Rund um Innsbruck

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Rund um Innsbruck

Beitrag von Stäntn »

Servus,

ich bin kurz vor Weihnachten (20.-24.12.) im Hotel Innsbruck einquartiert (also mitten am Innrain). Die wollen schlappe 14 Euro pro Tag fürs Parkhaus, andere öffentliche Parkmöglichkeiten sind auch nicht umsonst.

Man möchte ja täglich von diesem Punkt aus in die Skigebiete rund um Innsbruck (Stubaital, Nordkette, evtl. Lizum oder Glungezer), teils mit dem Auto, teils öffentlich (Stubai Bus ab Bahnhof?!).

Frage - wo parkt man am besten? Nordkette startet man am Kongreß mit Hungerburgbahn, ist mit Skiausrüstung und TSC umsonst. Darf ichs Auto dort stehen lassen?

In welche Skigebiete komm ich den gratis öffentlich mit dem Skipass ab IKB HBF? Komm ich mit der TSC auch z.B. zum Hungerburg Weihnachtsmarkt? Zum Alpenzoo? Meine Begleitung würde dann eine Tageskarte für die Nordkette lösen und wir das dann kombinieren - sofern möglich...

Danke für paar Infos, hab noch nie in IBK gewohnt als zentraler Start für die Skiausflüge. Bin für alle Tipps dankbar... Grundfrage wäre aber: Wo parkt man gratis, ohne früh Theater zu haben aus der Stadt raus zu kommen bzw. in Skiklamotten vom Haus zum Auto. Oder Dauerparkplatz irgendwo weiter weg vom Hotel, wenn man die Öffis gratis nutzen kann mit Skipass.

Merci :D

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Rund um Innsbruck

Beitrag von j-d-s »

Stäntn hat geschrieben:Servus,

ich bin kurz vor Weihnachten (20.-24.12.) im Hotel Innsbruck einquartiert (also mitten am Innrain). Die wollen schlappe 14 Euro pro Tag fürs Parkhaus, andere öffentliche Parkmöglichkeiten sind auch nicht umsonst.
Wow, da isses zumindest in D günstiger falsch zu parken, der Strafzettel kostet nur 10 Euro. Und der ist ja nichtmal sicher :D.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1430 Mal

Beitrag von christopher91 »

Puhh Innrain ist halt die ziemlich ungünstigste Lage was parken angeht. Auf der Hungerburg parkt man ja wenn man Nordkette hoch will auf nem Parkplatz von nem Supermarkt, da kann man eig auch länger stehen. Unten Innrain Nähe würde Mitterweg noch gehen,also Richtung Sportuni/Flughafen hinten hinaus, ansonsten würde mir nur noch Richtung Tivoli Stadion einfallen, dass ist aber dann schon sehr weit.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Also der Bus in die Schlick bekommst den Fahrpreis an der Skipasskasse zurück. Axams ist kostenlos, Kühtai glaube ich auch. Busse fahren meist ab HBF. Am besten frägst Christopher der studiert ja dort und kommt auch ohne Auto aus.
ASF
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1430 Mal

Beitrag von christopher91 »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Also der Bus in die Schlick bekommst den Fahrpreis an der Skipasskasse zurück. Axams ist kostenlos, Kühtai glaube ich auch. Busse fahren meist ab HBF. Am besten frägst Christopher der studiert ja dort und kommt auch ohne Auto aus.

Ich komme ohne Auto aus ? :D Wäre mir neu :D Ich bin noch nie mit dem Bus in nen Skigebiet gefahren :D Hab zum Glück nen Auto unten, sonst würde sich die TSC auch nicht lohnen. Aber ja Axams, Kühtai, Kofl sind umsonst. Glungezer und alles weiter weg kostet, Rangger Köpfl weiß ich nicht.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Christopher nicht christopher91 :)

Stäntn weiß wenn ich meine ;)
ASF
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Danke soweit!

