22.-23.12.14 Stubaier Gletscher

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Nach dem ich übers Wochenende den Gletscher gemieden habe, gingen sich nochmal 2 Tage am Gletscher aus. Es war jetzt natürlich merklich voller, da jedoch die Jahresurlauber keine Schlepplifte fahren können oder wollen konnte man die Wartezeiten eigentlich alle problemlos umgehen. Auf den Pisten an den Schleppliften gab es auch genügend Platz, auf den Abfahrten an Sesselbahnen oder Gondeln wurde es eng. Dabei war es am Montag voller als am Dienstag. Wind gab es auch am Montag mehr, da waren die Schaufeljochbahn und vormittags auch die Wildspitzbahn geschlossen, am Dienstag nur die Schaufeljochbahn. Diese hätte aber m. E. ohne Probleme auch in Betrieb genommen werden können, es wehte lediglich ein laues Lüftchen.

Gefallen:
:D Wetter
:D überwiegend guter Pistenzustand
:D Wartezeiten an den Lifte umgehbar

Nicht gefallen:
:( viel Betrieb im Gebiet (konnte aber ja umgangen werden)
:( stellenweise unangenehmer Wind
:( Leute, die die Hauben bei Sesselliften schließen (das kann ich einfach überhaupt nicht ab, Skifahren ist Freiluftsport, da windet es halt nunmal)

Daher:

:D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder 22.12.14:

Bild
Wartezeit an der Fernaubahn, waren sicher 5-10min zu warten. Am Fernau-SL war aber natürlich nichts los und die Pisten dort gingen sehr gut

Bild
Auf der Piste an der Fernaubahn war viel Betrieb

Bild

Bild
Auf der roten Piste liegen am ersten Geländeübergang sehr viele Steine herum. Die konnte man auch nicht umfahren, man konnte lediglich schauen, dass man nur die kleineren erwischt

Bild
Eisjochbahn und Rotadl. Auch hier Wartezeiten zwischen 5 und 10min

Bild
Windachferner. Auch hier mal etwas Wartezeiten

Bilder 23.12.14:

Bild
Pfaffengratbahn-Bergstation

Bild
Windachferner

Bild
Windachferner, dahinter das Söldener Winterskigebiet und die Gletscherstraße

Bild
Daunferner

Bild
In der Daunjochbahn

Bild
Daunjochbahn, die zugehörige Piste stellenweise recht eng, mit kurzen Schwüngen aber schön zu fahren

Bild
An der Bergstation hat man auch einen schönen Ausblick ins Skigebiet

Bild
Unter der Daunjochbahn

Fazit:

Trotz des Andrangs konnte man dennoch ohne Wartezeiten und ohne Stress entspannt Skifahren. Ich hätte erwartet, dass mehr los wäre, aber so war ich positiv überrascht. Wenn im Stubaital alle Gebiete offen sind, hätte man wesentlich mehr Abwechslung, so ist man doch sehr beschränkt, da die Skigebiete ja schon ziemlich klein sind, aber ganz nett und doch abwechslungsreich

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1651 Mal

Re: 22.-23.12.14 Stubaier Gletscher

Beitrag von miki »

WackelPudding hat geschrieben: (...)
Nicht gefallen:
(...)
:( Leute, die die Hauben bei Sesselliften schließen (das kann ich einfach überhaupt nicht ab, Skifahren ist Freiluftsport, da windet es halt nunmal)
Ähm ... *hüstel* ... es sollte sich aber inzwischen herumgesprochen haben, dass Hauben bei Sesselliften auch dazu dienen, die Fahrgäste vor unangenehmen Wind zu schützen? Und diesen Zweck erfüllen sie wesentlich besser im geschlossenen Zustand :wink: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

miki hat geschrieben:
Nicht gefallen:
(...)
Ähm ... *hüstel* ... es sollte sich aber inzwischen herumgesprochen haben, dass Hauben bei Sesselliften auch dazu dienen, die Fahrgäste vor unangenehmen Wind zu schützen? Und diesen Zweck erfüllen sie wesentlich besser im geschlossenen Zustand :wink: !
Ja, aber es macht einen Unterschied, ob ich bei einer Liftfahrt vielleicht 15sek Wind habe, oder 5-10min dafür die Haube unten haben muss, wovon dann ja die Haube meistens bei strahlendem Sonnenschein unten ist. Außerdem wäre der Sessel komplett ohne Haube im Endeffekt auch weniger für Wind anfällig
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

WackelPudding hat geschrieben:
miki hat geschrieben:
Nicht gefallen:
(...)
Ja, aber es macht einen Unterschied, ob ich bei einer Liftfahrt vielleicht 15sek Wind habe, oder 5-10min dafür die Haube unten haben muss, wovon dann ja die Haube meistens bei strahlendem Sonnenschein unten ist. Außerdem wäre der Sessel komplett ohne Haube im Endeffekt auch weniger für Wind anfällig

Leute, um was gehts hier eigentlich? Fahr mit dem SB Daunjoch, ohne Haube, schneller Lift - Tip Top.
Sonne braucht kein Mensch beim Skifahren, Schneefall ist nötig, damit Wintersport geht! Außerdem Haube zu, Sonnenbrandgefahr reduziert!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Och wir habens am 23.12. total genossen dort oben, Leute waren leicht zu umfahren, neben der Piste ging was... hab mir nur am Daunhill nen riesen Stein in den Belag gerissen, hat mich nen Service gekostet... naja. So ist das in der Vorsaison eben ;)

Ich hab die Hauben auch gerne offen, da muss es schon ein frontal kommender Schneesturm sein!
Antworten

Zurück zu „Österreich“