Ja, ich denke Bilder sprechen mehr als Worte. Drücken wirs mal so aus, es war ein toller Skitag. Wahnsinn was Winterberg auf die Beine gestellt hat. Und ich denke mal, wenn ich euch sage, dasss ich nächsten Samstag plane wieder dorthin zu fahren, reicht das um zu wissen, dass es mir gefallen hat
Ich denke am Samstag wird dann auch mehr geöffnet sein. Den ganzen Tag wurde heute gearbeitet. Die Bügel des Poppenberg 2 sind montiert, die Piste präpariert. Die Piste der kleinen Büre ist auch präpariert, ebenso war man heute dabei am Büre-Brembergexpress zu präparieren, Schnee in den Eingang des Liftes zu schieben etc.
Neben den Arbeiten soll es ja auch diese Woche noch Hilfe von „oben“ geben und nachts könnten die Temperaturen auch zum Beschneien reichen. Aber auch so reicht es bis dahin locker. Naja, wieder zum heutigen Tag:
Anfahrt:
Von 65510 in ca 2,5 Stunden hin und 2 Stunden zurück. Punkt 9 Uhr an der Bahn gewesen
Wetter:
Vormittags bewölkt gegen Mittag klarte es immer mehr auf!
Temperatur:
Morgens an der Talstation -1 Grad bei Abfahrt nachmittags ebenda 0 Grad
Schneehöhe:
Mehr als ausreichend Kunstschnee: letzte Nacht gab es ca 5cm Schnee, die nicht präpariert auf der Piste lagen!
Schneezustand:
Griffig, ziemlich hart präpariert. Naturschneeauflage war pulvrig. Gegen Mittag vor allem am Quickjet und Büre-Herrloh sehr vereist. Piste am Sürenberg war den ganzen Tag über Klasse zu fahren!
Geöffnete Anlagen:
Rauher Busch, Büre-Herrloh, Poppenberg , Quickjet, Sürenberg, Schneewitchen
Offene Pisten:
Alle Pisten, die den Anlagen angehören, sowie Poppenberg 1. Parallelhang am Quickjet war geschlossen.
Meisten Gefahren mit:
Sürenberg
Wenigsten Gefahren mit:
Rauher Busch bzw. Schneewitchen bin ich nicht gefahren, weil er mit dem Rest nicht verbunden ist. Vlt am Samstag!
Wartezeiten:
Den ganzen Tag über keine Sekunde Wartezeit. Teilweise einziger Gast im Lift
Gefallen:
Piste am Sürenberg und Hänge am Poppenberg, insbesondere mit der Neuschneeauflage der vergangenen Nacht
Nicht gefallen:
Büre-Herrloh; Leider den ganzen Tag unrund zu fahren, schnell vereist gewesen. Komische Eisschicht über dem Naturschnee am Morgen (evtl. Ist Schneefall zeitweise in Regen übergegangen!?); Quickjet morgens gut zu fahren, später auch ziemlich eisig
Fazit:
Abzüge: Keine nennenswerten Mängel, toller Skitag, mit schönem, wenn auch (noch) kleinem Angebot. Große Klasse, was Winterberg mit Kunstschnee und ein paar Zentimetern Naturschnee in weniger als einer Woche auf die Beine gestellt hat!!
Und hier die Bilder:
Blick aus dem Sessellift Rauher Busch auf die seeeehr flache Piste
Blick auf den Büre-Herrloh Sessellift
Piste ebenda, leider den ganzen Tag unrund zu fahren, vereist und so eine komische Eisschicht über dem Neuschnee
Auf der Poppenberg-Piste
Blick von Büre-Herrloh auf den Sürenberg
Das Wetter klarte auf, hier auf dem Poppenberg
Sonne
Bergstation Rauher Busch mit Sonne
(Noch) geschlossene kleine Büre, hier sieht man gut die Eismassen auf den Bäumen
Alles in Allem ein sehr gelungener Tag!