Christopher alter fauler Student wie siehts aus? Hilfe ;)
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Christopher »

Hallo Stäntn, sry das Topic war an mir vorübergegangen.
Also ich komme ziemlich gut in Innsbruck ohne Auto aus, funktioniert meist ziemlich gut. Am Innrain ist die Parksituation halt wirklich blöd. Gute Parkmöglichkeiten gibt es eher bissl außerhalb. Der Skibus zum Stubaier Gletscher ist um 6€, zur Schlick2000 zahlst das auch, bekommst es aber an der Kassa wieder. Die Linie ST fährt am HBF ab und dann über Triumphpforte in Richtung Autobahn. Von der Nordkette fährt über Marktplatz durch das Zentrum zum Patscherkofl die Linie J, für Skifahrer ist sie kostenlos. Die Skibusse nach Axams, Mutters, Rangger Köpfl und Kühtai fahren alle am HBF los und dann durch den Innrain. Allerdings sind sie im Innrain meist schon gut voll, um die Zeit könnte es allerdings gehen, das viele Studenten schon daheim sind, aber dafür sind Weihnachtsferien. Die Hungerburgbahn darf man mit TSC offiziell nur als Skizubringer benützen, wenn du da so einsteigst interessiert es aber kein Schwein. Allerdings musst du deine Karte an der Kasse separat freischalten lassen, dies solltest du aus strategischen Gründen an der Hungerburgbahn-Talstation nur mit Skiausrüstung machen :D . Ansonsten sei gesagt, es gibt für Hotels Direktskibusse ab Marktplatz, die direkt in die Gebiete kostenlos durchfahren, da brauchst allerdings einen Hotelausweis. Oder du steigst ein und textest den Busfahrer auf Englisch zu, dann nimmt er dich auch mit. Soviel erstmal dazu, bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung ;)
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

j-d-s hat geschrieben:Wow, da isses zumindest in D günstiger falsch zu parken, der Strafzettel kostet nur 10 Euro. Und der ist ja nichtmal sicher :D.
:roll:

Was bist denn du für ein Innsbruck Experte?
Wenn das so ist Stänton, parke doch bitte auf den Tipp von j-d-s einfach in der Stadt und schau was passiert.

Meine Fresse...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

paso
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von paso »

Da wir ein neues Parkraumkonzept in IBK haben, ist es noch bescheidener ohne passenden Parkausweis geworden als es ohnehin schon immer war.
Den offiz. Plan als PDF findest hier: https://www.innsbruck.gv.at/page.cfm?vp ... ehr/parken

Kurz und knapp. Du hast 2 Optionen kostenfrei und unabhängig vom Wochentag frei zu parken:
a. Reichenau um die Prinz-Eugen-Str, direkt hinter der Sill. Direkt an der Prinz-Eugen wirst of Schwierigkeiten (zmd. nach Feierabend) haben aber in dem Wohngebiet nordl. der Straße (Oswald-Redlich-Str. etc.) findest eigentlich immer was.
b. Höttinger Au. Ich kenne die Situation dort nicht, ich muss da nie parken. Sollte aber passen. Dr. Stumpf-Str. böte sich da an.

Beide Varianten sind zu Fuß in Skiklamotten mühselig. Vom Hotel Innsbruck zur Prinz-Eugen-Str./Ecke Sillbrücke sind es knapp 2km. In die Höttinger Au etwas weiter. Immerhin, direkt am Hotel sind viele Öffis.

Kannst mit der O Richtung Reichenau fahren und z.B. bis Haltestelle Pauluskirche fahren. Das wäre die Variante Reichenau.

Alternativ mit den Öffis den Innrain nach Süden runter (M oder C) bis zum Medicent. Dort aussteigen und über die kleine Eisenbahn/Fußgängerbrücke (Karwendelbrücke) über den Inn laufen. Dann bist in dem unbewirtschaftetem Gebiet in der Höttinger Au.

Wochenende ist der nördliche Saggen ab Elisabethstr./Schillerstr. noch unbewirtschaftet. Da hast dann auch noch Optionen.

Entfernung zur Autobahn tut sich auch nicht viel von den Gebieten. Von der Höttinger Au bist schnell in IBK West aufgefahren, von Reichenau fix in Ost auf der Bahn. Beides geht gut und ohne Verkehrschaos.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Hmm gar nicht so einfach, da ist man kurz davor und sagt l*** mich ich zahl halt eben die 14 Euro pro Tag für die Woche...

