Nachdem der Hauptwinter (20.12.-10.4.) der Saison 2012/13 verletzungsbedingt (Badminton) fast komplett ausfiel, nahm ich mir vor, im Dezember 2013 eine längere Tirol-Tour zu machen. Da ich dann im Herbst aber mein Knie unerwartet einer OP unterziehen musste, verschob ich dieses Projekt nochmal um ein Jahr. Während letztes Jahr die Schnee- und Wetterverhältnisse in der geplanten Periode perfekt gewesen wären, sieht es dieses Jahr leider alles andere als danach aus... Weder wetter- noch schon gar nicht schneetechnisch...
Auftakt
Eigentlich sollte es ja eine Tirol-Tour werden. Dank TSC wollte ich endlich auch mal kleinere/andere Skigebiete im Tirol kennenlernen und vor allem nicht nur die Gletscher, die ich sowieso im Herbst und Frühling regelmässig besuche. Dass ich diesen Wunsch begraben musste, war bald mal klar, bleiben neben den Gletschergebieten nur noch Ischgl und Gurgl. Alle anderen verschoben Ihren Saisonstart ja. Als Schweizer drängt sich am Anreisetag Ischgl auf, aber weil ich da letzten Sonntag/Montag (siehe Ischgl-Topic) nicht soooo gute Erfahrungen gemacht habe, zog ich nach ausgiebigem Wetterberichtestudium für den Start auch noch Davos und St.Moritz in Erwägung, also eine um Graubünden erweiterte Tirol-Tour. Ersteres hatte ich von letzter Woche in sehr guter Erinnerung, von zweiterem las man hier im Forum viel Gutes. Die Live-Bilder heute Morgen liess die Entscheidung dann zu Gunsten Davos fällen, da St.Moritz noch im Nebel war und ich nichts "riskieren" wollte. Ich wurde belohnt:
Davos-Parsenn 3.12.14
Ein herrlicher Tag:
Ein ungewohntes Bild diesen Herbst bei der Anfahrt zum Wolfgang.
Brämabüel ist heute ein Vulkan...
...und auch sonst galt heute "Feuer frei" am Jakobshorn
Im Dorftäli liefen die Kanonen auch (noch)
Totalp-Abfahrt, sehr schön
Heute liefen auch die beiden Furka-Skilifte, somit also auch der erste Teil der Schifer-Abfahrt offen
Das Nebelmeer löste sich ganztags nicht auf
Die Furka-Parsenn-Piste war heute m.E. die beste. Totalp war auch super. Dorftäli etwas zerfahren und im oberen Teil wegen Stangerlfahrer schmal. Hauptertäli aus gleichem Grund erst ab Mittag offen.
Die Schiferbahn war einmal mehr im Testbetrieb.
Ein perfekter Start meiner Graubünden-Tirol-Tour nimmt sein Ende.
Es juckt in meinen Zehen, morgen nochmal Davos "reinzuziehen". Besser als hier kann es fast nirgends sein.