Kitzsteinhorn (AT) / 09.11.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

(Fast) so schnell, wie er da war, war er auch schon wieder weg - unser Herbst-Winter im Salzburger Mittelgebirge. Und somit gab es leider keine Wahl, als nach 2 tollen Tagen in Leogang zum Start der Gültigkeit der SSSC, wieder 2 Etagen nach oben zu wandern... ab aufs Kitzsteinhorn, rein in den Trubel. :wink:

Die Schneelage am Kitzsteinhorn ist zwar noch dürftig, für diese Jahreszeit aber insgesamt im Vergleich zu den letzten Jahren dennoch durchschnittlich: Abfahrt bis Alpincenter bzw. ins Sonnenkar, dazu Kitz-, Kees-, Magnetköpfl- und Maurerlifte in Betrieb. Die Kristallbahn, welche Ende Oktober kurzzeitig mal geöffnet war, ist mittlerweile wieder zu - und auch am Schmiedinger geht, so wie auch runter zum Langwiedboden, noch nichts.

Die Alternative zum Gletschertrubel wäre letzten Endes aber nur zu Hause bleiben gewesen, und das wollte ich dann doch auch nicht - Anfang November ist die Motivation doch noch recht ordentlich. :wink:

Mangels richtig fotogener Bedingungen beschränke ich mich heute (mit einigen Ausnahmen) im Wesentlichen auf Aufnahmen, auf denen die beiden neuen Bahnen Gletscherjet 3 und 4 zu sehen sind - zu Beginn aber dann doch 2 Pistenbilder:

Ederwegpiste:

Bild

Aktuell die einzige geöffnete Piste ins Sonnenkar:

Bild

Beide Abfahrten bin ich jeweils nur 1x gefahren, sowohl schneetechnisch als auch aufgrund der generell geringen Pistenbreite war das heute nicht wirklich was für mich. Die andere Abfahrt zum Alpincenter hingegen vergleichsweise leer und dementsprechend auch in besserem Zustand.

Morgendlicher Blick in den zentralen Gletscherbereich - sieht heuer etwas anders aus. :wink: Die Mittelstation ist schon weit gediehen, und auch heute hat man noch ein bisschen gearbeitet und die seitlichen Verkleidungen montiert. Am linken unteren Bildrand lagern die noch nicht aufgestellten Auffahrtsstützen, sowie erste Teile für die neuen Schlepplifte.

Bild

Blick aus der Sonnenkarbahn zum noch geschlossenen Schmiedingerbereich - doch ein wenig verwunderlich, warum hier noch gar nichts präpariert wurde, über die Nordkarabfahrt sollte man eigentlich eine passable Piste zustande bringen...

Bild

Auch der Blick aus der Sonnenkarbahn sieht bei der Bergfahrt mittlerweile etwas anders aus. :wink:

Bild

Hier zu etwas späterer Stunde nochmals der Blick Richtung Gletscher - die neuen Bahnen de facto von überall im Blick:

Bild

Bild

Derzeit noch Trainingsgelände - ob das auch nach Eröffnung des Gletscherjet 4 noch so sein wird?

Bild

Blick zu den Magnetköpflliften und dem letzten Teilstück des Gletscherjet 4. Die Gondeln dürften von der vorletzten Stütze weg ziemlich horizontal reinschweben (natürlich mit Seildurchhang).

Gletscherjet 4 + Magnetköpfllifte über dem Nebelmeer:

Bild

Und nochmals die vorletzte Stütze:

Bild

Bergstation Gletscherjet 4:

Bild

Pisten am Kitzlift:

Bild

Stützen Gletscherjet 4:

Bild

Und zum Abschluss noch die Lage der Mittelstation von oben:

Bild

Die Fundamente für die neuen Schlepplifte am Gletscher sind im gletscherfreien Bereich auch schon betoniert - der künftige Doppelschlepplift ist unten etwa 10 m rechts des Keesliftes versetzt, oben ca. 10 m nach links. Die Trasse entspricht also im Wesentlichen jener des derzeitigen Keeslifts.

