Zusammengefasst: Irrsinnig viele Leute auf irrsinnig schmalen Pisten in irrsinnig schlechtem Zustand. (Um mal die Irrsinnig-Werbekampange der Skiwelt zu missbrauchen)
Gefahren bin ich heut von ca. 8:30-14:00 in Hopfgarten, Söll und Brixen, sowie ein Bruchteil von Scheffau
Es fehlt noch sehr viel Schnee, ich hätte damit gerechnet, dass mehr Schnee gefallen wäre, da hab ich daheim auf 300m ü. NN. genauso viel weißes Gold. In Echt liegen mittlerweile vielleicht gerade einmal 10cm Naturschnee, vereinzelt mal mehr, mal weniger, je nachdem wie der Wind geweht hat. Auf den Pisten liegt etwas mehr, Maschinenschnee sei dank. Hierzu muss man sagen, dass der Maschinenschnee recht gut ist. Gut griffig, nur sehr selten mal eisig.
Dennoch sind die Bedingungen miserabel. Die Pisten sind sehr unruhig, sehr viele Schläge, Rippen, usw. Da merkt man halt die Schneelage. Außerdem rund um die Hohe Salve sehr knollig. Teilweise ein reinstes Kugellager. Auf allen Pisten, die ich heute gefahren bin kommt der Untergrund durch, teilweise mehr Dreck und Steine als Schnee, Bodenkontakt unvermeidbar, unbedingt alte Skier mitnehmen. Die Schneekanonen liefen den ganzen Tag. Häufig waren sie von der Piste abgewandt, dafür ein großes Lob an die Bergbahnen, aber natürlich befindet sich neben der momentan ausgesteckten Piste noch Fläche, die ja auch noch Piste werden soll. Allerdings waren auch viele Schneeerzeuger auf die Piste gerichtet, das ist natürlich unangenehm, aber in Anbetracht der Umstände vertretbar. Sehr löblich ist, wie die Bergbahnen damit sehr offen auf der Webseite damit umgehen, da könnten sich andere ein Scheibchen abschneiden.
Das Wetter war in der Früh sehr gut, es zog dann zu und ab ca. 11:30 begann es dann zu schneien. 'Der Schneefall wurde dann intensiver. Das durfte ich auch erfahren, als ich in der 3SB Hohe Salve I fuhr. Diese blieb stehen und bewegte sich ca. 10min nicht mehr. Es muss wohl was kaputt gegangen sein, denn anschließend wurde sie mit Notantrieb leergefahren, was nochmal ca. 20min dauerte, bis ich an der Bergstation war. Bei Kälte, Schneefall und Wind war die Liftfahrt sehr unangenehm, aber was solls, Hauptsache an der Bergstation angekommen, wenn auch als Eisklotz.
Auf den Pisten war es sehr voll, an den Liften konnte ich Wartezeiten vermeiden, abgesehen von der neuen Aualmbahn, da stand ich rund 15min
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:
Morgens auf der Hohen Salve, es gab eine Wiederholungsfahrt, die Piste war allerdings schon um 8:45 "gewöhnungsbedürftig", insbesondere deshalb, da es in den steileren Abschnitten sehr knollig war, ein reinstes Kugellager. Die Bahn stand am Mittag längere Zeit still
Der Blick ins Inntal, netter Ausblick von da oben
Am Hexen6er, die zugehörige Abfahrt war ok
Die Abfahrt an der Keat 4KSB. Die Abfahrt war gerade an den Übergängen sehr steinig und unruhig
Nochmal, hinten der Kunstschneenebel am Salvenmoos
Blick nach oben zur Hohen Salve
Im Kunstschneenebel am Salvenmoos, hier hat das nicht gestört. Störend fand ich es eher auf den Brixener Abfahrten
Am Silverkeat. Dort war es miserabel. Vor allem die Verbindung Söll - Silver Keat war mehr braun als weiß. Auch auf der Hauptabfahrt wars wie überall unruhig und dreckig. Der Skiweg zum Start der Abfahrt war ein Tragödienhang, zu viele Skifahrer für die zu schmale Piste
Warteschlange an der Aualmbahn, waren rund 15min. Mit der alten 4KSB wars wohl noch schlimmer
Unter der Zinsbergbahn. Die Piste teilweise sehr schmal und unter Dauerbeschuss.
Fazit: Ein Skitag zum abgewöhnen, aber das gehört halt dazu, es gibt eben nicht nur Traumtage, sondern auch mal sowas. Ich kann ohne Sonnenschein Skifahren, aber nicht ohne Schnee. Ich hoffe also, dass der Schneefall anhält und einiges Neuschnee bringt, damit sich die Verhältnisse erheblich verbessern