Graubünden-Tirol-Tour 3.-16.12.14

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Graubünden-Tirol-Tour 3.-16.12.14

Beitrag von ski-chrigel »

Vorgeschichte
Nachdem der Hauptwinter (20.12.-10.4.) der Saison 2012/13 verletzungsbedingt (Badminton) fast komplett ausfiel, nahm ich mir vor, im Dezember 2013 eine längere Tirol-Tour zu machen. Da ich dann im Herbst aber mein Knie unerwartet einer OP unterziehen musste, verschob ich dieses Projekt nochmal um ein Jahr. Während letztes Jahr die Schnee- und Wetterverhältnisse in der geplanten Periode perfekt gewesen wären, sieht es dieses Jahr leider alles andere als danach aus... Weder wetter- noch schon gar nicht schneetechnisch... :( Aber man macht das Beste draus, und das ist mir heute gelungen.

Auftakt
Eigentlich sollte es ja eine Tirol-Tour werden. Dank TSC wollte ich endlich auch mal kleinere/andere Skigebiete im Tirol kennenlernen und vor allem nicht nur die Gletscher, die ich sowieso im Herbst und Frühling regelmässig besuche. Dass ich diesen Wunsch begraben musste, war bald mal klar, bleiben neben den Gletschergebieten nur noch Ischgl und Gurgl. Alle anderen verschoben Ihren Saisonstart ja. Als Schweizer drängt sich am Anreisetag Ischgl auf, aber weil ich da letzten Sonntag/Montag (siehe Ischgl-Topic) nicht soooo gute Erfahrungen gemacht habe, zog ich nach ausgiebigem Wetterberichtestudium für den Start auch noch Davos und St.Moritz in Erwägung, also eine um Graubünden erweiterte Tirol-Tour. Ersteres hatte ich von letzter Woche in sehr guter Erinnerung, von zweiterem las man hier im Forum viel Gutes. Die Live-Bilder heute Morgen liess die Entscheidung dann zu Gunsten Davos fällen, da St.Moritz noch im Nebel war und ich nichts "riskieren" wollte. Ich wurde belohnt:

Davos-Parsenn 3.12.14
Ein herrlicher Tag:
Bild
Ein ungewohntes Bild diesen Herbst bei der Anfahrt zum Wolfgang.

Bild
Brämabüel ist heute ein Vulkan...

Bild
...und auch sonst galt heute "Feuer frei" am Jakobshorn

Bild
Im Dorftäli liefen die Kanonen auch (noch)

Bild
Totalp-Abfahrt, sehr schön

Bild
Heute liefen auch die beiden Furka-Skilifte, somit also auch der erste Teil der Schifer-Abfahrt offen

Bild
Das Nebelmeer löste sich ganztags nicht auf

Bild
Die Furka-Parsenn-Piste war heute m.E. die beste. Totalp war auch super. Dorftäli etwas zerfahren und im oberen Teil wegen Stangerlfahrer schmal. Hauptertäli aus gleichem Grund erst ab Mittag offen.

Bild
Die Schiferbahn war einmal mehr im Testbetrieb.

Bild
Ein perfekter Start meiner Graubünden-Tirol-Tour nimmt sein Ende.

Es juckt in meinen Zehen, morgen nochmal Davos "reinzuziehen". Besser als hier kann es fast nirgends sein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Graubünden-Tirol-Tour 3.-16.12.14

Beitrag von Stäntn »

Es geht doch, man muss nur flexibel sein ;) also weitermachen, die großen Tirol Touren haben was aber erst wenn ALLES geht - und das ist egtl. immer erst frühestens Mitte Januar, wenn überhaupt. Aber da sind ja noch 2-3 Wochen Ende Januar in der Nebensaison, wo der Winter vorherrschen sollte.

Weitermachen - evtl. kreuzen sich ja die Wege mal wieder... außer Tux hab ich noch nix gesehen diese Saison, aber das ändert sich jetzt schlagartig :D
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich glaub es wird Davos...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
ski-chrigel
Ski to the Max

Von den Pisten her absolut zu empfehlen. Vom Wetter her? Sonntag könnte gut werden. Jedenfalls viel Spass!
Es geht doch, man muss nur flexibel sein also weitermachen, die großen Tirol Touren haben was aber erst wenn ALLES geht - und das ist egtl. immer erst frühestens Mitte Januar, wenn überhaupt. Aber da sind ja noch 2-3 Wochen Ende Januar in der Nebensaison, wo der Winter vorherrschen sollte.
Ich hatte nicht den Anspruch, ALLES zu haben, aber auf Hochzillertal, Zillertalarena, Penken und dergleichen hatte ich schon gehofft.
ski-chrigel
Ski to the Max

