Sudelfeld | 05.01.2015 | Warum in die Ferne schweifen?

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 882 Mal

Sudelfeld | 05.01.2015 | Warum in die Ferne schweifen?

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Priorität setze ich immer bei Gebieten, die ich noch nicht kenne, denn so ein Erstbesuch hat zweifelsohne seinen besonderen Reiz. Fürs Sudelfeld machte ich mal eine Pause in Sachen Neuentdeckungen, denn nach einer halben Dekade der Abstinenz war die Zeit mal wieder reif dafür.

Weiter westwärts wäre wettermäßig wesentlich mehr Sonne geboten gewesen, doch ich hatte keine Lust auf lange Autofahrten und so ging es halt mal wieder nach Bayrischzell „hinter“...(was sich aber dann ab Hausham doch ein bisserl zieht – aber kein Vergleich zu einer Tagestour nach Schladming, Hintertux oder Obergurgl)

Bild
Natürlich fuhr ich nicht wie fast alle anderen die Passstrasse hinauf, sondern bog auf den Sesselliftparkplatz ab. Wenn man schon mal noch mit nem ESL in den Skitag starten kann...

Bild
Es war nichts los und so schwebte ich allein im Sessel den Berg hinauf.

Bild
Trüber Wintermorgen an diesem 5. Januar 2015

Bild
Ohne Fußraster...Nostalgie pur ;) Aber bei der entspannten Fahrt durch den Bergwald tat das dem Vergnügen keinen Abbruch.

Bild
Blick zurück auf Bayrischzell – die Sonne schien wohl erst ab dem Allgäu...

Bild

Bild

Bild
Weiter war es mit der 4SB Kitzlahner gegangen und ganz oben zoomte ich dann erst mal zum LSAP Schlepplift Oberes Sudelfeld, den man zum Teil durch einen Seillift ersetzt hat. Vermutlich wird man vielleicht im Sommer den Lift auf verkürzter Trasse wieder in Betrieb nehmen, nachdem der alte Talstationsstandort dem neuen Speichersee zum Opfer gefallen ist.

Bild
Auch der Sudelfeldkopflift II scheint LSAP zu sein – er ist nicht aufgebügelt. Es sollte an jenem Tag nicht der letzte LSAP-Schlepper sein. (Weiß wer, wann der Ier Lift gebaut wurde? Der 2er lt. Liftworld in 1984 – vermutlich als Verstärkung für diese Hauptbeschäftigungsanlage)

Vermutlich steht hier bald die nächste KSB...

Bild
Gleich mal zum Rosengassenlift hinuntergefahren. Im oberen Teil war die Abfahrt leider total vereist und verbuckelt. Das war an jenem Tag übrigens ein Grundproblem im Gebiet – aufgrund des Sturms am Wochenende zuvor und des Wärmeeinbruchs war der Schnee an einigen Stellen weggeblasen worden oder eben total vereist.

Hier sieht man die wohl größte Schlepplift-Talstation der Welt...

Bild
Aber kein Wunder – von Ende der 40er-Jahre bis 1982 (lt. Liftworld – ich dachte immer 1986) verlief auf gleicher Trasse ein ESL, dessen Antrieb sich hier befand.

Bild

Bild

Bild
Steilhang vorm Aussteig...

Bild
Gleichmal weiter mit dem steilen, aber kurzen Vogelsanglift.

Bild
Ich entschied mich oben dann doch dazu, lieber den Ziehweg zur Bergstation der 4SB zu fahren, anstatt hier über die Eisbuckel zu rutschen.

Bild
Später entstanden, aber passt grad gut rein – SL Vogelsang und SL Oberes Sudelfeld im Hintergrund; dazwischen der Rosengassenlift...

Bild
Flachland-Blick...

Bild
Dann ging es mal ans LSAP-Besichtigen: Die Stützen des stillgelegten SL Oberes Sudelfeld und der Nachfolge-Seillift.

Bild
Schon seltsam irgendwie...unten rechts das Liftlerhäusl, wo früher auch der Antrieb links daneben gestanden hat.

Bild

Bild
Irgendwie auch eine passende Wetterstimmung, um leere Stützen zu knipsen.

Bild
Weiter ging es in Richtung Plattenlift...

