Der Titel hätte auch lauten können "Erst hui, dann pfui" oder "Schatzberg hui, Alpbach pfui".
Der Tag begann herrlich, Kaiserwetter und super Pisten am Schatzberg, es hätte alles so gut bleiben können, aber ich machte den Fehler und wechselte rüber nach Alpbach. Dort waren die Verhältnisse dann völlig unbrauchbar. Erstaunlich fand ich, dass in Alpbach trotz der Schneefälle gegen Jahresende kaum Schnee liegt, wahrscheinlich wurde viel vom Wind verweht. Da man in Alpbach keine vernünftige Beschneiung hat, wo die 85% beschneite Fläche haben, mit der sie werben ist mir schleierhaft. Durch meine Beobachtung würde ich den beschneiten Teil deutlich unter 50% festmachen.
Das Wetter war bis zum Mittag top, danach trübte es ein und es begann zu regnen, Schnee nur in den Gipfellagen
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Schatzberg:
Alpbach 0 von
Ein gemeinsames Fazit kann ich nicht ziehen, das wäre genauso aussagekräftig, wie wenn ein Bundesligist gegen einen Verein aus der Kreisliga C spielt.
Bilder:

In der Früh am Schatzberg, weils so gut war gleich 2mal zur Mittelstation hinab, solange die Wartezeiten noch nicht vorhanden sind

Im Tal hängt noch etwas Nebel

Mittelstationsabfahrt, ging super!

Blick rüber zur Hahnkopfbahn

Schatzbergbahn vorm Kaisergebirge

Bergstation Hahnkopfbahn

Gipfelbahn, Abfahrten dort gingen auch sehr gut, v. a. die Gernabfahrt als Hintenrumabfahrt hat mir gefallen

In der Gipfelbahn, im Laufe des Tages gab es dort längere Wartezeiten, da bin ich dort dann aber nicht gefahren

Seitenblick zur Gipfelbahn, die eine Piste dort ist neben der Abfahrt an der Verbindungsbahn die einzige Abfahrt im gesamten Gebiet, die auch wirklich gut beschneit werden kann, auch wenn es "nur" Lanzen sind. Auf den restlichen beschneiten Abfahrten geringe Schneeerzeugerdichte, viele verschiedene Modelle und Hersteller und teilweise völlig überaltertes Materiel. Manche Uralt-Leitner-Schneekanonen gehören eigentlich ins Museum

Abfahrt an der Gipfelbahn, die ging auch am Nachmittag noch recht gut

Dann machte ich mich an die Talabfahrt, eigentlich habe ich um 11:15 mit weniger Betrieb an der Talstation gerechnet. Es ging aber schneller als gedacht, waren dann noch "nur" gute 10min und mit Abstand die größte Wartezeit, die ich heute hatte

Dann ging es mit der Verbindungsbahn rüber nach Alpbach. Im Nachhinein ganz klar ein grober Fehler von mir

Galtenberglift in Alpbach. Hier ging es noch ganz gut, wenngleich schon sehr viel mehr Dreck auf der Piste als am Schatzberg. Noch habe ich mir nichts dabei gedacht, nichtsahnend, dass die Abfahrten oben am Berg katastrophal sein werden

Einseitige Mittelstation der Pöglbahn, an der gleichen Stelle endet auch der Galtenberglift

Und jetzt oben angekommen, und ich war geschockt, wie es dort aussah. Es liegt quasi kein Schnee. Am Kohlgrubenlift ging es abgesehen vom Starthang trotzdem noch ganz gut

Im Brandegglift. Man sieht die bescheidene Schneelage. Da es in Alpbach nirgendwo eine schlagfertige Schneeanlage gibt war der Pistenzustand nicht wesentlich besser

Gewusel an der Drehscheibe des Teilgebiets. Pöglbahn und Gmahbahn treffen sich dort, sowie hier nicht im Bild sichtbar Kohlgrubenlift, Brandegglift und Muldenlift

