Ein ausführlicher Bericht mit vielen Fotos findet sich (nicht von mir) hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... it=Rangger
Nähere Infos zum Gebiet finden sich hier: http://www.rangger-koepfl.at
Kleines Gebiet für Freunde alter Schleppertechnik. Schöne Aussicht auf das Inntal & Hütte mit schöner Sonnenterrasse. Die Abfahrt ist aktuell gut zu fahren, oben am Gipfel kommt etwas braun durch und ich habe ein paar Kiesel gesehen. Lässt sich aber alles einfach umfahren. Schnee braucht es dort aber dringend. Die letzten 2 Nächte wurde dort trotz geeigneter Temperaturen nicht beschneit. Die Wirtin am Sulzstich schien darüber nicht erfreut.
Kurz nach 9:00 am Parkplatz. Im Inntal hängt noch der Nebel.
Die Talabfahrt ist gesperrt und sah auch nicht gut aus. Sie ist zu fahren aber ich habe es mir gespart. Mein Ski ist immer noch etwas verschnupft vom Neujahrseinsatz auf der Nordkette. Wie in allen kleinen Gebieten um IBK finden sich viele Tourengeher.
Nach der ersten Schlepperfahrt, am Sulzstich, sah es nicht anders aus. 2 Skischulklassen und Tourengeher. Die Piste hinab zum Stiglreith war im oberen Teil leer.
Nach der Auffahrt mit dem zweiten Schlepper ging es erstmal zum Gipfelkreuz. Das Wetter klarte auf und am Kreuz waren schon die ersten Aufsteiger bei der Jause. Die Schneeauflage ist oben am Gipfel extrem dünn. Hier hat zu dem geringen Schnee wohl auch der Wind gewütet. Es ist aktuell gut zu fahren aber lange wird das leider nicht halten.
Der Rosskogel und eine weitere Kandidatin für die Gipfelkreuz-Jause.
Der Nebel im Inntal verzog sich und ich fuhr ein paar Wiederholungsfahrten mit dem oberen Schlepper.
Die Kalkkögel sind natürlich immer ein Foto wert.
Auf halbem Weg zur Talstation des Ranggerköplflifts eine kurze Fotopause um den Pistenverlauf zu dokumentieren.
Hinter dem Zaun liegt der Speichersee.
Und hinter der Wand liegt der Weizenvorrat. Die Hütte hat eine sehr schöne Terrasse mit herrlichem Blick auf die Kalkkögel. Sie war auch gut gefüllt zur Mittagszeit. Es war eine kleine Touristengruppe (5) vom Bodensee anwesend, ansonsten grüßte man sich und kannte sich mit Vornamen.