Davos-Parsenn 4.12.14
Das Jucken in den Zehen war zu stark, die Wahl für heute fiel erneut auf Davos. Als ich kurz nach 7 die Lievecams mit wolkenverhangenen und trüben Bergen angeschaut habe, drehte ich aber nochmal und war dann erst um 9.15 Uhr an der Bahn. Genau rechtzeitig: Als ich auf dem Weissfluhjoch angekommen bin, zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen und es wurde entgegen meiner Erwartungen ein weitgehend sonniger Tag:

Bild
Bild

Meine Stimmung wurde anfänglich aber ziemlich getrübt:
Hauptertäli bis Mittag zu (Skirenntraining)
Dorftäli gemäss Anzeigetafel geschlossen (Skirennen) - ganztags?
Und...

Bild
...Pisten um Furka (17, 18, 19) nicht frisch präpariert, kein Genuss zum Fahren

Bild
Aber ich hatte ganz vergessen, dass die Stangerlfahrer ja jeweils sehr schnell müde sind... :wink:
Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass "geschlossen" auf der Anzeigetafel nur bis 10.40 Uhr meint... Dann nämlich war sie offen und herrlich zu fahren (@Stäntn: 15x)

Bild
Der Tiroler-ORF-Wetterbericht sprach von starkem bis stürmischem Föhn, der Schweizer nur von mässigem Südwind. Gemerkt hat man hier gar nichts, ausser diese schönen Föhnfische gesehen.

Bild
Der Neuschnee am Gotschna ist schon wieder geschmolzen. Das wird wohl auch kommendes WE nichts mit Öffnen.

Also auch der zweite Tage auf Parsenn war genial. Jedem zu empfehlen. Auch mit nigelnagelneuen Skis.
Mich hat es dann aber doch über den...

Bild
Flüelapass nach Samnaun gezogen. Für die Silvretta-Arena morgen werde ich aber meine alten Skis nehmen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schön!

Möchte mal eine Lanze für das Skigebiet Klosters/Davos brechen. Es gibt wenig Gebiete die mir besser gefallen haben.
ski-chrigel
Ski to the Max

Samnaun-Ischgl 5.12.14
Was für ein Abstieg des Spassfaktors... Nicht dass es in Samnaun-Ischgl schlecht wäre, nein, die Pisten haben sich seit letztem Montag sogar markant verbessert. Aber nach den perfekten pulvrig-griffigen Pisten in Davos waren meine Ansprüche wohl etwas verwöhnt, sodass der Spass heute irgendwie nicht richtig aufkommen wollte. Die Pisten waren mir von Beginn weg einen Tick zu hart, nur wenige Ausnahmen. Die 10 war sogar mal wieder wie so oft sehr schlecht präpariert. Und weil es doch ziemlich viele Leute hatte, wurden die schöneren Pisten wie 14b, 21 und 23 ziemlich rasch aufgeschoben / hügelig. Die 63 und der untere Teil der 32 waren vom Morgen weg ziemlich voller Steine (die 34 habe ich nach den Forums-Berichten gar nicht erst probiert). Und zunehmends kamen dann auch Steine hervor, die am Morgen noch verdeckt waren. Dass ich bei bestem Wetter vorzeitig den Tag beende, kommt bei mir sehr selten vor. Und somit ist auch klar, dass ich, mal abgesehen von den eh besseren Wetterprognosen, morgen nach St.Moritz fahre und mein "Glück" dort versuchen werde.

Bild
Morgenstimmung bei der Bergfahrt um 08.15 Uhr mit der Doppelstockbahn

Bild
Eigentlich macht die frühe Bergfahrt keinen Sinn, man muss dann warten, bis die Sessellifte bereit sind (Alp-Trider-Sattelbahn 08.35, Flimsattelbahn 08.50).

Bild
Die Piste 10 sah zuoberst super aus, war dann aber eine grobe Enttäuschung, sehr schlecht präpariert (Stubai-like :wink: )

Bild
Bild
Bild
Trotz stahlblauem Himmel schneite es immer wieder :D
Das war manchmal etwas störend, aber natürlich völlig begreiflich und ja auch in meinem Sinne, da ich Ischgl sicher bald wieder besuchen werde.

Bild
Bild
Die 14b, die sonst öfters mal mit Steinen kämpft, war heute Morgen wirklich toll. Dann aber leider sehr schnell zerfahren.

