaffen zB. die Saalbach - Hinterglemm Runde inkl. Leogang locker in ca. einem 1/2 bis 3/4 Tag oder Flachau-Wagrain-Alpendorf in ca. 2 Std (wenn ich mich recht erinner) wenn wirs gemütlich angehen.
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zillertalarena

Beitrag von Lord-of-Ski »

Direkt an der Piste kannst du in Königsleiten oder auf der Gerlosplatte wohnen. In Gerlos gibt es an der Talstation der EUB ein Hotel. Die EUB in Gerlos befindet sich etwas außerhalb vom Ort. Königsleiten hast du sehr viele FeWos und weniger Hotels, das Gleiche ist auf der Gerlosplatte der Fall.

Einmal durch die gesamte Arena von Vorne bis ganz hinter und wieder zurück an einem Tag mit Wiederholungsfahrten ist kein Problem.

Apre hast du eigentlich nur in Zell am Ziller. An den anderen Stationen geht es da er ruhig bis sehr ruhig zu.
ASF
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von j-d-s »

Hm. In der Zillertal Arena gibts quasi keinen Ort, der alles erfüllt. Apres Ski hast du nur in Zell und in Gerlos, dafür kannst du dort nicht direkt an der Piste wohnen. In Königsleiten und auf dem Plattenkogel ist es umgekehrt (kein Apres Ski, dafür kannst du an der PIste wohnen). Musst du also Abstriche machen oder doch mit dem Skibus vorlieb nehmen.

Allerdings würde ich nicht darauf tippen dass in Sachen Apres Ski vor Weihnachten besonders viel los ist, wenn man nicht die "Hotspots" wie Ischgl oder Sölden aufsucht.
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AndyGAP »

j-d-s hat geschrieben:Allerdings würde ich nicht darauf tippen dass in Sachen Apres Ski vor Weihnachten besonders viel los ist, wenn man nicht die "Hotspots" wie Ischgl oder Sölden aufsucht.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen. In der Vorweihnachtswoche lief zwar die Musik in den üblichen Locations an der Talstation in Zell, aber los war so gut wie nichts.

Edit: Vielleicht ist in Seppi's Hütte noch was geboten. Von dort könnte man auch nach Betriebsschluss nach Gerlos abfahren.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Das hier habe ich als Flyer per Post vom TVB Zell bekommen, Seite dazu:
http://www.skiopening.de/

vielleicht ist das ja doch was für euch, mit Bonus Skipass bei Frühanreise, Party beim Opening etc....
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 724 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Hotels an der Piste bzw. in der Nähe der Talstation in Gerlos:

http://www.schoenruh.com/

http://www.innertalerhof.at/

http://www.grubachhof.at/

http://www.traumhotel.at/

Hotels an der Piste bzw. in der Nähe der Talstation in Köngisleiten:

http://www.alpenrose.net/

http://www.koenigsleiten.at/
ASF
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Hallo,

zu diesem Skigebiet habe ich auch Fragen. Wir werden wahrscheinlich vor Ostern dort sein. Wir lieben sehr gerne lange Abfahrten, viele lange Abfahrten. Auf der Skikarte ist es nicht so schön zu ersehen ob es viele lange Abfahrten gibt. Kann mir da mal jemand Infos geben?

vielen Dank

Olli
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2807 Mal

Beitrag von starli »

Also 12km lange Skiwege gibt's in der Z'Arena nicht, ansonsten sind grob gesagt die Abfahrten mit den größten HU auch die längsten Abfahrten, soll heißen, die Abfahrten von jeweils den obersten Stationen, von denen man durchgängig bis Gerlos Tal, Zell Mitte oder Königsleiten Tal kommt. Tendenziell dürfte man aber in der Skiwelt und Kitzbühel einen größeren Anteil langer Abfahrten haben, weil es dort eben sehr viele Talabfahrten gibt.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Naja, dass die Abfahrten mit den meisten Höhenmetern oft auch die längsten sind ist ja klar, wenns nicht so ist sinds flache Pisten oder Ziehwege. Bei der Sellaronda bspw. hat man einige recht lange Abfahrten, nur sind die eben meist flach.

Von der Länge der Abfahrten würde ich bei Zillertal Arena sagen, man hat zwar keine superlangen Abfahrten (also sowas wie mehr als 10 km und 1500 Höhenmeter), andererseits findet man die in Österreich eh kaum. Die Talabfahrten auf 600-800 Meter in Österreich sind zwar länger, aber haben auch ein gewisses Risiko eines schlechteren Zustands. Oder sind immer heillos überfüllt, wer sowas mal erleben will kann um 16 Uhr die Talabfahrt nach Kaltenbach (Hochzillertal) machen :D.

Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schwiiiiiz »

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, speziell an Lord of Ski für die Hotelauflistung!
AndyGAP hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Allerdings würde ich nicht darauf tippen dass in Sachen Apres Ski vor Weihnachten besonders viel los ist, wenn man nicht die "Hotspots" wie Ischgl oder Sölden aufsucht.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen. In der Vorweihnachtswoche lief zwar die Musik in den üblichen Locations an der Talstation in Zell, aber los war so gut wie nichts.

Edit: Vielleicht ist in Seppi's Hütte noch was geboten. Von dort könnte man auch nach Betriebsschluss nach Gerlos abfahren.
Das ist uns schon klar, wir fahren seit ca. 8 Jahren jedes Jahr vor Weihnachten ein paar Tage Skifahren, solangs eine Schirmbar mit Apres Musik und eine handvoll weitere Leute (Mädels) gibt passt dass schon ;) Party Urlaub folgt dann ohnehin im Feber zur Hauptsaison ;)

Wie siehts den im Vergleich im Wilden Kaiser Brixental aus? Trifft das eher unsere Anforderungen?
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Für vor Weihnachten zu niedrig.
Winter210
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Winter210 »

Hallo,

zu diesem Skigebiet habe ich auch Fragen. Wir werden wahrscheinlich vor Ostern dort sein. Wir lieben sehr gerne lange Abfahrten, viele lange Abfahrten. Auf der Skikarte ist es nicht so schön zu ersehen ob es viele lange Abfahrten gibt. Kann mir da mal jemand Infos geben?
Kommt drauf an, wie man lange Abfahrten definiert.

Zell am Ziller
-viele lange Abfahrten, schön und lang die "Sportabfahrt"
-theoretisch vom Übergangsjoch bis zur Wiesenalm durchgängig rote 1.200hm-Abfahrt möglich
-vom Karspitz zur Wiesenalm gibt es viele rote Pistenmöglichkeiten mit knapp 900hm
-Karpsitzbahn II überwindet viele Höhenmeter, dazu meist leer

Gerlos
-vom Isskogel nach Gerlos (blau-rot oder blau-schwarz) sind 900hm möglich
-Abfahrten an der Krummbach-KSB sind auch lang, schwarz
von der Köngisleitenspitze bis zum Mosentret, knapp 1.000hm, viele rote/schwarze Möglichkeiten

Königleiten
-naja, mehr als 700hm sind nicht möglich

Gerlosplatte
-keine langen Abfahrten
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Gerlosplatte
-keine langen Abfahrten
Auf der Gerlosplatte gibt es sehr wohl eine etwas längere Abfahrt. Nämlich vom Plattenkogel X-Press II bis runter zum Plattenkogel X-Press I Talstation. Sind ca. 600 Höhenmeter und über 3km Piste. Außerdem sind die Pisten auf der Gerlosplatte noch etwas kupierter sodass dort auch Spaß aufkommt :ja: .
Im Vergleich zu den anderen langen Abfahrten in den Gebietsteilen ist die Gerlosplatte aber klar etwas kleiner.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Wobei ich oft (obwohl ich eigentlich ein Freund langer Abfahrten bin) auf der Gerlosplatte am meisten Spaß habe. Dort ist in der Regel der mit Abstand beste Schnee und man kann die Pisten richtig runterheizen 8)
Winter210
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Winter210 »

Meine Lieblingsabfahrten sind die Sprtabfahrt in Zell und die Abfahrten an der Falschbachbahn in Gerlos.
Ansonsten sind die übrigen Pisten in Zell ganz nett.
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Danke schön für die vielen Antworten...
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2315 Mal

Beitrag von kaldini »

Mir persönlich gefällt die Zeller Seite am Besten. Sportabfahrt enfach klasse, an den 3 6ern kann man sich sogar mal einen halben Tag aufhalten, bieten alle doch jeweils (mindestens) 2 Abfahrten und zwischendrin einige Verbindungswege, so dass man hier so schnell keine Abfahrt 2x machen muss.
Gerlos die Talabfahrt(en) mag ich auch sehr, die Schwarze macht Spass, die neue Rote wartet noch auf einen Test... die Schwarze runter in den Graben ist bis 10 super, danach leider überlaufen...
Falschbach ist eh super, nicht nur auf der Piste :-) Gerlosplatte ist mir irgendwie zu blau, nette Abfahrten, aber nix was mich da richtig anlockt - bin seit 2 oder 3 Jahren nur mehr bis Königsleiten gefahren. Man sollte eh nicht unbedingt immer von einem Ende bis zum anderen fahren wollen, mal einen Tag nur mit 1 oder 2 Teilbereichen erschliesst einem meist ganz neue Ecken dort.
State buoni, se potete

