02.01.15 Skijuwel | Nur teilweise hochkarätig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

02.01.15 Skijuwel | Nur teilweise hochkarätig

Beitrag von WackelPudding »

02.01.15 Skijuwel

Der Titel hätte auch lauten können "Erst hui, dann pfui" oder "Schatzberg hui, Alpbach pfui".

Der Tag begann herrlich, Kaiserwetter und super Pisten am Schatzberg, es hätte alles so gut bleiben können, aber ich machte den Fehler und wechselte rüber nach Alpbach. Dort waren die Verhältnisse dann völlig unbrauchbar. Erstaunlich fand ich, dass in Alpbach trotz der Schneefälle gegen Jahresende kaum Schnee liegt, wahrscheinlich wurde viel vom Wind verweht. Da man in Alpbach keine vernünftige Beschneiung hat, wo die 85% beschneite Fläche haben, mit der sie werben ist mir schleierhaft. Durch meine Beobachtung würde ich den beschneiten Teil deutlich unter 50% festmachen.

Das Wetter war bis zum Mittag top, danach trübte es ein und es begann zu regnen, Schnee nur in den Gipfellagen

Gefallen:
:D Schatzberg
:D Pistenpräüaration
:D Schnee- und Pistenzustand in der Früh
:D Wetter bis zum frühen Nachmittag

Nicht gefallen:
:( Regen
:( Quasi alles in Alpbach (Pistenzustand, Schneelage, Wegweisungssystem, Ziehwege, ...)

Daher:

Schatzberg: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D
Alpbach 0 von :D :D :D :D :D

Ein gemeinsames Fazit kann ich nicht ziehen, das wäre genauso aussagekräftig, wie wenn ein Bundesligist gegen einen Verein aus der Kreisliga C spielt.

Bilder:

Bild
In der Früh am Schatzberg, weils so gut war gleich 2mal zur Mittelstation hinab, solange die Wartezeiten noch nicht vorhanden sind

Bild
Im Tal hängt noch etwas Nebel

Bild
Mittelstationsabfahrt, ging super!

Bild
Blick rüber zur Hahnkopfbahn

Bild
Schatzbergbahn vorm Kaisergebirge

Bild
Bergstation Hahnkopfbahn

Bild
Gipfelbahn, Abfahrten dort gingen auch sehr gut, v. a. die Gernabfahrt als Hintenrumabfahrt hat mir gefallen

Bild

Bild
In der Gipfelbahn, im Laufe des Tages gab es dort längere Wartezeiten, da bin ich dort dann aber nicht gefahren

Bild
Seitenblick zur Gipfelbahn, die eine Piste dort ist neben der Abfahrt an der Verbindungsbahn die einzige Abfahrt im gesamten Gebiet, die auch wirklich gut beschneit werden kann, auch wenn es "nur" Lanzen sind. Auf den restlichen beschneiten Abfahrten geringe Schneeerzeugerdichte, viele verschiedene Modelle und Hersteller und teilweise völlig überaltertes Materiel. Manche Uralt-Leitner-Schneekanonen gehören eigentlich ins Museum

Bild
Abfahrt an der Gipfelbahn, die ging auch am Nachmittag noch recht gut

Bild
Dann machte ich mich an die Talabfahrt, eigentlich habe ich um 11:15 mit weniger Betrieb an der Talstation gerechnet. Es ging aber schneller als gedacht, waren dann noch "nur" gute 10min und mit Abstand die größte Wartezeit, die ich heute hatte

Bild
Dann ging es mit der Verbindungsbahn rüber nach Alpbach. Im Nachhinein ganz klar ein grober Fehler von mir

Bild
Galtenberglift in Alpbach. Hier ging es noch ganz gut, wenngleich schon sehr viel mehr Dreck auf der Piste als am Schatzberg. Noch habe ich mir nichts dabei gedacht, nichtsahnend, dass die Abfahrten oben am Berg katastrophal sein werden

Bild
Einseitige Mittelstation der Pöglbahn, an der gleichen Stelle endet auch der Galtenberglift

Bild
Und jetzt oben angekommen, und ich war geschockt, wie es dort aussah. Es liegt quasi kein Schnee. Am Kohlgrubenlift ging es abgesehen vom Starthang trotzdem noch ganz gut

Bild
Im Brandegglift. Man sieht die bescheidene Schneelage. Da es in Alpbach nirgendwo eine schlagfertige Schneeanlage gibt war der Pistenzustand nicht wesentlich besser

