18 & 25.1.2015 Leontica-Nara, Valle di Blenio

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1015 Mal

18 & 25.1.2015 Leontica-Nara, Valle di Blenio

Beitrag von ATV »

18.1.2015 Leontica-Nara, Valle di Blenio
Bild

So ziemlich jedes Jahr statte ich dem kleinen Skigebiet im Bleniotal einen Besuch ab. Die letzten Jahre war das Tessin ja immer reich verwöhnt mit Schnee, zumindest in der Höhenlage ob 800 Meter. Dieses Jahr ist aber ziemlich mau. Nach dem Schneefall der letzen Tage, der auch im Tessin für etwas, wenn auch wenig Neuschnee gesorgt hat, bin ich heute doch nach Leontica gefahren. Obwohl der interessante Skilift Lagunc nicht in Betrieb war und auch der Tellerlift Fontanelle nicht.

Der Schneefall war leider mehr für die Optik und auch das Wetter war nicht wirklich so wie angekündigt. Trotz nur zweieinhalb offenen Pisten hatte es doch ordentlich Leute. Schön zu sehen, dass dieses kleine Gebiet sich nachwievor mit viel Herzblut am Markt halten kann. Übrigens wird hier immernoch Euro/Franken 1.20 gerechnet. Die Tageskarte ist verhältnismäßig günstig und die Freundlichkeit des Personales extrem gut! In jeder Station wird mal freundlich begrüsst als wäre man ein Stammkunde.

Bild
Schnee und Palmen. JA das ist Tessin.

Bild
Sektion 1 nach Cancori. Eine Leitner 2KSB welche auf die bestehenden Stützen der Vorgänger Sesselbahn adaptiert wurde.

Bild
Kurz vor der Bergstation Cancori. Stütze 20. :lach:

Bild
Skilift Lagunc heute leider nicht in Betrieb. Tolle Anlage, alter Doppelmayr Kurzbügler, komplett Original. Sehr schöner Oldtimer (Siehe Video)

Bild
Das Schreckgespenst jedes Österreichurlaubers. 2,2km fixe Sesselbahn Pian Nara. Fahrzeit 20 Minuten, Förderleistung 380p/h in der Totalen.

Bild
2SB Pian Nara im steileren zweiten Abschnitt.

Bild
Pian Nara mit Piste welche im letzten viertel der Strecke parallel zum LIft verläuft.

Bild
Bergstation starre Umlenkstation. Seit dem letzten Besuch im März 2013 wurde die Station renoviert. Siehe Geländer auf dem Steher.

Bild
Nicht mehr Dieselelektrisch, der Skilift Bassa di Nara dritte Sektion zum Gipfel.

Bild
Entlang der Sesselbahn

Bild
Untere Teil der Piste schön im Wald trassiert.

Bild
Untere Teil der Piste schön im Wald trassiert.

Bild
Sesselbahn Pian Nara

Bild
Skilift Fontanelle, leider nicht in Betrieb. Es sieht zwar gut aus, fehlt aber immernoch Schnee.

Bild
Skilift Bassa di Nara hier waren die Pisten am Besten

Bild
Modellaufnahmen sind ja Mode im Moment oder?

Bild
Überblick über das gesamte Gebiet.

Bild
Euro/Franken alles beim alten!

Zu den Anlagen aus dem letztjährigen Bericht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... &p=4976006

2KSB Leontica-Cancorì, Nara
Direktlink

Kuppelbare 2er Sesselbahn der Firma Leitner 1850m lang verbindet Leontica mit Cancori. Die Anlage wurde 1995 auf die bestehenden Stützen der Vorgängerbahn aufgebaut. Es ist die Einzige Leitner 2KSB mit Hauben in der Schweiz.

2SB Cancorì Alpe di Nara
Direktlink

2.2km lange Sesselbahn von Cancori hinauf nach Alpe di Nara. Die Bahn stammt aus dem Jahre 1974 und wurde von WSO gebaut. Mehrfach Renoviert durch BMF und IWM aus Occasionsbauteilen von Verbier. Gemütliche Fahrt entlang der sonnigen Bergflanke.

BSL Cancorì-Lagunc, Nara
Direktlink

Wunderschöner Oldtimer. Ein Doppelmayr Typ C mit Pilzantrieb. Geliefert von Karl Garaventa & Söhne Goldau. Liebevoll renoviert und bis auf die Podeste noch im Originalzustand. Die Talstation wurde liebevoll in verschiedenen Farben bemalt. Diese Anlage dient als Beschäftigungslift im Bereich Cancori und erschliesst 2 rote Pisten.

TSL Cancorì-Fontanelle, Nara
Direktlink

Der Anfängerskilift. Ebenfalls von Städeli. 1995 in Eingenregie auf einen Tellerlift umgebaut. Occasions Rollenbatterien und Gehänge aus Crans Montana. Seit 2012 mit neuen LST Gehängen. Das Trasse ist Terrassenförmig in Stufen aufgebaut. Zeitweise auch etwas steiler. Die blaue Piste dazu schlängelt sich dann die Terrassen hinunter.

