Hornlift Fröhnd (Südschwarzwald) 30. Dezember 2014

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Freiburg - Notschreipass - Todtnau - Schönau - Fröhnd 1:50 h wegen schneebedeckter Straßen
Wetter: Bedeckt, leichter Schneefall, nachmittags teils gefrierender Nebel
Schnee: 30-40 cm Pulverschnee, leider unsensibel präpariert, dadurch Steine und Dreck in der Piste.
Anlagen in Betrieb: Hornlift, 1000 m Länge, 310 Höhenmeter - es gibt nur den einen
Wartezeit: keine
Pisten: Beide Pisten und Waldabfahrt (Forststraße) geöffnet, Freeride-Powdern möglich
Gefallen: Alpine Abfahrten im Schwarzwald, kein Andrang
Nicht gefallen: Auch wenn es nur 30-40 cm Pulverschnee ohne Untergrund waren - das kann man besser präparieren

Wie so oft in den Weihnachtsferien begab sich Familie Harzwinter für einen Tagesausflug in den Südschwarzwald, diesmal allerdings unter anderen Bedingungen als in den Vorjahren. Während Ende Dezember 2013 und 2012 weniger Schnee lag, aber das Wetter schön war, gab es in den letzten Dezembertagen 2014 einen Wintereinbruch, aber keinen Sonnenstrahl. Damit konnte man statt etablierter Standardziele (Muggenbrunn, Todtnauberg, Menzenschwand - der Feldberg ist zu Ferienzeiten zu meiden) mal wieder ein tiefer gelegenes Südschwarzwald-Skigebiet ansteuern. Wieden vermeldete am Vorabend nur einen geöffneten Lift, Aftersteg und Todtmoos blieben geschlossen. Da bot sich der Hornlift Fröhnd oberhalb von Schönau im Wiesental mit seiner Höhenlage zwischen 700 und 1000 Metern an, der laut Homepage erst am Vortag aufgemacht hatte. Sollte noch ausreichend Zeit verbleiben, bot sich als Ergänzung Rodeln am Todtnauer Hasenhorn an.

Trotz frühen Aufstehens kamen wir erst um 9 Uhr in Ettlingen weg; irgendwie waren wir arg langsam. Die A5 war bis Appenweier mit Schneematsch und Schnee bedeckt, was die Reisegeschwindigkeit etwas beeinträchtigte (auf der schneebedeckten linken, leeren von drei Spuren mag ich zwar nicht Vollgas geben, aber ich nutze sie konsequent :D ). Wie immer sah der Hornlift-Hang in Fröhnd von unten langweilig aus, aber wenn man ihn kennt, weiß man diese Impression zu ignorieren - sie täuscht völlig.

Trotz gut gefüllten Parkplatzes war der Andrang sehr überschaubar. Die Fahrt mit dem 1000 m langen Heuss-Schlepplift aus den 1960er Jahren tat gut, wenn man zuvor die kurzen Schlepper an der Schwarzwaldhochstraße gefahren ist. Der Hornlift Fröhnd bietet zwei alpine Abfahrten von 1 und 1,5 km Länge (angeblich manchmal auch mehr Abfahrten) und eine Forststraßen-Waldabfahrt. Anders als bei meinem Erstbesuch 2008 waren die beiden Pisten diesmal arg lieblos präpariert worden. Besonders die Hauptabfahrt entlang des Lifts war immer wieder mit Dreck und Steinen garniert, der Zustand der Außenrum-Abfahrt war etwas besser. Beide Abfahrten waren schon um 11 Uhr ziemlich zerfahren. Die Familie nahm Lift und Skihänge trotz des Zustands und des mäßigen Wetters gut an, der Skitag war gerettet. Aussicht gab es wetterbedingt leider keine. Nach der Einkehr zu Wurst und Cola im überfüllten Liftstüble begann das Wetter mit gefrierendem Nebel zu nerven, weshalb wir es nach viereinhalb Stunden am Hang mit dem Skifahren bewenden ließen und noch für eine halbe Stunde Rodeln zum Notschrei fuhren, bevor der wintersportliche Teil dort im Gasthaus mit heißem Kakao ausklang.

