4 Tage 4 Berge: Ennstal 20- bis 23. 12. 2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 695 Mal

4 Tage 4 Berge: Ennstal 20- bis 23. 12. 2014

Beitrag von chr »

1. Tag: Reiteralm 20. 12. 2014

Bild
Da meine Frau und ich alle Weihnachtsvorbereitungen erledigt haben und unsere Arbeitgeber uns nicht dringend benötigen, nützen wir derzeit die Möglichkeit unseren Steiermark-Joker bei einem Kurzurlaub in Rohrmoos zu verwenden.
Die Vorzeichen für dieses Unternehmen standen schlecht. Als wir im Oktober den Joker erwarben, dachten wir, wir könnten zu den freien Tagen vor Weihnachten bei guten Schneeverhältnissen über alle vier Berge schaukeln. Dass das Wetter des heurigen schneearmen Winters nur einen Teilbetrieb möglich machte, stellte ja noch kein Problem dar. Dass aber zwei Tage vor unserer Anreise kräftiger Regen die wenigen vorhandenen Kunstschneebänder auch noch vereiste, war dann doch zu viel. Auf diese Problematik vorbereitet, wollte meine Frau den ersten Schitag auf dem einfachsten offenen Lift der 4-Berge-Schischaukel beginnen.
So ging es am Anreisetag von Wien bis zum Silver-Jet am Fuße der Reiteralm, wo mit dem Haseck-Lift ein netter Übungslift geöffnet ist. Wir erreichten die Reiteralm um 9:00 Uhr morgens. Der erste Blick fiel auf die Finale Grande, der geöffneten Talabfahrt.
Bild
Wenig später folgte die erste Abfahrt beim Haseck-Lift.
Bild
Meine Frau war mit dem Schneezustand leicht überfordert. Zu uneben und eisig war ihr die Piste. Wir haben den Hang dennoch vier Mal bewältigt, dann hat meine Frau w.o. gegeben und mich durchs Schigebiet geschickt, um zu erkunden ob die Schneeverhältnisse irgendwo anders besser wären. Ich begab mich also zur 6 KSB Gasselhöhe und blickte auf die Fis-Abfahrt, wo man die Schier der Wintersportler über das Eis kratzen hörte.
Bild
Oben angekommen blickte ich zur Bergstation des Seppn-Jets, meinem nächsten Ziel.
Bild
Tatsächlich war der Pistenzustand auf dieser Seehöhe sehr gut. Als am Donnerstag der Regen im unteren Teil die Pisten vereiste, dürfte hier die Schneefallgrenze gewesen sein. Ich fuhr über die Reiteralmabfahrt zum Seppn-Jet. Kurz nach der Eiskarhütte erreichte ich wieder den harten rumpeligen eisigen Teil.
Bild
Nach der Bergfahrt mit dem Seppn-Jet und der Abfahrt auf der Fis-Piste fuhr ich nochmals mit der 6KSB Gasselhöhe um auch die Muldenabfahrt zu testen. Es bot sich das gleiche Bild: Oben pulvrig griffig – unten hart-eisig.

Bild
Bild
Auch die Tellerlift-Schaukel Verbindungslift-Übungslift habe ich getestet: hart-eisig
Bild
Irgendwann war es dann 11:00 Uhr am Vormittag. Ich war vom Pistenzustand auf der Reiteralm enttäuscht, meine Frau war völlig frustriert, beendete den Schitag und fuhr mit der Gondel ins Tal. Ich nahm noch eine Bergfahrt auf die Gasslhöhe und fuhr über die Finale Grande ins Tal. Zunächst war ich noch beim Seppn-Jet.
Bild
Später führte mich mein Weg entlang der DSB Reiteralm 1.
Bild
Die selbe Piste in Höhe des Almhüttendorfes.
Bild
Die Finale Grande selbst war keine rumpelig-eisige Piste, sondern viel mehr eine Mischung aus von Hügeln unterbrochener glatten Piste. Sie hat also den Spaßfaktor auch nicht erhöht.

