Aflenzer Bürgeralm meldet nun auch Insolvenz an

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm meldet nun auch Insolvenz an

Beitrag von Cruzader »

Trotzdem eine Sauerei, für das Schigebiet auf der Bürgeralpe macht das Land STMK 2,75 Millionen Euro locker damit es weiter existieren kann, während es für die Bürgeralm kein Geld gibt... :nein:
Ist ja schön und gut, wenn das Land die Schigebiete etwas unterstützt, aber wenn schon, dann sollten sie das ganze etwas sinnvoller angehen.

Kann ja nicht sein, dass ein Schigebiet mit ca.10km Pisten unter 1300m Höhe mit 2,75mio weiter am Leben erhalten wird, während ein anderes, größeres Schigebiet, welches größstenteils über 1500m Höhe liegt und ausserdem auch besser an die Verkehrswege angebunden ist (sowohl von Graz, als auch von Wien weit schneller zu erreichen) und nur ca 1mio Euro Schulden hat, nicht unterstützt wird. Wo liegt dann da die logik? :roll:

Vielleicht liegt der Fehler einfach daran, dass die Bürgeralm zu wenig Schulden gemacht hat?
Besser sie hätten sich dort schon vor Jahren eine Beschneiungsanlage angeschafft und neue Lifte, egal ob sie sich diese hätten leisten können oder nicht. Scheinbar muss man heut zu Tage ein Risiko eingehen um zu überleben.
Was hätte passieren können? Entweder die Sache geht auf und die Schulden werden wieder zurück erwirtschaftet oder die Schulden werden zu hoch und das Land zahlt....
So ca. war es doch auch auf der Bürgeralpe, in Mönichkirchen dürfte es auch ganz ähnlich gewesen sein...
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 6xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von taubenstein »

Ich will ja keine schlechte Stimmung verbreiten, aber ohne die 3SB und den Paradieslift ist das Gebiet verdammt kastriert. Schade! Gibt es noch irgendwie Hoffnung, dass der Bereich dann irgendwann mal reaktiviert wird? Ansonsten halt Tourengehergebiet :naja:

Mir bangt schon, dass meinem Lieblingsskigebiet Taubenstein das selbe Schicksal droht, mein Beileid an alle Bürgeralmfans!
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

also ich sehen das eigentlich genau so wie chr es schon geschrieben hat.
ich persönlich mag das skigebiet ja auch ganz gerne und auch wegen dem alten zubringer.
aber für die breite masse ist das aus den schon erwähnten gründen sicher nichts mehr.
hier wurde öfters der vergleich zu hochkar, semmering und auch gemeindealpe gemacht.
alle diese gebiete besitzen weit modernere und massentauglichere aufstiegshilfen/pisten/gastronomie.
was man im falle semmering, wechsel, veitsch und co auch nicht außer acht lassen darf ist,
dass die dortige, hohe auslastung zu einem guten teil durch besucher aus unsern östlichen
nachbarländern zustande kommt. ohne diesem trend würde es selbst in diesen gebieten viel
schlechter aussehen als das derzeit der fall ist. (weil in österreich bei weitem nicht mehr so viele kinder
durch schule oder auch privat, an das skifahren herangebracht werde, wie das noch vor 20-30jahren
der fall war. das betrifft insbesondere wien und umgebung.)
gerade aber für diese kunden (nachbarländer) zählt imho schon auch das image eines skigebiets,
das eben ein cooles, modernes sein sollte, so wie es die österreich werbung erfolgreich vermittelt.
das ist eben mit einer alten, langsamen dsb als einzigem zubringer nicht gegeben.
das heißt die gäste aus den nachbarländern bleiben entweder in den östlicheren gebieten,
oder fahren gleich in die richtig großen in die steiermark, kärnten oder nach salzburg und damit an aflenz vorbei.

und mit ein paar skifreaks oder nostalgikern, wie wir es sind, ist leider noch kein skigebiet in die schwarzen zahlen gekommen.
leider, leider. :(
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

"Nach mehrmonatigem Tauziehen – inklusive Gerüchten um einen Einstieg von KTM-Boss Stefan Pierer – scheint auch der Fortbestand der Aflenzer Bürgeralm (Pleite April 2014) gesichert. „Wir wollen definitiv in diesem Winter in Betrieb gehen, wenn auch in abgespeckter Version“, heißt es aus dem Umfeld der frisch gegründeten Betriebsgesellschaft, an der Investoren aus der Region beteiligt sind. Der Zweiersessellift von Aflenz auf die Bürgeralm sowie die Schlepper werden weiterfahren, der Dreiersessellift bleibt vorerst stehen. Die große Unbekannte ist aber mangels Schneekanonen Frau Holle."