Oben im Gletscherbereich pulvrige Verhältnisse, weiter unten Alt-/Kunstschnee.

Zusammengefasst trotz der Menschenmassen dennoch ein sehr guter Skitag, mit den besten Bedingungen (wie üblich) am Keeslift. Maurer- und Magnetköpfllifte bin ich nicht gefahren. Wartezeiten noch akzeptabel, zu Spitzenzeiten um die 10 Minuten, über Mittag etwas weniger (gegen 5 Minuten). Nachmittags dann wieder mehr, weshalb ich es dann gegen 13:30 auch gelassen habe. Inoffiziell geht's passabel und steinfrei bis Langwied, für eine offizielle Öffnung fehlt aber noch einiges an Schnee.

In diesem Sinne: Pray for snow - auf dass der Gletscherwahnsinn bald ein Ende hat. :wink:

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 09.11.2014

Beitrag von B-S-G »

Die Stützen sind echt der Wahnsinn! Ich habe den Baufortschritt der Bahn nicht sehr regelmäßig verfolgt und bin ziemlich erstaunt, wie weit sie schon gekommen sind. Vielen Dank für die Bilder.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

B-S-G hat geschrieben:Die Stützen sind echt der Wahnsinn !
Definitiv. Ich glaube aber trotzdem, dass Schwarze Schneid und auch Mittelberg trotzdem noch höher sind. Aber vielleicht kann uns das einer unserer Doppelmayr-Kollegen mal rausfinden, oder es hat jemand Zeit und Lust, Fotos zu vergleichen. :wink:
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von karstenr »

ka1.JPG
War auch am Kitzsteinhorn, ein etwas anderer Bericht:
Sa viele Wolken anfangs Schneefall ab ca. 1800m; auch oben am Gletscher recht nass und nicht kalt ab Mittag trocken und noch wärmer. Skifahren konnte man an sich nur an Kees + Kitzliften alles andere voller Steine, viel schlechter als die letzten Jahre. Habe Testski bekommen und hatte selber ca. 10 Jahre alte Ski mitgenommen. Kristallbahn, und alles unterhalb vom Alpincenter gesperrt.
Bin am SA 1 * Maurer gefahren und war froh, dass ich an den Steinen und vielen Menschen im Felsriegel einigermaßen vorbei gekommen bin. Ein 2. Mal wollte ich dort auch nicht hinunter. Die Abfahrt zum Sonnenkar 6er war auch kein Spaß, eng und viele Steine ab ca. 11Uhr.

So Sonne und extrem viel los im Tal bis 14Uhr Nebel.
Dateianhänge
ka2.JPG
ka3.JPG
ka4.JPG
ka5.JPG
ka5.JPG (17.76 KiB) 6309 mal betrachtet
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Stein-Allergiker sollten im Herbst nun mal nicht skifahren ...
Bild
Da will wohl jemand Ischgl / Samnaun Konkurrenz machen, was den "Liftsalat" angeht? :) Ja, ich weiß, dass nach Fertigstellung ein paar SL wegfallen, aber optisch war das ganze vorher schon schöner.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von CV »

@Einfahrt:
Die letzte Stütze vor der Bergstation des GJ 4 scheint ein Niederhalter zu werden, oder nicht?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Zwischen der großen Stütze und der Bergstation fehlt wohl noch eine Stützen.
Wenn man die pos. Der Wartungspodeste anschaut gehts nach der hohen Stütze weiter nach oben bzw. Horizontal und vor der Bergstation das ist ziemlich sicher eine niederhaltestütze
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von stephezapo »