Wir beschlossen nach Schladming zu fahren. Ich wollte mir die Pisten auf der Planai und am Kaibling ansehen, meine Frau wollte lieber durch Schladming bummeln. Die Planai-Bergbahn hat sie als Fußgänger verwendet, um mit mir gemeinsam auf der Schafalm zu Mittag zu essen.
Auf der Burgstallalm habe ich jedenfalls die schönsten Abfahrten des Tages gemacht. Halbwegs griffige Piste von der Berg- bis zur Talstation. Auch die Varianten auf der Märchenwiese gingen recht gut. Man merkt, dass diese Talstationen höher sind, als jene auf der Reiteralm. Da das Schifahren dort wieder Spaß gemacht hat, habe ich ganz darauf vergessen Fotos zu machen. Das wird in den nächsten Tagen nachgeholt.
Katastrophal war hingegen der Pistenzustand am Kaibling. Habe ich zuvor geschrieben, dass die Pisten auf der Reiteralm eisig waren? Da kannte ich jene am Kaibling noch nicht. Zwischen Mitterhausbahn und Höfi-Express habe ich keine Abfahrt gefunden, die mir eine Wiederholung wert gewesen wäre. Zur Ehrenrettung des Kaiblings muss ich aber noch erwähnen, dass ich erst um 13:49 Uhr in die Senderbahn eingestiegen bin, und nur von den letzten Betriebsstunden berichten kann. Vielleicht war der Pistenzustand in der Früh ja ohnehin super.
Einige Bilder vom Kaibling: Blick vom Gipfel in die grüne Ramsau.
Bild
Blick ins Ennstal in die andere Richtung.
Bild
Und abschließend noch ein Bild von der Gipfelbahn.
Bild

2. Tag: Hochwurzen 21. 12. 2014
Als wir am Morgen aus dem Fenster blickten trauten wir unseren Augen nicht: Rohrmoos war in ein kleines Winter-Wunderland verwandelt. Ich musste vor der Fahrt zur Planai-Seilbahn mein Auto von mehr als 10cm Schnee befreien. Auf der Planai waren die Schneekanonen bis unterhalb der Mittelstation aktiv und verstärkten Frau Holles Arbeit. Mit dem Pulverschnee auf der Planai konnte meine Frau deutlich mehr anfangen, als mit dem Eis auf der Reiteralm am Vortag. So verbrachten wir den Vormittag auf der 8KSB Märchenwiese (Das dauert, bis man dort alle Pistenvarianten abgeklappert hat, bei mehreren Minuten Wartezeit) und der WM-Damenabfahrt zur Mittelstation. Obwohl dieses Terrain deutlich anspruchsvoller ist, als die Hasecklifte auf der Reiteralm, kam meine Frau auf Grund des griffigeren Schnees viel besser zurecht.
Als gegen Mittag plötzlich ein gewaltiger Sturm über den Planai-Gipfel fegte, war es mit der Schifahr-Lust meiner Frau wieder vorbei. Da ich auf Grund des Wetterberichts, der Auflockerungen im Tagesverlauf versprach, mit dem Fotografieren zuwartete, fehlen nun Bilder vom Vormittag.
Wir fuhren zurück nach Rohrmoos, wo meine Frau die Sauna in unserer Frühstückspension besuchte, während ich die Gipfelbahn Hochwurzen testet. Eine sehr gute Entscheidung. Der Besucherandrang auf der Hochwurzen war sehr gering (war meist alleine in der 10er-Kabine)Die Pisten waren im oberen Bereich perfekt, nur unten waren sie rumpelig hart, aber deutlich besser als am Tag davor Reiteralm oder Planai.
Bild
Auf geht’s. Dieser Berg wartet auf mich.
Bild
Nach jeder Bergfahrt, geht es mit einer Rolltreppe eine Etage höher hinauf, wo die Pisten beginnen und man ein herrliches Panorama genießen kann.
Bild
Nach den ersten Höhenmetern ein Blick zurück zum Hochwurzen-Berghaus.
Bild
Weiter geht’s hier.
Bild
Und wieder ein Blick zurück.
Bild
An der Seiterhütte vorbei kommt man auf diesen Pistenabschnitt.
Bild
Vorbei geht es an der Obertal-Bahn, die früher einmal auch irgend ein Jet war.
Bild
Hochwurzen-Gipfelbahn vor dem Dachstein-Massiv.
Bild
Und die letzten Meter vor der nächsten Bergfahrt.
Bild
Zum Schluss noch einige Zooms:
Weitmooslifte und Märchenwiese auf der Planai
Bild
Reiteralm
Bild
Bergstation der Dachstein-Gletscherbahn
Bild
Ganz zuletzt noch ein Blick aufs frisch verschneite Rohrmoos vor dem grünen Schladming.
Bild
Morgen möchte ich dann auch endlich Bilder von der Planai posten.
Gruß chr

chr
Feldberg (1493m)

