29.12.14 Skiwelt | Irrsinnig...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

29.12.14 Skiwelt | Irrsinnig...

Beitrag von WackelPudding »

29.12.14 Skiwelt

Zusammengefasst: Irrsinnig viele Leute auf irrsinnig schmalen Pisten in irrsinnig schlechtem Zustand. (Um mal die Irrsinnig-Werbekampange der Skiwelt zu missbrauchen)

Gefahren bin ich heut von ca. 8:30-14:00 in Hopfgarten, Söll und Brixen, sowie ein Bruchteil von Scheffau

Es fehlt noch sehr viel Schnee, ich hätte damit gerechnet, dass mehr Schnee gefallen wäre, da hab ich daheim auf 300m ü. NN. genauso viel weißes Gold. In Echt liegen mittlerweile vielleicht gerade einmal 10cm Naturschnee, vereinzelt mal mehr, mal weniger, je nachdem wie der Wind geweht hat. Auf den Pisten liegt etwas mehr, Maschinenschnee sei dank. Hierzu muss man sagen, dass der Maschinenschnee recht gut ist. Gut griffig, nur sehr selten mal eisig.

Dennoch sind die Bedingungen miserabel. Die Pisten sind sehr unruhig, sehr viele Schläge, Rippen, usw. Da merkt man halt die Schneelage. Außerdem rund um die Hohe Salve sehr knollig. Teilweise ein reinstes Kugellager. Auf allen Pisten, die ich heute gefahren bin kommt der Untergrund durch, teilweise mehr Dreck und Steine als Schnee, Bodenkontakt unvermeidbar, unbedingt alte Skier mitnehmen. Die Schneekanonen liefen den ganzen Tag. Häufig waren sie von der Piste abgewandt, dafür ein großes Lob an die Bergbahnen, aber natürlich befindet sich neben der momentan ausgesteckten Piste noch Fläche, die ja auch noch Piste werden soll. Allerdings waren auch viele Schneeerzeuger auf die Piste gerichtet, das ist natürlich unangenehm, aber in Anbetracht der Umstände vertretbar. Sehr löblich ist, wie die Bergbahnen damit sehr offen auf der Webseite damit umgehen, da könnten sich andere ein Scheibchen abschneiden.

Das Wetter war in der Früh sehr gut, es zog dann zu und ab ca. 11:30 begann es dann zu schneien. 'Der Schneefall wurde dann intensiver. Das durfte ich auch erfahren, als ich in der 3SB Hohe Salve I fuhr. Diese blieb stehen und bewegte sich ca. 10min nicht mehr. Es muss wohl was kaputt gegangen sein, denn anschließend wurde sie mit Notantrieb leergefahren, was nochmal ca. 20min dauerte, bis ich an der Bergstation war. Bei Kälte, Schneefall und Wind war die Liftfahrt sehr unangenehm, aber was solls, Hauptsache an der Bergstation angekommen, wenn auch als Eisklotz.

Auf den Pisten war es sehr voll, an den Liften konnte ich Wartezeiten vermeiden, abgesehen von der neuen Aualmbahn, da stand ich rund 15min :( an.

Gefallen:
:D Wetter am Morgen
:D Optisch winterlicher Eindruck
:D (fast) keine Wartezeiten an den Liften

Nicht gefallen:
:( miserabler Pistenzustand (Rillen, Schläge, Knollen, Hügel, Dreck, Steine)
:( volle Pisten (selber Schuld, wenn man in der Hochsaison fährt)
:( Wartezeit an der Aualmbahn
:( Liftstillstand Hohe Salve I
:( schlechteres Wetter ab Mittag mit zunehmend schlechterer Sicht

Daher: :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens auf der Hohen Salve, es gab eine Wiederholungsfahrt, die Piste war allerdings schon um 8:45 "gewöhnungsbedürftig", insbesondere deshalb, da es in den steileren Abschnitten sehr knollig war, ein reinstes Kugellager. Die Bahn stand am Mittag längere Zeit still

Bild
Der Blick ins Inntal, netter Ausblick von da oben

Bild
Am Hexen6er, die zugehörige Abfahrt war ok

Bild
Die Abfahrt an der Keat 4KSB. Die Abfahrt war gerade an den Übergängen sehr steinig und unruhig

Bild
Nochmal, hinten der Kunstschneenebel am Salvenmoos

Bild
Blick nach oben zur Hohen Salve

Bild
Im Kunstschneenebel am Salvenmoos, hier hat das nicht gestört. Störend fand ich es eher auf den Brixener Abfahrten

Bild
Am Silverkeat. Dort war es miserabel. Vor allem die Verbindung Söll - Silver Keat war mehr braun als weiß. Auch auf der Hauptabfahrt wars wie überall unruhig und dreckig. Der Skiweg zum Start der Abfahrt war ein Tragödienhang, zu viele Skifahrer für die zu schmale Piste

Bild
Warteschlange an der Aualmbahn, waren rund 15min. Mit der alten 4KSB wars wohl noch schlimmer

Bild
Unter der Zinsbergbahn. Die Piste teilweise sehr schmal und unter Dauerbeschuss.