Bild
Im Plattenlift, einem von zwei Kurzbüglern hier oben. Der andere – der SL Mittleres Sudelfeld – ist im Hintergrund zu erkennnen. Ebenso der Grund, warum ich ihn trotz der kurzen Bügel gemieden habe – es standen sehr viele Skikurse an. Aber ich kannte den Lift ja noch vom letzten Besuch. 2007, als ich das erste Mal hier Ski gefahren bin, waren beide Kurzbügler gerade stillgelegt.

Bild

Bild
Schlepper, wohin man schaut...
Bild

Bild
Hier oben endet auch der Kurvenschlepper „Rankenlift“...

Bild
Seit dieser Saison gibt es die Doppelschlepper am Waldkopf nicht mehr. Aber objektiv gesehen natürlich eine vernünftige Entscheidung.

Bild
Wobei es meiner Meinung nach ausreichen würde, allenfalls noch am Sudfeldkopf eine KSB hinzustellen. Aber man wird sehen...

Bild
Der einzige Überrest von den beiden Waldkopfliften...

Bild
4SB Kitzlahner mit alter Bergstation oben. Vor 2002 verlief hier ein Schlepper und vor 1987 wiederum ein ESL. Das Gebäude oben ist wahrscheinlich noch vom ESL.

Bild
Weiter drüben endete auf halber Höhe der SL Waldkopf III, der bei meinen Besuchen hier nie gelaufen ist. Eigentlich ein überflüssiger Lift, oder? Für die Anfänger gibt es unten die beiden Wedellifte und den SL Unteres Sudelfeld und die Fortgeschrittenen werden gleich mit den Waldkopfliften I und II ganz rauf gefahren sein.

Bild
An den beiden Parallelschleppern drüben hatte es auch so ein Liftlerhäusl.

Bild
Wird im Sommer sicher abgebaut...

Bild

Bild

Bild

Bild
Vom Antrieb steht anscheinend nichts mehr.

Bild
SL Unteres Sudelfeld bzw. Unterer Sudelfeldlift. Der fehlte mir noch – also fuhr ich ihn mal. Der Schlepper endet oben direkt an der Passstrasse.

Bild

Bild
Dann ging es wieder mit der 6KSB rauf und rüber zum Grafenherberglift.

Bild
Dort startet auch der Rankenlift – der einzige mit Kurve am Sudelfeld.

Bild

Bild
Doch eine Kurvenliftfahrt musste einfach sein – zumal hier die Pisten in bestem Zustand waren.

Bild

Bild
Vermutlich wird hier auch bald eine moderne Bahn stehen, da der Kurvenschlepper eine wichtige Rückbringerfunktion hat.

Bild

Bild
Links vom Rankenlift unterhalb der Sudelfeldkopflifte gefunden...War da mal ein Lift? Habe ich bislang noch nie etwas davon gehört...

Bild
Bergidylle einerseits – aber viele parkende Autos andererseits. Wegen den Weihnachtsferien war halt doch kein leeres Skigebiet angesagt, aber die Anstehzeiten hielten sich oft in Grenzen und gerade den Rosengassenlift fuhr kaum jemand hinunter. Am meisten war bei den Übungsliften und natürlich an den Sesselbahnen los.

Bild
Der Grafenherberglift – früher hieß der Kollacklift und war angeblich kürzer. Der eigentliche Grafenherberglift verlief rechts der Schöngratbahn und wurde 1986 durch diese ersetzt.

Bild

Bild

Bild
Oben ging es gleich rüber zur 3SB Schöngrat...

Bild
Retro-Beschilderung am Einstieg.

Bild

Bild
Schöne Fahrt durch den Winterwald...

Bild
Oben stürmte es ein wenig und auf der Piste herrschte der übliche Weihnachts- über Neujahr-Trubel.

Bild

Bild
Urige Momente auf dem Weg hinüber zur Rosengasse.

Bild

Bild

Bild

Bild
Pfeif auf die überfüllten Hütten mitten im Gebiet, dachte ich mir...also auf zum Gasthof Rosengasse

Bild
Noch alte Rosengassenlift-Sessel?

Bild
Kein Vergleich zum Wiedhagstüberl-Currywurst-Fiasko ein Tag nach Neujahr! Kann man echt weiterempfehlen...

Bild
Dann mal zu den Sudelfeldkopfliften. Der vordere, neuere war nicht aufgebügelt.

Bild
80er-Jahre-Feeling vorm Einstieg...

