Skilift Höllental | 04.01.2015 | Es gibt ja doch noch Winter

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Bild

Nachdem im Westerwald ab dem 27.12. der Schneefall eingesetzt hat, ging ein Lift nach dem anderen in Betrieb. Das winterliche Wetter hielt jedoch nicht so lange und nach einigen Tagen schlossen die Lifte bereits wieder. Gestern gab es aber nochmal eine erneute Portion Schnee und der Skilift in Kirburg nahm heute den Betrieb wieder auf. Ich nutzte die Gelegenheit und fuhr von 11:00 bis 14:00 Uhr.

Wetter:
Die ganze Zeit über war es bewölkt, um 12:00 Uhr wurde es ein bisschen heller und ich hatte die Hoffnung, die Sonne wagt einen Blick durch die Wolken aber bereits um 12:10 war diese Hoffnung wieder vorüber.

Die Temperatur bewegte sich die ganze Zeit im Plus-Bereich: Morgens 0,5°C, am Mittag 1°C.

Schneehöhen:
Ungefähr 10 Zentimeter, auf der Piste komprimiert, daher nur ca. 6 Zentimeter

Pisten/Schneequalität:
Zuerst einmal sei gesagt, dass es sehr schwer ist, bei dieser sehr geringen Menge an Schnee eine gute Piste zu präparieren. Trotzdem hätte man noch ein bisschen mehr herausholen können: Es waren zwar Raupenspuren zu sehen, doch die Übergänge waren sehr knollig und im unteren Teil gab es einen Bereich, der anscheinend übersehen wurde, sodass ca. 10 Quadratmeter nicht präpariert wurden. Im Laufe des Tages war dies dann aber egal, da die Piste eh zerfahren war. An einigen Stellen kam schon der Untergrund durch, zum Glück gibt es hier nur Gras und keine Steine, sodass die Ski alles heil überstanden haben. Ab 12:00 Uhr waren auch erste Eisplatten zu sehen, aufgrund der Temperaturen ließen sich diese trotzdem gut befahren. Mit der Zeit wurde der Schnee dann pappiger und die Piste zerfahrener. Mal schauen, wie viele Tage die noch hält.

Offen/Geschlossen:
Es herrschte Vollbetrieb :wink:
Lifte: 1/1
Pisten: 1/1

Gefahrene Lifte:
Skilift Höllental (58x)

Wartezeiten:
Die erste halbe Stunde fuhr ich mit einer einzigen weiteren Person, dann wurde es voller. Die längste Zeit betrug 3,5 Minuten, weil man immer warten muss, während sich ein neuer Gast die Karte kauft, da es nur eine Schlange gibt. Außerdem waren viele Anfänger unterwegs, für die der Schlepplift relativ schnell fuhr :wink: .

GPS-Daten:
Sie sind sehr abwechslungsreich:

Höhenunterschied Pisten: 604 m
Höhenunterschied Lifte: 581 m
Höhenunterschied gesamt: 1185 m

Strecke Pisten: 10,6 km
Strecke Lifte: 9,1 km
Strecke gesamt: 19,7 km

minimale Höhe: 420 m
maximale Höhe: 467 m

maximale Geschwindigkeit: 43,4 km/h

Höhenmeterdiagramm
GE-Track

Gefallen:
- nachdem letzte Saison nichts ging, konnte man in Kirburg dieses Jahr wieder fahren
- relativ wenig Andrang, dadurch kam man auch auf dem kurzen Hang viel zum Fahren
- das Wetter war in Ordnung, es hätte ein bisschen kälter sein können, aber immerhin gab es keinen Regen
- günstige Tageskarte

Nicht gefallen:
- Zustand der Piste
- die Bügel wurden nach dem Loslassen mangels Schnee über die Wiese fallen gelassen und waren dadurch etwas dreckig

Bild
^^Menschenleer am Morgen

Bild
^^Schöne Winterlandschaft neben der Piste

Bild
^^Auf halber Strecke liegt die Skihütte, die im Jahr 2003 neu erbaut wurde. Ab Mittag wurde dort auch gegrillt und es roch nach Bratwurst.

Bild
^^Im Jahr 1970 wurde der SC Kirburg gegründet und baute den ersten Skilift aus einem umgebauten Traktor.

Bild
^^Nach einiger Zeit wurde ein modernerer Schlepplift sowie ein kleiner Übungslift gebaut, von dem allerdings nichts mehr zu sehen ist.

Bild
^^Die Piste

Bild
^^Sträucher links der Trasse

Bild
^^Der Antrieb in der Talstation

Bild
^^Anschluss für die Schneekanone. Seit dem Jahr 2000 gibt es in Kirburg auch eine Schneekanone, die letzte Woche in Betrieb genommen wurde. Heute war es dafür allerdings zu warm.

Bild
^^Wie es scheint hat man vom benachbarten Feld noch ein bisschen Schnee herbeigeschafft

Bild
^^Am größten war der Andrang gegen 12:00 Uhr, danach kehrten die Ersten schon ein, bzw. die Punktekarten waren abgelaufen (was bei dem kurzen Lift schnell geht). Laut Homepage ist die Piste 250 Meter lang und bietet eine durchschnittliche Neigung von 11%.