24 Fotos vom Tag am Hornlift Fröhnd:

Vorfreude.
Bild

Kasse und Talstation.
Bild

Lift und Skihang unterer Teil. Für den ersten Flutlichtabend der Saison wurde die Lichtanlage vormittags getestet.
Bild

Bergfahrt im Schneefall.
Bild

Direktabfahrt unterer Teil.
Bild

Rechts vom Skihang gibt's einige Freeridemöglichkeiten. Flutlichtbetrieb an Neujahr könnte noch klappen, aber für den Folgedienstag sehe ich aufgrund der Wetterprognosen schwarz.
Bild

Umlenkung in der Talstation, im Gegensatz zu früher inzwischen gepflegt.
Bild

Talstationskomplex im Schneefall.
Bild

Lifttrasse. Pistenmarkierungen gibt's keine - fürs Fahren im Nebel wären sie nützlich.
Bild

Portalstützenparade. In der vorletzten wird das Seil bergwärts merkwürdigerweise nicht über eine Rolle geführt.
Bild

Direktabfahrt am Lift mit dem Fröhnder Weiler Hof.
Bild

Lifttrasse und Skihang.
Bild

Impression an der Direktabfahrt.
Bild

Die Direktabfahrt quert den Lift zweimal.
Bild

Neben der Lifttrasse konnte man noch powdern, wenn auch schon ziemlich zerfahren.
Bild

Nebenfahrt, eine wunderbare, alpin-rote Piste mit Blick auf Südschwarzwälder Weidehänge.
Bild

Nebenabfahrt im Schneefall.
Bild

Die Nebenabfahrt führt flach, aber abwechslungsreich zur Liftstation zurück.
Bild

Auslauf.
Bild

Direktabfahrt am Lift nachmittags. Wolkenbildung führte zu nervigem gefrierendem Nebel und ständigem Enteisen der Skibrille.
Bild

Knapp unterhalb der Bergstation kann man diese Forststraße als Waldabfahrt nutzen.
Bild

Waldabfahrt.
Bild

Schlussimpression von der Waldabfahrt.
Bild

msf
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hornlift Fröhnd (Südschwarzwald) 30. Dezember 2014

Beitrag von msf »

Danke für den Bericht. Nach dem letzten Jahr tut dem Verein ein paar Tage Liftbetrieb während der Hauptsaison gut. OK die Pisten sind nicht Top, fehlt halt die Unterlage. De Pistenwalzer wird Deine Kritik schon mitlesen :wink:
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Vielen Dank für die Bilder. Scheint ja ein richtig toller Hang zu sein. War mir vorher quasi unbekannt. Aber auch bei GE schaut das Ganze nach einem der interessantesten schwarzwälder Hänge aus. Toll was es da noch für Perlen gibt. Gibt es noch weiter südlich eigentlich noch weitere Lifte "von Belang" außer Herrischried?
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

McMaf hat geschrieben:Vielen Dank für die Bilder. Scheint ja ein richtig toller Hang zu sein. War mir vorher quasi unbekannt. Aber auch bei GE schaut das Ganze nach einem der interessantesten schwarzwälder Hänge aus. Toll was es da noch für Perlen gibt. Gibt es noch weiter südlich eigentlich noch weitere Lifte "von Belang" außer Herrischried?
Gersbach Visavis Herrischried hats noch einen. (einer LSAP) http://www.bergbrunnenlift-gersbach.de/
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1441 Mal

Beitrag von markus »

Ist ja interessant, die Gehänge hängen verkehrt drauf. Normalerweise wären die für einen rechten Lift.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

markus hat geschrieben:Ist ja interessant, die Gehänge hängen verkehrt drauf. Normalerweise wären die für einen rechten Lift.
Sieht man noch ab und zu.
Auch bei Neuanlagen. Wurde angeblich vom IKSS so abgenommen:
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Sieht halt merkwürdig aus man denkt der lift läuft rückwärts
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

McMaf hat geschrieben:Toll was es da noch für Perlen gibt. Gibt es noch weiter südlich eigentlich noch weitere Lifte "von Belang" außer Herrischried?
Im Südschwarzwald "von Belang" bzw. interessant sind für mich (außer Feldberg) Skigebiete mit Liftanlagen ab 800 m Länge: Wieden, Belchen, Fröhnd, Hinterzarten (Windeckkopflift 800 m mit Retropiste), Herrenschwand (800 m langer Kurvenlift), Stollenbach (DoppelSCHL 800m), Menzenschwand (600 und 800 m lange Anlagen), Muggenbrunn, Todtnauberg, Schauinsland Hofsgrund (nur wenn Rotlache offen ist) & Haldenköpfle. Noch weiter südlich gibt es kürzere Hänge/Anlagen, bei denen ich z.T. noch nicht war: Herrischried (2x700 m), Ewattingen (300m Stemag), Brenden (600 m PHB?), Todtmoos (600/600/500 m), Gersbach (500m?), Rothaus (500m?).
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

@Harzwinter:

Was ist unter einer "Retropiste" zu verstehen? Ich nehme an, eine Piste mit nur marginaler Pistenfahrzeugbearbeitung, oder?