starli hat geschrieben:Da will wohl jemand Ischgl / Samnaun Konkurrenz machen, was den "Liftsalat" angeht? :) Ja, ich weiß, dass nach Fertigstellung ein paar SL wegfallen, aber optisch war das ganze vorher schon schöner.
Wollte ich auch gerade posten. So begeistert ich von Seilbahnen bin, aber das sieht einfach nur bescheuert aus und zerstört doch ziemlich das Landschaftsbild. Bin auf das Endresultat gespannt. Hoffentlich gibts dann schöne Vergleichsbilder :)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Man hätte ja auch die Mittelstation oberhalb der 6KSB bauen können und dann als 2. Sektion eine stützenfreie PB zum Gipfel rechts machen können? Von da hätte man evtl. zum Maurerbereich abfahren können bzw. hätte für die Touris einen guten Blick aufs Kitzsteinhorn gehabt - und zum Großglockner würde man von dem Gipfel vmtl. auch besser sehen können?

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Kitzsteinhorn (AT) / 09.11.2014

Beitrag von whiteout »

Die riesigen Stützen fügen sich leider echt sehr schlecht in die Landschaft ein.Am Pitztaler Gletscher die Stützen dürften ähnlich hoch sein und sie stechen nicht so brutal heraus.

Trotzdem toll das sich was tut,an anderen Gletschern kündigt man seit Jahren riesige Projekte an die nie verwirklicht werden (Eisgrat 3S-ok kommt jetzt dann,Fernerkogel,Verbindung Pitztal-Sölden,Kaunertal-Langtaufers).
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Naja, aufgeräumt ist es am Litzsteinhorn ja heute schon nicht gerade, wiewohl das durch die Verkürzung des Maurer-SL und den Abbau des Gratlifts schon besser geworden ist. Schlimmer als heute dürft's meiner Meinung also nicht werden. Momentan ist's aber durch die beiden zusätzlichen Bahnen schon sehr voll.

Ich habe gestern bzgl. Seilführung Gletscherjet 4 auch gerätselt. Für mich sieht's nach horizontaler Seilführung ohne zusätzlicher Stütze, mit Wechsellaststütze vor der Bergstation, aus. Würde mich wundern, wenn da noch eine Stütze kommen würde, da alle anderen Stützen - ausgenommen Ausfahrtsstützen - schon stehen und gerade dort oben am Längsten der Schnee liegen würde.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

ich denke auch nicht das da noch eine stuetze dazwischen kommt! obenraus haben sie wohl auch wegen steinschlaggefahr diese variante gewaehlt..... und wenn man sich die bilder von der seite anschaut dann ist die stuetze auch nicht hoeher als am pitztaler oder soelden! sie steht nur exponierter :idea:
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

starli hat geschrieben:Man hätte ja auch die Mittelstation oberhalb der 6KSB bauen können und dann als 2. Sektion eine stützenfreie PB zum Gipfel rechts machen können? Von da hätte man evtl. zum Maurerbereich abfahren können bzw. hätte für die Touris einen guten Blick aufs Kitzsteinhorn gehabt - und zum Großglockner würde man von dem Gipfel vmtl. auch besser sehen können?
Kann dir gerade nicht ganz folgen, welchen "Gipfel rechts" meinst du denn? Etwa auf den hohen Felsen zwischen Maurergletscher und Schmiedlingerkees?

@lanschi: Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation der interessanten neuen Bahn :top:
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Da würde ich jetzt eine Wette vorschlagen.
Alleine mit der Anordnung der Wartungspodeste muss da noch eine Stütze dazwischen - sonst passen die Winkel nicht zueinander.