Dachte es gibt vielleicht bei den Skigebieten rund um IBK, idealerweise Nordkette, die Möglichkeit zu parken wenn man dort skifährt... dann zieh ich halt mit der TSC oder meine Partnerin mit der Innsbruck Card oder Olympia Ski Karte durch und gut... gibts da was?
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Arlbergfan hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Wow, da isses zumindest in D günstiger falsch zu parken, der Strafzettel kostet nur 10 Euro. Und der ist ja nichtmal sicher :D.
:roll:

Was bist denn du für ein Innsbruck Experte?
Wenn das so ist Stänton, parke doch bitte auf den Tipp von j-d-s einfach in der Stadt und schau was passiert.

Meine Fresse...
Lies mal den Post genau, ich habe damit ausgedrückt, wie unverschämt hoch die Preise in IBK sind, indem ich das mit D verglichen habe.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

An der Seilbahn auf der Hungerburg kann man kostenlos parken mit Freizeitticket, also wohl auch TSC falls das dort auch gilt. Das ist doch recht praktisch, denn einerseits bist gleich mit der Standseilbahn im Zentrum, anderseits gibts den J-Bus.

Musst auf jedem Fall an der Kassa einen Jahres-Parkerlaubnis holen und hinter die Windschutzscheibe legen.
Denke dort müsste Parken auch über Nacht möglich sein, aber bitte das prüfen...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
paso
Massada (5m)

Beitrag von paso »

Stäntn hat geschrieben:
Dachte es gibt vielleicht bei den Skigebieten rund um IBK, idealerweise Nordkette, die Möglichkeit zu parken wenn man dort skifährt... dann zieh ich halt mit der TSC oder meine Partnerin mit der Innsbruck Card oder Olympia Ski Karte durch und gut... gibts da was?
Die Nordkette ist so eine Sache. Muss ja erstmal aufhaben. Wenn das Wetter weiter so bleibt, tut sich da in 6 Wochen nicht viel.
Die Rinnen? Dein Können reicht vermutlich aber die lohnen nur bei frischem Powder. Die Talabfahrt um Weihnachten? Da bin ich skeptisch. Bleibt der Spring-und-Hops-Park und die kleine Abfahrt zum Sessler von der Seegrube. Ansonsten kannst an der Hungerburg parken aber meiner Meinung lohnt das nicht. Falls du Nordkette machen möchtest, kannst direkt vom Hotel zur Station der Hungerburgbahn laufen. Die Station ist 3min vom Hotel Innsbruck. Das ist bequemer als mit dem Auto.

Ansonsten haben alle kleinen Skigebiete um IBK freies Parken und ausreichend Platz, zumindest die TSC-Gebiete: Axamer, Patscherkofel, Bergeralm, Seefeld, Glungezer, Telfes, Rangger Köpfl...Kühtai hat knappen Parkraum aber vor Weihnachten sehe ich da auch keine Probleme. Außerdem vermute ich, dass du zu den frühen Vögeln gehörst. Dann passt es eh.

Einige Parkhäuser in IBK bieten Monatstickets an, vlt. gibt es dort auch Wochentickets. Musst mal abtelefonieren.
paso
Massada (5m)

Beitrag von paso »

Kris hat geschrieben: Denke dort müsste Parken auch über Nacht möglich sein, aber bitte das prüfen...
Parken an der Hungerburg lohnt aber nicht sofern es nicht nur zur Nordkette gehen soll oder er den Wagen abends braucht. Die Standseilbahn hat Innsbrucker Betriebszeiten (bis 18:00) und der Bus ist abends nervig. Zudem: Morgens mit der Hungerburgbahn hoch, den Wagen holen, durch die Höttinger Gassen gurken, ein paar Minuten an der Ampel am Metropol stehen (Nadelöhr zu Stoßzeiten)...na, da hat er den Wagen schneller in Reichenau/Höttinger Au eingesammelt.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“