:arrow: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... e-Probleme
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 6xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Leider noch immer keine zufriedenstellenden Nachrichten.... :(

:arrow: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... 8/index.do
↓ Mehr anzeigen... ↓
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Also wie nan ohne die 3SB Gäste anlocken will bleibt mir ein Rätsel.
Und warum hat man nicht mal wenigstens die Preise erhöht 29€ wären locker drin gewesen! und das wäre immer noch billig!
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heinrich »

taubenstein hat geschrieben:Also wie nan ohne die 3SB Gäste anlocken will bleibt mir ein Rätsel.
Und warum hat man nicht mal wenigstens die Preise erhöht 29€ wären locker drin gewesen! und das wäre immer noch billig!
Eine Erhöhung des Preises? Für 3 kurze Schlepplifte? Da werden dann nicht viele kommen, sorry.

Es geht hier vermutlich nur darum, Zeit zu gewinnen, hoffentlich für eine größere Lösung. Dass man mit 3 kurzen Schleppliften und einem langen 2er Sessel als Zubringer keine Gewinne erzielen kann, sollte wohl jedem klar sein...
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von rajc »

Wohin geht die 3SB?
Was die Lifte betrifft, hat der Brucker Rechtsanwalt Erwin Bajc, Masseverwalter der insolventen Bürgeralm, den Dreiersessellift auf die Schönleiten bereits an eine kroatische Gesellschaft verkauft
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Heinrich hat geschrieben:
taubenstein hat geschrieben:Also wie nan ohne die 3SB Gäste anlocken will bleibt mir ein Rätsel.
Eine Erhöhung des Preises? Für 3 kurze Schlepplifte? Da werden dann nicht viele kommen, sorry.

Es geht hier vermutlich nur darum, Zeit zu gewinnen, hoffentlich für eine größere Lösung. Dass man mit 3 kurzen Schleppliften und einem langen 2er Sessel als Zubringer keine Gewinne erzielen kann, sollte wohl jedem klar sein...
Also wenn sie die Preise erhöhen auf die 29 Euro, dann wäre das zwar eine ordentliche Preiserhöhung, aber sie wären dann immer noch günstiger als die umliegende Konkurrenz. Also meiner Meinung nach könnten sie sich ruhig ein wenig an der umliegenden Konkurrenz orientieren, Hauptsache sie bleiben weiterhin günstiger!

Auf der Veitsch verlangen sie ja auch 31 Euro pro Tag für ein noch geringeres Pistenangebot von 9 km Pisten, Niederalpl will auch 29 Euro für reelle 9,5 km Pisten (nie im Leben sind das 12 km), Bürgeralpe will 32,50 Euro für ca gleiches Pistenangebot, wie Bürgeralm dann heuer hätte, Lammeralm will auch 29 Euro für reelle 6,5 km Pisten (die haben auch sicher keine 8,8 km Pisten), Turnau will 27,50 Euro für reelle 5 km Pisten (Ich frage mich wie die auf 10 km kommen, Schulz'scheint Formel vl.)

Also wenn es nach dir ginge, könnten die alle gleich zusperren, weil eh Niemand hin kommt?
↓ Mehr anzeigen... ↓

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

also deine vergleiche verstehe ich jetzt nicht mehr. wenn dort oben die 3sb nicht mehr läuft und folglich auch der sl paradies nicht,
dann bleiben von dem skigebiet 3 mehr oder weniger kurze sls wobei die meisten dazugehörigen pisten übungslift niveau haben
und eine hintenrum abfahrt mit hohem ziehweg anteil und eine alte dsb als zubringer.

also sorry aber für denn "ottonormalskifahrer" ist das nicht wirklich interessant und mit sicherheit auch keine 29€ euro wert.
das muss man sich schon bei aller liebe zum skigebiet eingestehen.

