Die Priorität setze ich immer bei Gebieten, die ich noch nicht kenne, denn so ein Erstbesuch hat zweifelsohne seinen besonderen Reiz. Fürs Sudelfeld machte ich mal eine Pause in Sachen Neuentdeckungen, denn nach einer halben Dekade der Abstinenz war die Zeit mal wieder reif dafür.
Weiter westwärts wäre wettermäßig wesentlich mehr Sonne geboten gewesen, doch ich hatte keine Lust auf lange Autofahrten und so ging es halt mal wieder nach Bayrischzell „hinter“...(was sich aber dann ab Hausham doch ein bisserl zieht – aber kein Vergleich zu einer Tagestour nach Schladming, Hintertux oder Obergurgl)
Natürlich fuhr ich nicht wie fast alle anderen die Passstrasse hinauf, sondern bog auf den Sesselliftparkplatz ab. Wenn man schon mal noch mit nem ESL in den Skitag starten kann...
Es war nichts los und so schwebte ich allein im Sessel den Berg hinauf.
Trüber Wintermorgen an diesem 5. Januar 2015
Ohne Fußraster...Nostalgie pur
Blick zurück auf Bayrischzell – die Sonne schien wohl erst ab dem Allgäu...
Weiter war es mit der 4SB Kitzlahner gegangen und ganz oben zoomte ich dann erst mal zum LSAP Schlepplift Oberes Sudelfeld, den man zum Teil durch einen Seillift ersetzt hat. Vermutlich wird man vielleicht im Sommer den Lift auf verkürzter Trasse wieder in Betrieb nehmen, nachdem der alte Talstationsstandort dem neuen Speichersee zum Opfer gefallen ist.
Auch der Sudelfeldkopflift II scheint LSAP zu sein – er ist nicht aufgebügelt. Es sollte an jenem Tag nicht der letzte LSAP-Schlepper sein. (Weiß wer, wann der Ier Lift gebaut wurde? Der 2er lt. Liftworld in 1984 – vermutlich als Verstärkung für diese Hauptbeschäftigungsanlage)
Vermutlich steht hier bald die nächste KSB...
Gleich mal zum Rosengassenlift hinuntergefahren. Im oberen Teil war die Abfahrt leider total vereist und verbuckelt. Das war an jenem Tag übrigens ein Grundproblem im Gebiet – aufgrund des Sturms am Wochenende zuvor und des Wärmeeinbruchs war der Schnee an einigen Stellen weggeblasen worden oder eben total vereist.
Hier sieht man die wohl größte Schlepplift-Talstation der Welt...
Aber kein Wunder – von Ende der 40er-Jahre bis 1982 (lt. Liftworld – ich dachte immer 1986) verlief auf gleicher Trasse ein ESL, dessen Antrieb sich hier befand.
Steilhang vorm Aussteig...
Gleichmal weiter mit dem steilen, aber kurzen Vogelsanglift.
Ich entschied mich oben dann doch dazu, lieber den Ziehweg zur Bergstation der 4SB zu fahren, anstatt hier über die Eisbuckel zu rutschen.
Später entstanden, aber passt grad gut rein – SL Vogelsang und SL Oberes Sudelfeld im Hintergrund; dazwischen der Rosengassenlift...
Flachland-Blick...
Dann ging es mal ans LSAP-Besichtigen: Die Stützen des stillgelegten SL Oberes Sudelfeld und der Nachfolge-Seillift.
Schon seltsam irgendwie...unten rechts das Liftlerhäusl, wo früher auch der Antrieb links daneben gestanden hat.
Irgendwie auch eine passende Wetterstimmung, um leere Stützen zu knipsen.
Weiter ging es in Richtung Plattenlift...
Im Plattenlift, einem von zwei Kurzbüglern hier oben. Der andere – der SL Mittleres Sudelfeld – ist im Hintergrund zu erkennnen. Ebenso der Grund, warum ich ihn trotz der kurzen Bügel gemieden habe – es standen sehr viele Skikurse an. Aber ich kannte den Lift ja noch vom letzten Besuch. 2007, als ich das erste Mal hier Ski gefahren bin, waren beide Kurzbügler gerade stillgelegt.