Bild

Bild
Ob der nochmal in Betrieb gehen wird?

Bild

Bild

Bild
Der Liftler hat sogar Flachlandblick...

Bild

Bild
Stillstehende Umlenkung vom 2er-Lift...

Bild

Bild
Markante Stütze...

Bild
Zoom zum Vogelsanglift hinüber...

Bild
Zoom zur LSAP-Bergstation der früheren 2. ESL-Sektion von Bayrischzell herauf. Ob der Schlepplift Herrenabfahrt (hat 1987 den ESL ersetzt) auch hier endete, weiß ich nicht.

Bild
SL Oberes Sudelfeld...

Bild

Bild
Zoom – sogar bis zur Kurve des Rankenlifts reichend...

Bild
Zoom zum Wendelstein rüber...
(Bocksteinlift)

Bild
Tele-Zoom von der Trasse des nicht aufgebügelten Schleppers aus...

Bild

Bild
Kenne ich sonst auch nicht, dass die Stützen auf diese Weise nummeriert werden...

Bild
Kurzbügler Mittleres Sudelfeld...

Bild

Bild
Zurück an der Schöngratbahn – spontan unternahm ich eine Fahrt mit dem armen, kleinen Oswaldlift, der immer ganz verlassen am Skigebietsrand seine Runden dreht. Hat man erst 1988 erbaut.

Bild

Bild
Zu den Sudelfeldkopfliften habe ich auch mal gezoomt – ich weiß gar nicht mehr, wo ich da gestanden bin.

Bild

Bild
Bergstation des Oswaldlifts im Telezoom.

Bild
Bevor es die 3SB Schöngrat gab, verlief hier oben ein Schlepplift (Schönauerlift) von SEBA am linken Pistenrand, von dem aber nichts mehr übrig ist.

Bild
Talstation der Schöngratbahn im Telezoom...

Bild
Oswaldlift ebenso bei 300mm...

Bild

Bild
Der Wendelstein wieder einmal – links unten ist eine MSB-Stütze zu sehen.

Bild
Der Grafenherberglift verschwindet im Gelände...

Bild
Dabei war das hier der eigentliche Grafenherberglift. Die Talstation sieht man übrigens auch im Film „Wer's glaubt, wird selig“, der hier oben ja gedreht wurde. Auf der anderen Seite steht noch der Name, aber das habe ich am 05.01.15 nicht geknipst.

Bild
Vermutlich seit 1986 LSAP... lt. Fundamenten reichte der Lift aber nicht so weit rauf wie die zu seinem Ersatz errichtete Schöngratbahn.

Bild

Bild
Am Rosengassenlift stehen noch diese Stützen, die man für die Schneekanonen verwendet. Vielleicht noch von der alten ESL-Sektion II des Schwebelifts von Bayrischzell herauf?

Bild
Abendstimmung bei der letzten Auffahrt mit dem Schlepplift Rosengasse.

Bild

Bild
Eine Auffahrt unternahm ich noch mit der 4SB Kitzlahner – von der Piste aus gleich mal das Teleobjektiv auf die aufgelassene Talstation des SL Oberes Sudelfeld angesetzt.

Bild

Bild
Ganz zum Schluß brach schließlich noch die Sonne durch...

Bild
Rankenlift von der Talstation der Kitzlahnerbahn aus geknipst.

Bild
Nach der finalen Bergfahrt nochmal hier hinunter gezoomt.

Bild

Bild
Der Sonnendurchbruch präsentierte eine richtig gute Wetterstimmung – ein guter Ausklang eines interessanten, wenn auch bewölkten und eislastigen Skitages...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nun war es Zeit, die Ski zusammenzupacken, um mit dem ESL ins Tal zurück zu fahren. Ich weiß gar nicht mehr, ob die Abfahrt gesperrt war – ich glaube in der Früh aber schon noch. Jedenfalls fuhren manche auch auf ihren Ski ins Tal.

Jedoch ergab sich eben wegen der durchbrechenden Sonne eine wahnsinnig schöne Sesselliftfahrt, die ich aber nicht gefilmt und geknipst habe, da ich ja meine Ski festhalten musste. Während ich die letzten Strahlen aus dem Westen genoss und die gelb beleuchteten Hänge ostwärts betrachtete, schwebte ich schließlich hinein in den dichten, nun mehr finsteren Bergwald dem Ende des Skitags entgegen.

