An meinem Abreisetag sollte es nochmal ein kleineres, ruhigeres Skigebiet sein. Im Skijuwel war ich am 2.1.15 ja bereits, damals aber am Schatzberg in Alpbach. Deshalb wollte ich mir jetzt noch das Markbachjoch anschauen. Dieses separate Teilskigebiet besteht im Wesentlichen aus einer Gondelbahn, einer Sesselbahn und einigen Schlepp- und Tellerliften. Im Gegensatz zum Schatzberg sind die Pisten am Markbachjoch anspruchsvoller. Mir persönlich hat der Mix aus anspruchsvolleren Pisten an der EUB und der KSB, sowie Carvingautobahnen an den SL sehr gut gefallen. Für einen halben Tag langt das Skigebiet allemal, ich hätte aber auch locker einen ganzen Tag dort verbringen können.
Auch sehr schön war, dass quasi nix los war. Wartezeiten an den Liften, Fehlanzeige, auch auf den Pisten gab es genügend Platz. Lediglich an der Gondelbahn staute es sich etwas, da die Kapazität der Bahn sehr gering war, aber durch den Einzelfahrerzugang konnte man die Wartezeiten umgehen, da ja quasi nie eine Kabine voll besetzt hinauf fuhr.
Das Wetter war in Ordnung, gegen Mittag kam der strahlende Sonnenschein durch, da musste ich dann aber leider dann gehen
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Am Arenalift. Hier war der Pistenzustand nicht so gut, da sehr unruhig. Außerdem war die direkte Abfahrt am Lift durch ein Training gesperrt. Daher den Lift auch nur einmal gefahren, an den andernen Liften und Bahnen gings besser

Verbindungswege Markbachjoch - Mittermoosjoch. Insgesamt sind die Verbindungen schon recht lästig, v. a. die zur Lanerköpflbahn

Panorama vom Kropfraderjochlift

Kropfraderjochlift, erschließt eine recht kurze Übungspiste

Blick vom Markbachjoch in Richtung Lanerköpfl. Insbesondere die Verbindung dorthin ist suboptimal, erst Seillift und dann ein ansteigender Skiweg. Dazu die ganze Angelegenheit recht steinig dort

Am Mittermoosjochlift, die Piste ist ein Carvingtraum

Auch der Fotograf wollte sich mal verewigen

Bergstation Markbachjochbahn. Die Bahn hat recht hässliche Kabinen und eine sehr geringe Förderleistung, die aber allemal ausreicht. Auch die Kabinen tun ja ihren Zweck, man kommt mit ihnen nach oben

Zum Abschluss dann nochmal der Mittermoosjochlift in der Sonne
Fazit:
Sehr schönes, kleines Gebiet, hat mir sogar besser gefallen als der Schatzberg, da man anspruchsvollere Piste und mehr Höhenunterschied hat. Gestört haben eigentlich nur die vielen Steine an der 4KSB, aber dann fährt man halt woanders, denn überall anders waren die Bedingungen richtig gut. Komme gerne wieder ans Markbachjoch!