Bild
Gewusel an der Drehscheibe des Teilgebiets. Pöglbahn und Gmahbahn treffen sich dort, sowie hier nicht im Bild sichtbar Kohlgrubenlift, Brandegglift und Muldenlift

Bild
Piste, bzw. das was davon übrig ist an der Hornbahn 2000. Die Bahn gehört sofort geschlossen, solche Zustände wie dort kann man als Bergbahn nicht bringen. Meine Ski bremsen jetzt auch im Schuss, das Wachs ist weg :evil:

Bild
In der Hornbahn 2000, als ich das sah stieg in mir die "Vorfreude" auf die kommende "Abfahrt" förmlich. Es ist wirklich frech, sowas zu öffnen, aber muss man dann auch noch so dreist sein und überall mit "gutem" Pistenzustand werben. Manchmal muss man eben auch als Bergbahn das Rückgrat haben schlechte Bedingungen einzugestehen und Anlagen und Pisten untertags zu schließen. Der Kreuzberg in der Rhön hat schon direkt auf die Startseite geschrieben, dass man alte Ski mitbringen soll

Bild
Start der Abfahrt an der Hornbahn

Bild
Die Piste, besser gesagt 50% Ziehweg wie der Rest des Gebiets, miserabel

Bild
Mehr Dreck als Schnee. Leider gab es hier auch noch einige Steine

Bild
An der Bergstation der Hornbahn gibts auch noch diese wunderschöne Containerstation. Liebe Bergbahnen bitte, sowas gehört auf den Bau, aber nicht auf den Berg!

Bild
Leider ist der Pistenzustand an der Hornbahn nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Hier an der Mittelstation Wiedersbergerhornbahn. Eindeutig "guter Pistenzustand"

Bild
FIS-Abfahrt, auch nicht besser. Alle Abfahrten, die in einem solchen miserabeln Zustand sind, die ich fotografiert habe sind nicht gesperrt, kein Hinweis, nichts...
Eigentlich wären mir selbst Leihski zu Schade für sowas

Bild
Auch am Hang zwischen Pöglbahn und Gmahbahn ist es nicht besser

Bild
Um Alpbach mal etwas aus der Schusslinie zu nehmen. Auch am Schatzberg war es dann braun, allerdings wurde es dort erst um 15:00 so, berichteten zumindest andere Skifahrer, in Alpbach war ja schon um 12:00 Hopfen und Malz verloren. Außerdem liegt am Schatzberg soviel Schnee, dass man durch gutes verteilen auch die meisten Pisten wieder relativ gut herrichten kann.

Fazit:
Der Tag hat super begonnen, und wurde dann noch richtig mies. Den Skitag habe ich regelrecht mit Wut im Bauch beendet. Der Schatzberg konnte überzeugen, in der Früh war es sowieso perfekt, aber auch am Nachmittag wars noch in Ordnung, auch die Talabfahrt ging noch sehr gut. Der Schatzberg hätte die Bezeichnung "Skijuwel" durchaus verdient. Es ist ein nettes, überschaubares, relativ modernes Gebiet, in dem es dennoch genügend Anlagen gibt um dem Trubel zu entfliehen und superbreite Carvingpisten. In Alpbach gibts quasi gefühlt nur Ziehwege, gescheite Abfahrten sind die Ausnahme (z. B. Talabfahrt Inneralpbach). Das Gebiet wirkt total verplant, zwischen den Liften nervige Ziehwege, von der Hornbahn geht es nur bergauf wieder ins restliche Gebiet, da wo es nicht bergauf geht, kann man trotzdem nicht fahren, da die Abfahrten die Ski derart in Mitleidenschaft gezogen haben, dass das Wachs weg ist und man trotzdem nicht vom Fleck kommt. Da es in Alpbach ja quasi auch keine Möglichkeiten zum Kunstschneemachen gibt, eigentlich sind ja Naturschneepisten m. M. n. schöner, aber der langjährige Trend zeigt ja, dass ohne Kunstschnee nichts mehr geht, braucht es dort sehr viel Schnee für gute Bedingungen, also wohl nur wenige Tage in einer Saison. Generell fehlt noch einiges, wenn sie mit den anderen Top-Destinationen Tirols mithalten wollen. Daher ist ihre Werbung mit Top10 in Tirol noch nicht ganz so ernst zu nehmen.
Wie schon gesagt: Schatzberg hui, Alpbach pfui. Auf den Schatzberg gehe ich gerne nochmal, Alpbach: Nein, Danke!

