Thierseetal | 01.01.2015 | Mal schnell nach Tirol

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 867 Mal

Thierseetal | 01.01.2015 | Mal schnell nach Tirol

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hinter Kufstein gibt es ein idyllisches Seitental, das sich bis zur Grenze Richtung Bayrischzell hinzieht. Das Kleinstskigebiet „Schneeberglifte“ sowie der Einzelschlepper in Hinterthiersee
bieten zwar keine großartigen Abfahrtsmöglichkeiten, interessierten mich aber dennoch schon lange Zeit. Ganz früher verlief weiter hinten vor der Grenze noch ein weiterer einsamer Schlepper, der bereits aber mindestens seit 2008 LSAP ist.

Bild
August 2008 – links vom Bauernhaus in der Bildmitte müsste der besagte LSAP-Schlepper am Waldrand hochgegangen sein. Unten stand noch das Liftlerhäusl im Garten eines Bauernhofs.

Jedenfalls bot es sich an jenem sonnigen Neujahrstag 2015 nach gut zwei Stunden am Hocheck in Oberaudorf direkt an, mal ins Thierseetal hinüberzufahren.

Ich fuhr zunächst nach Hinterthiersee – eigentlich hätte ich gedacht, die beiden Schlepper dort seien abgerissen worden, doch bei Bergfex stieß ich noch auf eine aktuelle Seite, die Liftbetrieb verkündete. Sollte ich mich da getäuscht haben? Ich kannte die Lifte noch von einem Sommerbesuch in 2008 und war froh, dass sie nun anscheinend doch noch liefen.

Bild
Ankunft in Hinterthiersee – das fiel es mir wieder ein – sie hatten 2012 die beiden bisherigen Lifte abgetragen und einen neuen errichtet. Irgendwo im Forum hatte mal was darüber gestanden. Für einen neuen Schlepper recht lang und steil – so was bauen die Seilbahnfirmen in den Alpen sicherlich sonst nicht mehr außer vielleicht auf einem Gletscher. Der alte Schlepper verlief weiter rechts durch den Wald und endete ca. 100 m weiter oben wie der neue. Unten zweigte vom alten Lift noch nach schräg links oben ein zweiter, recht kurzer Schlepper ab.

Bild
August 2008: Man sieht rechts den langen Lift im Wald verschwinden und links davon den kurzen Bruder. Heute verläuft der neue Schlepper neben der Piste in der Bildmitte.

Bild

Bild
Doch wieder zurück in den Winter anno 2015...

Bild
Schade um den Schlepper durch den Wald, aber wenigstens ist das „Gebiet“ doch nicht LSAP...

Bild
Bahn?

Bild
Im Lift – die Piste nebenan sah vielversprechend aus.

Bild
Schöner Blick Richtung Kufstein.

Bild
Los war wenig – eine Ausnahme um diese Saisonzeit.

Bild
Länger hätten die den Lift wirklich nicht machen können.

Bild

Bild

Bild
Hier kam der Vorgängerschlepper herauf – 2008 bin ich leider nur unten geblieben und nicht hinaufgewandert.

Bild

Bild
Da oben muss der Ausstieg gewesen sein. Ich überlegte noch, mal raufzusteigen, doch ich wollte lieber Ski fahren. Irgendwo waren da auch mal LSAP-Bilder im Forum, aber ich habe den Beitrag auf die Schnelle jetzt nicht mehr gefunden.

Bild
Es war eine dumme Idee, die Trasse im Tiefschnee runter zu fahren, aber so eine LSAP-Erkundung hat es einfach mal wieder gebraucht. Auch wenn ich einmal stecken blieb und es wirklich nicht einfach war, das gescheit durchzukommen.

Bild

Bild
Schade – der Lift wäre sicherlich ganz nett gewesen.

Bild
Aber warum hat man den abgebaut und nebenan gleich wieder einen neuen? Der Nachfolge – Haltjochlift ist bestimmt nicht weniger steil.

Bild
Am unteren Ende der Waldschneise.

Bild
2008...

Bild

Bild
Da unten vor dem Hotel starten früher der lange und der kurze Schlepper...

Bild
2008 wiederum war noch alles da...

Bild

Bild
Das Serviermädchen noch mitgezoomt – der Antrieb des kurzen Lifts...

Bild
2015 ohne Antrieb und Serviermädchen ;)

Bild

Bild
Der kurze Lift war wirklich nicht so interessant. Dafür haben sie jetzt, glaube ich, einen Seillift wo rumstehen.