Fazit: Ein Skitag zum abgewöhnen, aber das gehört halt dazu, es gibt eben nicht nur Traumtage, sondern auch mal sowas. Ich kann ohne Sonnenschein Skifahren, aber nicht ohne Schnee. Ich hoffe also, dass der Schneefall anhält und einiges Neuschnee bringt, damit sich die Verhältnisse erheblich verbessern

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 380 Mal
Re: 29.12.14 Skiwelt | Irrsinnig...

Beitrag von Ram-Brand »

Bild
8O Respekt.
Aber die hätten dort auch mal auf der rechten Seite vernünftig einen Absperrzaun hinstellen sollen. So drängeln sich da einige vor, bzw. es ist kein geordnetes anstehen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1015 Mal

Beitrag von David93 »

Wie so oft lockt eine neue Bahn eben auch viele Leute an. Die Wartezeit dürfte mit der an der alten 4 KSB zu dieser Zeit identisch sein. Nur das es eben jetzt mehr Leute sind dank höherer Förderleistung. 8)

Das es immer noch so schlecht ist dort hätte ich nicht gedacht. Aber gut zu wissen, dann werde ich das Gebiet noch weiter meiden.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

David93 hat geschrieben:Wie so oft lockt eine neue Bahn eben auch viele Leute an. Die Wartezeit dürfte mit der an der alten 4 KSB zu dieser Zeit identisch sein. Nur das es eben jetzt mehr Leute sind dank höherer Förderleistung. 8)

Das es immer noch so schlecht ist dort hätte ich nicht gedacht. Aber gut zu wissen, dann werde ich das Gebiet noch weiter meiden.
Das mit dem Effekt der neuen Bahn stimmt natürlich.

Ich hätte auch damit gerechnet dass es besser geht, aber wenn man bedenkt, dass da vor einer handvoll Tagen noch gar nichts an Schnee lag ist es akzeptabel. Eine Piste herzurichten dauert eben und da ist es eben fatal, dass nun Hauptsaison ist und alle Arbeit des Pistenteams halt immer teilweise zunichte gemacht wird durch den vielen Betrieb.

Hoffentlich wirkt sich der aktuelle Schneefall positiv aus...
Ram-Brand hat geschrieben: 8O Respekt.
Aber die hätten dort auch mal auf der rechten Seite vernünftig einen Absperrzaun hinstellen sollen. So drängeln sich da einige vor, bzw. es ist kein geordnetes anstehen.
Ja da haben viele versucht zu drängeln. Wenn sie halt absperren könnte vielleicht hinten heraus die Schlange zu lang werden und dann irgendwo im Pistenbereich im Hang enden, wo man sich dann nicht mehr gescheit anstellen kann und dann das Chaos halt nur nach dort verlagert würde, jetzt mal so als Mutmaßnung. Ich war ziemlich genau um 12:00 da, wo ja tendenziell weniger los ist. In den Stoßzeiten war sicher die Schlange länger
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 253 Mal

Beitrag von Andi15 »

die Aualmbahn stand heute Vormittag einmal eine Zeit lang, als sie wieder anfuhr standen die Leute von der Hütte auf, ich stand "nur" 15min weil ich als einer der ersten wieder die Ski angeschnallt hatte, hinter mir standen dann gleich viele leute wie vor mir... --> Wartezeit wohl mindestens 25min

...und so schlecht ist der Pistenzustand dann auch wieder nicht, hat sich in den letzten Tagen sehr viel verbessert, richtig schmale Pisten gibt es kaum, Dreck und laufendende Kanonen auf geöffneten Pisten auch nur in Brixen
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 26x SkiWelt 17x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Andi15 hat geschrieben:...und so schlecht ist der Pistenzustand dann auch wieder nicht, hat sich in den letzten Tagen sehr viel verbessert, richtig schmale Pisten gibt es kaum, Dreck und laufendende Kanonen auf geöffneten Pisten auch nur in Brixen
Leider war ich halt gestern recht viel in Brixen unterwegs, sodass ich da halt wohl das momentan schlechteste Angebot erwischt habe. Schön, dass es nicht überall so wie in Brixen ist. Der Pistenzustand hat sich die letzen Tage sehr verbessert