Schlepper, wohin man schaut...
Hier oben endet auch der Kurvenschlepper „Rankenlift“...
Seit dieser Saison gibt es die Doppelschlepper am Waldkopf nicht mehr. Aber objektiv gesehen natürlich eine vernünftige Entscheidung.
Wobei es meiner Meinung nach ausreichen würde, allenfalls noch am Sudfeldkopf eine KSB hinzustellen. Aber man wird sehen...
Der einzige Überrest von den beiden Waldkopfliften...
4SB Kitzlahner mit alter Bergstation oben. Vor 2002 verlief hier ein Schlepper und vor 1987 wiederum ein ESL. Das Gebäude oben ist wahrscheinlich noch vom ESL.
Weiter drüben endete auf halber Höhe der SL Waldkopf III, der bei meinen Besuchen hier nie gelaufen ist. Eigentlich ein überflüssiger Lift, oder? Für die Anfänger gibt es unten die beiden Wedellifte und den SL Unteres Sudelfeld und die Fortgeschrittenen werden gleich mit den Waldkopfliften I und II ganz rauf gefahren sein.
An den beiden Parallelschleppern drüben hatte es auch so ein Liftlerhäusl.
Wird im Sommer sicher abgebaut...
Vom Antrieb steht anscheinend nichts mehr.
SL Unteres Sudelfeld bzw. Unterer Sudelfeldlift. Der fehlte mir noch – also fuhr ich ihn mal. Der Schlepper endet oben direkt an der Passstrasse.
Dann ging es wieder mit der 6KSB rauf und rüber zum Grafenherberglift.
Dort startet auch der Rankenlift – der einzige mit Kurve am Sudelfeld.
Doch eine Kurvenliftfahrt musste einfach sein – zumal hier die Pisten in bestem Zustand waren.
Vermutlich wird hier auch bald eine moderne Bahn stehen, da der Kurvenschlepper eine wichtige Rückbringerfunktion hat.
Links vom Rankenlift unterhalb der Sudelfeldkopflifte gefunden...War da mal ein Lift? Habe ich bislang noch nie etwas davon gehört...
Bergidylle einerseits – aber viele parkende Autos andererseits. Wegen den Weihnachtsferien war halt doch kein leeres Skigebiet angesagt, aber die Anstehzeiten hielten sich oft in Grenzen und gerade den Rosengassenlift fuhr kaum jemand hinunter. Am meisten war bei den Übungsliften und natürlich an den Sesselbahnen los.
Der Grafenherberglift – früher hieß der Kollacklift und war angeblich kürzer. Der eigentliche Grafenherberglift verlief rechts der Schöngratbahn und wurde 1986 durch diese ersetzt.
Oben ging es gleich rüber zur 3SB Schöngrat...
Retro-Beschilderung am Einstieg.
Schöne Fahrt durch den Winterwald...
Oben stürmte es ein wenig und auf der Piste herrschte der übliche Weihnachts- über Neujahr-Trubel.
Urige Momente auf dem Weg hinüber zur Rosengasse.
Pfeif auf die überfüllten Hütten mitten im Gebiet, dachte ich mir...also auf zum Gasthof Rosengasse
Noch alte Rosengassenlift-Sessel?
Kein Vergleich zum Wiedhagstüberl-Currywurst-Fiasko ein Tag nach Neujahr! Kann man echt weiterempfehlen...
Dann mal zu den Sudelfeldkopfliften. Der vordere, neuere war nicht aufgebügelt.
80er-Jahre-Feeling vorm Einstieg...
Ob der nochmal in Betrieb gehen wird?
Der Liftler hat sogar Flachlandblick...
Stillstehende Umlenkung vom 2er-Lift...
Markante Stütze...
Zoom zum Vogelsanglift hinüber...