Piste, bzw. das was davon übrig ist an der Hornbahn 2000. Die Bahn gehört sofort geschlossen, solche Zustände wie dort kann man als Bergbahn nicht bringen. Meine Ski bremsen jetzt auch im Schuss, das Wachs ist weg

In der Hornbahn 2000, als ich das sah stieg in mir die "Vorfreude" auf die kommende "Abfahrt" förmlich. Es ist wirklich frech, sowas zu öffnen, aber muss man dann auch noch so dreist sein und überall mit "gutem" Pistenzustand werben. Manchmal muss man eben auch als Bergbahn das Rückgrat haben schlechte Bedingungen einzugestehen und Anlagen und Pisten untertags zu schließen. Der Kreuzberg in der Rhön hat schon direkt auf die Startseite geschrieben, dass man alte Ski mitbringen soll

Start der Abfahrt an der Hornbahn

Die Piste, besser gesagt 50% Ziehweg wie der Rest des Gebiets, miserabel

Mehr Dreck als Schnee. Leider gab es hier auch noch einige Steine

An der Bergstation der Hornbahn gibts auch noch diese wunderschöne Containerstation. Liebe Bergbahnen bitte, sowas gehört auf den Bau, aber nicht auf den Berg!

Leider ist der Pistenzustand an der Hornbahn nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Hier an der Mittelstation Wiedersbergerhornbahn. Eindeutig "guter Pistenzustand"

FIS-Abfahrt, auch nicht besser. Alle Abfahrten, die in einem solchen miserabeln Zustand sind, die ich fotografiert habe sind nicht gesperrt, kein Hinweis, nichts...
Eigentlich wären mir selbst Leihski zu Schade für sowas

Auch am Hang zwischen Pöglbahn und Gmahbahn ist es nicht besser

Um Alpbach mal etwas aus der Schusslinie zu nehmen. Auch am Schatzberg war es dann braun, allerdings wurde es dort erst um 15:00 so, berichteten zumindest andere Skifahrer, in Alpbach war ja schon um 12:00 Hopfen und Malz verloren. Außerdem liegt am Schatzberg soviel Schnee, dass man durch gutes verteilen auch die meisten Pisten wieder relativ gut herrichten kann.
Fazit:
Der Tag hat super begonnen, und wurde dann noch richtig mies. Den Skitag habe ich regelrecht mit Wut im Bauch beendet. Der Schatzberg konnte überzeugen, in der Früh war es sowieso perfekt, aber auch am Nachmittag wars noch in Ordnung, auch die Talabfahrt ging noch sehr gut. Der Schatzberg hätte die Bezeichnung "Skijuwel" durchaus verdient. Es ist ein nettes, überschaubares, relativ modernes Gebiet, in dem es dennoch genügend Anlagen gibt um dem Trubel zu entfliehen und superbreite Carvingpisten. In Alpbach gibts quasi gefühlt nur Ziehwege, gescheite Abfahrten sind die Ausnahme (z. B. Talabfahrt Inneralpbach). Das Gebiet wirkt total verplant, zwischen den Liften nervige Ziehwege, von der Hornbahn geht es nur bergauf wieder ins restliche Gebiet, da wo es nicht bergauf geht, kann man trotzdem nicht fahren, da die Abfahrten die Ski derart in Mitleidenschaft gezogen haben, dass das Wachs weg ist und man trotzdem nicht vom Fleck kommt. Da es in Alpbach ja quasi auch keine Möglichkeiten zum Kunstschneemachen gibt, eigentlich sind ja Naturschneepisten m. M. n. schöner, aber der langjährige Trend zeigt ja, dass ohne Kunstschnee nichts mehr geht, braucht es dort sehr viel Schnee für gute Bedingungen, also wohl nur wenige Tage in einer Saison. Generell fehlt noch einiges, wenn sie mit den anderen Top-Destinationen Tirols mithalten wollen. Daher ist ihre Werbung mit Top10 in Tirol noch nicht ganz so ernst zu nehmen.
Wie schon gesagt: Schatzberg hui, Alpbach pfui. Auf den Schatzberg gehe ich gerne nochmal, Alpbach: Nein, Danke!