Bild
Die 21 war beideits der Zeblasbahn auch sehr gut. Die paar Steine im letzten Hang vor der Schwarzwandhütte störten nicht.

Bild
Die 2 wurde seit Montag etwas besser, ich hab sie mir aber trotzdem nicht angetan.

Bild
Es hatte von Beginn weg recht viele Leute, aber am Nachmittag wurde es richtig voll. Sind da viele fürs Wochenende am Freitag Mittag schon angereist?
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Bin gerade in Ischgl angekommen - mit Top Verhältnissen vom Pitztaler heute als Benchmark Anspruch sozusagen ;)

Ich lass mich überraschen. Erwarte nichts.... Nach deinem Bericht erst recht nicht :D
ski-chrigel
Ski to the Max

Ja, das glaube ich, dass der Pitztaler super war. Den hätte ich in nächste Woche dann auch mal noch im Sinn, aber die Wetterprognosen verheissen eigentlich mehr, dass ich so lange /oft wie möglich auf der Südseite fahre... :?
Heute auf dem Pitztaler oder Stubaier zu fahren, lag auch in meinem Denkprozess, aber die weitere Hin- und Rückfahrt (von Davos / nach St.Moritz) hielten mich dann doch davon ab. Wäre vielleicht besser gewesen... :naja:

ski-chrigel
Ski to the Max

Celerina-Corviglia 6.12.14
Ich habe heute zum Spass zurückgefunden! Und wie! Heute gibt's 10 von 10 Punkten. Kann gar nicht ausdrücken, wie begeistert ich von den top griffigen Pisten hier war. Top präpariert. Top Schnee. Null Steine. Ein Traum.
Anfänglich (Bergfahrt 08.15 Uhr) war das Wetter noch nicht ganz top, aber dank den Wolkenlöchern ganz im Süden von Beginn weg gute Sicht auf den südexponierten Pisten. Ab ca. 09.45 Uhr klarte es mehr und mehr auf und der Traum wurde komplettiert.
Leute hatte es überraschend wenig. Oft hatte ich ein FBM für mich alleine. Wartezeiten gab es nie, vielleicht mal 2-3 Sessel. Und am Schluss um 16 Uhr 7min vor der Talfahrt mit der Gondelbahn Marguns-Celerina.

Bild
Bild
Zu Beginn mehrheitlich bewölkt, aber immer gute Sicht.

Bild
Dann begann es immer mehr aufzureissen

Bild
Bild
Solche Bilder gab es gestern in Samnaun-Ischgl nicht. Überhaupt sind die Verhältnisse hier um Klassen besser!

Bild
Bild
Ein tolles Angebot mit allen Liften ausser Salastrains, AlpGiop und Randolins.

Bild
Bild
Im Tal ist es allerdings (wieder) grün.

Bild
Blick zum Corvatsch. Ob ich da auch noch hinfahre? Der Wechsel mitten im Tag ist etwas umständlich und für einen ganzen Tag "gluschtet" es mich irgendwie nicht, obwohl es dort sicher auch gut wäre.

Bild
Trotz der guten Verhältnisse wird eifrig beschneit. Aber im Gegensatz zu Ischgl, wo man dauernd durch eine Schneedusche fährt, schneien sie hier vom Pistenrand her nach aussen und holen dann mit den Bullys den Schnee zurück auf die Piste. Sehr angenehm! Kompliment an die Oberengadiner! Und auch über die Pistenpräparierung bin ich voll des Lobes!

Bild
Ein genialer Tag neigt sich dem Ende zu. Das schreit nach mehr! Morgen sicher nochmal!!

@Vadret: Ich danke Dir, dass Du kürzlich solch tolle Bilder hier reingestellt hast. Sonst wäre ich möglicherweise nicht mal auf die Idee gekommen, hierher zu fahren.
oese
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von oese »

Super, danke für den aktuellen Bericht. Ab dem 14. fahren wir dort auch.....

Torsten
ski-chrigel
Ski to the Max

Darfst Dich freuen!
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

Ich schließe mich oese an. Bin ab dem 19. da, und solche Berichte steigern die Vorfreude immer enorm. Also Danke!

