(Fast) so schnell, wie er da war, war er auch schon wieder weg - unser Herbst-Winter im Salzburger Mittelgebirge. Und somit gab es leider keine Wahl, als nach 2 tollen Tagen in Leogang zum Start der Gültigkeit der SSSC, wieder 2 Etagen nach oben zu wandern... ab aufs Kitzsteinhorn, rein in den Trubel.
Die Schneelage am Kitzsteinhorn ist zwar noch dürftig, für diese Jahreszeit aber insgesamt im Vergleich zu den letzten Jahren dennoch durchschnittlich: Abfahrt bis Alpincenter bzw. ins Sonnenkar, dazu Kitz-, Kees-, Magnetköpfl- und Maurerlifte in Betrieb. Die Kristallbahn, welche Ende Oktober kurzzeitig mal geöffnet war, ist mittlerweile wieder zu - und auch am Schmiedinger geht, so wie auch runter zum Langwiedboden, noch nichts.
Die Alternative zum Gletschertrubel wäre letzten Endes aber nur zu Hause bleiben gewesen, und das wollte ich dann doch auch nicht - Anfang November ist die Motivation doch noch recht ordentlich.
Mangels richtig fotogener Bedingungen beschränke ich mich heute (mit einigen Ausnahmen) im Wesentlichen auf Aufnahmen, auf denen die beiden neuen Bahnen Gletscherjet 3 und 4 zu sehen sind - zu Beginn aber dann doch 2 Pistenbilder:
Ederwegpiste:
Aktuell die einzige geöffnete Piste ins Sonnenkar:
Beide Abfahrten bin ich jeweils nur 1x gefahren, sowohl schneetechnisch als auch aufgrund der generell geringen Pistenbreite war das heute nicht wirklich was für mich. Die andere Abfahrt zum Alpincenter hingegen vergleichsweise leer und dementsprechend auch in besserem Zustand.
Morgendlicher Blick in den zentralen Gletscherbereich - sieht heuer etwas anders aus.
Blick aus der Sonnenkarbahn zum noch geschlossenen Schmiedingerbereich - doch ein wenig verwunderlich, warum hier noch gar nichts präpariert wurde, über die Nordkarabfahrt sollte man eigentlich eine passable Piste zustande bringen...
Auch der Blick aus der Sonnenkarbahn sieht bei der Bergfahrt mittlerweile etwas anders aus.
Hier zu etwas späterer Stunde nochmals der Blick Richtung Gletscher - die neuen Bahnen de facto von überall im Blick:
Derzeit noch Trainingsgelände - ob das auch nach Eröffnung des Gletscherjet 4 noch so sein wird?
Blick zu den Magnetköpflliften und dem letzten Teilstück des Gletscherjet 4. Die Gondeln dürften von der vorletzten Stütze weg ziemlich horizontal reinschweben (natürlich mit Seildurchhang).
Gletscherjet 4 + Magnetköpfllifte über dem Nebelmeer:
Und nochmals die vorletzte Stütze:
Bergstation Gletscherjet 4:
Pisten am Kitzlift:
Stützen Gletscherjet 4:
Und zum Abschluss noch die Lage der Mittelstation von oben:
Die Fundamente für die neuen Schlepplifte am Gletscher sind im gletscherfreien Bereich auch schon betoniert - der künftige Doppelschlepplift ist unten etwa 10 m rechts des Keesliftes versetzt, oben ca. 10 m nach links. Die Trasse entspricht also im Wesentlichen jener des derzeitigen Keeslifts.
Oben im Gletscherbereich pulvrige Verhältnisse, weiter unten Alt-/Kunstschnee.
Zusammengefasst trotz der Menschenmassen dennoch ein sehr guter Skitag, mit den besten Bedingungen (wie üblich) am Keeslift. Maurer- und Magnetköpfllifte bin ich nicht gefahren. Wartezeiten noch akzeptabel, zu Spitzenzeiten um die 10 Minuten, über Mittag etwas weniger (gegen 5 Minuten). Nachmittags dann wieder mehr, weshalb ich es dann gegen 13:30 auch gelassen habe. Inoffiziell geht's passabel und steinfrei bis Langwied, für eine offizielle Öffnung fehlt aber noch einiges an Schnee.
In diesem Sinne: Pray for snow - auf dass der Gletscherwahnsinn bald ein Ende hat.