Bild
^^Panorama vom Ende der Piste mit Blick auf das benachbarte Feld

Bild
^^Später war die Piste etwas zerfahrener

Bild
^^Ich wählte eher den linken Teil des Bügels. Meiner Meinung nach hätte man auch noch mit einer Schaufel ein bisschen Schnee aus dem Teil links des Schlepplifts holen können, um die Situation zu verbessern. Letzt Jahr am Salzburger Kopf ging auch ein Mitarbeiter den ganzen Lift mit einer Schaufel ab und besserte die Trasse aus.

Bild
^^Die Kurve, die jeder drehen musste, um sich anzustellen. Zum Glück war alles nur Wiese und wenn man die letzten Meter Schuss fuhr kam man auch oberhalb vorbei.

Bild
^^Der Grund, weshalb die Bügel teilweise etwas schlammig waren

Bild
^^Die Umlenkung am Berg

Fazit: Man hätte schon noch ein bisschen mehr geben können, um die Situation zu verbessern, aber alles in allem hat es trotzdem eine Menge Spaß bereitet und das ist schließlich die Hauptsache. Wenn noch etwas mehr Schnee liegt, lohnt es sich auf jeden Fall, nochmal vorbei zu schauen.

EDIT: Link zum GE-Track korrigiert.
Zuletzt geändert von B-S-G am 05.01.2015 - 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Skilift Höllental | 04.01.2015 | Es gibt ja doch noch Wi

Beitrag von Schleitheim »

Gefahrene Lifte:
Skilift Höllental (58x)
Wie überlebt man achtundfünfzig Fahrten an einem solchen Hang? Das dürfte Rekord im Alpinforum sein. (Fahrten am gleichen Lift)
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

Schleitheim hat geschrieben:
Gefahrene Lifte:
Skilift Höllental (58x)
Wie überlebt man achtundfünfzig Fahrten an einem solchen Hang? Das dürfte Rekord im Alpinforum sein. (Fahrten am gleichen Lift)
Freude am Ski fahren :D.

Der Lift fährt relativ schnell, sodass eine Fahrt ungefähr 50 Sekunden dauert und wenn man nicht anstehen muss bleibt man ja die ganze Zeit in Bewegung. Wenn jedoch die Wartezeiten zu lang werden und man für jede Fahrt 5 Minuten warten muss, macht es natürlich keinen Spaß mehr.
Bei weniger Andrang und besseren Pistenbedingungen wäre ich auch noch länger geblieben.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Schleitheim hat geschrieben:Wie überlebt man achtundfünfzig Fahrten an einem solchen Hang? Das dürfte Rekord im Alpinforum sein. (Fahrten am gleichen Lift)
Das schafft ja selbst unser Sauerland Hibbe nicht.. :lach:
So eine Sichtweise wie wir (die Sauerländer) auf das Westerwalder "Skigebiet", müssen die Alpenfahrer auf das Sauerland haben. Ist jetzt aber nicht bös gemeint..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Sieht doch vergleichsweise gut aus. Immerhin wird der Lift auch betrieben wenn die Möglichkeit dazu besteht.
Es müssen ja nicht immer perfekte Bedingungen sein, schon garnicht an einem unbeschneiten, kurzen Einzellift der zudem in der Nähe liegt. Da dürfen die Ansprüche auch ruhig mal ein paar Stockwerke herruntergeschraubt werden.
Trotzdem, auf 58 Fahren würde ich im Leben nicht kommen :wink:
Danke für den Bericht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Wenn solche Lifte offen haben, dann muss man das wirklich ausnutzen. Alles richtig gemacht. :)
Wobei 58 Fahrten wirklich brutal sind. Hätte man das nicht mit Bad Marienberg kombinieren können? Liegt doch um die Ecke und müsste gestern auch Betrieb gehabt haben. Sieht sogar ein wenig interessanter aus als Kirburg.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Was es nicht alles gibt... :D
Es grüsst der Oli
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

McMaf hat geschrieben:Wenn solche Lifte offen haben, dann muss man das wirklich ausnutzen. Alles richtig gemacht. :)
Wobei 58 Fahrten wirklich brutal sind. Hätte man das nicht mit Bad Marienberg kombinieren können? Liegt doch um die Ecke und müsste gestern auch Betrieb gehabt haben. Sieht sogar ein wenig interessanter aus als Kirburg.
Ja, der Lift am Schorrberg war gestern auch in Betrieb. Diesen kannte ich jedoch schon und in Kirburg war ich zum ersten Mal. Ich hatte außerdem nicht vor, den ganzen Tag mit Skifahren zu verbringen, aber die gekaufte Tageskarte sollte sich schon lohnen ;). Ich war am Abend auch etwas erstaunt mit den 58 Fahrten, währenddessen kam mir das nicht so viel vor, erst der GPS-Track brachte die Auflösung.

Der Hang in Bad Marienberg ist ein gutes Stück interessanter als der in Kirburg: Es gibt zwei Pisten und der Lift ist auch ein bisschen länger. Beim nächsten Mal wird meine Wahl wahrscheinlich wieder auf Bad Marienberg fallen, auch wenn dort teilweise Wartezeiten von bis zu 10 Minuten herrschen, was dann bei einem so kurzen Hang keinen Spaß mehr macht. Da lohnt sich die Tageskarte nur, wenn man morgens früh dran ist und noch ohne Wartezeiten fahren kann, sonst reicht auch problemlos die 20er-Karte.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

Auch hier noch ein kurzes Video:
Direktlink

Antworten

Zurück zu „Deutschland“