Finde dein Konzept, spontan zwischen den Gebieten hin und her zu gondeln interessant. Ist das nicht stressig, ständig spontane Unterkünfte zu suchen? Gut, in der Vorsaison sind noch weniger Kunden da, aber viele Hotels haben auch noch zu…
ski-chrigel
Ski to the Max

Nein, gar kein Problem/Stress. Da ich alleine unterwegs bin und man ja 7 von 8 Stunden eines Skitages auf den Sesselliften verbingt :D , hat man mit Tablet/Handy genügend Zeit, was zu finden. Und ja, richtig, ist im Dezember noch völlig easy. Zumindest bis jetzt ausser in Livigno. Stressiger ist fast eher, sich je nach Wetterprognose für welches Skigebiet zu entscheiden. Zum Glück ist die Schneelage so schlecht, dass man wenig Auswahl hat :wink:
ski-chrigel
Ski to the Max

Celerina-Corviglia & Surlej-Corvatsch 7.12.14
Ist es nicht einfach super, dass die Celeriner bereits um 07.45 Uhr die erste Bergfahrt machen? Früh rauf und man hat die wirklich perfekten Pisten hier für sich alleine. Generell ist mir schon aufgefallen, dass im Engadin nicht so früh aufgestanden wird, wie anderswo (zB. Laax), sodass man recht lange viel Platz hat. Heute war's insgesamt dann aber deutlich voller als gestern. Aber auch das ist hier, wie immer schon, kein Problem, weil auf Corviglia das Single-Line-Konzept bis zur Perfektion betrieben wird. Mir ist keine andere Destination bekannt, wo das so gut gemacht wird und die Bähnler auch noch dafür sorgen, dass jeder, aber absolut JEDER Platz besetzt wird. Kompliment No.3 also! Ihr seht, ich bin begeistert. :wink: Aber auch was meine Wahl des Gebiets bezüglich Prognose angeht: Wenn ich so die Livecams aus Nordbünden, Ischgl/Samnaun, Sölden und Stubai angeschaut habe, dann war ich am perfekten Ort. Es sah nämlich so aus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zeitweise lief der AlpGiop-Sessel, mit Leuten drauf. Ich vermute, dass die Cars, die bei der Signal-Bahn parkierten, ihre Gäste da mit einer Spezialfahrt so nach oben bringen konnten. Runter war jedenfalls keine Piste offen und später wurde die Bahn auch wieder garagiert. Die Verbindungspiste von der Bergstation war als einzige präpariert.

Bild
Bild
Bild

Irgendwie habe ich es nicht so mit dem Corvatsch... Schon letzten März passierte mir dasselbe:
Als ich um 13.15 Uhr entschied, das Gebiet zu wechseln, war es noch meist sonnig. Runter mit der Bahn, Fahrt mit dem Auto nach Surlej und dann natürlich mal wieder 18min warten, bis die nächste Murtèl-Bahn fährt (das ist der einzige negative Punkt, den ich immer wieder bemängle: ein 20min-Takt ist eine Zumutung!), so dauerte der Wechsel ziemlich genau eine Stunde... und bis dahin hatte es sich komplett zugezogen:
Bild
Bild
WhiteOut am Corvatsch :(
Bild
Weiter unten besserte es dann wieder und am Curtinellas resp. Rabgiusa war es dann nochmal ganz gut.
Bild

Ich wagte es, mit meinen fast neuen Skis die geschlossene Talabfahrt zu machen. Und eigentlich begreife ich nicht ganz, wieso die geschlossen ist. Ich habe schon viel schlechtere Pisten gesehen, die offen waren (man vergleiche Bilder vom Montafon letzten Winterhier in diesem Forum). Ausser einigen problemlos zu umfahrenden Eisplatten war die völlig ok. Praktisch keine Steine und meine Skis blieben total schadlos:
Bild
Bild

Auf dem Weg zurück zu meinem Nachtlager gab es dann noch eine schöne Sonnenuntergangsstimmung:
Bild

Eigentlich bin ich mir vom Engadin etwas anderes gewohnt:
Bild

Tja ja, der liebe Corvatsch und ich haben's einfach nicht so miteinander... Die Pistenverhältnisse am Corvatsch dünkten mich allgemein ein kleines Bisschen schlechter als auf der Corviglia, aber immer noch sehr gut und Ischgl um Welten voraus.
Heute gibt's 8 von 10 Punkten! Aber verglichen mit wohl anderen Orten, die heute ganztags im Nebel lagen, war ich sehr zufrieden.
Morgen geht's gleich nochmal auf die Corviglia. Eigentlich hätte ich ja eine Tirol-Tour vorgesehen gehabt, aber wenn ich die Tiroler Wetterberichte studiere und sehe, dass der Süden, wozu das Engadin zweifelsohne mindestens teilweise dazuzählt, bleibe ich wohl besser doch noch hier. Somit steht Livigno am Dienstag auf dem Programm und das momentan vorhergesehene Zwischenhoch am Mittwoch möchte ich dann doch mal im Tirol nutzen.