Bild
Leider war der Tag noch nicht ganz zu Ende – auf dem Weg zum Auto musste ich noch das steile Stück zwischen Talstation und Parkplatz bewältigen. Schon 2010 war das beim letzten Besuch schwierig, doch dieses Jahr rutschte ich aus und fiel hin. Aber außer blauen Flecken passierte nichts – wird echt Zeit, dass die hier eine 10-EUB mit Rolltreppe zur Talstation bauen ;)

Bild

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sudelfeld | 05.01.2015 | Warum in die Ferne schweifen?

Beitrag von Frankenski »

Danke für die schönen Bilder aus dem Sudelfeld - da hätt ich jetzt gleich Lust darauf :D
Interessant sieht es schon aus den Seillift unter der Skiliftstützen zu fahren. Mal was anderes :lach:

Mal gespannt was dort noch alles erneuert wird.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Danke für den Bericht. Irgendwie schwingt in jedem deiner Sätze eine gewisse Nostalgie mit.
Trotzdem schön, dass sich auch dort was tut. Wäre ja schade wenn das ganze Gebiet irgendwann LSAP ist.
Frankenski hat geschrieben:Interessant sieht es schon aus den Seillift unter der Skiliftstützen zu fahren. Mal was anderes :lach: Mal gespannt was dort noch alles erneuert wird.
Genau das hab ich auch gedacht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von DAB »

WOW wahrscheinlich der Beste Sudelfeldbericht überhaupt...! Große Klasse!

Mein letzter Besuch in Bayerischzell war glaube ich 1998 oder 1999... meine Erinnerungen daran sind sehr sehr dunkel und ich überlege die ganze Zeit, bis wohin der SL Herrenabfahrt damals ging.... Wenn ich das Ganze so sehe und mich dran erinnere, dann gebe ich dir Recht: Eine weitere KSB Richtung Sudelfeldkopf reicht völlig aus. Wenn man die richtig positioniert, kann man eventuell auch den 3er mitersetzen. Der Oswaldlift wurde soweit ich weiß gebaut, damit man zum 3er kommt, da beide den gleichen Besitzer haben.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von taubenstein »

Du hast mich auf den Fotos mindestens zwei mal drauf :lol: ... ich war den ganzen Tag über auch da ... mir hat grad die blaue Piste am Rankenlift auch wahnsinnig Spaß gemacht. Die Talabfahrt, die du nicht gefahren bist, ging an dem Tag übrigens super, sie war nur nicht präpariert. Beim Vogelsang hab ich mich genau wie du auch lieber für den Ziehweg entschieden :ja: , der Rosengassensteilhang vorher war schlimm genug :wink: .
Übrigens ist der Seillift ziemlich sch.... zum fahren, man braucht mit dem Schrottteil gefühlte fünf Minuten zur Bergstation. Ich bete, dass der Schlepper verkürzt wieder aufgebaut wird.
Dadurch dass der eine parallele Sudelfeldkopflift nimmer läuft wirds an Spitzentagen diese Saison dort schreckliche Wartezeiten geben, vermut ich mal.
Ein Ersatz ist generell im Mittleren Sudelfeld bei aller Liebe zu alten Liften nötig. Ansonsten wird glaub ich nicht viel passieren, dass man Rankenlift als KSB baut, halt ich persönlich genauso für unwahrscheinlich wie einen Zubringer aus Bayerischzell und damit das Aus des ESL.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Von den SL Waldkopf III hab ich noch nie was gesehen bzw. gehört der muss doch schon länger LSAP sein ?

Was ist das denn für ein Tank an der Bergstadion des Rankenlifts - hat der eine Bedeutung ?
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

So ein schöner Bericht ... vielen Dank! :D

Im März 2013 hat mich meine Soloskifahrt in die Bayerischen Alpen geführt. Kampenwand, Wendelstein, Spitzingsee und Brauneck habe ich geschafft, Sudelfeld und Hochfelln standen auch auf dem Programm. Doch nach zwei Tagen brach das Wetter zusammen, und ich musste ungewollt hunderte Kilometer weiterfahren. Vom Sudelfeld meinte das Alpinforum seinerzeit, dort würde die Infrastruktur so schnell nicht modernisiert, darum hatte ich es zu Gunsten des Braunecks zurückgestellt. Und was ist dann passiert? Die Waldkopflifte sind inzwischen weg, und ich habe mich mächtig geärgert.
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

DAB hat geschrieben:WOW wahrscheinlich der Beste Sudelfeldbericht überhaupt...! Große Klasse!