Winter210
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Winter210 »

Mir persönlich gefällt die Zeller Seite am Besten. Sportabfahrt enfach klasse, an den 3 6ern kann man sich sogar mal einen halben Tag aufhalten, bieten alle doch jeweils (mindestens) 2 Abfahrten und zwischendrin einige Verbindungswege, so dass man hier so schnell keine Abfahrt 2x machen muss.
Gerlos die Talabfahrt(en) mag ich auch sehr, die Schwarze macht Spass, die neue Rote wartet noch auf einen Test... die Schwarze runter in den Graben ist bis 10 super, danach leider überlaufen...
Falschbach ist eh super, nicht nur auf der Piste :-) Gerlosplatte ist mir irgendwie zu blau, nette Abfahrten, aber nix was mich da richtig anlockt - bin seit 2 oder 3 Jahren nur mehr bis Königsleiten gefahren.
Vollste Zustimmung!
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2807 Mal

Beitrag von starli »

Das ist der Vorteil an der Zillertalarena - die ist so groß und unterschiedlich, dass jeder andere Lieblingsteilgebiete hat. Zell mag ich z.B. am wenigsten.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Zillertalarena

Beitrag von whiteout »

Jo, die Zillertalarena ist echt eines der besten Gebiete in Tirol.

Mir zum Beispiel gefällt es an der Königsleitenspitze (Falschbach,Fusslalm,Gipfel,Larmach) und in Zell bei den Kreuzwiesen/Kreuzjoch ganz gut.Gerlos und Krimml weiter runter gefällt mir hingegen garnicht.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

vielen Dank für die ganzen Informationen. Vor gut einem Jahr wäre ich nie auf den Gedanken gekommen in dieses Skigebiet mal zu fahren. Dank der wirklich tollen Berichte und Meinungen im Forum werden wir dieses Jahr hinfahren. Großer Vorteil natürlich, dass das Skigebiet auch im Gültigkeitsbereich der SSSC Card ist. Wir sind gespannt ob wir die Meinungen bestätigen können. Auf jeden Fall sieht man in fast jedem Bericht nie eine Überfüllung al a Ischgl!!!!

Gruß

Olli
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Martin_D »

Dem muss ich aber widersprechen: Ich war am 5.1.2011 in der Zillertalarena: So volle Pisten und solche Wartezeiten habe ich weder in Ischgl noch in SFL noch in Sölden erlebt. Das Problem ist: Wenn man in Zell einsteigt und die ganze Arena befahren will, ist man automatisch im Hauptskifahrerstrom drinnen. Besser ist man, wenn man in Gerlos oder Königsleiten einsteigt und so dem Hauptstrom ausweichen kann.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Zell ist imo aber sowieso nicht der beste Einstiegsort, da keine Talabfahrt. Und sowas ist mir ein Graus, mit dem Lift runterfahren :nein:
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der_Fabi »

Auch wenn ich die Sportabfahrt in Zell ziemlich geil finde und sicher auch mal der Kreuzwiesn-Park ein oder zwei Besuche wert ist mag ich Zell prinzipiell eher weniger. Gerlos hingegen mag ich überhaupt nicht, weil mir das persönlich viel zu überlaufen ist. Schließlich ist das ja quasi die "Arena-Mitte". Gerade am Ebenfeld-Xpress sind lange Wartezeiten so gut wie immer garantiert. In Königsleiten finde ich die Flaschbach-Abfahrten richtig geil, so von ganz oben runter bis zum Krummbach-Lift. Meine persönliche Autobahn ohne auf Geschwindigkeitsbegrenzungen achten zu müssen :D Fahre meistens da erst die 39, dann die 40 bzw. 40a (den geilen Ziehweg, wo man ordentlich Tempo raushauen kann) und schließlich die 38 und 37. Außerdem nicht zu vergessen die Larmach-Abfahrt mit meiner guten alten Larmach-Stammhütte :) in Hochkrimml fahre ich die blaue Duxer 6er-Bubble oder die rote Filzstein-Speedy ziemlich oft, außerdem natürlich auch die Plattenkogel-Xpresse I+II^^
.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“