Zoom zur LSAP-Bergstation der früheren 2. ESL-Sektion von Bayrischzell herauf. Ob der Schlepplift Herrenabfahrt (hat 1987 den ESL ersetzt) auch hier endete, weiß ich nicht.
SL Oberes Sudelfeld...
Zoom – sogar bis zur Kurve des Rankenlifts reichend...
Zoom zum Wendelstein rüber...
(Bocksteinlift)
Tele-Zoom von der Trasse des nicht aufgebügelten Schleppers aus...
Kenne ich sonst auch nicht, dass die Stützen auf diese Weise nummeriert werden...
Kurzbügler Mittleres Sudelfeld...
Zurück an der Schöngratbahn – spontan unternahm ich eine Fahrt mit dem armen, kleinen Oswaldlift, der immer ganz verlassen am Skigebietsrand seine Runden dreht. Hat man erst 1988 erbaut.
Zu den Sudelfeldkopfliften habe ich auch mal gezoomt – ich weiß gar nicht mehr, wo ich da gestanden bin.
Bergstation des Oswaldlifts im Telezoom.
Bevor es die 3SB Schöngrat gab, verlief hier oben ein Schlepplift (Schönauerlift) von SEBA am linken Pistenrand, von dem aber nichts mehr übrig ist.
Talstation der Schöngratbahn im Telezoom...
Oswaldlift ebenso bei 300mm...
Der Wendelstein wieder einmal – links unten ist eine MSB-Stütze zu sehen.
Der Grafenherberglift verschwindet im Gelände...
Dabei war das hier der eigentliche Grafenherberglift. Die Talstation sieht man übrigens auch im Film „Wer's glaubt, wird selig“, der hier oben ja gedreht wurde. Auf der anderen Seite steht noch der Name, aber das habe ich am 05.01.15 nicht geknipst.
Vermutlich seit 1986 LSAP... lt. Fundamenten reichte der Lift aber nicht so weit rauf wie die zu seinem Ersatz errichtete Schöngratbahn.
Am Rosengassenlift stehen noch diese Stützen, die man für die Schneekanonen verwendet. Vielleicht noch von der alten ESL-Sektion II des Schwebelifts von Bayrischzell herauf?
Abendstimmung bei der letzten Auffahrt mit dem Schlepplift Rosengasse.
Eine Auffahrt unternahm ich noch mit der 4SB Kitzlahner – von der Piste aus gleich mal das Teleobjektiv auf die aufgelassene Talstation des SL Oberes Sudelfeld angesetzt.
Ganz zum Schluß brach schließlich noch die Sonne durch...
Rankenlift von der Talstation der Kitzlahnerbahn aus geknipst.
Nach der finalen Bergfahrt nochmal hier hinunter gezoomt.
Der Sonnendurchbruch präsentierte eine richtig gute Wetterstimmung – ein guter Ausklang eines interessanten, wenn auch bewölkten und eislastigen Skitages...
Nun war es Zeit, die Ski zusammenzupacken, um mit dem ESL ins Tal zurück zu fahren. Ich weiß gar nicht mehr, ob die Abfahrt gesperrt war – ich glaube in der Früh aber schon noch. Jedenfalls fuhren manche auch auf ihren Ski ins Tal.
Jedoch ergab sich eben wegen der durchbrechenden Sonne eine wahnsinnig schöne Sesselliftfahrt, die ich aber nicht gefilmt und geknipst habe, da ich ja meine Ski festhalten musste. Während ich die letzten Strahlen aus dem Westen genoss und die gelb beleuchteten Hänge ostwärts betrachtete, schwebte ich schließlich hinein in den dichten, nun mehr finsteren Bergwald dem Ende des Skitags entgegen.
Leider war der Tag noch nicht ganz zu Ende – auf dem Weg zum Auto musste ich noch das steile Stück zwischen Talstation und Parkplatz bewältigen. Schon 2010 war das beim letzten Besuch schwierig, doch dieses Jahr rutschte ich aus und fiel hin. Aber außer blauen Flecken passierte nichts – wird echt Zeit, dass die hier eine 10-EUB mit Rolltreppe zur Talstation bauen