Rangger Köpfl (21.1.15)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
paso
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rangger Köpfl (21.1.15)

Beitrag von paso »

Hier ein Kurzbericht zu meinem Kurzausflug auf das Köpfl. Vor ein paar Tagen hatte es ja etwas geschneit und vor dem nächsten Föhneinbruch galt es die Gunst der Stunde zu nutzen.
Ein ausführlicher Bericht mit vielen Fotos findet sich (nicht von mir) hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... it=Rangger

Nähere Infos zum Gebiet finden sich hier: http://www.rangger-koepfl.at

Kleines Gebiet für Freunde alter Schleppertechnik. Schöne Aussicht auf das Inntal & Hütte mit schöner Sonnenterrasse. Die Abfahrt ist aktuell gut zu fahren, oben am Gipfel kommt etwas braun durch und ich habe ein paar Kiesel gesehen. Lässt sich aber alles einfach umfahren. Schnee braucht es dort aber dringend. Die letzten 2 Nächte wurde dort trotz geeigneter Temperaturen nicht beschneit. Die Wirtin am Sulzstich schien darüber nicht erfreut.

Kurz nach 9:00 am Parkplatz. Im Inntal hängt noch der Nebel.
Bild

Die Talabfahrt ist gesperrt und sah auch nicht gut aus. Sie ist zu fahren aber ich habe es mir gespart. Mein Ski ist immer noch etwas verschnupft vom Neujahrseinsatz auf der Nordkette. Wie in allen kleinen Gebieten um IBK finden sich viele Tourengeher.
Bild
Bild
Bild

Nach der ersten Schlepperfahrt, am Sulzstich, sah es nicht anders aus. 2 Skischulklassen und Tourengeher. Die Piste hinab zum Stiglreith war im oberen Teil leer.
Bild
Bild

Nach der Auffahrt mit dem zweiten Schlepper ging es erstmal zum Gipfelkreuz. Das Wetter klarte auf und am Kreuz waren schon die ersten Aufsteiger bei der Jause. Die Schneeauflage ist oben am Gipfel extrem dünn. Hier hat zu dem geringen Schnee wohl auch der Wind gewütet. Es ist aktuell gut zu fahren aber lange wird das leider nicht halten.

Bild
Bild

Der Rosskogel und eine weitere Kandidatin für die Gipfelkreuz-Jause.
Bild

Der Nebel im Inntal verzog sich und ich fuhr ein paar Wiederholungsfahrten mit dem oberen Schlepper.
Bild

Die Kalkkögel sind natürlich immer ein Foto wert.
Bild

Auf halbem Weg zur Talstation des Ranggerköplflifts eine kurze Fotopause um den Pistenverlauf zu dokumentieren.
Bild
Bild

Hinter dem Zaun liegt der Speichersee.
Bild

Und hinter der Wand liegt der Weizenvorrat. Die Hütte hat eine sehr schöne Terrasse mit herrlichem Blick auf die Kalkkögel. Sie war auch gut gefüllt zur Mittagszeit. Es war eine kleine Touristengruppe (5) vom Bodensee anwesend, ansonsten grüßte man sich und kannte sich mit Vornamen.
Bild

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Re: Rangger Köpfl (21.1.15)

Beitrag von vovo »

Nettes Kleingebiet wie auch Glungezer oder Patscherkofel. Ich wußte gar nicht mehr, WIE GUT der Ausblick von da oben aus Innsbruck ist!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Super Aussicht!
Allein dafür lohnt es sich schon. Bei den ersten Bilder hätte ich aber fast nicht mehr erwartet das hier irgendetwas mit Skifahren kommt. Auch weil ich mir, da vollkommen unbekannt, die Lage des Ortes nicht vorstellen konnte.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
paso
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von paso »

@noisi: Deine Kritik ist gerechtfertigt. Ich war gestern arg fotofaul und wollte nur fix ein paar Abfahrten fahren und zurück an den Rechner. Der oben genannte Bericht von *gReXi ist deutlich informativer und bilderreicher.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Wieso Kritik, ich war umso überraschter als dann die Bilder mit dem tollen Panorama kamen :D
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Österreich“