Fortsetzung folgt. Und ich freue mich sehr über Feedbacks wie zB. das von oese im Engadin-Schneesituations-Topic.
oese
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von oese »

Hi,

auch für diesen Tag vielen Dank (verdammt schnell eingestellt übrigens...). Welche Talabfahrt war das - die 10a zur Talstation Surlej?

Torsten
ski-chrigel
Ski to the Max

Immer gerne, und wenn ich ein gutes WLAN in meiner Unterkunft habe, geht das auch schnell.
Ja, die 10a, ist ja auch die einzige dort.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Nein, gar kein Problem/Stress. Da ich alleine unterwegs bin und man ja 7 von 8 Stunden eines Skitages auf den Sesselliften verbingt
Sind die Sessel in St. Moritz so langsam, dass du so viel schneller wieder unten bist? ;)
ski-chrigel
Ski to the Max

starli hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Nein, gar kein Problem/Stress. Da ich alleine unterwegs bin und man ja 7 von 8 Stunden eines Skitages auf den Sesselliften verbingt
Sind die Sessel in St. Moritz so langsam, dass du so viel schneller wieder unten bist? ;)
Nein, die sind gleich schnell wie auf dem Stubaier, aber die Pisten in St.Moritz im Gegensatz zum Stubaier so präpariert, dass man zügig fahren kann!!! :wink:
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Blablupp »

Bilder 4&5 vom 6.12. sind vom Hauptertäli :lol: :lol:

Habe doch leicht überlegt gehabt, wo es auf Corviglia einen Schlepplift hat :D

Ansonsten sehr schöner Bericht! Macht Lust sich direkt die Ski anzuschnallen.
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

Also, ich liebe den Corvatsch ja total. Die Talblicke auf die Seen, die Talabfahrten durch den Wald (Sils, Surlej und Hahnensee), die Ruhe und Gemütlichkeit (besonders auf Furtschellas-Seite). Corviglia schätze ich natürlich ebenfalls ;-)

Aber ich kann deinen negativen Eindruck schon nachvollziehen, da ich den Corvatsch ja (wörtlich) von einer anderen Seite kenne als du. Da ich im Engadin stets in Sils logiere, starte ich meine Corvatsch-Skitage immer gleich auf Furtschellas (wo die Bahn auch immerhin im 15-Minutentakt verkehrt). Und bei offener Hahnenseeabfahrt sogar auch die meisten Corviglia-Tage ;-)

Du assoziierst den Corvatsch ja sehr stark mit dem unangenehmen Gebietswechsel. Eine Hahnenseebahn hätte dir bestimmt zugesagt, aber das Thema lasse ich jetzt besser ;-)

Weiterhin ist das Vorsaison-Angebot im Moment natürlich auf der Corviglia schon viel besser. Ohne Furtschellas fehlt dem Corvatsch ein wichtiger Teil…

Bin aber auch gespannt, ob das Angebot jetzt nach dem Wochenende wieder reduziert werden wird. Wäre z.B. möglich, dass morgen Piz Nair, und vielleicht auch Glüna, oder auf Corvatsch-Seite Curtinella wieder geschlossen werden, da das Engadin im Moment noch kaum Touristen hat, sondern vor allem Wochenendfahrer.
ski-chrigel
Ski to the Max

