06.01.15 Markbachjoch | Entspannter Vormittag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

06.01.15 Markbachjoch | Entspannter Vormittag

Beitrag von WackelPudding »

06.01.15 Skijuwel - Markbachjoch

An meinem Abreisetag sollte es nochmal ein kleineres, ruhigeres Skigebiet sein. Im Skijuwel war ich am 2.1.15 ja bereits, damals aber am Schatzberg in Alpbach. Deshalb wollte ich mir jetzt noch das Markbachjoch anschauen. Dieses separate Teilskigebiet besteht im Wesentlichen aus einer Gondelbahn, einer Sesselbahn und einigen Schlepp- und Tellerliften. Im Gegensatz zum Schatzberg sind die Pisten am Markbachjoch anspruchsvoller. Mir persönlich hat der Mix aus anspruchsvolleren Pisten an der EUB und der KSB, sowie Carvingautobahnen an den SL sehr gut gefallen. Für einen halben Tag langt das Skigebiet allemal, ich hätte aber auch locker einen ganzen Tag dort verbringen können.

Auch sehr schön war, dass quasi nix los war. Wartezeiten an den Liften, Fehlanzeige, auch auf den Pisten gab es genügend Platz. Lediglich an der Gondelbahn staute es sich etwas, da die Kapazität der Bahn sehr gering war, aber durch den Einzelfahrerzugang konnte man die Wartezeiten umgehen, da ja quasi nie eine Kabine voll besetzt hinauf fuhr.

Das Wetter war in Ordnung, gegen Mittag kam der strahlende Sonnenschein durch, da musste ich dann aber leider dann gehen :(

Gefallen:
:D Neues Teilskigebiet kennengelernt
:D Wetter am Mittag
:D Pisten an der EUB
:D Piste am Mittermoosjochlift
:D Nix los
:D recht guter Pistenzustand in der Früh

Nicht gefallen:
:( viele Steine auf der Piste der Lanerköpflbahn
:( Verbindungsziehwege am Berg

Daher: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Am Arenalift. Hier war der Pistenzustand nicht so gut, da sehr unruhig. Außerdem war die direkte Abfahrt am Lift durch ein Training gesperrt. Daher den Lift auch nur einmal gefahren, an den andernen Liften und Bahnen gings besser

Bild
Verbindungswege Markbachjoch - Mittermoosjoch. Insgesamt sind die Verbindungen schon recht lästig, v. a. die zur Lanerköpflbahn

Bild
Panorama vom Kropfraderjochlift

Bild
Kropfraderjochlift, erschließt eine recht kurze Übungspiste

Bild
Blick vom Markbachjoch in Richtung Lanerköpfl. Insbesondere die Verbindung dorthin ist suboptimal, erst Seillift und dann ein ansteigender Skiweg. Dazu die ganze Angelegenheit recht steinig dort

Bild
Am Mittermoosjochlift, die Piste ist ein Carvingtraum

Bild

Bild
Auch der Fotograf wollte sich mal verewigen :D Blick vom Markbachjoch ins Inntal

Bild
Bergstation Markbachjochbahn. Die Bahn hat recht hässliche Kabinen und eine sehr geringe Förderleistung, die aber allemal ausreicht. Auch die Kabinen tun ja ihren Zweck, man kommt mit ihnen nach oben

Bild
Zum Abschluss dann nochmal der Mittermoosjochlift in der Sonne

Fazit:

Sehr schönes, kleines Gebiet, hat mir sogar besser gefallen als der Schatzberg, da man anspruchsvollere Piste und mehr Höhenunterschied hat. Gestört haben eigentlich nur die vielen Steine an der 4KSB, aber dann fährt man halt woanders, denn überall anders waren die Bedingungen richtig gut. Komme gerne wieder ans Markbachjoch!

maxi0901
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: 06.01.15 Markbachjoch | Entspannter Vormittag

Beitrag von maxi0901 »

Da waren heute gleich zwei am Markbachjoch ;)
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=52622
By the way: Waren das an der Lanerköpflbahn wirklich Steine? Habe das mehr als gefrorene Erdklumpen identifiziert.
Der Mitarbeiter hat ja versucht die Steine aus dem Weg zu räumen. Aber vlt waren ja auch doch ein paar dabei :D
Skisaison 19/20: 1x Hintertuxer Gletscher
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Sind eher Erdklumpen, Kitzbühler Grasberge neigen weniger zu Steinen. Wenn das ganze aber im Sommer nen Fahrweg ist, kanns passieren, dass auch mal Steine mit dabei sind. War heute bei Massenauftrieb in der Schiwelt einige km nordöstlich, ging gut aber viel zu viele Leute. Und eine Rückfahrt von 3 Stunden (obwohl den Staus so weit es ging ausgewichen, weil weiträumig umfahren) für eine Strecke von normal gut 1,5 Stunden spricht Bände. Ich frag mich aber wo die ihre 20-105cm Schnee (20cm im Ort) her hatten wohl irgendwo in ner Verwehung gemessen. Schatzberg meldet als Vergleich 30-80cm. Kitzbühel von der Schiwelt aus gleich nebenan (via Westendorf halbwegs verbunden) meldet 30-61cm was eher hinkommt (die Kitzbühler gehen oben wohl nach der Naturschneelage (hab die "Ort"-Schneehöhe als Minimum genommen) Und alle drei Gebiete liegen ja recht nah beieinander.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

maxi0901 hat geschrieben:Da waren heute gleich zwei am Markbachjoch ;)
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=52622
By the way: Waren das an der Lanerköpflbahn wirklich Steine? Habe das mehr als gefrorene Erdklumpen identifiziert.
Der Mitarbeiter hat ja versucht die Steine aus dem Weg zu räumen. Aber vlt waren ja auch doch ein paar dabei :D
Ach cool, da ist man sicher mal über den Weg gefahren, so groß ist das Gebiet ja nicht ;-)

Es waren definitiv einige Steine dabei, da ich auch selbst ein paar von der Piste befördert habe. Ich bin am Lanerköpfl auch gleich zu Beginn gefahren, erst später ist mir der Bergbahnmitarbeiter mit der Schaufel aufgefallen, danach waren es dann ja wahrscheinlich weniger Steine
maxi0901
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maxi0901 »

Bestimmt :D Ja, ich bin ja auch erst gegen späten Vormittag auf die Seite. Wahrscheinlich wurde da das "Grobe" schon entfernt! War heute morgen wieder dort. Fantastisches Wetter und traumhafte Pisten ( haben über Nacht offenbar ordentlich Kunstschnee machen können). Habe mich dann doppelt geärgert, als ich dann wieder Richtung Alpbach bin... Hier waren zwar die Pisten heute wesentlich besser als die vergangenen Tage, manche regelrecht traumhaft. Aber viele auch ein Kampf mit den Steinen! Der arme Skier
Skisaison 19/20: 1x Hintertuxer Gletscher
Antworten

Zurück zu „Österreich“