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1451 Mal

Re: 02.01.15 Skijuwel | Nur teilweise hochkarätig

Beitrag von christopher91 »

Du machst ja eine mega Tour, wo gehts noch alles hin?

Das Alpbachtal keine gescheite Beschneiuung hat wissen die glaub selber, da muss sich was tun, haben halt nur nun erst Geld in zwei neue Bahnen gepulvert! So schlecht hab ich das dort aber auch noch nie gesehen, hat es wohl viel verblasen auch! Gescheite Beschneiuung haben da eigentlich nur die beiden Talabfahrten, die auch die attraktivsten Pisten sind. Ansonsten ist der Rest nur gut zum Powdern bei viel Schnee. Das Containerdorf da ist scheinbar neu, war vorher noch nicht.

Wärst du wohl besser ins andere Wildschönauer Teilgebiet gewechselt, oder ist da noch zu? Da gibts auch sehr geile Pisten und schnelle Anlagen.

Das mit der Gondel und den Wartezeiten in der Wildschönau ist normal, die gehört auch dringend neu.

Ähnlich schlechte Bedingungen wie im Alpbachtal hat's wohl am Kofl, da liegts aber eher an der Kostenbremse der Stadt, liefen zudem gestern beide Schlepper nicht. Siehe Diskussion auf Fb
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

christopher91 hat geschrieben:Du machst ja eine mega Tour, wo gehts noch alles hin?

Das Alpbachtal keine gescheite Beschneiuung hat wissen die glaub selber, da muss sich was tun, haben halt nur nun erst Geld in zwei neue Bahnen gepulvert! So schlecht hab ich das dort aber auch noch nie gesehen, hat es wohl viel verblasen auch! Gescheite Beschneiuung haben da eigentlich nur die beiden Talabfahrten, die auch die attraktivsten Pisten sind. Ansonsten ist der Rest nur gut zum Powdern bei viel Schnee. Das Containerdorf da ist scheinbar neu, war vorher noch nicht.

Wärst du wohl besser ins andere Wildschönauer Teilgebiet gewechselt, oder ist da noch zu? Da gibts auch sehr geile Pisten und schnelle Anlagen.

Das mit der Gondel und den Wartezeiten in der Wildschönau ist normal, die gehört auch dringend neu.

Ähnlich schlechte Bedingungen wie im Alpbachtal hat's wohl am Kofl, da liegts aber eher an der Kostenbremse der Stadt, liefen zudem gestern beide Schlepper nicht. Siehe Diskussion auf Fb
Ich habe mir tatsächlich überlegt, als ich die Wartezeit gesehen habe ans Markbachjoch zu wechseln. Jedoch bewegte sich die Menschenmenge relativ zügig und ich wollte mir das Markbachjoch für meinen Abreisetag aufsparen.

Ich habe mich noch bis zum 6.1. in Westendorf einquartiert, heute gehts nochmal ins Westendorfer Skigebiet, da dort jetzt noch einige Anlagen offen haben, die bei meinem letzten Besuch noch geschlossen waren, am Sonntag werde ich mal einen Ruhetag einlegen. Danach steht dann noch das Kitzbüheler Skigebeit, an Neujahr bin ich ja gleich mit der 3S-Bahn rüber, und Markbachjoch auf dem Programm.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Uiuiui das sieht nicht gut aus, das hätte ich besser erwartet... mal sehen ob das noch als Ziel für nächste Woche in Frage kommt... danke für die aktuellen Eindrücke!
ajax-fan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ajax-fan »

Wie waren die Konditionen in Alpbach auf die Beschneite Pisten? Gibt eigentlich nur Bilder von unbeschneite Pisten aus Alpbach.