BTW: nach Fröhnd habe ich es noch nie geschafft, obwohl dieses Skigebiet von Basel aus das vermutlich nächstgelegene ist... Schätze 30 Minuten Anfahrtszeit. Manchmal verkehrte Welt eben!

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Gibt noch den Skilift Kreuzweg in Hinterheubronn Kl.Wiesental Länge ca 300 m Alter Heuss mit Dieselantrieb geht rauf zum Weiherkopf. gab früher noch 2 Lifte die vom Münstertal rauf kamen sind aber schon lange Lsap und abgebaut Talstation steht noch aber leer.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

intermezzo hat geschrieben:@Harzwinter:Was ist unter einer "Retropiste" zu verstehen? Ich nehme an, eine Piste mit nur marginaler Pistenfahrzeugbearbeitung, oder?
Oh ... habe über den Dreikönigs-Skiurlaub mit der Familie die Frage übersehen, sorry.

Nein, unter einer Retro-Piste verstehe ich eine Skipiste, wie sie in den 1960er Jahren angelegt wurde: Viel schmaler und ein Stück steiler, als man es heute tun würde, und vor allem völlig ungebulldozert und damit bucklig und wellig. Fotos von der Piste des Windeckkopflifts in Hinterzarten findest Du hier- ich denke, da wird klar, was ich meine. Auch die Abfahrten des Höllwieslifts in Oberstdorf sind für mich Retro-Abfahrten; sie haben den selben Charakter.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Schön, dass der Hornlift noch ab und zu läuft. Ich dachte schon, der stünde nur noch zur Dekoration da.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Wenn der Hornlift nicht auf Vereinsbasis betrieben würde, wäre er sicherlich längst abgebaut worden. Aber so bewahrt uns der SC Fröhnd einen der schönsten Schwarzwälder Skihänge.
florenz
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von florenz »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt endlich angemeldet und schreibe gleich mal meinen ersten Beitrag. Ich bin immer erfreut über Berichte aus dem Südschwarzwald - vor allem wenn es genug Schnee hat und die Hoffnung, dass die schönen Skigebiete hier noch lange leben mögen, wieder Nahrung bekommt...
Ich war am Sonntag am Hornlift in Fröhnd - die Schneebedingungen waren optimal, selten so einen schönen Skitag gehabt. Das Wetter war sehr wechselhaft: massiver Schneefall wechselnd mit Sonne und blauem Himmel. Da der Lift erst ab Samstagmittag geöffnet hatte, waren die Pisten und die Pulverschneehänge quasi unberührt. Wir haben reichlich Tiefschneeabfahrten in herrlichstem Pulverschnee (50-70cm) gemacht. Nachdem die Abschnitte zwischen den Pisten ziemlich zerfahren waren, konnte man über die Waldabfahrt noch auf den Nebenhang (siehe Foto) ausweichen. Am Lift wurde es erst ab 11.00 Uhr etwas voller - d.h. man musste 30 Sekunden anstehen. Der Zustand der Liftanlage und der Pisten ist im Vergleich zu anderen kleineren Liften im Südschwarzwald tiptop.

Bild
Blick vom Zieweg auf Parkplatz und Talstation (unten Mitte)

Hoffen wir, dass uns der Winter noch etwas erhalten bleibt. Dieser Lift sollte kein Geheimtip bleiben...
Gruß
Frank
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Willkommen im Forum, florenz! :D

Ja, der Hornlift Fröhnd ist ein kleines Paradies ... nur dass es mindestens 300 Höhenmeter zu tief liegt. Ich ziehe meinen Hut vor dem Durchhaltewillen des lokalen Skivereins, die Anlage angesichts der wenigen Betriebstage pro Jahr weiter zu betreiben. Bei den aktuell hervorragenden Schneeverhältnissen dürfte es sich hier derzeit um einen der Top Skispots des Schwarzwalds handeln. Auch das Hasenhorn in Todtnau dürfte gerade interessant sein, allerdings schaut dort auf der Webcam immer noch Botanik durch den Powder.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“