BSL Alpe di Nara-Bassa di Nara, Nara
Direktlink

Der Gipfellift rund 700m lang ebenfalls Städeli 1974 umgebaut 1995 von Bartholet auf Langbügel. Bis 2011 war dieser Lift dieselelektrisch Angetrieben. Seither nur noch elektrisch. Die beiden Pisten sind eher für sportliche Vielfahrer

Technische Daten der Analgen: Baujahr Höhenlage: Länge: Förderleistung
- seggiovia Leontica - Cancorì 1996 925 - 1'450 1'850 1'000 – 1’200
- sciovia Cancorì - Lagunc 1968 1'420 - 1’760 1'100 700
- sciovia Cancorì – Fontanelle 1969 1'450 – 1'630 680 460
- seggiovia Cancorì – Alpe di Nara 1974 1'450 - 1'950 2'200 390
- sciovia Alpe di Nara – Bassa di Nara 1974 1'900 – 2'130 810 1’000
- mini sciovia 1 a Cancorì 2005 1'450 60 300
- mini sciovia 2 a Cancorì 2013 1'420 120 600

Pistenplan:
Bild
Mit freundlicher Genehmigung

Webseite: http://www.nara.ch

Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=412989
Zuletzt geändert von ATV am 25.01.2015 - 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: 18.1.2015 Leontica-Nara, Valle di Blenio

Beitrag von philippe ch »

Danke für den Bericht.

Das Schreckgespenst jedes Österreichurlaubers. 2,2km fixe Sesselbahn Pian Nara. Fahrzeit 20 Minuten, Förderleistung 380p/h in der Totalen :D

Währe es nicht gescheiter gewesen die Leitnerbahn in der zweiten Sektion zu bauen? Oder hat das Geld vor der Uebernahme für die zweite Sektion nicht gereicht?
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Oh schön, endlich hat es im Tessin geschneit! Seit Wochen haben die Webcams von Nara, Campo Blenio und der Cardada ein einziges Bild des Elends geliefert. Cardada war sogar bis oben hin komplett schneefrei. Gut, dass sich das nun geändert hat.

Exakt diese Bedingungen hatte ich auf Nara auch mal. Die Talabfahrt war nicht geöffnet, oder?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Talabfahrt (Strasse) war auf der Webseite als offen angegeben. Hatte auch Schlittler. Als Skifahrer wäre ich da aber nicht runter gefahren. Ca 10cm Schneeauflage.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Die blaue 8 scheint inzwischen eine gemeinsame Rodelbahn und Skipiste auf der Strassentrasse zu sein. Bei meinem zurückliegenden Besuch bin ich darauf mit Ski ins Tal gefahren. Die eigentliche Skipiste ist die 7 - ich vermute, dass sie für die offizielle Öffnung einen halben Meter Schnee braucht. Bislang war auf der 7 ja nicht einmal eine Unterlage vorhanden ... Die 7 ist auf Deinem Plan oben als Route (gelb) eingetragen. Auf dem Pistenplan auf http://www.nara.ch ist es eine rote Abfahrt.
chris76
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von chris76 »

Harzwinter hat geschrieben:Die blaue 8 scheint inzwischen eine gemeinsame Rodelbahn und Skipiste auf der Strassentrasse zu sein. Bei meinem zurückliegenden Besuch bin ich darauf mit Ski ins Tal gefahren. Die eigentliche Skipiste ist die 7 - ich vermute, dass sie für die offizielle Öffnung einen halben Meter Schnee braucht. Bislang war auf der 7 ja nicht einmal eine Unterlage vorhanden ... Die 7 ist auf Deinem Plan oben als Route (gelb) eingetragen. Auf dem Pistenplan auf http://www.nara.ch ist es eine rote Abfahrt.
Letztes Jahr bin ich in Nara gewesen. Talabfahrt offiziel für Skifahrer war die gelbe Piste 7. Piste 8 war nur als Rodelbahn markiert.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Nein die Talabfahrt und die Schlittelbahn sind mehr oder weniger getrennt.
Die Talabfahrt oder die Talabfahren sind mehrere. Entweder eine Strasse oder eine Piste direkt welche ab und zu präpariert wird, sofern es die Schneelage zulässt, und sonst halt eine Roure ist.

Die Piste ansich ist sehr schön und immer wieder anderst trassiert.
Bild

Bild
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Eine Woche Später, 25.01.2015 war ich nochmals. Diesmal fast Vollbetrieb. Lediglich die beiden roten Pisten links vom Skilift Lagunc waren nicht offen.

Bild
Skilift Bassa di Nara

Bild
Verbindungspiste Skilift BAssa di Nara zur Sesselbahn.

Bild
Bassa di Nara. Schneeschüssel wenn auch etwas kurz. Die Besten Pisten am heutigen Tag.

Bild
Piste an der Sesselbahn Pian di Nara

Bild
Sesselbahn Pian di Nara

Bild
Skilift Lagunc

Bild
Im Skilift Lagunc

Bild
Zoom von der einen Ecke zur anderen.

Bild
Skilift Fontanelle

Bild
2KSB Cancori

Bild
2SB Pian di Nara

Bild
BSL Bassa di Nara

Bild
Piste an der 2SB Pian Nara

Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=413651
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: 18 & 25.1.2015 Leontica-Nara, Valle di Blenio

Beitrag von piano »

Vielen Dank für die zweite Ladung Bilder.

Bekommt man gerade Lust, ins Tessein zu fahren. :D

Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 18 & 25.1.2015 Leontica-Nara, Valle di Blenio

Beitrag von Blue Boarder »

Danke für die Berichte!
Tessiner Gebiete sind immer besonders interessant hier zu sehen...!! 8) :ja:
Antworten