was aber nicht heißt, dass man dort keinen tollen skitag haben kann. ich würde mir zb die felle mitnehmen und bissl aufsteigen,
rüber ins paradies. aber die masse wird da nicht mehr rauf kommen. ich denke es ist nur noch eine frage der zeit (monate vllt ein jahr) bis auch dort endgültig schluss ist.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

stavro_ hat geschrieben:hintenrum abfahrt mit hohem ziehweg anteil und eine alte dsb als zubringer.
Also deine Meinung dazu kann ich echt nicht teilen, für mich ist die Talabfahrt kein Ziehweg, sondern eine schöne blaue (leichte) Abfahrt. Ich würde sogar meinen, dass die Abfahrt zu den Highlights in der Schiregion Ostalpen zählt. Und ich finde, es ist doch egal, wie alt ein Lift ist, neue Fixe Sesselbahnen sind ja auch nicht wirklich schneller. Mir ist wichtig, dass das Verhältnis zwischen Abfahrtszeit und Lift-Auffahrtszeit stimmt. Und an der DSB in Aflenz ist dieses Verhältnis besser als bei vielen Pisten, welche von einer kuppelbaren Bahn bedient werden.
Also ich finde es egal, welcher Lift dort steht, Hauptsache man ist länger auf der Piste, als am Lift

Noch ein par Beispiele, was ich damit sagen will:

z.B. am Verditz war das ganze so, Auffahrtszeit Sektion II + Sektion III war ca 30 Minuten, Abfahrtszeit auf der Piste wieder runter ca. 10 Minuten :arrow: Hier war dieses Verhältnis recht schlecht und nicht mehr zeitgerecht

Puchberg am Schneeberg 4SBK Auffahrtszeit ca 5 Minuten, Abfahrtszeit die Piste runter auch ca. 5 Minuten :arrow: Hier finde ich dieses Verhältnis ok

Aflenz Bürgeralm DSB+Gretlhöhlift Auffahrtszeit ca 20 Minuten, Abfahrtszeit auf der Talabfahrt ca. 25-30 Minuten :arrow: Hier ist dieses Verhältnis wirklich gut

Klar ist die 3SB ein Riesen-Verlust für das Schigebiet, aber (zumindest für mich) würde das Gebiet auch weiterhin interesanter bleiben als viele andere Gebiete in der Region, ausser man orientiert sich heuer zu stark an den Preisen anderer Gebiete
29 Euro würde ich auch nicht unbedingt als günstig empfinden, aber immer noch besser als die Preise der umliegenden Konkurrenz!
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

also ich hab die jetzt so in erinnerung.
fotos sind allerdings schon aus 2008 (und da wurde noch kurz davor verbreitert)
weil ich bei meinen letzten besuchen keine von der abfahrt gemacht habe,
bzw sie einmal davon nicht fahrbar war.

hast du vllt welche?, vllt hab ich ja falsch in erinnerung.

dass du (und da schließe ich mich an) es egal findest, wie alt die lifte sind,
deckt sich halt leider nicht mit der meinung der masse der skifahrer heutzutage.
Dateianhänge
cimg3433.jpg
cimg3435.jpg
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Keine Netze an der Talabfahrt ? Da sind doch ein paar Kurven dabei wo es seitlich runter geht.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Frankenski hat geschrieben:Keine Netze an der Talabfahrt ? Da sind doch ein paar Kurven dabei wo es seitlich runter geht.
Naja, das einzige Land, wo es wirklich auffallend viele Netze und Fangzäune gibt, ist Italien (zumindest habe ich diesen Eindruck aufgrund von Skigebietserkundungen in Italien und wegen den zahlreichen Schneeberichten gewonnen). In Österreich gibt es nicht überall "wo es runter geht" ein Netz, sondern eher nur bei kritischeren Stellen, die diese Talabfahrt nicht beinhaltet.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Meister, ich meinte natürlich nicht jetzt... sondern bevor man Insolvenz anmeldet sollte man mal die Preise anziehen.... jetzt ist eh alles zu spät :/
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

stavro_ hat geschrieben:also ich hab die jetzt so in erinnerung.
fotos sind allerdings schon aus 2008 (und da wurde noch kurz davor verbreitert)
weil ich bei meinen letzten besuchen keine von der abfahrt gemacht habe,
bzw sie einmal davon nicht fahrbar war.

hast du vllt welche?, vllt hab ich ja falsch in erinnerung.
Ich hab leider keine guten Fotos von der Talabfahrt. Auf deinen Fotos schauts wirklich etwas schmal aus, aber ich glaube das täuscht etwas, da es am Foto auch keinen Anhaltspunkt (z.b. Schifahrer) gibt.