Blablupp hat geschrieben:Bilder 4&5 vom 6.12. sind vom Hauptertäli :lol: :lol:
Ups, ja, No.4 vom 6.12. ist tatsächlich von Davos. Keine Ahnung, wie mir das reingerutscht ist.
5 ist aber Lej da la Pesch
Habe doch leicht überlegt gehabt, wo es auf Corviglia einen Schlepplift hat :D
War ein kleiner Test, wie gut meine Berichte gelesen werden :wink: :lol:
LGH hat geschrieben:Aber ich kann deinen negativen Eindruck schon nachvollziehen, da ich den Corvatsch ja (wörtlich) von einer anderen Seite kenne als du. Da ich im Engadin stets in Sils logiere, starte ich meine Corvatsch-Skitage immer gleich auf Furtschellas (wo die Bahn auch immerhin im 15-Minutentakt verkehrt). Und bei offener Hahnenseeabfahrt sogar auch die meisten Corviglia-Tage ;-)
Du assoziierst den Corvatsch ja sehr stark mit dem unangenehmen Gebietswechsel. Eine Hahnenseebahn hätte dir bestimmt zugesagt, aber das Thema lasse ich jetzt besser ;-)
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe überhaupt nichts gegen den Corvatsch. Ich hatte einfach zwei Mal hintereinander das genau gleiche Pech. Schon ein Zufall, (habe nachgeschaut) am 13.1.14 war es auch genau so, Sonne an der Corviglia und nach dem Wechsel Nebel/Wolken am Corvatsch.
Oh ja, für die Hahnenseegondel hätte ich sogar privat noch was dafür bezahlt! :wink:
Weiterhin ist das Vorsaison-Angebot im Moment natürlich auf der Corviglia schon viel besser. Ohne Furtschellas fehlt dem Corvatsch ein wichtiger Teil… Bin aber auch gespannt, ob das Angebot jetzt nach dem Wochenende wieder reduziert werden wird. Wäre z.B. möglich, dass morgen Piz Nair, und vielleicht auch Glüna, oder auf Corvatsch-Seite Curtinella wieder geschlossen werden, da das Engadin im Moment noch kaum Touristen hat, sondern vor allem Wochenendfahrer.
Heute ist ja noch vielerorts Feiertag. Alles offen wie gehabt und erwartet, sind ja viele Italiener da. Ich sitze bereits in der Marguns-Gondel und an der Tafel war alles auf grün geschaltet. Ob es dann morgen auch noch so ist, weiss ich nicht, aber dann bin ich in Livigno ;D

Heute wieder typisches Nordlagewetter: an den Nordgipfeln bewölkt, Richtung Bernina blauer Himmel. So wie ich das Engadin bei solchen Wetterlagen gut kenne und schätze. Bericht folgt am Abend.
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Blablupp »

Den 20-Minuten Takt habe ich auch noch nie verstanden, vor allem weil der Bus von der Signalbahn aus im 15 minütigen Takt verkehrt. Zum Glück kennt die SBB App die Abfahrtszeiten der Murtelbahn :lol:
ski-chrigel
Ski to the Max

Ja genau. Bin auch schon mit dem Bus gekommen und die Bahn vor der Nase weg...
ski-chrigel
Ski to the Max

Celerina-Corviglia 8.12.14
Ich komme aus dem Jubeln nicht mehr raus: In den drei vergangenen Tagen habe ich mich geradezu in die Corviglia verliebt:
+ Betriebsbeginn um 07.45 Uhr -> da hat man die Pisten die ersten zwei Stunden fast für sich alleine!
+ Perfekte Pistenpräparation, die seinesgleichen sucht. Mir kommt grad kein anderes Gebiet in den Sinn, wo so absolut perfekt präpariert wird.
+ Momentan die beste Schneelage, die ich kenne. In drei Tagen habe ich nicht eine einzige Eisplatte bemerkt und kaum einen Stein gesehen. Total griffig, auch am Nachmittag.
+ Und momentan auch eines der besseren Angebote bezüglich Liftauswahl.
+ Wenn es dann mal etwas mehr Leute hat, dann sind die überall vorhandenen Singlelines ideal.
+ Fast überall hat es sehr freundliches Personal, speziell der schwarze Mitarbeiter am Plateau Nair, einfach toll! Immer für ein Schwätzchen parat.
+ Bei Nordstaulagen wie heute ein immer wieder funktionierender Wetterjoker.
- nix

Fazit: ich komme bald wieder!

Heute war übrigens wieder sehr wenig los, trotz Feiertag vielerorts, insbes. Italien. Ich hatte fast immer ein FBM für mich alleine. Abgesehen von einigen dichteren Wolken zwischen 13.30 und 15.00 Uhr immer teils sonnig und gute Sicht.
Morgens lag 1cm Neuschnee auf der eh schon perfekten Piste. Ein Traum. Und die Morgenbilder sprechen für sich:

Bild
Bild
Bild

Und auch tagsüber gab es am Wetter nicht viel zu bemängeln:
Bild
Bild

Auch das muss sein, Pause im PizNair-Restaurant. Da war ich noch nie drin. Tolle Aussicht...
Bild

Und nochmal was Bündnerisches, bevor mich dann die italienische und tirolerische Küche umringt:
Bild

Jetzt bin ich in Livigno angekommen und bin gespannt auf den morgigen Tag, mein erstes Mal hier. Danke allen schon im Voraus, die mir Tipps zu Livigno gegeben haben
Bild

Antworten

Zurück zu „Schweiz“