Nächstes Jahr wissen wir es sicher.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

schmidti hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Man hätte ja auch die Mittelstation oberhalb der 6KSB bauen können und dann als 2. Sektion eine stützenfreie PB zum Gipfel rechts machen können? Von da hätte man evtl. zum Maurerbereich abfahren können bzw. hätte für die Touris einen guten Blick aufs Kitzsteinhorn gehabt - und zum Großglockner würde man von dem Gipfel vmtl. auch besser sehen können?
Kann dir gerade nicht ganz folgen, welchen "Gipfel rechts" meinst du denn? Etwa auf den hohen Felsen zwischen Maurergletscher und Schmiedlingerkees?
Was weiß ich wie die Dinger da heißen ... ;) Die Strecke der neuen Bahn zur Mittelstation einfach geradeaus weiter.
Da halt wo oben die quer laufende Skitourenspur ist bzw. irgendwo in der Gegend, wo's passen würde:
Bild
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

jack90 hat geschrieben:Da würde ich jetzt eine Wette vorschlagen.
Alleine mit der Anordnung der Wartungspodeste muss da noch eine Stütze dazwischen - sonst passen die Winkel nicht zueinander.

Nächstes Jahr wissen wir es sicher.

du meinst die Wartungspodeste der Einfahrtstütze oder ??? diese sehen in der Tat im Vergleich zu der letzten Fachwerkstütze merkwürdig aus.... Wechsellast würde ich jetzt auch ausschließen weil dann ein anderes Stützenjoch verbaut wäre... die ganze Einfahrtstütze steht sowieso recht krum da! könntest aber mit deiner vermutung auch recht haben! vieleicht stehen die schlepper da oben noch im weg....
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

starli hat geschrieben:
schmidti hat geschrieben:
Was weiß ich wie die Dinger da heißen ... ;) Die Strecke der neuen Bahn zur Mittelstation einfach geradeaus weiter.
Da halt wo oben die quer laufende Skitourenspur ist bzw. irgendwo in der Gegend, wo's passen würde:
Bild
Ist zwar ganz einfallsreich die Variante, nur wäre es ziemlich schwierig von dort aus wieder zu den Abfahrten an den Schleppliften zu kommen :wink:

Bild
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

ich finde Starlis Alternative viel besser. (natürlich auch teurer)

Zu den Schleppliften käme man ja, wenn man die Mittelstation etwas höher als den Ausstieg der 6KSB platzieren würde.
Denn Skibetrieb wird ja in den letzten Jahren i.d.R. nur dann noch (ernsthaft) angeboten, wenn man nicht nur am Plateau sondern auch bis (mind.) Keeslift in voller Länge fahren kann.

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Zum Thema Einfahrt GJ 4 Bergstation hab ich jetzt noch eine Totale - eventuell hilft das weiter? Dieses Bild hatte ich fälschlicherweise im Bericht vergessen... In dieser Perspektive schaut es wieder so aus, dass man von der Fachwerkstütze de facto horizontal weiterfährt... aber wie dann?

Bild
CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

die Perspektive aufs M.Köpfl mag ja täuschen, aber m.E. braucht es da auf jeden Fall etwa bei der Abfahrt vom shuttle noch eine weitere Stütze. Das Seil inkl. Kabinen würde zu sehr durchhängen (v.a. bei einem Notstop!).

↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Mit reichlich Verspätung auch von mir ein Dankeschön @lanschi für die schönen Bilder vom KSH und besonders von der neuen Megabahn ... irgendwann ab Herbst 2015 muss ich die auch mal testen.
starli hat geschrieben:Stein-Allergiker sollten im Herbst nun mal nicht skifahren ...
(...) Da will wohl jemand Ischgl / Samnaun Konkurrenz machen, was den "Liftsalat" angeht? :) Ja, ich weiß, dass nach Fertigstellung ein paar SL wegfallen, aber optisch war das ganze vorher schon schöner.
Liftstützen - Allergiker sollten in Grosskigebieten (oder 'Industrieskigebieten', was immer das auch heissen soll) nun mal nicht skifahren (sorry, musste sein :twisted: ).
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Miki: Das Kitzsteinhorn ist doch kein Großskigebiet??