Zum Containerdorf. Damit haben die Bergbahnen überhaupt nichts zu Tun. Ist von ein Landwirt aus das Zillertal. Vor zwei Jahren hat es in die alte Hütte ein feuer gegeben die die ganze Hütte zerstört hätte. Seitdem gibt es in die Familien ein Streit was mann mit das Versicherungsgeld tun muss. Im Sommer gab es auf meine nachfrage als Antwort vielleicht wirt es nächstes Jarh etwas mit dem Neubau.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

ajax-fan hat geschrieben:Wie waren die Konditionen in Alpbach auf die Beschneite Pisten? Gibt eigentlich nur Bilder von unbeschneite Pisten aus Alpbach.
Als einzige wirklich beschneibare Piste ist mir nur die Talabfahrt nach Inneralpbach aufgefallen, die ging ziemlich gut, auch wenn am Nachmittag das Ganze ziemlich braun, aber das war ja in Anbetracht der Temperaturen zu erwarten. Auch die Abfahrt an der Pöglbahn I und dem Schlepper war ok, auch wenn an einigen Stellen das Grün rauskam, obwohl dort viele Schneekanonen herumstanden.
Stäntn hat geschrieben:Uiuiui das sieht nicht gut aus, das hätte ich besser erwartet... mal sehen ob das noch als Ziel für nächste Woche in Frage kommt... danke für die aktuellen Eindrücke!
Hoffentlich kommt da noch einiges an Schnee über das Wochenende, ansonsten wird es dort sehr, sehr knapp.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1654 Mal

Beitrag von miki »

Uii, sowas zu öffnen und dann sogar als 'guten Pistenzustand' zu bewerben, das ist ja wirklich eine Frechheit :evil: . Da tut es mir fast schon leid dass ich gestern einige der Pisten in Matrei so kritisiert habe, weil im Vergleich zu Alpbach sieht es in Matrei immer noch bestens aus. Da sieht man den Vorteil wenn in den Skigebieten so gut wie kein Naturschnee liegt (so wie momentan in manchen Skigebieten Osttirols): ohne (Natur- oder maschinen)Schnee kann man die Piste nicht öffnen, Punkt. Wenn aber 20 oder 30 cm Schnee fallen, glauben manche Liftbetreiber alles öffnen zu müssen, und dann sieht's eben so aus wie in Alpbach. Keine gute Werbung ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von bayer »

Das ist mir genau dort auch schonmal passiert, allerdings schon Jahre her. Aber seitdem fahre ich da nicht mehr hin.
Hatte damals kurzfristig ein paar tage frei. Wohin? Alpbach, net weit, net so gross,.. Check auf deren Website: Gute Bedingungen bis ins Tal, alle Pisten geöffnet... Und dann sahs noch schlimmer aus, als auf deinen Bildern.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

dito!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Pistencarver »

also ich war auch dort vom 2. bis zum 5. und ich kann das nur bestätigen, das Skigebiet ist nett und durchaus schön, mein Bericht kommt sobald ich etwas mehr Zeit habe. Die Pisten am Schatzberg waren quasi alle Fahrbar außer die unbeschneite Talabfahrt (wobei diese nach frost hart war und wir es am letzen Tag über die Skiroute Mühltal die eigentlich geschlossen war doch in recht gutem Zustand erlebt haben).
Das in Beschneiung inveswtiert werden sollte müsste wohl allen klar sein, die beschneiten Pisten waren top, die anderen eher flop. Zudem stehen auf der Talabfahrt neben einzelnen T40 Maschinen auch schwarze Vega oder so, diese haben schon lange nicht mehr "gefeuert" während nebenan die T40 noch alles gegeben haben, meiner Ansicht sollten die T40 auf dei Talabfahrt und die anderen weiter hoch, aber gut das ist denen Ihre Sache, zum Thema Alpbach kann ich das so nicht bestätigen, auch dioe Alpbacher seite ist ganz Nett, am 5. wuirde die Talabfahrt zur 6er Gondel Wiedersbergerhorn (ich hoffe ich hab mich beim namen nicht getäuscht) eröffnet, diese war in einem perfekten Zustand und den kompletten morgen über wurde weiter beschneit, eine Abfahjrt mit ca. 1000hm am Stück diese haben wir uns mit 5 oder 6 Wiederholungsfahrten gegönnt, das war weitgehend gut außer im Bereich der Piste bevor die neue Gmahbahn beginnt, da waren Steie usw. auf der Piste selbes Problem mit der ausbaufähigen Beschneiungsanlage. Einige Pisten am Hornlift z.B. und an der 6er Gondel waren zudem noch geschlossen (schwarze Abfahrten und unbeschneit) wenn diese beschneit werden könnten würden sich die Menschenmassen auf den Pisten etwas besser verteilen und man hätte einjige schöne Abfahrten mehr, was mir wiederum bestätigt, das das Gebiet an sich (wären alle Pisten geöffnet) ziemlich Abwechslungsreich und gut ist, auch ich schließe nicht aus dort wiedder hin zu fahren :)
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“