Bild
Noch ein letztes 2008er-Bild...

Bild
Trotz neuestem Lift war es in Hinterthiersee rech idyllisch, wie ich fand.

Bild
Für einen Einzellift eine 1A-Abfahrt. Es gibt aber auf der anderen Seite auch noch eine zweite und dazwischen Ziehwege durch den Wald zum Umfahren der Steilstücke für die Anfänger.

Bild
Auf der anderen Abfahrt – ich musste gleich mal stehen bleiben. Es war total ruhig, die Sonne spitzelte gerade noch über den Berg, dazu die angenehme, frische Bergluft...

Bild

Bild
Danach wechselte ich nach Thiersee selbst, wo die Schneeberglifte verlaufen. Hier hatte sich gegenüber 2008 scheinbar nichts verändert.

Bild
Damals wollte ich über die Wiese zum Schlepper laufen, doch aus diesem Bauernhof wurde ich sogleich „sehr urig“ ;) zurückgepfiffen und zog es vor, nur aus der Ferne zu knipsen. Als dann der Liftewächter immer noch keine Ruh gab, lief ich schnell zum Wagen zurück und fuhr nach Hinterthiersee weiter, wo sich außer dem besagten Serviermädchen keine Leute zeigten.

Doch 2015 war hier gut was los und so konnte ich den 1,2 langen Schneeberglift mal ungestört aus der Nähe betrachten...

Bild

Bild

Bild
Uralte Gittermastenstützen – kannte ich so auch noch nicht...

Bild
Hier geht es direkt am Bauernhof vorbei...

Bild

Bild
Später noch ein Steilhang, ehe ein langes Flachstück an einer Siedlung vorbei folgt. Ich muss sagen, der Schneeberglift war viel besser, wie ich ihn mir erhofft hatte. Irgendwie ein total interessanter Verlauf, eine super Piste – ich war echt begeistert hier.

Bild
Dass man die Umlenkstation vom Ausstieg aus nicht sehen kann, hatte ich auch noch nie erlebt. Ich wollte eigentlich noch nach oben stapfen, doch dann war mir das Skifahren wichtiger.

Bild

Bild

Bild
Oben gibt es auch einen Parkplatz.

Bild
Schlepper vorm Haus...

Bild
Skigenuss am Schneeberg...

Bild
Unten links der zweite Schlepper – ein Tellerlift.

Bild
Retro-Niederhalter...

Bild

Bild
Auch die Pferde interessierten sich für den Schlepper...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zwischeneinstieg?

Bild
Einmal auch den Tellerlift gefahren...

Bild

Bild

Bild
Das Flachstück im oberen Bereich...

Bild
Schöner Ausblick bis nach Hinterthiersee.

Bild

Bild

Bild

Bild
Detailzoom

Bild
Liftinspektion?

Bild

Bild

Bild
Gerade für einen halben Tag ist ein Abstecher ins Thierseetal echt zu empfehlen. Positiv überrascht verzog ich mich wieder nach Bayern zurück.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Thierseetal | 01.01.2015 | Mal schnell nach Tirol

Beitrag von B-S-G »

Tolle Fotos, vielen Dank für den super Bericht. Das war ja Winteridylle pur!

Den Blick hätte ich als Pferd auch gerne; deutlich spannender als auf irgendeiner Flachen Wiese in Mitteldeutschland herumzustehen :wink: .
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

super, endlich mal ein Bericht von Hinterthiersee. Die Abfahrt sieht gut aus und durch die Beschneiung sollte sie nun auch öfters gehen.

Meines Wissens lohnten sich die beiden Schlepper nicht mehr ohne Beschneiung war an diesem doch recht steilen Hang nur selten Skibetrieb möglich. Kurz nachdem die Lifte abgebaut waren, raufte man sich im Ort aber wieder zusammen und ich meine im Sommer darauf wurde dann der neue Lift gebaut - die Beschneiung dann im Jahr darauf.
State buoni, se potete
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Beitrag von christopher91 »

Sehen interessant aus die Pisten und idyllisch ist's, muss ich auch mal hin bei gescheitem Schnee. An den Schneebergliften hat es keine Beschneiuung oder?
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal

Beitrag von F. Feser »

Super Bericht aus einem wirklich schönen Flecken Erde :-).
Die Mischung aus Winter und Sommerbildern finde ich toll! Danke!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von taubenstein »

christopher91 hat geschrieben: An den Schneebergliften hat es keine Beschneiung oder?
^^ Der Übungstellerlift hat eine massive Beschneiungsanlage von ich glaube um die 10 Schneekanonen was bei einer Länge von 350Meter doch extrem viel ist. Der lange Schlepplift hat soweit ich weiß keine Beschneiungsanlage.