Nebenbei, von den 96 Skigebieten, die ich in der letzten Saison besucht hab, würde ich maximal 5-15 in die Kategorie "Großskigebiet" stecken, also viel mehr kann man da nicht mehr vermeiden ;)

Außerdem hab ich ja nichts gegen Liftstützen, eher im Gegenteil, je mehr (und je farbiger) desto besser - denn SL, ESL, DSBs und Korblifte haben ja sogar mehr Liftstützen als 3S-Bahnen, dennoch sind mir erstere lieber ;)
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Stütze hin, Stütze her, wir waren am Samstag ( erster Gültigkeitstag unserer SSSC ) oben und hätten gerne so was gesehen wie auf deinen Fotos gezeigt. Wir hatten "Skifahrerslalom" vom feinsten, oben knollig, mitte knollig bis pappig und unten pappig bis sulzig. Dazu dann noch diese elend vielen Steine, wo mein Sohn sich 2 richtig dicke Schrammen in die neuen Ski gehauen hat. War wirklich nicht schön zu fahren, daher waren wir sehr sehr früh wieder unten.
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von karstenr »

Man sollte auch mal überlegen, wie oft eine solche Bahn wegen Wind / Föhn nicht in Betrieb sein wird. Am letzten So war es nicht besonders schlimm mit dem Föhn und doch wurden die Schlepper Kitz + besonders Kees oft wegen Wind gestoppt. Da wäre diese neue Bahn mal wieder nicht gelaufen und die letzte Woche wären einige Tage mit viel Wild gewesen (habe ich von einem Bekannten erfahren, der dort war). Morgen ist wieder starker Föhn gemeldet. Ob da die Schlepper laufen????
Für eine Bahn mit so hohen Stützen wäre das Risiko viel zu groß!
In meinen Augen ist das ganze eine komplette Fehlinvestition!
Außerdem: Wer möchte jedes Mal abschnallen für diese kurze Abfahrt?
Obertauern Kombibahn: Ich war dort: Alle wollen mit dem Sessel rauf, dort Schlangen + die Gondeln fuhren leer hinauf
Mal die Wirklichkeit sehen und überlegen.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Also am Sonntag waren die Bedingungen an Kitz- und Keeslift tatsächlich sehr gut. Wie schon erwähnt bin ich z.B. den Maurerlift nicht gefahren - ist für mich zu dieser Jahreszeit, vor allem am Wochenende, keine Abfahrt, die mir Spaß macht. Ebenso bin ich nur 1x ins Sonnenkar runter, und das um 09:30 Uhr - also dann, wo es meist gerade beginnt, etwas aufzufirnen. Die untere Alpincenterabfahrt bin ich gar nicht gefahren, die obere Abfahrt 3x. Ebenso bin ich kein einziges Mal die mittlere Kitz-/Keesabfahrt gefahren... kurzum: Weit weg davon, dass das geöffnete Pistenangebot durch die Bank super gewesen wäre - aber wenn man weiß, wo es in der Regel besser geht, lässt sich's gut aushalten.

Zum Thema Windstabilität am Kitzsteinhorn: Am Sonntag war ebenfalls starker Föhn (mutmaßlich stärker als am Samstag) - windbedingte Stopps gab es hingegen keinen einzigen. Was die Windstabilität am Gletscherjet 4 anbelangt, so wird sich das erst im nächsten Jahr zeigen.

Und zum Thema Gondeln: Dort oben hätte man auf absehbare Zeit keine andere sinnvolle Form einer komfortablen Beschäftigungsanlage bauen können. Für all diejenigen, die auch zukünftig lieber schleppeln statt abschnallen, bleiben ja immer noch die (dann neuen) Keeslifte. Und warum unten eine Kombibahn hinkommt, dürfte - glaube ich - auch logisch sein.

@karstenr: Mich würde ja mal interessieren, ob du überhaupt Spaß beim Ski fahren haben kannst - eigentlich liest man von dir ja immer nur Kritik und Meckern, aber nie etwas Positives.

Antworten

Zurück zu „Österreich“