Hier wäre ein Sommer-Foto mit Auto als Vergleich:
http://www.meinbezirk.at/judenburg/maga ... 56595.html

Sieht so aus als hätten da 3 Autos nebeneinander genug Platz, also um die 6-7 m breit dürfte die Abfahrt schon sein. Am breitesten ist die Abfahrt Im Bereich, wo sie am Bergrücken verläuft, bis zur nächsten Kehre (also auf ca 2km länge). In diesem Bereich ist die Abfahrt sicher noch 2-3m breiter. Einzig der letzte Abschnitt der Abfahrt zwischen Pierer-Gut und Talstation ist recht schmal, hier hat es scheinbar keine Verbreiterung gegeben. Dieser Bereich ist nur (geschätzt) 3,5-4m breit und würde ich deshalb auch als Ziehweg bezeichnen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Zur Abwechslung mal ein gutes Zeichen :
Wie auf der Webcam zu sehen ist, würde der Gretlhöh-Lift aufgebügelt :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

Sieht nicht nach einem Betrieb aus oder ?
http://www.aflenz-outdoorpark.at/index. ... Itemid=177

Auf der anderen Seite wurden die 3 Lifte am Plateau, Grundstücke und Fahrnisse (Pistenraupen?) auch verkauft. Der Käufer muss also was damit vorhaben. :D
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

Heinrich hat geschrieben:Sieht nicht nach einem Betrieb aus oder ?
http://www.aflenz-outdoorpark.at/index. ... Itemid=177

Auf der anderen Seite wurden die 3 Lifte am Plateau, Grundstücke und Fahrnisse (Pistenraupen?) auch verkauft. Der Käufer muss also was damit vorhaben. :D
könnte mir vorstellen, dass die auch abgebaut und wo anders wieder verwendet werden.
macht da oben leider irgendwie keinen sinn mehr.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

Ja das hab ich mir zuerst auch gedacht. Nur: So wie ich den Text verstehe, hat der Käufer die Schlepplifte, aber auch alle Grundstücke (was macht der dann mit den Grundstücken, wenn er die Lifte abbaut?) gekauft hat.
Aber ohne Zubringer und auch ohne der 3SB (wenn es nicht zeitnah einen Ersatz gibt), braucht man gar nicht an Liftbetrieb zu denken...
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

Heinrich hat geschrieben:Ja das hab ich mir zuerst auch gedacht. Nur: So wie ich den Text verstehe, hat der Käufer die Schlepplifte, aber auch alle Grundstücke (was macht der dann mit den Grundstücken, wenn er die Lifte abbaut?) gekauft hat.
Aber ohne Zubringer und auch ohne der 3SB (wenn es nicht zeitnah einen Ersatz gibt), braucht man gar nicht an Liftbetrieb zu denken...
hmm sehr eigenartig das ganze. ich bin auf jeden fall gespannt, wie das weiter geht.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Zubringer wie am Unterberg mit einem Busverkehr?
Die Straße ist ja mittlerweile zur Autobahn ausgebaut!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

Klosterwappen hat geschrieben:Zubringer wie am Unterberg mit einem Busverkehr?
Würde Sinn machen. Ein Lift ohne richtige Piste nur als Zubringer rechnet sich leider nicht wirklich, überhaupt wenn es auch eine Straße gibt :D
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Klosterwappen hat geschrieben:Zubringer wie am Unterberg mit einem Busverkehr?
Würde Sinn machen. Ein Lift ohne richtige Piste nur als Zubringer rechnet sich leider nicht wirklich, überhaupt wenn es auch eine Straße gibt :D
Nur leider ziemlich unrealistisch. Es wurde eh schon ein paar mal gesagt, aber ohne der 3 SB (und dem hinteren Schlepplift) wird sich ein Skibetrieb nicht lohnen. Wer fährt denn schon für die paar Übungslifte extra rauf? Es ist wirklich sehr schade um dieses schöne Skigebiet. Man kann wohl nur noch auf ein Wunder hoffen. Vielleicht wird ja irgendwo eine DSB oder was ähnliches ersetzt, das günstig zu haben ist. Mal schauen, was der Käufer plant...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

Der Käufer hat sich anscheinend den SL Paradies ja auch gekauft (es steht alle Schlepplifte), der ihm aber ohne Ersatz für die SB nichts bringen wird...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“