War heute hauptsächlich in Westendorf unterwegs, dort ging es heute klasse. Butterweich zu fahren in der Früh und gegen Nachmittag natürlich schlechter. Auch war in Westendorf keine einzige Kanone auf einer geöffneten Piste in Betrieb, abgesehen von 2-3 Lanzen an der Choralmbahntalstation, die aber neben die Piste beschneiten. Auf den Pisten der Bergbahnen Brixen an der Skiweltbahn und als ich am Nachmittag rüber nach Brixen gefahren bin wieder fast überall Dauerfeuer. Pistenzustand trotzdem viel besser als gestern, aber wesentlich schlechter als in Westendorf. Die Talabfahrt in Brixen war nicht so der Wahnsinn, viele Kanonen die liefen, daher schlechtere Sicht und viel größere Haufenbildung. An den Schneeerzeugern, die gnädigerweise tagsüber aus waren, wurden der Schnee von der letzen Nacht nicht verteilt, hätte man den mal verteilt, dann hätte man weniger Bodenkontakt (gab es wenige Mal, aber nicht tragisch), aber v. a. hätte man die Piste breiter machen können. Das wirkt auf mich eher weniger professionell.

Noch 2 Bilder von heute:

Bild
In Westendorf, Sicht nicht die Beste, aber war ok. Die Pisten in Westendorf eigentlich überall gut zu fahren, außer...

Bild
Auf der Windauabfahrt, nicht weil der Schnee oder der Pistenzustand dort schlecht war, im Gegenteil, sondern weil die Piste völlig überfüllt war. Um halbwegs entspannt fahren zu können hätte sie höchstens die Hälfte der Skifahrer vertragen
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

ok, hat irgendwie nicht funktioniert
Zuletzt geändert von WackelPudding am 30.12.2014 - 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Andi15 hat geschrieben:...und so schlecht ist der Pistenzustand dann auch wieder nicht, hat sich in den letzten Tagen sehr viel verbessert, richtig schmale Pisten gibt es kaum, Dreck und laufendende Kanonen auf geöffneten Pisten auch nur in Brixen
Leider war ich halt gestern recht viel in Brixen unterwegs, sodass ich da halt wohl das momentan schlechteste Angebot erwischt habe. Schön, dass es nicht überall so wie in Brixen ist. Der Pistenzustand hat sich die letzen Tage sehr verbessert

War heute hauptsächlich in Westendorf unterwegs, dort ging es heute klasse. Butterweich zu fahren in der Früh und gegen Nachmittag natürlich schlechter. Auch war in Westendorf keine einzige Kanone auf einer geöffneten Piste in Betrieb, abgesehen von 2-3 Lanzen an der Choralmbahntalstation, die aber neben die Piste beschneiten. Auf den Pisten der Bergbahnen Brixen an der Skiweltbahn und als ich am Nachmittag rüber nach Brixen gefahren bin wieder fast überall Dauerfeuer. Pistenzustand trotzdem viel besser als gestern, aber wesentlich schlechter als in Westendorf. Die Talabfahrt in Brixen war nicht so der Wahnsinn, viele Kanonen die liefen, daher schlechtere Sicht und viel größere Haufenbildung. An den Schneeerzeugern, die gnädigerweise tagsüber aus waren, wurden der Schnee von der letzen Nacht nicht verteilt, hätte man den mal verteilt, dann hätte man weniger Bodenkontakt (gab es wenige Mal, aber nicht tragisch), aber v. a. hätte man die Piste breiter machen können. Das wirkt auf mich eher weniger professionell.

Noch 2 Bilder von heute:

Bild
In Westendorf, Sicht nicht die Beste, aber war ok. Die Pisten in Westendorf eigentlich überall gut zu fahren, außer...

Bild
Auf der Windauabfahrt, nicht weil der Schnee oder der Pistenzustand dort schlecht war, im Gegenteil, sondern weil die Piste völlig überfüllt war. Um halbwegs entspannt fahren zu können hätte sie höchstens die Hälfte der Skifahrer vertragen. Man hat so ungefähr die doppelte Zeit gebraucht, die eigentlich nötig wäre, die Piste zu fahren
Antworten

Zurück zu „Österreich“