Re: 4 Tage 4 Berge: Ennstal 20- bis 23. 12. 2014

Beitrag von chr »

3. Tag: Planai 22. 12. 2014
Grundsätzlich gestalteten wir diesen Tag ähnlich dem Vortag. Am Vormittag blieben meine Frau und ich auf der Planai. Zu Mittag beendete meine Frau den Schitag und ich drehte am Nachmittag noch ein paar Runden auf der Hochwurzen. Fotografiert habe ich heute ausschließlich auf der Planai.
Bild
Was den Pistenzustand betrifft, war der heutige Schitag eindeutig der Beste. Keine Vereisungen wie am ersten Tag, aber auch keine aktive Beschneiung wie am zweiten Tag, wo man unter Lanzen und neben Kanonen immer wieder unvermutet in Schneehaufen fuhr. Es gab in der Früh schöne griffige Kunstschneebänder die natürlich unter dem großen Schifahreransturm im Tagesverlauf litten. Deshalb war es auch heute die richtige Entscheidung, den Nachmittag auf der wenig frequentierten Hochwurzen zu verbringen, wo die Pisten auch am Nachmittag zu einem großen Teil griffig waren.
Die WM-Damenabfahrt (Piste 2) hat uns auf der Planai am Vormittag am Besten gefallen.
Bild
Hinauf ging es dann entweder mit der Planai-Gondelbahn ab der Mittelstation…
Bild
…oder mit der 4KSB Lärchkogel.
Bild
Die Piste im obigen Bild war heute den ersten Tag geöffnet, allerdings nur bis zum Schiweg, der zur WM-Herrenabfahrt (Piste 1) führt.
Ebenfalls seit heute geöffnet: Die Weitmooslifte
Bild
Bild
Bild
Hier haben wir die Piste dazu:
Bild
Am Burgstallalmlift hatte ich auf der Planai immer die geringsten Wartezeiten.
Bild
Die Piste dazu war am späten Vormittag schon sehr zerfahren, aber immer noch griffig.
Bild
Bergfahrt mit dem Burgstallalmlift:
Bild
Bild
Bild
Unmittelbar bei der Bergstation der Burgstallalmbahn endet auch die 8KSB Märchenwiese.
Bild
Die Trasse dieser 8KSB
Bild
Die zweite 8KSB auf der Planai, die Mitterhausbahn endet in der Nähe.
Bild
Zoom zur Gipfelbahn am Hauser Kaibling.
Bild
Zurück auf der Märchenwiese.
Bild
Letzte Abfahrt vom Planaigipfel zur Mittelstation, ehe ich auf die Hochwurzen wechsle.
Bild
Bild
Bild
Zuletzt noch zwei Bilder von Gondeln der Planaibahn vor der Sonne.
Bild
Bild
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

