Hinter Kufstein gibt es ein idyllisches Seitental, das sich bis zur Grenze Richtung Bayrischzell hinzieht. Das Kleinstskigebiet „Schneeberglifte“ sowie der Einzelschlepper in Hinterthiersee
bieten zwar keine großartigen Abfahrtsmöglichkeiten, interessierten mich aber dennoch schon lange Zeit. Ganz früher verlief weiter hinten vor der Grenze noch ein weiterer einsamer Schlepper, der bereits aber mindestens seit 2008 LSAP ist.
August 2008 – links vom Bauernhaus in der Bildmitte müsste der besagte LSAP-Schlepper am Waldrand hochgegangen sein. Unten stand noch das Liftlerhäusl im Garten eines Bauernhofs.
Jedenfalls bot es sich an jenem sonnigen Neujahrstag 2015 nach gut zwei Stunden am Hocheck in Oberaudorf direkt an, mal ins Thierseetal hinüberzufahren.
Ich fuhr zunächst nach Hinterthiersee – eigentlich hätte ich gedacht, die beiden Schlepper dort seien abgerissen worden, doch bei Bergfex stieß ich noch auf eine aktuelle Seite, die Liftbetrieb verkündete. Sollte ich mich da getäuscht haben? Ich kannte die Lifte noch von einem Sommerbesuch in 2008 und war froh, dass sie nun anscheinend doch noch liefen.
Ankunft in Hinterthiersee – das fiel es mir wieder ein – sie hatten 2012 die beiden bisherigen Lifte abgetragen und einen neuen errichtet. Irgendwo im Forum hatte mal was darüber gestanden. Für einen neuen Schlepper recht lang und steil – so was bauen die Seilbahnfirmen in den Alpen sicherlich sonst nicht mehr außer vielleicht auf einem Gletscher. Der alte Schlepper verlief weiter rechts durch den Wald und endete ca. 100 m weiter oben wie der neue. Unten zweigte vom alten Lift noch nach schräg links oben ein zweiter, recht kurzer Schlepper ab.
August 2008: Man sieht rechts den langen Lift im Wald verschwinden und links davon den kurzen Bruder. Heute verläuft der neue Schlepper neben der Piste in der Bildmitte.
Doch wieder zurück in den Winter anno 2015...
Schade um den Schlepper durch den Wald, aber wenigstens ist das „Gebiet“ doch nicht LSAP...
Bahn?
Im Lift – die Piste nebenan sah vielversprechend aus.
Schöner Blick Richtung Kufstein.
Los war wenig – eine Ausnahme um diese Saisonzeit.
Länger hätten die den Lift wirklich nicht machen können.
Hier kam der Vorgängerschlepper herauf – 2008 bin ich leider nur unten geblieben und nicht hinaufgewandert.
Da oben muss der Ausstieg gewesen sein. Ich überlegte noch, mal raufzusteigen, doch ich wollte lieber Ski fahren. Irgendwo waren da auch mal LSAP-Bilder im Forum, aber ich habe den Beitrag auf die Schnelle jetzt nicht mehr gefunden.
Es war eine dumme Idee, die Trasse im Tiefschnee runter zu fahren, aber so eine LSAP-Erkundung hat es einfach mal wieder gebraucht. Auch wenn ich einmal stecken blieb und es wirklich nicht einfach war, das gescheit durchzukommen.
Schade – der Lift wäre sicherlich ganz nett gewesen.
Aber warum hat man den abgebaut und nebenan gleich wieder einen neuen? Der Nachfolge – Haltjochlift ist bestimmt nicht weniger steil.
Am unteren Ende der Waldschneise.
2008...
Da unten vor dem Hotel starten früher der lange und der kurze Schlepper...
2008 wiederum war noch alles da...
Das Serviermädchen noch mitgezoomt – der Antrieb des kurzen Lifts...
2015 ohne Antrieb und Serviermädchen
Der kurze Lift war wirklich nicht so interessant. Dafür haben sie jetzt, glaube ich, einen Seillift wo rumstehen.
Noch ein letztes 2008er-Bild...
Trotz neuestem Lift war es in Hinterthiersee rech idyllisch, wie ich fand.
Für einen Einzellift eine 1A-Abfahrt. Es gibt aber auf der anderen Seite auch noch eine zweite und dazwischen Ziehwege durch den Wald zum Umfahren der Steilstücke für die Anfänger.
Auf der anderen Abfahrt – ich musste gleich mal stehen bleiben. Es war total ruhig, die Sonne spitzelte gerade noch über den Berg, dazu die angenehme, frische Bergluft...
Danach wechselte ich nach Thiersee selbst, wo die Schneeberglifte verlaufen. Hier hatte sich gegenüber 2008 scheinbar nichts verändert.
Damals wollte ich über die Wiese zum Schlepper laufen, doch aus diesem Bauernhof wurde ich sogleich „sehr urig“
Doch 2015 war hier gut was los und so konnte ich den 1,2 langen Schneeberglift mal ungestört aus der Nähe betrachten...
Uralte Gittermastenstützen – kannte ich so auch noch nicht...
Hier geht es direkt am Bauernhof vorbei...
Später noch ein Steilhang, ehe ein langes Flachstück an einer Siedlung vorbei folgt. Ich muss sagen, der Schneeberglift war viel besser, wie ich ihn mir erhofft hatte. Irgendwie ein total interessanter Verlauf, eine super Piste – ich war echt begeistert hier.
Dass man die Umlenkstation vom Ausstieg aus nicht sehen kann, hatte ich auch noch nie erlebt. Ich wollte eigentlich noch nach oben stapfen, doch dann war mir das Skifahren wichtiger.
Oben gibt es auch einen Parkplatz.
Schlepper vorm Haus...
Skigenuss am Schneeberg...
Unten links der zweite Schlepper – ein Tellerlift.
Retro-Niederhalter...
Auch die Pferde interessierten sich für den Schlepper...
Zwischeneinstieg?
Einmal auch den Tellerlift gefahren...
Das Flachstück im oberen Bereich...
Schöner Ausblick bis nach Hinterthiersee.
Detailzoom
Liftinspektion?
Gerade für einen halben Tag ist ein Abstecher ins Thierseetal echt zu empfehlen. Positiv überrascht verzog ich mich wieder nach Bayern zurück.