Mein letzter Besuch in Bayerischzell war glaube ich 1998 oder 1999... meine Erinnerungen daran sind sehr sehr dunkel und ich überlege die ganze Zeit, bis wohin der SL Herrenabfahrt damals ging.... Wenn ich das Ganze so sehe und mich dran erinnere, dann gebe ich dir Recht: Eine weitere KSB Richtung Sudelfeldkopf reicht völlig aus. Wenn man die richtig positioniert, kann man eventuell auch den 3er mitersetzen. Der Oswaldlift wurde soweit ich weiß gebaut, damit man zum 3er kommt, da beide den gleichen Besitzer haben.
Danke! Von Deinem damaligen Besuch hast nicht zufällig noch Fotos? Wie war das denn beim Herrenabfahrtslift - hat man den neu gebaut oder einfach die ESL-Stützen weiter verwendet?
taubenstein hat geschrieben:Du hast mich auf den Fotos mindestens zwei mal drauf :lol: ... ich war den ganzen Tag über auch da ... mir hat grad die blaue Piste am Rankenlift auch wahnsinnig Spaß gemacht. Die Talabfahrt, die du nicht gefahren bist, ging an dem Tag übrigens super, sie war nur nicht präpariert. Beim Vogelsang hab ich mich genau wie du auch lieber für den Ziehweg entschieden :ja: , der Rosengassensteilhang vorher war schlimm genug :wink: .
Übrigens ist der Seillift ziemlich sch.... zum fahren, man braucht mit dem Schrottteil gefühlte fünf Minuten zur Bergstation. Ich bete, dass der Schlepper verkürzt wieder aufgebaut wird.
Dadurch dass der eine parallele Sudelfeldkopflift nimmer läuft wirds an Spitzentagen diese Saison dort schreckliche Wartezeiten geben, vermut ich mal.
Ein Ersatz ist generell im Mittleren Sudelfeld bei aller Liebe zu alten Liften nötig. Ansonsten wird glaub ich nicht viel passieren, dass man Rankenlift als KSB baut, halt ich persönlich genauso für unwahrscheinlich wie einen Zubringer aus Bayerischzell und damit das Aus des ESL.
Das ist ja ein Zufall - welche zwei Bilder sind das denn?

Dass sie den rechten Sudelfeldkopflift schon in den LSAP-Himmel geschickt haben, verstehe wer will. Aber vielleicht ist der ja auch kaputt gegangen. Sie hätten ja immerhin einen Seillift drunter stellen können :lach:

Schade, dass die Talabfahrt doch offen hatte. Ich hätte gemeint, die wäre gesperrt. So ein, zwei ESL-Fahrten hätte ich mir schon noch gegeben.

Harzwinter hat geschrieben:So ein schöner Bericht ... vielen Dank! :D

Im März 2013 hat mich meine Soloskifahrt in die Bayerischen Alpen geführt. Kampenwand, Wendelstein, Spitzingsee und Brauneck habe ich geschafft, Sudelfeld und Hochfelln standen auch auf dem Programm. Doch nach zwei Tagen brach das Wetter zusammen, und ich musste ungewollt hunderte Kilometer weiterfahren. Vom Sudelfeld meinte das Alpinforum seinerzeit, dort würde die Infrastruktur so schnell nicht modernisiert, darum hatte ich es zu Gunsten des Braunecks zurückgestellt. Und was ist dann passiert? Die Waldkopflifte sind inzwischen weg, und ich habe mich mächtig geärgert.
Lieber den Milchhäusllift noch erwischt, als die Waldkopflifte. Das nächste mal, wenn Du her kommst, kannst ja auch zusätzlich an den Jenner fahren, solange dort die 2EUB noch steht.
Kühtai 2011
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von taubenstein »

http://fs1.directupload.net/images/user ... 26h3hn.jpg
auf dem Bild bin ich z.B., das andere Bild hab ich nicht mehr gefunden, war irgendwo bei der Rosengasse. Ich bin der Typ mit dem hellgrünem Reißverschluss auf grauer Jacke, mit blauer Hose und schwarzem "Knieüberzug"... ja ich weiß, es ist nicht grad stylisch aber zum skifahrn is ja wurscht...
ich war sogar wie es der Zufall so will auch im Berggasthof Rosengasse zum essen. Cordon Bleue mit hausgemachten Pommes :P für knapp 10€, nur zu empfehlen! Talabfahrt war geschlossen, präpariert war sie auch nicht, sie ging jedoch super zu fahren ohne Feindkontakt. Aber sie war offiziell zu.

CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 570 Mal

Beitrag von CV »

Im unteren Teil des Kitzlahners sieht man noch ein bisschen von der SL Trasse. M.E. verlief dieser wie der ehemalige ESL - vergleichbar mit Rosengasse.

Der rechte Sudelfeldkopf ist kaputt. Offenbar will der Inhaber nicht mehr investieren, wenn nächstes Jahr eine Kuppelbare anlage kommt.

Kannst Du beschreiben, wo genau die Berg- und Talstation des Schönauerliftes lag? Ging der bis zur Schöngratbahn oder bis zum Sudelfeldkopf hoch?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

taubenstein hat geschrieben:http://fs1.directupload.net/images/user ... 26h3hn.jpg
auf dem Bild bin ich z.B., das andere Bild hab ich nicht mehr gefunden, war irgendwo bei der Rosengasse. Ich bin der Typ mit dem hellgrünem Reißverschluss auf grauer Jacke, mit blauer Hose und schwarzem "Knieüberzug"... ja ich weiß, es ist nicht grad stylisch aber zum skifahrn is ja wurscht...
ich war sogar wie es der Zufall so will auch im Berggasthof Rosengasse zum essen. Cordon Bleue mit hausgemachten Pommes :P für knapp 10€, nur zu empfehlen! Talabfahrt war geschlossen, präpariert war sie auch nicht, sie ging jedoch super zu fahren ohne Feindkontakt. Aber sie war offiziell zu.
Ich glaube, ich schau bestimmt auch nicht stylisch aus - mein Fokus liegt ja eher auf den Liften als der optischen Erscheinung meiner sieben Jahre alten Skihose.

CV hat geschrieben:Im unteren Teil des Kitzlahners sieht man noch ein bisschen von der SL Trasse. M.E. verlief dieser wie der ehemalige ESL - vergleichbar mit Rosengasse.

Der rechte Sudelfeldkopf ist kaputt. Offenbar will der Inhaber nicht mehr investieren, wenn nächstes Jahr eine Kuppelbare anlage kommt.

Kannst Du beschreiben, wo genau die Berg- und Talstation des Schönauerliftes lag? Ging der bis zur Schöngratbahn oder bis zum Sudelfeldkopf hoch?
Das mit der Trasse ist wahrscheinlich auf den Sommer bezogen - so Schlepper hinterlassen ja im Gelände meistens einen Abdruck. Bloß beim Schönauerlift gibt es gar nix mehr zu sehen. Ich bin da mal vor ein paar Jahren im Herbst herumgestiefelt und konnte weder ein Fundament noch Spuren am Hang sehen. Ich kann also nicht sagen, wo genau Berg- oder Talstation gelegen haben. Weit runter ging der aber nicht - vermutlich bis zum Flachstück bevor der Skiweg zur Rosengasse abzweigt. Zumindest ist es so in einem alten Panorama im Skiatlas aus den 80ern eingezeichnet.

Ich habe neulich bei Ebay eine Postkarte gesehen, da scheint man beim Herrenabfahrtslift einfach die alten ESL-Stützen verwendet zu haben. Aber das Bild sieht eher aus vor 1987 aus - vielleicht hat man da schon den Lift im Winter als Schlepper betrieben.

Hier noch der Verweis aufs LSAP-Forum, wo viele interessante Dinge stehen:
>>KLICK<<

Wann der Rosengassenlift gebaut wurde, weißt nicht zufällig? Einmal habe ich 1982 gelesen, ein anderes mal 1985/86...
Kühtai 2011
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von DAB »

@ vovo: Ich war damals 13 Jahre alt, daher habe ich kaum Erinnerungen. Ich weiß nur noch, dass die Umlenkscheibe des alten ESL unten in der Talstation hing und die Scheibe des SL stand vor der Talstation. An mehr kann ich mich nimmer erinnern.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“