23.-24.11.2014 Sölden

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

23.-24.11.2014 Sölden

Beitrag von WackelPudding »

23.11.2014 Sölden

Nach meinem Erstbesuch in Gurgl am Samstag, nun mein Erstbesuch in Sölden. Kaiserwetter und super Schneebedingungen. Es wurde ein toller Skitag, mit einem Manko, es war ziemlich voll dort oben, voller als in Gurgl. Aber wer mag es den Leuten bei einem solchen Wetter verdenken skizufahren. Die Wartezeit betrug maximal 10min an der Schwarzen Schneid. An anderen Liften (Hainbachkar, Roßkirpl, Karleskogl) konnte man durchgehen. Auf den Pisten war natürlich auch einiges los, war aber dennoch genügend Platz zum Fahren.

Die Schneebedingungen waren allesamt gut bis sehr gut. Überall wunderbarer Pulverschnee. Am Besten ging es am Tiefenbachferner. Steine gab es in den unteren Bereichen der Abfahrten am Giggijoch und oben am Roßkirpl.

Los gings um 8:00Uhr an der Giggijochbahn, im Winterskigebiet blieb ich bis ca. 10:00Uhr, dann bin ich zu den Gletschern rüber. Gegen 14:00 war ich wieder am Giggijoch. Gefahren bin ich dann dort bis Betriebsschluss.

Gefallen:

:D Kaiserwetter
:D Schneebedingungen
:D Pistenpräparation (wenngleich aber doch spürbar schlechter als in Hochgurgl, aber das ist Jammern auf hohem Niveau)
:D abwechslungsreiches Pistenangebot

Nicht gefallen:

:( viel los
:( einige steinige Abfahrten

Daher :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Um kurz nach 8:00 an der Bergstation Giggijochbahn. Bisher nur Silberbrünnl mit Sesseln am Seil. Die Pistenbedingungen, erste Sahne!

Bild
Blick rüber zum Giggijoch und Roßkirpl. Lecker :D

Bild
Habe ich schon die guten Bedingungen erwähnt?

Bild
Blick rüber zum Gaislachkogl

Bild
Die taugen bei den Temperaturen auch nur bestenfalls als übergroße Duschen

Bild
Langeggbahn noch im Sommerschlaf

Bild
In der Silberbrünnl

Bild
Blick rüber zum Schwarzkogl. Wurde im Laufe des Tages im oberen Teil präpariert. Geht sicher demnächst auch auf, denn die Temperaturen dem Schnee nicht zu sehr zusetzen.

Bild
Piste am Einzeiger. Ziemlich lecker :D

Bild
Sessel, dahinter der Rettenbachferner, liegt eigentlich fast Ganztags im Schatten

Bild
Ausblick von der Schwarzen Schneid-Bergstation. Ein wunderschöner Aussichtspunkt.

Bild
Panorama

Bild
Seiterkar, wunderbar
Im unteren Bereich einige Steine

Bild
nett hier oben

Bild
Einfahrstützen Tiefenbachbahn.

Bild
SL Mutkogl. Hier die Piste im oberen Teil, wo sie nur durch den SL erschlossen wird ein Traum. Unten bedingt durch die mehrfache Erschließung sind die Pisten gut ausgelastet

Bild
Wieder am Seiterkar. Danach gings wieder rüber.

Bild
Und schon drüben am Roßkirpl. Eine wirklich schöne Piste. Leider im oberen Bereich steinig

Bild
Blick zurück in das steilere Stück

Bild
Blick auf die Verbindungspiste in Richtung Gletscher. Dort noch zu Ende des Skitages Sonne. Die Piste ist aber eher unattraktiv.

Danach gings nur noch Talwärts. Unten hatte dann der Skibus Richtung Längenfeld ca. 20min Verspätung. Verkehrschaos halt in Sölden. Aber von sowas lässt man sich einen so schönen Tag nicht vermiesen, dafür war es am Sonntag einfach zu schön.

Der Montag wird demnächt noch ergänzt.

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: 23.-24.11.2014 Sölden

Beitrag von WackelPudding »

24.11.14 Sölden

Der zweite Tag in Sölden, nun unter der Woche, das Skigebiet ist wesentlich leerer. Wartezeiten keine, wenn überhaupt an der Schwarzen Schneid. Am Rettenbachferner auf den Pisten war nichts los.

An den Bedingungen hat sich nichts großartig zum Sonntag geändert. Am Roßkirpl unten gab es aber am Montag aber nun einige braune Stellen. Steine wurden es auch ein paar mehr.

Das Wetter war etwas "schlechter" als am Sonntag, am Nachmittag kamen auch ein paar Flocken runter.

Dieses Mal verbrachte ich den Vormittag im Winterskigebiet und den Nachmittag am Gletscher. Gefahren wurde wieder von 8:00 bis 16:00

Bilder:

Bild
Morgends im Giggijoch-8er

Bild
Blick rüber zum Roßkirpl. Am Montag in der früh oben noch weniger Steine im oberen Teil, dafür im unteren Teil braun

Bild
Und der Blick in die andere Richtung+

Bild
Ausblick von der Giggijoch-Bergstation

Bild
Im Roßkirpl, unten teilweise ziemlich braun. War aber nicht wirklich dragisch. Konnte man problemlos ohne Bodenkontakt umfahren.

Bild
Die Piste dafür im oberen Teil perfekt

Bild
Am Montag wars etwas bewölkt. Trotzdem kam die Sonne recht häufig raus.

Bild
Am Seiterjöchl. Auch sehr guter Schnee dort.

Bild
Fast allein am Rettenbachferner. Nachdem die Trainingsgruppen abgezogen sind, gabs auf der Piste am Karleskogl auf der Pitztal-Seite freie Bahn.

Das wars, ich hoffe es hat gefallen. Mögen noch viele so schöne Skitage folgen!
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Wibbe »

Danke für den schönen Bericht! Hast mich davon überzeugt am WE nach Sölden statt nach Ischgl zu fahren :wink:
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Echt ein tolles Angebot dort bereits ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 306 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Noch 7 Wochen.. :sniff:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Antworten

Zurück zu „Österreich“