4. Tag: Hauser Kaibling 23. 12. 2014
So wie an den vergangenen beiden Tagen begannen wir auch diesmal auf der Planai und auch diesmal war meine Frau nur vormittags und ich den ganzen Tag unterwegs. Diesmal hat meine Frau auf der Weitmoosabfahrt die Freude am Schifahren verloren, die kaum zu bewältigen war, ohne sich dabei den Belag auf den Schiern zu zerstören.
Über diese Kuppe kommend erlebt man auf der frischen Piste die erste Überraschung.
Bild
Und so geht es dann weiter zur Talstation des Liftes.
Bild
Ich möchte hier nicht die Arbeit des Pistenteams schlecht reden, denn die haben im gesamten Schigebiet großartige Arbeit geleistet. Bei diesen Wetterbedingungen Schibetrieb auf hohem Niveau anzubieten, ist eine tolle Leistung. Um so größer allerdings dann die negative Überraschung, wenn man auf die Weitmoospiste kommt.
Bild
Eine Piste weniger zu öffnen, wäre in diesem Fall mehr gewesen. Unmittelbar vor der Öffnung stand auch die Abfahrt zum Planai 3er. Die Sessel kamen aus der Garage.
Bild
Meine Frau fuhr zu Mittag mit dem Auto nach Haus zur Tauernseilbahn und mit dieser zur Bergstation, wo ich sie wieder traf, nachdem ich den Weg mit Schiern zurücklegte. Dabei kam ich auch an der Mitterhausbahn vorbei.
Bild
Normalerweise ist die Piste hier eine breite Carving-Autobahn, derzeit ist nur ein schmaler Streifen geöffnet.
Bild
Weiter geht es zur Senderbahn. Die breite schwarze Piste ist noch geschlossen.
Bild
Daher müssen alle Schifahrer über den schmalen Schiweg hinunter.
Bild
Die Senderbahn ist die einzige Sesselbahn, die ich kenne, wo es einseitige Niederhalter gibt.
Bild
Bild
Die Gipfelbahn habe ich diesmal ausgelassen. Fotos vom Gipfel habe ich ohnehin schon am ersten Tag gepostet. Und tendenziell waren die Pisten genauso hart und eisig wie am ersten Tag. Da habe ich auf diesen sonst sehr schönen Steilhang gut verzichten können.
Bild
Meine Tour ging deshalb auf dem Schiweg weiter zum Alm6er.
Bild
Ankunft beim Alm6er.
Bild
Bergfahrt mit dieser jungen 6KSB.
Bild
Bei der Bergstation.
Bild
Bild
Mein nächstes Ziel war der Höfi-Express. Deshalb musste ich nochmals mit der Senderbahn hinauf und kreuzte kurz darauf die 4KSB Quatralpina.
Bild
Die Piste beim Höfi-Express war recht gut zu fahren, eisig war eigentlich nur der letzte Abschnitt.
Bild
Bild
Bergfahrt mit dem Höfi-Express.
Bild
Bild
Dann ging es weiter zum Quatralpina.
Bild
Bergfahrt mit dieser 4KSB.
Bild
Bild
Bild
Die letzte Schiabfahrt dieses Kurzurlaubes ging über die Piste 4 zum Kaibling6er. Dabei kreuzte ich die Tauernseilbahn.
Bild
Die Piste selbst war vor allem im unteren Bereich wieder extrem eisig und machte daher den Abschied aus dem Ennstal leicht.
Bild
Bild
Bild
Vorbei ging es auch an der 8EUB.
Bild
Bild
Schließlich ist die Talstation der 6KSB erreicht.
Bild
Die Fahrt ins Tal erfolgte mit der Tauernseilbahn, einer kultigen Pendelbahn mit 8-Personen-Kabinen und einer Mittelstation.
Bild
Bild
Bild
Blick aus der Talstation zurück auf den Berg.
Bild
Mein Fazit aus diesem Kurzurlaub lautet:
Es grenzt an ein Wunder, dass man bei der aktuellen Wetterlage überhaupt so ein großes Angebot an Pisten hat. Allerdings beschränkt sich das Vergnügen beim Schifahren auf wenige Abfahrten, bei denen sich die Vereisung in Grenzen hält. Bis zu meinen Haupturlauben Anfang Februar und Ende März dürfen sich die Schneeverhältnisse noch stark ändern. Mir tun nur jene Schifahrer Leid, die jetzt in den Weihnachtsferien dort ihren Haupturlaub verbringen. Denn trotz aller Bemühungen des Pistenteams, ist auf Grund der eisigen Hänge, das Angebot derzeit nicht wirklich eine Werbung für den Wintersport.
Gruß chr
seiiim
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 354 Mal

Beitrag von seiiim »

Hallo, danke für deine Berichte und die vielen Fotos, ich überlege in den nächsten Tagen in die 4Berge zu fahren,
da das Schaukeln von einem Ende zum anderen (ohne lange Talfahrten mit dem Lift) noch nicht möglich ist meine Frage, würdest du eher Reiteralm oder Planai-Kaibling empfehlen?

Danke im Voraus,
seiiim
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Was die Schneequalität betrifft empfehle ich Hochwurzen. Wenn du mehr Abwechslung suchst, dann Kaibling-Planai. Reiteralm hat mich nicht sehr überzeugt.
Gruß chr
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Vielen Dank für den interessanten Bericht. Ich finde aus den Ski-Amadé Gebieten kommen viel zu wenige Berichte.

Interessant finde ich den Anlagenmix. Das dort viel Girak steht wusste ich. Ich hätte aber nicht mit der maßen viel Leitner gerechnet...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für die Bilder :D teilweise siehts ja erwartungsgemäß ziemlich voll aus :nein:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“