Dass man den Schlepplift in Hinterthiersee wieder aufgebaut hat freut mich wahnsinnig. Ich dachte bis zu diesem Bericht, dass der LSAP wäre... Die Lanzenbeschneiung an diesem Lift sieht ja auch echt gut aus, das sind also zwei zukunftsfähige Kleinskigebiete mit nicht zu flachen Hängen nebeneinander im Thierseertal. Ich muss da unbedingt auch mal hin, sollte von München aus ja machbar sein...

@vovo: hast du an dem Tag im Ernst vier Skigebiete auf einen Streich besucht 8O ? Das geht doch bestimmt ins Geld von den Liftkarten her oder?
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Sehr schöner stimmungsvoller Bericht.
So stellt man sich Bergwinter vor. Alles tief verschneit und irgendwo klappert ein einsamer Dorflift, alle haben Spass und sind entspannt. Fehlt nur noch der Pferdeschlitten.
Schön, dass es mancherorts noch den Enthusiasmus gibt so etwas aufrecht zu erhalten und zu investieren.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 867 Mal

Beitrag von vovo »

taubenstein hat geschrieben:@vovo: hast du an dem Tag im Ernst vier Skigebiete auf einen Streich besucht 8O ? Das geht doch bestimmt ins Geld von den Liftkarten her oder?
Ich gebe zu, dass das schon ein bisserl ein Wahnsinn ist, aber ich war seit März 2014 nicht mehr Ski fahren und der schneelose Dezember war mit den üblichen Entzugserscheinungen kaum zu ertragen :wink:

Normalerweise wechsel ich höchstens 3 x am Tag, wenn es zu irgendwelchen einzelnen Schleppern oder Kleinstgebieten geht, die man neu erkunden möchte.

Außerdem dauerte es ja nicht lange, bis es wieder wärmer wurde und der Einzelliftespaß erst mal ein Ende hatte....

In Hinterthiersee und Thiersee kostete die 2 Stunden-Karte je 9 EUR, in Sachrang die 10er-Karte 10 EUR, wenn ich mich recht erinnere und in Oberaudorf habe ich eine Karte bis 13 Uhr gekauft, aber dann doch nicht so lange ausgenutzt, weil das Gebiet wirklich sehr klein ist.
Pistencruiser hat geschrieben:Sehr schöner stimmungsvoller Bericht.
So stellt man sich Bergwinter vor. Alles tief verschneit und irgendwo klappert ein einsamer Dorflift, alle haben Spass und sind entspannt. Fehlt nur noch der Pferdeschlitten.
Schön, dass es mancherorts noch den Enthusiasmus gibt so etwas aufrecht zu erhalten und zu investieren.
Danke.
Das sehe ich genauso. Lieber solche Gebiete ist die üblichen Kunstschneeautobahnen mit Massenverkehr an irgendwelchen 8EUBs und KSBen - aber das Thema hatten wir ja schon oft.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von Jojo »

Vielleicht wurde der Ausstieg vom "Schneeberglift" niedriger gesetzt?! Sieht auf dem Bild bissl so aus.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

Ist der Portalmaster von Swoboda? Ein DM ist es ja eher nicht?
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Du meinst die Dreibein-Portalmaststützen? Kenn ich nur mit DM angeschrieben. In Italien und in Slowenien hab ich jeweils einen gesehen, hab aber gerade keine Zeit, die Bilder aus meiner Gallery einzubinden.
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von becks7 »

Toll zu sehen, dass solche Kleinstgebiete noch gut besucht werden. Gleichzeitig natürlich schade, dass man in Hinterthiersee nicht die Trasse durch den Wald genutzt hat.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

vovo hat geschrieben:Bild
Der neue Haltjochlift in Hinterthiersee scheint schon die dritte Generation Lift an diesem Hang zu sein. Der rechte Lift mit Waldschneise (war dies der Schattberglift?) hatte alten Ansichtskarten zufolge einen Vorgänger mit Portalstützen. Auch hatten beide Lifte mal eine gemeinsame Umhausung Marke urig.

https://oldthing.de/Hinterthiersee-Scha ... 0023931609
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 72243.html

Der kürzere Lift wurde offenbar schon früh mit Tellern betrieben.

Hier eine Postkarte mit Aufschrift Juffinglift am Gebäude. Wo soll der gestanden haben?
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 19549.html
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“