Lachtal 6. 1. 2015 - Das Beste der bisherigen Saison

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 695 Mal

Lachtal 6. 1. 2015 - Das Beste der bisherigen Saison

Beitrag von chr »

Bild
Der beste Schitag meiner bisherigen Saison fand am Lachtal statt. Wieso der Beste?
Ganz einfach. Es war der erste Schitag auf pulvrigem Untergrund. Kein pickelharter Kunstschneepanzer. Keine durch Regen vereiste Piste. Einfach herrlicher Schnee bei ca. -5°C und recht freundlichem Wetter. Auch wenn sich immer wieder Wolken vor die Sonne schoben und der übliche Lachtalwind spürbar war, der freundliche Wettereindruck war klar überwiegend.

Obwohl mit dem Zinkenlift und dem Ditrichalmlift zwei Lifte wegen Schneemangels geschlossen waren, boten die übrigen Anlagen genug Abwechslung. Und obwohl die beiden Sechsersesselbahnen sehr gut ausgelastet waren (vormittags zeitweise Wartezeiten bis zu fünf Minuten), verteilten sich die Schifahrer gut auf den Pisten. Hier am Lachtal passt das Verhältnis Förderkapazität zu Pistenfläche noch sehr gut.

Wir warten auf die Bergfahrt mit dem Lachtal6er. Im Bild sind auch die Hebertlifte.
Bild
Später erreichen wir die Bergstation.
Bild
Auf herrlichem pulvrigem Untergrund geht es talwärts.
Bild
Beim Zinkenlift wurde der Neuschnee der letzten Tage vom Winde verweht.
Bild
Wir carven weiter talwärts unter der Sechsersesselbahn.
Bild
Wir wechseln auf die Schönberg-Seite. Die blaue Piste beim Tanzstattlift war am Vormittag perfekt.
Bild
Diese Piste ist entweder mit dem Tanzstattschlepplift oder mit der hier fotografierten Sechsersesselbahn Schönbergschaukel zu erreichen.
Bild
Auch auf der Piste direkt unter dieser Sesselbahn konnte man es herrlich krachen lassen.
Bild
Falls jemandem die kurzen Wartezeiten bei den Sesselbahnen zu lange waren, konnte man auf Schlepplifte ausweichen. Hier im Bild der Schönbergschlepplift.
Bild
Für das nächste Bild habe ich mir den Kreischberg hergezoomt. Dort ist abgesehen vom Bereich Rosenkranzhöhe Vollbetrieb.
Bild
Abschließend noch ein Bild von der Alm mit der Klein-Lachtal-Hütte, wo wir eine vorzügliche Jause konsumierten.
Bild
Es war ein wirklich gelungener Schitag. Ich hoffe, dass das angekündigte Sturmtief die Pisten in der Region nicht sehr zerstört. Allerdings fürchte ich, dass von diesem herrlichen Pulverschnee nicht mehr viel überbleiben wird.
Gruß chr

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Lachtal 6. 1. 2015 - Das Beste der bisherigen Saison

Beitrag von NIC »

Schöner Bericht :) Die Bedingungen schauen ja richtig gut aus, bis auf den wenig vorhandenen Schnee am Zinkenlift. Danke auch für den Zoom zum Kreischberg. Es war mir nicht bewusst, dass die Rosenkranzlifte ein doch ziemlich großes Gebiet erschließen mit wahrscheinlich interessanten Pisten.

Wie schaut denn die Strasse zum Lachtal aus (ich kenne das Skigebiet noch nicht)? War die Auffahrt problemlos? Ich habe nämlich keine Lust auf "Überraschungen", wenn ich diese oder nächste Woche mit meinem doch schon etwas älteren Auto dort rauffahre :lol:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben:Schöner Bericht :) Die Bedingungen schauen ja richtig gut aus, bis auf den wenig vorhandenen Schnee am Zinkenlift. Danke auch für den Zoom zum Kreischberg. Es war mir nicht bewusst, dass die Rosenkranzlifte ein doch ziemlich großes Gebiet erschließen mit wahrscheinlich interessanten Pisten.
Danke fürs Lob. Ja, die Rosenkranzhöhe hat tatsächlich viele schöne Pisten. Die rote ganz links zählt zu meinen Lieblingspisten am Kreischberg.
NIC hat geschrieben:Wie schaut denn die Strasse zum Lachtal aus (ich kenne das Skigebiet noch nicht)? War die Auffahrt problemlos? Ich habe nämlich keine Lust auf "Überraschungen", wenn ich diese oder nächste Woche mit meinem doch schon etwas älteren Auto dort rauffahre :lol:
Mein Citroen Berlingo mit drei Jahre alten Winterreifen ist auch alles andere als ein Bergfahrzeug. Als ich bei der Anreise Vorgestern am Semmeringabschnitt auf der Autobahn Schneefahrbahn hatte und teilweise dann nur Tempo 40 hinter den Schneepflügen hergefahren bin, hatte ich auch schon Befürchtungen, dass ich am Lachtal Schneeketten benötigen könnte. Zum Glück haben sich die Befürchtungen aber nicht bestätigt. Die Straße hinauf hat einen Abschnitt mit 15% Steigung. Die Schneeauflage war sehr gering und bei -5°C haben die Witerreifen problemlos gegriffen. Im Normalfall benötige ich von Wien Simmering zum Lachtal 2,5 Stunden, ist also etwas kürzer als zum Kreischberg.
Wenn Du einen Tag dort planst, dann achte bei der Wettervorhersage unbedingt auf den Wind. Weite Teile des Schigebietes sind so windanfällig wie der Stuhleckgipfel.
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Danke für die Information. Das klingt zum Glück nicht besonders "abenteuerlich", obwohl die Talstation immerhin auf 1600 m liegt. Ich wollte morgen hinfahren, aufgrund des Windes (wie du schon erwähnt hast) werde ich mir aber ein anderes Skigebiet suchen müssen :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Tztztztz ans Lachtal kommen und mich nicht besuchen :P
Gut an dem Tag war ich auch nicht am Lift sondern zuerst am Parkplatz und dann überall und nirgendwo zu finden ;-)
Freut mich sehr dass es dir bei uns so gut gefallen hat und wünsche mir weitere Besuche und Berichte! :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Das nächste Mal schick ich vorher eine PN an Dich. :wink:
Spästestens in den Osterferien, wenn ich eine Woche im Ferienpark Kreischberg bin, wird es den einen oder anderen Tag auch am Lachtal geben. Möglicherweise schaue ich aber auch schon vorher wieder auf einen Tagesausflug vorbei.
Auf jeden Fall werde ich mich bei Dir ankündigen. :ja:
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“